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Mannheim - Stadt im Quadrat 2014

und anderen Gummiartikeln stehen und wie Rhein Chemie als Hersteller von Additiven zu neuen Entwicklungen beiträgt. Auch das Konzept der nachhaltigen Entwicklung steht auf dem Programm. Das Chemistry Lab umfasst fünf bis acht Unterrichtsstunden, die so konzipiert sind, dass die Lehrer sie entsprechend ihrem verfügbaren Zeitrahmen flexibel in den Unterricht integrieren können. Die Inhalte stehen im Einklang mit den Lernzielen im Bildungsplan für Baden-Württemberg. Vielfältige Verbindungen zum Lernstoff anderer Fächer (z. B. Geografie, Geschich- te, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) ergeben sich zudem mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Kautschuk. Neben fach- lichen werden auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kreativität und Kommuni- kationsfähigkeit gefördert. Der Chemistry Lab-Koffer, den die Schu- len bei der Lehrerschulung erhalten haben, beinhaltet das Lehrerhandbuch und CDs mit den Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Schüler. Außerdem befinden sich im Koffer unterschiedliche Kautschukarten, Additive für eine Kautschukmischung und fertige Gummiteile wie Reifen- und Schlauchstücke, Latexhandschuhe, Profile oder Dichtungen. Rhein Chemie stattet die Schulen auch mit Material für zwei Experimente in der Schule aus: Zuerst gewinnen die Schüler Kautschuk aus Latexmilch. Dann vulkanisie- ren sie eine Kautschukmischung, wodurch der Kautschuk seine elastischen Eigenschaf- ten bekommt, also zu Gummi wird. Wie das in der Praxis im Rhein Chemie-Labor gemacht wird und welche Prüfmethoden es gibt, zeigt der begleitende Chemistry Lab- Lehrfilm. Der Chemistry Lab-Koffer hilft den Lehrern bei der Umsetzung im Unterricht. Foto:RheinChemie Im Rollenspiel „Innovation 2013+“ wen- den die Schüler das Gelernte an, um selbst innovative Lösungen und Argumente zu entwickeln, die sie schließlich präsentieren. Ein Besuch der Schüler bei Rhein Chemie mit Labortests, Produktionsführung sowie einer Frage- und Antwortrunde mit Unter- nehmensvertretern macht das Chemistry Lab Kautschuk und Gummi komplett. Lob von den Jugendlichen gibt es vor allem für die spannenden Versuche und die Einblicke in Zusammenhänge, mit denen Gummiartikel wie Reifen, Dämpfungsele- mente oder Schuhsohlen mit ganz neuen Augen gesehen werden. Lehrerschulung: Rhein Chemie-Anwendungstechniker Helmut Müller (links) erklärt die Experimente. Foto:RheinChemie Foto:RheinChemie SCHLAGLICHTER 157MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2014

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