Bis Dienstag noch großer Reit-Sport beim Maimarkt

Jörg Oppermann schnappt sich am Sonntag den Sieg im Championat von Mannheim

Jörg Oppermann (Gücklingen) und sein 17-jähriger Holsteiner Hengst Che Guevara setzten sich am Sonntag im zweitwichtigsten Springen des 55. Mannheimer Maimarkt-Turniers, dem Championat von Mannheim um den Preis der Mannheimer Ausstellungs-GmbH und der Diringer & Scheidel GmbH, im Stechen durch.

„Es war super, wie Du den 17-Jährigen in Schuss hältst, Du hast alles richtig gemacht“, lobte Turniermacher Peter Hofmann den Sieger. Dieser sprudelte fast über vor Glück: „Danke, dass wir hier reiten dürfen. Das Wetter war super und die Atmosphäre im MVV-Reitstadion verursachte Gänsehaut. Ich bin glücklich, dass ich gewonnen habe und konnte meine Ritte richtig genießen.“ Sein Hengst, den er selbst angeritten hat, sei ein Ausnahmepferd, „er hat ein Herz wie ein Löwe“. Sein erster großer Sieg in Mannheim sei etwas ganz Besonderes, und der von Dr. Meike Kohl-Richter überreichte Ehrenteller– die Prüfung wurde in memoriam Dr. Helmut Kohl geritten – bekomme einen Ehrenplatz.

Und auch am heutigen Montag lohnt sich der Besuch im MVV-Reitstadion und findet, wie seit nunmehr 55 Jahren, am Maimarkt Dienstag mit der „Badenia“ seinen Höhepunkt.

Quelle (teilweise): Pressebüro Binder

Foto (Frieler)