Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Mannheim - Stadt im Quadrat 2014

Christian Spickert und seine Frau Aysel wollen den „Erlebnisraum Kino“ auch für Unternehmensveranstal- tungen zugänglich machen. Veranstaltungen für Kunden, Beschäf- tigte oder Interessierte sind wesentlicher Bestandteil jeder Unternehmenskommu- nikation. Gerne buchen Firmen für diesen Zweck Event-Locations mit besonderem Ambiente und Flair. Doch gerade solchen Räumlichkeiten mit Charakter fehlen nicht selten die technischen Voraussetzungen, um hochwertige Präsentationen angemessen „rüberzubringen“, wie es Veranstaltungs- profis gerne formulieren. Den zunehmenden Bedarf an einmaligen Veranstaltungsorten haben die Filmtheater- betriebe (FTB) Spickert vor einigen Jahren gründlich analysiert. Die FTB-Spickert sind Hausherr und Betreiber der beiden führen- den Kinos in Mannheim, des Plankenkinos Cineplex und des Filmpalasts CinemaxX, der sogar über eine eigene Tiefgarage verfügt. Die Antwort auf diese Marktlücke war die Gründung der FTB-Spickert Entertainment GmbH im Jahr 2011, die sich zur Aufgabe FTB-Spickert Entertainment Roter Teppich für Firmenevents macht, gemeinsam mit Unternehmen und Veranstaltern den Eventraum „Kino“ für Unternehmen zugänglich zu machen. Dabei werfen die Mannheimer Kinomacher alles in die Waagschale, was Kino heute emotional und technisch zu bieten hat, angefangen vom „roten Teppich“ über Catering in der VIP-Lounge bis zur digitalen Präsentati- onstechnik mit höchster Bild- und Sound- Qualität. Allerdings wollen die Mannheimer Lichtspielhaus-Spezialisten ihre Unterneh- menskunden nicht in Schemata pressen, sondern öffnen – bildlich gesprochen – den gesamten Zauberkasten „Kino“ mit allem, was dazugehört, und entscheiden im Dialog mit dem Kunden, welche Module und Opti- onen für ein optimales Veranstaltungsdesign ideal zusammengebunden werden können. Fortbildungsveranstaltungen eines inter- nationalen Konzerns, die in mehreren Spra- chen präsentiert werden sollen, brauchen mehrere Kinosäle und in den Pausen eine exklusive Lounge mit Catering fürs „Come- together“. Für Kick-Off-Veranstaltungen oder Road-Shows hingegen wird das gesamte Kino-Foyer zum Ausstellungsraum und eine Filmpräsentation lässt lebendig werden, worum es geht. Manche Firmen laden ihre Mitarbeiter oder Kunden samt deren Familien zum neuesten Blockbuster ein und schaffen damit eine engere Verbundenheit mit dem Unternehmen. Das Angebot beginnt ab Gruppen mit zirka 50 Personen. Der größte Saal im CinemaxX fasst über 700 Menschen. Auch Großveranstaltungen mit über 1.200 Gästen lassen sich mühelos arrangieren. In allen Kinosälen steht die modernste Projektions- und Soundtechnik zur Verfügung, die per CD oder Stick angesteuert werden kann. Im Großen Saal des CinemaxX kann auf Wunsch eine Lasershow als Special Effect abgefahren werden. „Die besten Ideen haben unsere Kunden“, berichtet Frank Noreiks, Leiter für Vertrieb und Marketing der Kinos und Mitglied der Geschäftsführung der FTB- Spickert Entertainment GmbH. „Für Kunden und Interessierte bieten wir regelmäßig Promotionveranstaltungen an, in der Regel verbunden mit einer spektakulären Film-Pre- miere. Dabei geht es um die Vorstellung der Häuser und ihrer Möglichkeiten“, so Noreiks. Im Gespräch entstehen dann zahlreiche kre- ative Projekte. „Wir sind selbst immer wieder erstaunt, wie viel Fantasie der Erlebnisraum Kino freisetzt“, bekennt Noreiks. Herbert Rabl Die Mannheimer Kinos CinemaxX und Cineplex bieten sich als außergewöhnliche Location für Firmenevents an. Foto:FTB Foto:FTB Foto:FTB SCHLAGLICHTER 140 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2014

Pages