Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SiQ2015

Nahezu jeder, der in der Filmbranche arbeitet oder arbeiten möchte, träumt den gleichen Traum – den von Hollywood, der Traumfabrik, dem Zentrum der US-ameri- kanischen Filmindustrie. Diejenigen, die es tatsächlich schaffen, dort Erfolg zu haben, dürften ein winziger Bruchteil alll derer sein, die es Jahr für Jahr versuchen. Und nicht immer sind es diejenigen, die dafür extra nach Los Angeles ziehen ... Als Salih Tastan und Özcan Nazli im Sommer 2012 die Unitedfilm – Agentur für Film-, TV- und Werbe-Produktion gründeten und ins Deutsch-Türkische Wirtschaftszen- trum (dtw) in Mannheim einzogen, wussten sie noch nicht, dass sie hier in mehrfacher Hinsicht an der richtigen Adresse waren. Mit einem Master im Drehbuchschreiben einer Berliner Hochschule und mehreren Jahren Berufserfahrung als Produzent und Drehbuchautor für türkische TV-Sender im Gepäck verfolgte Salih Tastan zusammen mit Özcan Nazli, der zuvor als Regisseur für TV-Formate in Deutschland und der Türkei gearbeitet hatte, ein gemeinsames Ziel: Spielfilmen galt und gilt bis heute ihre Leidenschaft. In Kontakt mit dem dtw traten die jungen Filmemacher von Unitedfilm gründen erfolgreich im dtw Von Mannheim nach Hollywood von Sabrina Morasch Filmemacher zunächst im Rahmen einer Vorgründungsberatung. Mit einem EXI- Gutschein konnten sie neun Stunden lang kostenlos mit den Gründungsexperten des Zentrums über ihr Vorhaben sprechen, erste Fragen stellen und sich auf den Start ihres eigenen Unternehmens vorbereiten lassen. Danach stand für Tastan und Nazli fest, dass eine Existenzgründung der richtige Schritt für sie und das dtw der ideale Ort für dieses Vorhaben war. Denn über die klassische Gründungsberatung zu betriebswirtschaft- lichen Aspekten, administrativen Angelegen- heiten und Behördengängen hinaus konnten die beiden überraschend von einem weiteren Vorteil profitieren: Kanber Altintas, Diplom-Volkswirt und Leiter des dtw, ist mit der Filmbranche bestens vertraut – er ist als Direktor seit 25 Jahren für die künstlerische Leitung des Türkischen Filmfestivals in Mannheim verantwortlich. Kein Wunder also, dass die Chemie sofort stimmte und die beiden Jungunternehmer die Wahl ihres ersten Unternehmenssitzes bis heute nicht bereut haben: Auf Werbe- spots für zunächst ausschließlich kleine, türkische Unternehmen in Mannheim und Umgebung folgte die Erweiterung des Kundenkreises auf deutsche Klienten. Vor allem durch die Produktion von spektaku- lärer Kinowerbung konnte die Attraktivität für deutsche Abnehmer gesteigert werden. Auch die interkulturelle Kompetenz des Teams von Unitedfilm wird oft von tür- kischen Firmen in Anspruch genommen, die in den deutschen Markt eintreten wollen, oder umgekehrt von deutschen Unterneh- men, die in die Türkei expandieren möch- ten. Häufig geht es bei diesen Aufträgen um die Produktion von Werbefilmen, aber auch Beratungs- und Marketingkonzepte werden erstellt. So konnte der anfängliche Umsatz binnen zweier Jahre vervierfacht werden, und sogar der große Traum von Hollywood ist in greifbare Nähe gerückt: Unitedfilm hat bereits ein Spielfilm-Drehbuch aus der Feder von Salih Tastan an eine amerikanische Produktionsfirma verkauft. Als das Telefon wegen der Zeitverschie- bung in Mannheim mitten in der Nacht klingelte, weil ein Entscheider von New Films International während eines Fluges Zeit gefunden hatte, das Skript zu lesen und sein Interesse daran bekundete, konnte der Jungunternehmer sein Glück kaum fassen. Und berichtete den Ansprechpartnern im dtw natürlich voller Stolz von diesem uner- wartet schnellen Erfolg. In “The 9th Man“ steht der Protagonist Emre, ein ausgewähltes Mitglied einer elitären Attentäter-Gruppe, vor der schwersten Wahl seines Lebens: Er muss sich zwischen Traditionen und allem, was er je erlebt hat, einerseits und einer Chance auf die Liebe und ein normales Leben andererseits entscheiden... Bei einem Treffen in Berlin mit dem eigens angereisten kalifornischen Produzententeam kam es zum Vertragsabschluss – das Drehbuch von “The 9th Man“ ist an New Films International verkauft. Im Herbst 2014 hat die Produkti- onsfirma an verschiedenen Schauplätzen in Rumänien und Prag mit den Dreharbeiten begonnen. Salih Tastan (l.), Gründer von Unitedfilm, hat kürzlich ein Drehbuch an eine US-Produktionsfirma verkauft. Foto:Unitedfilm INTERNATIONAL 42 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2015

Seitenübersicht