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Mannheim - Stadt im Quadrat

TÜV Süd QM-Systeme – Qualitätsmerkmal für Patienten Der heutige Weltkonzern TÜV SÜD hat seine Wurzeln in Mannheim. 1866 wurde dort der Dampfkessel-Revisions-Verein Baden gegründet, mit dem Ziel „Menschen, Sachgüter und Umwelt vor den schädlichen Einflüssen der Technik zu schützen“. Dieser Satzungsgrund ist heute aktueller denn je. „Da aber die immer ausgereifteren Maschi- nen und technischen Anwendungen meist stabil und sicher laufen, wird der Mensch der ausschlaggebende Faktor für das The- ma Sicherheit“, erläutert Michael Zimmer, Standortleiter der TÜV SÜD Management Service GmbH in Mannheim. In fast allen Branchen und Unternehmen werden Abläufe und Prozesse optimiert. „Gerade im Gesundheitswesen ist ein hohes Qualitätsniveau und die Sicherstel- lung der Patientenversorgung besonders wichtig, weil es direkt um Menschenleben geht. Darüber hinaus soll das Ganze auch bedarfsgerecht und wirtschaftlich sein“, so Zimmer, der selbst jahrelang Audits im Gesundheitswesen durchgeführt hat. Dieses Ziel kann durch die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems (QM- System) mit einer engen Einbindung der Mitarbeiter erreicht werden. Denn, wenn sich jeder einzelne im Team einbringen und zum Erfolg der Einrichtung beitragen kann, steigert das die persönliche Motivati- on und Leistung. Zusätzlich werden Fehler und Risiken minimiert und die Sicherheit gefördert – sowohl für die Patienten als auch für das Personal. Gesetzliche Pflicht Seit 2011 ist ein QM-System für viele ärzt- liche Einrichtungen wie Krankenhäuser und medizinische Versorgungszentren gesetzlich verpflichtend. Die TÜV SÜD Management Service GmbH hat gemeinsam mit der Stiftung Gesundheit die Studie „Qualitäts- management in ärztlichen Großpraxen und medizinischen Einrichtungen 2011“ durchgeführt und deutschlandweit Ärzte zum Status Quo befragt. Die Ergebnisse lassen an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig: Nach der Einführung des QM-Systems wurden positive Veränderungen bei den Mitarbeitern beobachtet. Das Bewusstsein für Arbeitsprozesse verbesserte sich und Besprechungen gestalteten sich effizienter. Auch die Wahrnehmung der Patienteninte- ressen hat sich nach Meinung der Befragten positiv entwickelt, was zu einer höheren Patientenzufriedenheit beitrage. Positive Nachwirkungen Ein Zertifikat in der Gesundheitswirt- schaft stärkt das Image des Unterneh- mens und dient als Qualitätsmerkmal für Patienten. Als Nachweis für ein funktionierendes QM-System hat sich bislang eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 etabliert. Voraussichtlich ab Ende des Jahres 2012 können Einrichtungen im Gesundheitswesen auch nach der neuen Norm DIN EN 15224 zertifiziert werden. Besondere Schwerpunkte der neuen Norm liegen neben Qualitätsma- nagement auf Risikomanagement und Patientensicherheit. www.tuev-sued.de/gesundheitswesen Qualitätsmanagement-Systeme in der Gesundheitswirtschaft werden vom TÜV SÜD zertifiziert. SCHLAGLICHTER 142 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2013

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