Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Mannheim - Stadt im Quadrat 2014

Fahrgastschiffe im Mannheimer Ha- fen können seit dem 23. April 2013 an fünf neuen Energieterminals grünen Strom „tanken“. Das Mann- heimer Versorgungsunternehmen MVV Energie hat die Terminals mit integrierten Trinkwasser- und Abwas- seranschlüssen gebaut. Am Kai di- rekt zu Füßen von Haus Oberrhein, dem Sitz der Hafengesellschaft, stationiert, ermöglichen sie fünf Passagierschiffen gleichzeitig, sich mit Energie und Trinkwasser zu ver- sorgen und Abwasser zu entsorgen. Bislang waren nach dem Anlegen Grüne Energie für Passagierschiffe Immer mehr Passagierschiffe legen im Mannheimer Hafen an. Foto:HGM Alles im „grünen Bereich“ mit den neuen Energieter- minals im Mann- heimer Hafen: (v.l.) Kapitän Vol- ker Rudloff, MVV- Bereichsleiter Dr. Anton Berg- mann, Hafen- direktor Roland Hörner und MVV- Projektleiter Ali Karaköcek der Schiffe Dieselmotoren für die Energieversorgung an Bord zustän- dig. Während die Schiffe im Hafen liegen, liefern die Energieterminals nun zuverlässig Ökostrom vom Land aus – leise und schadstoffarm. „Damit sparen die Energieterminals jährlich rund 200 Tonnen Kohlen- dioxid ein und den Hafenanliegern jede Menge Lärm und Feinstaub“, brachte Dr. Anton Bergmann, Be- reichsleiter Netzservice Mannheim von MVV Energie, die Vorteile der nachhaltigen Investition auf den Punkt. Die Terminals besitzen Stroman- schlüsse mit dem sogenannten Power-Lock-System. Die Energiever- sorgung erfolgt über Verbindungs- leitungen der landseitigen Terminals zum Bordnetz der Schiffe. Das bedeutet für das Schiffs- und Hafen- personal eine leichte Handhabung und maximale Sicherheit. Über die Zählerfernabfrage mittels Datenma- nagementsystem kann der tatsächli- che Energieverbrauch zudem leicht ermittelt werden. „Die Energieterminals erhöhen unsere Wettbewerbsfähigkeit als attraktiver und wachstumsorientier- ter Standort“, betonte Hafendirektor Roland Hörner bei der offiziellen Inbetriebnahme. Die Zahl der Flusskreuzfahrten steigt seit Jahren kontinuierlich an – rund 600 Pas- sagierschiffe sind derzeit auf dem Rhein unterwegs. Bis 2020 soll sich die Zahl der Schiffe verdreifachen. Vergleichbare Stromanschlüsse für Binnenschiffe gibt es bereits in Kob- lenz, Basel, Straßburg und Amster- dam. KH musste der komplette Baustellenbereich eingehaust und mit einer Luftschleuse aus- gestattet werden – ein gigantischer Aufwand. Am 28. November 2012 war es endlich soweit – die Verschlusselemente, die die Funktion der ausgebauten Tore monatelang übernommen hatten, wurden geöffnet, die großen, zwischenzeitlich wieder eingesetzten Tore auf Dichtigkeit und Gängigkeit geprüft und die Schleusenkammer geflutet. Schiff ahoi! Foto:MVV WIRTSCHAFTSSTANDORT 55MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2014

Pages