Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Mannheim - Stadt im Quadrat

Gespräch mit Professor Ernst-Ludwig von Thadden Schloss-Universität mit neuem Kapitän von Gesine Millhoff Führungswechsel an der Spitze der Universität Mannheim: Im Oktober 2012 hat Professor Dr. Ernst-Ludwig von Thadden als Rektor das Ruder übernommen. Er folgt auf Professor Dr. Hans-Wolfgang Arndt, der die Schloss-Universität in seiner Amtszeit zu einer der besten Wirtschaftshoch- schulen Europas geformt hat. Es sind große Fußstapfen, in die er tritt. Das ist Professor Dr. Ernst-Ludwig von Thadden durchaus bewusst. „Aber es bringt mich nicht um den Schlaf“, lacht er. „Ich finde, man braucht auch große Füße, um eine solch renommierte Hochschule zu leiten“. Was sein Vorgänger in elf Jahren aufgebaut hat, sieht der gebürtige Göttin- ger als spannende Herausforderung, die er mit viel Neugierde angeht. „Einer der Gründe, warum ich mich für das Amt zur Verfügung gestellt habe, war schließlich mein Eindruck, dass die Universität sehr gut aufgestellt und noch ausbaufähig ist.“ Das war keineswegs immer so. Sein Vor- gänger Arndt führte die Schloss-Universität vor einigen Jahren durch eine raue See. Als er neue Strukturen einführte, kämpfte er teilweise gegen erbitterte Widerstände an. Er rückte die Wirtschafts- und Sozial- wissenschaften stärker in den Mittelpunkt der Universität, half den anderen Fächern dabei, sich stärker auf diese Bereiche aus- zurichten und etablierte drei profilscharfe Studiengänge: den Unternehmensjuristen, den Bachelor Kultur und Wirtschaft sowie die Wirtschaftsinformatik. Doch der Umbau ist gelungen und auch für den Nachfolger vorerst beendet: „Das Schiff bleibt auf dem Kurs, den wir in den vergangenen Jahren angelegt haben. Ein erfolgreiches Unter- Professor Dr. Ernst-Ludwig von Thadden ist seit Oktober 2012 Rektor der Universität Mannheim. FACHKRÄFTE & HOCHSCHULEN 104 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2013

Pages