Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SiQ2015

Alles begann in einer alten Tabakscheune in Mannheim-Seckenheim. Dort starteten Andreas Hänssler und seine Frau 1986 mit der Fertigung von gedrehten Dichtungen – und stießen auf eine große Nachfrage. Das Unternehmen expandierte. 1996 zog die Hänssler Hydraulik GmbH nach Mannheim- Friedrichsfeld um, wo inzwischen rund 40 Mitarbeiter in zwei modernen Werken produzieren. „Zum Erfolg unseres Unter- nehmens trägt ein einzigartiges Wir-Gefühl bei“, so Hänssler. „Es gibt bei uns so gut wie keine Hierarchien. Wichtig sind in diesem Zusammenhang auch unsere gemeinsamen Aktionen wie etwa zu Weihnachten. Ein schönes Beispiel ist unser virtueller Advents- kalender. 2013 verbarg sich hinter jedem Türchen eine berühmte Filmszene, die wir selbst nachgestellt hatten – mit Kulissen und Kostümen.“ Die Hänssler Hydraulik GmbH ist eine von mehreren „Testimonials“ in der jüngsten Kampagne der VR Bank Rhein-Neckar. „Wir haben einige unserer Kunden ausgewählt, die stellvertretend für die Werte einste- hen, die die von uns betreuten Firmen bewegen“, so Jose Montero, Bereichsleiter VR Bank Rhein-Neckar „Made by Mittelstand“ Jose Montero, Bereichsleiter Firmenkunden, begrüßt die enge Zusammenarbeit seines Instituts mit dem Mittelstand. Foto:VRBankRhein-Neckar Foto:VRBankRhein-Neckar Firmenkunden des Kreditinstituts. „Da gibt es unzählige interessante Erfolgsgeschich- ten, seien es Unternehmensgründungen und Unternehmensnachfolgen, besondere Aktivitäten in der Aus- und Weiterbildung oder die Entwicklung innovativer Produkte. Diese Referenzkunden präsentieren wir nun auf großflächigen Plakaten in Gewerbegebie- ten und schalten Anzeigen in der örtlichen Presse und in Fachzeitschriften.“ Außerdem soll mittelständischen Unternehmen auf der VR Bank-Homepage eine Plattform eröffnet werden, um ihre individuellen Success Stories zu erzählen. Auftakt der Kampagne war ein 300 Quadrat- meter großes Plakat mit der Aufschrift „Danke, dass Sie mit uns an großen Ideen arbeiten“, das seit Februar 2014 das Gebäude der VR Bank Rhein-Neckar in der Mannheimer Augusta- anlage 59 ziert. „Die genossenschaftliche Finanzgruppe hat 2013 damit begonnen, den Mittelstand mit einer Danke-Kampagne besonders hervorzuheben und deutlich zu machen, dass er der Motor unserer Wirtschaft ist. Diese überregionale Initiative hat uns aus der Seele gesprochen und wir wollten diesen Dank direkt Unternehmen aus unserem Geschäftsgebiet aussprechen“, erklärt Montero. Mit dem Slogan „Made by Mittelstand“ an dem Gebäude Augusta- anlage 59, das die VR Bank erworben hat und momentan renoviert, soll außerdem kommuniziert werden, dass die Bank von und für den Mittelstand gegründet wurde – und eng mit mittelständischen Kunden zusammenarbeitet. „Zusätzlich bringen wir mit dem Aushang in der Augustaanlage zum Ausdruck, dass der Umbau, der dort stattfindet, ebenfalls ‚Made by Mittelstand’ ist. 82 Prozent der Aufträge haben wir an unsere Kunden aus der Region vergeben“, betont Montero. Die Erfolgsgeschichte der Firma Hänssler Hydraulik ist eine der Success Stories, die die VR Bank Rhein-Neckar im Rahmen ihrer „Danke-Kampagne“ erzählt. SCHLAGLICHTER 142 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2015

Seitenübersicht