Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Mannheim - Stadt im Quadrat

Mannheim birgt. Gründungsförderung ist ein Teil der Talentstrategie. High-Potentials aus allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen sollen von den Möglichkeiten, die Mannheim hat, überzeugt werden. Wir könnten und müssten noch mehr dafür tun, um die Zielgruppe der multiethnischen In- kubatoren stärker anzusprechen und für den Standort Mannheim zu begeistern. Das MAFINEX-Technologiezentrum leiten Sie bereits seit Mitte 2009. Viele Unterneh- men aus dem Haus machen regelmäßig mit Preisen, Auszeichnungen, schnellem Wachs- tum und anderen beachtlichen Erfolgen auf sich aufmerksam. Sind die Effekte, die Sie sich aus der Vernetzung der Technologie- Start-ups mit der Mannheimer Kreativwirt- schaft erhofft haben, eingetreten? Sommer: Wir haben hier einen Trend vorweggenommen. Das Land Baden- Württem­berg rief 2010 eine Clusterinitiative ins Leben, die die Bereiche IT und Kreativ- wirtschaft strukturell verbunden hat. Natür- lich gibt es Bereiche, in denen es schwer möglich ist, gemeinsame Nenner zu finden. Ein Pharmaunternehmen, das an einem Mittel gegen Krebs arbeitet, hat wenige Schnittstellen zur Kreativwirtschaft und ein Hip-Hop-Produzent hat mit den Entwicklern von Turboladern nicht viel gemein. Man ist aber immer wieder erstaunt, wie groß die Schnittmengen z.B. im Bereich Social-Media- Programmierung, IT, Digitalproduktion, Grafik oder Bildbearbeitung sind. Wie sind die aktuellen Entwicklungen im MAFINEX? Sommer: Die aktuelle Entwicklung ist, dass wir dringend Entwicklungsraum brauchen. Das MAFINEX ist bis auf den letzten Raum ausgebucht. Das Interesse ist ungebrochen groß. Die Unternehmen wach- sen und wir können nichts mehr anbieten. Um neuen Raum zu schaffen, werden in den nächsten Monaten Gespräche geführt mit dem Ziel, Unternehmen, die sich gut entwickeln, an anderer Stelle in Mannheim anzusiedeln. Viele der Firmen im MAFINEX wachsen außerordentlich schnell. Wir ar- beiten an einem internationalen Austausch- programm, um den Markteintritt für unsere Gründer in anderen Ländern zu vereinfa- chen und natürlich planen wir zusammen mit dem Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung schon unseren 2. Bauab- schnitt mit ca. 5.000 Quadratmetern, der bis 2015 fertig gestellt sein soll. Kommen wir zur am längsten von Ihnen betreuten Einrichtung, dem Musikpark Mannheim. Das erste und bisher einzige Existenzgründerzentrum für die Musikbran- che in Deutschland zählt inzwischen zu den leistungsfähigsten Kompetenzzentren im Kreativbereich. Was hat sich im vergangenen Jahr hier getan? Sommer: Wie immer viel! Wir haben seit Juli mit der Küche im 5. Obergeschoss eine neue hochwertige Gastronomie, die nun auch die Terrasse im 2. Obergeschoss bespielt. Dadurch wird der Musikpark zu ei- ner einzigartigen Veranstaltungslocation auf drei Ebenen mit unglaublichen Möglich- keiten für Events. Bis zum Jahresende 2012 schaffen wir mit der „Academy für music & media“ im Bereich der Unternehmensqua- lifizierung ein neues Angebot, das den Um- gang mit digitalen Medien verbessert. Es gibt darüber hinaus einige neue spannende Firmen, die sich bei uns niedergelassen haben, und die wir in unsere Netzwerke einbinden werden. Andere Unternehmen wie das Gio Dancestudio oder die Musik- schule Tonarte konnten erfolgreich in den freien Markt überführt werden. Zuletzt interessiert uns der Blick in die Zu- kunft: Was kommt, welche Ziele haben Sie? Sommer: Das Kreativwirtschaftszentrum, das bis 2015 im Jungbusch entstehen wird, wird ebenfalls von der mg:gmbh betreut werden. Hier sind viele Abstimmungs- und Planungsprozesse notwendig, die uns heute schon beschäftigen. Weiterhin plant die Stadt Mannheim Aktivitäten im Bereich der Inkubatoren-Förderung im medizintech- nischen Bereich. Auch dabei werden wir als Partner mit im Boot sein. Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit in den näch- sten Jahren wird das Standortmarketing im Hinblick auf die Existenzgründungsförderung sein. Mannheim liegt hier bundesweit an der Spitze. Wir tun viel und wir tun das Richtige. Dies muss noch besser und überregional kommuniziert werden, um Gründungswillige nach Mannheim zu locken. Die Fragen stellte Sabrina Morasch. Der Musikpark ist auch eine einzigartige Location für Veranstaltungen aller Art. UNTERNEHMEN & BRANCHEN 88 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2013

Pages