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SiQ2015

Technische Innovationen haben Tradition im deutschen Mittelstand. Für neue Ange- bote und deren Optimierung investieren Wachstumsunternehmen im Mittelstand überdurchschnittlich viel in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Bei der Eroberung neuer Märkte setzen sie außerdem auf traditionelle Stärken wie Qualität, Kunden- nähe und Erfahrung. Auf dieser Grundlage planen 80 Prozent der mittelständischen Wachstumsunternehmen, ihre Einnahmen und damit auch ihre Belegschaften weiter aus- zubauen. Mit diesen Thesen lassen sich die wichtigsten Ergebnisse der Studie „Wachsen in Generationen – Siegerstrategien im deut- schen Mittelstand 2014“ zusammenfassen. Die Studie „Siegerstrategien im Mittel- stand“ entsteht regelmäßig im Rahmen des Unternehmer-Wettbewerbs „Entrepreneur Of The Year“. Sie analysiert das starke Wachstum mittelständischer Unternehmen, die das Finale des anspruchsvollen Wett- bewerbs erreichen, und leitet davon Erfolg versprechende Managementstrategien ab. EY Deutschland Der deutsche Mittelstand: traditionell innovativ 2013 gelang 58 Unternehmen der Sprung ins Finale des Wettbewerbs. Die meisten der in der Studie beschriebenen Gesellschaf- ten legten in den vergangenen vier Jahren zweistellig zu, 11 Prozent von ihnen konnten ihren Umsatz sogar verdoppeln. Mehr als 80 Prozent von ihnen sieht folglich weitere Chancen für nachhaltiges Wachstum. So werden Unternehmen aus dem Mittelstand auch in den kommenden Jahren den Arbeitsmarkt antreiben: 44 Prozent der Unternehmen erweiterten in den vergan- genen vier Jahren ihr Team um mindestens 15 Prozent, insgesamt beschäftigten die 58 Gesellschaften 29.000 Menschen. Folgende Erfolgskonzepte beschreibt die Studie: ● Erfolgskonzept 1: Konzentration aufs Wesentliche, um flexibel zu bleiben. Wachstumsunternehmen gestalten ihre Märkte weitgehend selbst. Drei von vier Unternehmen agieren auf hoch speziali- sierten Nischen- und Teilmärkten, wo der Wettbewerbsdruck deutlich niedriger ist und Vertriebsbedingungen selbst definiert werden können. So gelingt es 62 Prozent der Unternehmen, höhere Preise als die Konkurrenz durchzusetzen – für Produkte, die kundennah entwickelt und regelmäßig optimiert oder erneuert werden. ● Erfolgskonzept 2: Kundenwünsche neu denken. Übersichtliche, spezialisierte Märkte ermöglichen enge Kundenbezie- hungen: 57 Prozent der Wachstumsunter- nehmen liefern an Stammkunden. Diese sind oft auch Kooperationspartner, ihre Wünsche beeinflussen die Entwicklung neuer Angebote. 56 Prozent der Entrepreneure wollen mit neuen Produkten die bestehende Kundschaft ausbauen – und investieren da- für überdurchschnittlich viel in die Abteilung Forschung & Entwicklung: Etwa jedes dritte Wachstumsunternehmen zwackt mindestens zehn Prozent des Umsatzes dafür ab, vier Prozent investieren sogar mehr als 40 Pro- zent der Erlöse. So schaffen Wachstumsun- ternehmen unvergleichliche Produkte – und damit auch neue Zielgruppen und Märkte. ● Erfolgskonzept 3: Das Team bietet Vielfalt. Entrepreneure setzen auf ihr Team. Mehr als die Hälfte der untersuchten Gesellschaften wurde von mehreren Unter- nehmern gegründet. Etwa 30 Prozent haben einen Aufsichtsrat als externe Beratungs- und Prüfinstanz installiert. 85 Prozent der Entrepreneure lassen sich außerdem bei der Entwicklung neuer Angebote von Partnern unterstützen, Kunden etwa, Lieferanten oder Forschungsinstituten. Sie pflegen eine offene Kommunikation und einen koope- rativen Managementstil, denn mit der Zahl der Personen wächst im Unternehmen die Vielfalt von Ideen und Strategien. 47 Prozent der Wachstumsunternehmen arbeiten in überschaubaren Teams bis zu 200 Ange- stellten. So ist der persönliche Kontakt zum Mitarbeiter noch möglich, vor allem aber flexibles Reagieren auf überraschende Entwicklungen auf dem Markt. ● Erfolgskonzept 4: Erfahrungen und bewährte Strukturen. Aus eigener Kraft wachsen – das planen 84 Prozent der erfolgreichen Entrepreneure. Das Wachstum finanziert die Mehrheit von ihnen ganz kon- servativ aus dem laufenden Geschäft oder Gewinn. Etwa drei Viertel der untersuchten Unternehmen bestehen schon länger als zehn Jahre, entsprechend hoch sind ihr Erfahrungsschatz und der Spezialisierungs- grad. ● Erfolgskonzept 5: Grenzenlos wachsen. Etwa jeden dritten Euro erwirt- schaften die Wachstumsunternehmen des Mittelstands im Ausland. Der Internationali- sierungsgrad nimmt weiter zu. Die unter- suchten Unternehmen agieren heute im Schnitt in 21 Ländern. Das fördert ebenfalls Unabhängigkeit und Krisenresistenz: Verluste in einer Region können mit Gewinnen in einer anderen ausgeglichen werden. SCHLAGLICHTER 122 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2015

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