Erfolgreiche Konferenz Mannheim als Vorreiter im Bereich Cybersecurity

„Die geballte IT-Kompetenz in der Metropolregion Rhein-Neckar gemeinsam mit der Wirtschaftsstärke der ansässigen Unternehmen ist geradezu prädestiniert, der zunehmenden Cyberkriminalität entgegenzuwirken“, bringt Dr. Ali Mabrouk, Geschäftsführer des Mannheimer IT- und Engineeringunternehmens SAMA PARTNERS, seine Motivation auf den Punkt, die Cybersecurity Conference in Mannheim aus der Taufe zu heben. Am 19. und 20. Oktober 2017 ging der Kongress bereits in die zweite Runde.

Referenten mit wirtschaftlichem und wissenschaftlichem Background diskutierten an beiden Veranstaltungstagen im Congress Center Rosengarten aktuelle Ansätze und Lösungen für einen sicheren Umgang mit Informationstechnologien und IT-basierten Prozessen mit rund 250 Teilnehmern. Im Fokus standen bestehende und neue Bedrohungen. Die Besucher erlebten viele facettenreiche Vorträge und Live-Demonstrationen, die das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchteten.

Der erste Tag wendete sich mit Vorträgen über die aktuelle Bedeutung von Cybersecurity, der derzeitigen Gesetzeslage und verschiedenen technischen Ansätzen zur Lösung der Probleme vor allem an Unternehmen. Der zweite Tag der Veranstaltung stand allen Bürgern offen und befasste sich
u. a. mit Social Media und der Sicherheit im Internet.

„Durch eine Bündelung des Wissens von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit vor Ort wollen wir unsere Region gemeinschaftlich zum Vorreiter im Bereich Cybersecurity machen“, so Mabrouk. „Außerdem möchten wir die wertvollen Assets unserer Unternehmen schützen und den Einwohnern der Region dabei helfen, ihren Alltag bewusster und sicherer zu gestalten.“ Leider sei die Cybersicherheit in deutschen Unternehmen und Haushalten noch bei Weitem nicht auf dem nötigen Niveau, um sensible Firmen-, aber auch persönliche Daten ausreichend vor Hackerangriffen zu schützen.

Unterstützt wurde die Konferenz durch das Netzwerk Smart Production, das von der Mannheimer Wirtschaftsförderung initiiert wurde und zu dessen Mitgliedern SAMA PARTNERS zählt.

www.cybersecurityconference.de

Quelle: Themen und Tendenzen 4/2017