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Mannheim - Stadt im Quadrat

Es wird kräftig investiert in den Mannheimer Häfen. Im Handelshafen gab es nun endlich grünes Licht für den lang ersehnten Ausbau der Container­ umschlaganlage. Im Bonadieshafen ging die neue Presserei der Ölmühle Bunge in Betrieb. Und auch die inno- vative Solar Tracking-Anlage und die neue schmucke Optik der Lagergebäu- de entlang der Rheinfront tragen zur Attraktivität des Hafens bei. Im Sommer 2012 erreichte die Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH (HGM) eine mit großer Spannung erwar- tete Botschaft: Die Wasser- und Schifffahrtsver- waltung des Bundes hat der HGM Fördermittel zum Ausbau der Containerumschlaganlage im Mannheimer Handelshafen in Höhe von rund 19,6 Millionen Euro bewilligt. Den Differenzbe- trag zu den veranschlagten Gesamtkosten von ca. 22 Millionen Euro trägt die Hafengesell- schaft, ein Unternehmen des Landes Baden- Württemberg, selbst. Förderzweck ist es, durch den Kombinierten Verkehr die Verlagerung von Gütertransporten von der Straße auf die umweltfreundlicheren Verkehrsträger Schiene und Wasserstraße zu unterstützen und die Systemvorteile der verschiedenen Verkehrsträ- ger miteinander zu verknüpfen. „Durch den neuen Containerterminal schafft das Land die Rahmenbedingungen für einen umweltschonenden und sicheren Güterverkehr. Mit dem Ausbau kommen wir dem Ziel der Landesregierung, Baden- Württemberg zum Mobilitätsland Nummer eins weiterzuentwickeln, wieder ein Stück näher. Der Hafen Mannheim ist als größter Binnenhafen in Baden-Württemberg nicht nur ein wichtiger Logistikknoten für die Metropolregion Rhein-Neckar, sondern für die Wirtschaftsentwicklung des gesamten Landes von Bedeutung“, kommentierte der HGM-Aufsichtsratsvorsitzende Ingo Rust, Staatsekretär im baden-württembergischen Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, die Entscheidung. Hafendirektor Roland Hörner will – wenn alles planmäßig verläuft - bis Mitte 2016 mit Hafen Mannheim Die Investitionen fließen von Kira Hinderfeld der Erweiterung fertig sein. Dann sollen auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern mit zusätzlichem Platz für 1.400 Container zwei neue Containerkräne und 1.600 Meter neue Gleise in Betrieb genommen werden. Zusammen mit der bestehenden Anlage verfügt der Handelshafen dann über eine Stellplatzkapazität von bis zu 4.100 Containern sowie 192 Gefahrgutcontainern. Eine weitere gute Nachricht für den Mann- heimer Hafen ist die Inbetriebnahme der neuen Presserei der Ölmühle der Bunge Deutschland GmbH, die zur Bunge-Gruppe gehört, einem der weltweit größten Handels- und Verarbei- tungsunternehmen von Öl- und Getreidesaaten. Ein Brand im April 2010 hatte die alte Presserei zerstört und einen Produktionsstopp sowie anschließend umfangreiche Abrissmaß- nahmen erforderlich gemacht. Es folgte der 22 Monate währende Wiederaufbau, der mit dem Start des Probebetriebs der neuen Presserei im März 2012 sein gutes Ende fand. Im Laufe des Jahres 2012 ist die Anlage wieder bei voller Der Mannheimer Hafen ist eine wichtige Säule des Wirtschaftsstandortes Mannheim. UNTERNEHMEN & BRANCHEN 74 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2013

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