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Mannheim - Stadt im Quadrat

Mannheimer Hauptbahnhof wird ausgebaut Unter Dampf von Wolfgang Brauer 2013 könnte zum Schicksalsjahr für den Bahnknoten Mannheim und den Hauptbahnhof werden. Auf der Agenda steht ein neues Gutachten über die Wirtschaftlichkeit und mögliche Trassenführung der Eisenbahn-Neubau- strecke Rhein-Main/Rhein-Neckar und eine Finanzierungsvereinbarung über den neuen Bahnsteig „F“ im Süden des Hauptbahnhofsgeländes, der für den Ausbau der S-Bahn Rhein-Neckar dringend gebraucht wird. Der Bau der Schnellbahntrasse von Frank- furt nach Mannheim ist schon seit Ende der 90er Jahre geplant, die Umsetzung verzögerte sich aber immer wieder. Da sich inzwischen die Rahmenbedingungen verändert haben, wurde nun ein neues Gutachten bei drei Planungsbüros in Auftrag gegeben, das die Wirtschaftlichkeit und die Trassenführung neu bewertet. Untersucht werden soll außerdem, wie die geplante Neubaustrecke noch besser in die bestehenden nationalen und internatio- nalen Strecken integriert und von Güterzügen genutzt werden könnte, denn gerade beim Gütertransport erwartet die Bahn in den nächsten Jahrzehnten hohe Wachstumsraten. Mit der Umsetzung der Planungen und dem Baubeginn der Neubaustrecke ist allerdings erst weit nach 2015 zu rechnen. Da aber der Ausbau des Bahnknotens und des Hauptbahnhofs nicht auf die lange Bank geschoben werden kann, bis die Pläne für eine Neubaustrecke fertig sind, werden einzelne Bausteine des gigantischen Projekts nun heraus- gelöst und vorgezogen – so der Bau des neuen Bahnsteigs „F“. Der Grund: Bei der S-Bahn Rhein- Neckar und beim Rheinland-Pfalz-Takt, für den der Mannheimer Hauptbahnhof eine wichtige Schnittstelle zum Fernverkehr ist, stehen 2015 Erweiterungen an. Schon 2013 soll nun eine Fi- nanzierungsvereinbahrung zwischen Bahn, Bund und Land für das Bahnsteig-Projekt geschlossen werden. Kommt sie wie geplant zustande, könnte 2014 mit dem Bau des neuen Perrons begonnen werden, damit es pünktlich für die neuen S-Bahn- Linien und die zusätzlichen Züge ins Nachbar- Bundesland zur Verfügung steht. Der 210 Meter lange Bahnsteig für die Gleise 11 und 12 soll im Süden des Hauptbahnhofsgeländes in Richtung des Stadtdteils Lindenhof errichtet wer- den. Dafür müssen bestehende Gütergleise und Schienen der Hafenbahn verschwenkt werden. Durch den neuen Bahnsteig sollen auch der Nah- und Fernverkehr im Mannheimer Hauptbahnhof besser entmischt und dadurch Betriebsabläufe verbessert werden, damit in Zukunft noch mehr Züge pro Stunde den zweitgrößten Personenbahn- hof in Baden-Württemberg durchqueren können, speziell auf neuen S-Bahn-Linien. So soll die „U-Linie“, die ihren Namen der Form der Streckenführung verdankt und die von Mainz über Mannheim-Hauptbahn- hof und Mannheim-Friedrichsfeld bis nach Darmstadt führt, Ende 2015 ihren Betrieb aufnehmen. Die S-Bahn-Strecke Mannheim – Karlsruhe über Graben-Neudorf hingegen wird nach heutigen Plänen erst Ende 2016 fertig. Die Bauarbeiten an den Abschnit- ten Mannheim – Biblis und Heidelberg – Bruchsal ziehen sich noch bis Ende 2017 hin. Diese sogenannte 2. Stufe der S-Bahn Rhein-Neckar sollte eigentlich als Ganzes bis Ende 2015 fertig sein. Wegen der schwie- rigen Planungen (unter anderem müssen für den Ausbau der S-Bahn rund 100 Bahnsteige an fast 50 Stationen auf S-Bahn-Einstiegs- niveau erhöht werden), verzögert sich aber die Inbetriebnahme einzelner Linien. Im Rahmen des Um- und Ausbaus der Bahn- höfe für die S-Bahn Rhein-Neckar wird auch der Bahnhof Käfertal aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. Derzeit hält dort an Werktagen nur ein Personenzug. In Zukunft sollen dort in jeder Stunde zwei S-Bahnen abfahren. Ein ganz neuer S-Bahn-Haltepunkt wird an der sogenannten östlichen Riedbahn auch im Stadtteil Neuost- heim entstehen. Der Ausbau des Bahnknotens Mannheim und seines Hauptbahnhofs steht also unter Dampf und kommt gut voran. Daten & Fakten Der Mannheimer Hauptbahnhof gehört zu den zehn größten Knoten- bahnhöfen in Deutschland. Täglich halten dort rund 240 Fernverkehrszü- ge sowie 420 Nahverkehrszüge und S-Bahnen. Schätzungsweise 100.000 ein-, aus- und umsteigende Fahrgäste und Besucher hat der Hauptbahnhof täglich. Hier kreuzen sich die ICE- Linien aus dem Ruhrgebiet nach München, von Berlin nach Basel und von Hamburg nach Zürich. Außerdem gibt es zahlreiche weitere InterCity-, EuroCity- und ICE-Verbindungen ins In- und Ausland, unter anderem nach Paris, Marseille und nach Moskau. Der Mannheimer Hauptbahnhof erhält bald einen neuen Bahnsteig. WIRTSCHAFTSSTANDORT 54 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2013

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