ABB informiert: Starke Impulse für Inklusion

ABB-Mitarbeiter engagieren sich bei den Special Olympics

Mit einer bunten Abschlussfeier gingen Ende Mai die Special Olympics Kiel 2018, die Nationalen Sommerspiele für Menschen mit geistiger Behinderung, zu Ende. Fünf Tage lang hatten 4.600 Athleten in 19 Sportarten ihre Wettbewerbe bestritten und mit ihrer Lebensfreude und ihren sportlichen Leistungen die Atmosphäre an der Kieler Förde geprägt. Mit dabei waren auch 150 ABB-Helferaus ganz Deutschland, darunter 50 Mitarbeiter von den Standorten Mannheim, Heidelberg und Ladenburg. Sie trugen mit ihrem freiwilligen Engagement – hauptsächlich bei den Leichtathletik-Wettbewerben – zum Gelingen der Spiele bei. Einige von ihnen waren auch selbst sportlich aktiv: Das inklusive Fußball-Team von ABB und der Lebenshilfe Mannheim holte eine Goldmedaille. ABB unterstützte die Spiele auch mit der eigenen Technologie. Für ein Demonstrationsprojekt der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) stellte das Unternehmen eine mobile Schnellladelösung für E-Busse zur Verfügung. Zusätzlich wurde eine ABB-Schnellladestation für E-Autos in Olympic Town installiert.

www.abb.de

www.specialolympics.de

Bildunterschrift:
150 ABB-Mitarbeiter halfen bei den Sommerspielen für Menschen mit geistiger Behinderung in Kiel.