2017: RoadAds interactive – Lkw als Werbeträger (Kategorie Digitale Wirtschaft)

Lkw für digitale Werbung zu nutzen – diese Idee fasziniert Andreas Widmann. Und obwohl beleuchtete Displays in diesem Bereich aus Sicherheitsgründen eigentlich verboten sind, fand er die Lösung. Mit Hilfe von ePaper-Displays lassen sich Lkw-Heckflächen digital mit wechselnden Anzeigen, aber beispielsweise auch mit Verkehrsmeldungen, in Echtzeit „bespielen“. Das Geschäftsmodell von Widmanns Firma RoadAds interactive: Rüstet ein Betreiber seinen Fuhrpark mit den Modulen des Start-ups aus, kann er sich Werbekunden über die Plattform von RoadAds interactive vermitteln lassen – und 70 Prozent der Werbeeinnahmen „kassieren“, der Rest bleibt bei der jungen Firma..

Bildzeile: Andreas Widmann hat den Lkw als digitale Werbefläche entdeckt. Foto: Tröster