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Mannheim - Stadt im Quadrat

Die Antwort auf die Frage, was das Mannheimer Modehaus Engelhorn mit der Modedesignerin Dorothee Schu- macher verbindet, fällt dem geschäfts- führenden Gesellschafter Andreas Hil- genstock leicht. „Unsere Unternehmen haben beide einen internationalen Anspruch, sind jedoch trotzdem immer bodenständig geblieben und haben einen engen Bezug zu unserer Region.“ Schon seit über zwölf Jahren arbeitet das traditionsreiche Handelsunterneh- men mit der Designerin zusammen. „Der erste Verkaufsschlager bei uns waren ihre taillierten T-Shirts“, erinnert sich Hilgenstock. Heute präsentiert En- gelhorn Schumacher auf einer separa- ten Fläche im Rahmen seiner Designer- Bereiche und bietet neben Kleidern, Blusen, Hosen und Röcken auch Accessoires der Modeschöpferin an. „Ihre romantische und feminine Mode hat eine ganz eigene Handschrift. Trotz der sich ständig verändernden Modelle bleibt der grundlegende Charakter erhalten“, schätzt er die Kollektion aus dem Hause Schumacher. „Das macht die Qualität eines Modedesigners aus.“ Aus ganz Deutschland reisen Stamm- kundinnen an – auch weil sie sicher sein können, bei Engelhorn stets die aktuellsten Modelle zu finden. „Und wir werden die Zusammenarbeit mit Dorothee Schumacher noch inten- sivieren“, freut sich Hilgenstock. Für die Engelhorn-Weihnachtsdekoration 2012, die ganz im Zeichen von Disney‘s Muppet Show steht, entwarf ein Team von Designern und Stylisten für die Muppet-Diva Miss Piggy ein glamourö- ses Schumacher-Outfit – getreu dem Motto von Dorothee Schumacher: „Jede Frau ist schön.“ Das Thema Designermode wird bei Engelhorn groß geschrieben. Der Be- reich, der aktuell auf der 4. und 5. Etage angesiedelt ist, soll noch weiter ausge- baut werden. „Seitdem wir 2007 unser Accessoires-Haus eröffnet haben, bieten wir auch Erstlinien wie Prada, Gucci, Etro und Dolce & Gabbana an.“ Bei der Präsentation solcher Marken muss auch der Rahmen mit einer ansprechen- den Architektur und Inneneinrichtung sowie die Gastronomie stimmen. „Das wichtigste ist jedoch der Service. Die Qualifikation der Mitarbeiter ist das A und O“, so Hilgenstock. Großes Ziel ist es, Engelhorn als na­ tionale Marke zu etablieren, was nicht nur den Mannheimer Häusern der Gruppe, sondern auch dem Internet- Shop für Mode und Sport zugute- kommen soll, den das Unternehmen seit 2006 betreibt. Ein Schritt in diese Richtung sind die zwei Engelhorn-Fili- alen, die die Mannheimer im Oktober 2012 am neuen Flugsteig A-Plus am Frankfurter Flughafen eröffnet haben. Hier fertigt die Lufthansa vor allem internationale Flüge mit dem Riesen-Airbus A380 ab. Auf einer 170 Quadratmeter großen Fläche bietet Engelhorn in erster Linie Top-Marken an. in einem kleineren 75 Quadratme- ter großen Shop unmittelbar an der Einstiegszone werden Accessoires wie Geldbörsen, Gürtel und Schals sowie Schuhe und Sportswear von internati- onalen Anbietern verkauft. uc Auch das Mannheimer Modehaus Engelhorn präsentiert Schumacher-Modelle auf einer eigenen Fläche. Am Frankfurter Flug- hafen hat Engelhorn zwei neue Geschäfte eröffnet. Engelhorn-Gruppe Kreative Zusammenarbeit UNTERNEHMEN & BRANCHEN 94 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2013

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