Kunsthalle Mannheim: Grand Opening vom 1. bis 3. Juni 2018

Nach dreijähriger Bauzeit eröffnet die Kunsthalle Mannheim am Freitag, 01. Juni 2018 um 18 Uhr, mit einem vielfältigen dreitägigen Programm. Insgesamt sind 742 Kunstwerke ausgestellt. Darüber hinaus werden auf 1.000 Quadratmetern im Neubau dreißig ausgewählte Werke von Jeff Wall präsentiert.

Eröglicht wurde dieses komplexe Großprojekt durch herausragendes privates Engagement sowie die enorme Leistung der Stiftung Kunsthalle Mannheim. Das Gesamtbudget von insgesamt 68,3 Millionen Euro konnte eingehalten werden. Davon wurden 50 Millionen Euro von Dr. h.c. Hans-Werner Hector und Josephine Hector gestiftet; 11,4 Millionen Euro. Darüber hinaus spendeten weitere private Mäzene und Stiftungen für den innovativen Museumsneubau. Die Baden-Württemberg Stiftung investierte 1,85 Millionen Euro in die Digitale Strategie der Kunsthalle. „Es ist wunderbar, wie der fertige Neubau von der Kunst in Besitz genommen wird und sie durch seine elegante, großzügige Architektur zum Strahlen bringt“, freut sich Dr. Manfred Fuchs, Vorsitzender der Stiftung Kunsthalle Mannheim. „Der historische Jugendstilbau und der moderne Neubau werden ein Museum für alle Bürgerinnen und Bürger sein, um deren Unterstützung wir auch künftig bitten.“ Fuchs hat 2017 die Gründung eines Stifterkreises angeregt, der das Museum künftig unterstützen wird und mittlerweile 57 Mitglieder zählt.

Als offene „Stadt in der Stadt“ reklamiert der spektakuläre Gebäudekomplex an Mannheims schönstem Platz das Museum als großstädtisches Element. Um das 22 Meter hohe Lichtatrium gruppieren sich sieben Ausstellungshäuser, verbunden über Treppen, Brücken und Terrassen. Mit einer barrierefreien Weiterführung der Straße wird das Publikum in den Gebäudekomplex hineingezogen. In ihm sind ein entspanntes Flanieren, überraschende Begegnungen mit Kunst und spektakuläre Ausblicke auf die Stadt möglich.

https://kuma.art/de/ausstellungsvorschau-2018