Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Mannheim - Stadt im Quadrat

Das in den wunderschön sanierten Räumen eines ehemaligen Mälzereigebäu- des im Mannheimer Stadtteil Wohlgelegen residierende Unternehmen BB Promotion hat sich in einem Vierteljahrhundert zum Markführer in der Entertainmentbranche entwickelt. Von hier aus werden Konzerte von Top-Stars, Musical-Tourneen und Shows organisiert – und auch 2013 stehen Mega-Events auf dem Programm. Als Michael Brenner BB Promotion im November 1987 gründete, war das Internet noch kein Thema – und dass Menschen in ihrer Freizeit online Status-Meldungen und Fotos kommentieren würden, war wirklich nicht vorhersehbar. Rolf Kokemüller, Vorsit- zender der vierköpfigen Geschäfsführung, die nach dem tragischen Unfalltod des Firmengründers Michael Brenner die Leitung des Unternehmens übernommen hat, glaubt jedoch nicht, dass durch Facebook und Co. der Bedarf an Live-Erlebnissen im Konzert oder Theater gesunken ist. „Wer den ganzen Tag am Computer sitzt, möchte abends etwas Besonderes erleben“, ist er überzeugt. „Gefühle entstehen nicht, wenn man sich eine DVD anschaut.“ Konzert- und Theaterbe- suche haben nach seiner Einschätzung außerdem einen hohen sozialen Status, während klassische Statussymbole wie das Auto bei der jüngeren Generation nicht mehr so viel zählen. Weil aber das kulturelle Grundbedürfnis beim Publikum erst geschaffen werden muss, ist man bei BB Promotion ständig mit dem Entwickeln neuer Showformate beschäftigt. „Das Me- gathema 2013 ist Tanz“, sagt Kokemüller. So will die Produktion „Ballet Revolución“ die Zuschauer, auch in Mannheim, mit heißen kubanischen Rhythmen begeistern. Der Erfolg der Firma lässt sich auch an Zahlen festmachen: Seit der Gründung von BB Promotion hat die BB Group, zu der neben BB Promotion noch weitere Gesell- schaften zählen, mehr als 20.000 Shows BB Promotion Spitzenunterhaltung aus Mannheim von Nicole Heß veranstaltet, erreicht pro Jahr etwa 1,5 Millionen Zuschauer und beschäftigt 100 Mit- arbeiter. Der Konzertveranstalter ist bis heute ein Familienunternehmen – die Kinder des Gründers Michael Brenner sind inzwischen in die Firma eingetreten. Und die ganze Familie ist in der Rhein-Neckar-Region verwurzelt. Mannheim als Stammsitz des Unterneh- mens sei nie in Frage gestellt worden, so Kokemüller. Für ihn ist die Lage optimal: „In eineinhalb Stunden bin ich in Köln, in einer halben Stunde am Flughafen in Frankfurt, in drei Stunden in München und Paris.“ Und die Stadt werde nicht nur immer attraktiver, sondern immer stärker auch von außen als attraktiv wahrgenom- men. Ganz wichtig sei der Bau der SAP Are- na gewesen: „Für uns ist die Stadt dadurch national und international auf die Landkar- te gerutscht.“ Das Einzige, was Mannheim noch fehle, sei ein Fünf-Sterne-Hotel. BB Promotion hätte regelmäßig Superstars zu bieten, die dort einchecken würden … Zahlreiche Top-Künstler wie die Sängerin Shakira bringt BB Promotion in die Metro- polregion Rhein-Neckar. Die neue Geschäftsführung von BB Promotion: (v.l.) Jörn Meyer, Rolf Kokemüller, Andree Kauschke und Matthias Mantel UNTERNEHMEN & BRANCHEN 80 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2013

Pages