Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Mannheim - Stadt im Quadrat

Tourismus Die Nummer zwei in Baden-Württemberg von Christiane Schollmaier Mannheim wird als Reiseziel immer beliebter. Zum zweiten Mal in Folge hat die Stadt bei den Übernachtungs- zahlen die Millionen-Marke geknackt und inzwischen sogar die benachbar- te Touristen-Hochburg Heidelberg überrundet. Anlass genug für die Hotellerie, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Gleich drei neue Häuser haben ihre Pforten geöffnet. Die Stadt hat allen Grund zur Freu- de. Die jüngsten Zahlen der Statistiker belegen, dass der Übernachtungsrekord, den Mannheim 2010 zum ersten Mal aufgestellt hat, keine vorübergehende Erscheinung war, sondern offenbar den Beginn einer höchst erfreulichen Entwick- lung markiert. Auch 2011 überstieg die Zahl der Übernachtungen mit knapp 1,1 Millionen die magische Grenze und legte sogar noch einmal um rund acht Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Lag die Quadratestadt damals noch knapp hinter Heidelberg, so ist es jetzt genau umgekehrt. Diesmal hat Mannheim mit einer Differenz von 10.662 Übernachtungen die Nase vorn und belegt damit im Ranking der baden-württembergischen Städte den zweiten Platz hinter Stuttgart. Aktuellen Erhebungen zufolge hält der Höhenflug weiter an. Von Januar bis Juni 2012 verbuchte die Stadt bei den Übernachtungen ein sattes Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Keine Frage: Der Tourismus in Deutschland boomt. Nach Spanien gilt das Land der Dichter und Denker bereits als zweitbeliebtestes Reiseziel der Euro- päer. Vor allem Städtereisen liegen voll im Trend. Das bestätigt auch Visnee Lips, Tourismus-Expertin der Stadtmarketing Mannheim GmbH: „Der ICE-Knotenpunkt spielt für Mannheim in diesem Zusam- menhang eine besonders wichtige Rolle. Man kommt von hier überall hin.“ Noch immer sind es überwiegend Deut- sche, die das Gros der Gäste in Mannheim stellen. Was die ausländischen Touristen betrifft, so ergibt sich schon seit Jahren das gleiche Bild. Zu den treuesten Besuchern gehören die US-Amerikaner. Bei den Über- nachtungen liegen sie an der Spitze, gefolgt von Schweizern, Briten, Niederländern und Franzosen. Seit einigen Jahren erweisen sich auch Chinesen und Inder zunehmend als Mannheim-Fans. Bei den Ankünften legten diese beiden Gruppen noch einmal um 48 bzw. 76 Prozent zu. Auch bei Russen (plus 54 Prozent) wird ein Abstecher an Rhein und Neckar immer beliebter. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 2,2 Tage und hat sich seit 2010 geringfügig verkürzt. Längst ist es nicht mehr das Kongress- geschäft allein, das für den Besucherstrom sorgt, erklärt Visnee Lips. „Kulturelle Events gewinnen immer stärker an Bedeutung“, so die Tourismus-Fachfrau. Als Besucher- Mannheim wird als touristisches Reiseziel immer attraktiver. Die Grünanlage am Wasserturm steht bei den Besuchern hoch im Kurs. UNTERNEHMEN & BRANCHEN 76 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2013

Pages