Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SiQ2015

Sportanlagen, Schulen und Einkaufszentren für die US-amerikanischen Streitkräfte prägen das Benjamin Franklin Village. Konkret Gefallen am künftig grünen Gewerbegebiet hat bereits die Post-Tochter DHL. Sie plant einen Umzug aus der Innen- stadt. Auf einem 20.000 Quadratmeter groß- en Taylor-Grundstück soll eine etwa 6.100 Quadratmeter große Paket-Sortieranlage in Betrieb genommen werden. Die Post baut nicht selbst, sondern mietet die Halle von einem Investor. Rund 15.000 Sendungen sollen durchschnittlich am Tag die mechani- sierte Sortieranlage durchlaufen. Auch die R+S solutions AG, ein Spezi- alist für Gebäudetechnik mit Hauptsitz in Fulda, ist auf Taylor fündig geworden. Das Unternehmen hatte 2010 die Karl Friedrich Schilling GmbH im Mannheimer Stadtteil Vogelstang übernommen, jetzt kann R+S auf dem ehemaligen Militärgelände eine maßgeschneiderte Lösung realisieren. Das Unternehmen will mehrere in der Region verteilte Standorte auf Taylor bündeln und 200 neue Arbeitsplätze schaffen. Interessant und vielversprechend ist auch eine andere Investition, die sich anbahnt. Das Mannheimer Traditionsunternehmen MWM, inzwischen vom US-Konzern Cater- pillar übernommen und unter Caterpillar Energy Solutions firmierend, stellt große Motoren her, die vor allem zur dezentralen Energieerzeugung eingesetzt werden. Auf Taylor soll eine riesige Halle für eine Vor- produktion gebaut werden. Im Verbund mit der Rudolph Logistik Gruppe ist geplant, die vorgefertigten Teile elektromobil und damit umweltfreundlich in die Innenstadt an den Hauptproduktionsstandort zu transportieren. Es rührt sich also einiges auf Taylor. Vier Ansiedlungen sind bereits weitgehend in trockenen Tüchern, darunter auch ein Projekt des Mannheimer Popstars Xavier Naidoo. Er will einen Automobilpark mit Museum errichten. Mit sechs mittelstän- dischen Firmen laufen ebenfalls Verhand- lungen über eine Ansiedlung, darunter ist auch eine renommierte Biotech-Firma, die seit Jahren bereits in Mannheim ansässig ist, jetzt aber Platz für eine Erweiterung braucht. Und da es ja auf Taylor bunt, vielfältig, grün, lebendig und bürgernah zugehen soll, ist auch eine Erlebnisfläche in Form einer Arena oder Bühne geplant. „Naherholung mitten im Gewerbegebiet“, heißt die Devise. Es geht weiter auf der „Mannheimer Konversionsreise“. Nächstes Ziel ist das Benjamin Franklin Village, zusammen mit den angrenzenden Sullivan Barracks und Funari Barracks ein gigantisches Projekt von 144 Hektar. Hier wohnten 8.000 Amerikaner in einer eigenen, abgeschlossenen Welt in mehr als 2.000 Wohneinheiten, umgeben von Sportanlagen, Schulen, Freizeiteinrich- tungen und Einkaufszentren. „Benjamin Franklin ist eine der größten Herausforderungen im Konversionsprozess“, weiß Mannheims Oberbürgermeister Dr. Pe- ter Kurz. Vor allem Wohnen wird das Leben künftig auf dem riesigen Areal bestimmen, doch auch ein Gewerbegebiet ist auf 25 Hektar Fläche geplant. „Hier sind großflä- chige Nutzungen unter anderem für ein Möbelhaus und einen Baumarkt vorgese- hen. Wir möchten hier jedoch auch verstärkt kleine und mittlere Unternehmen für eine Ansiedlung gewinnen“, erklärt Wirtschafts- förderer Miodek. Zukunftsmusik für Benjamin Franklin sind die Pläne von Xavier Naidoo und Michael Herberger, auf dem Gelände einen Musik- und Medienpark zu errichten. Und Zukunft hat auch ein anderes Projekt, das allerdings mehr technischer Natur ist. Mannheim will eine elektromobile Modellstadt werden. Da ist es ein glücklicher Umstand, dass der kanadische Konzern Bombardier, der weltweit im Flugzeugbau und in der Schie- nenverkehrstechnik tätig ist, in Mannheim einen bedeutenden Standort hat und in der Quadratestadt seine revolutionäre PRIMOVE- Technik unter die Lupe nimmt. Auf einem Areal der ehemaligen Sullivan Barracks wird eine Teststrecke errichtet. Bei dem hoch innovativen PRIMOVE-System können Straßenbahnen, Busse, Lkw und Pkw durch den kontaktlosen Transfer von Energie ganz ohne den Einsatz von Steckern, Drähten und Oberleitungen geladen werden. Die hierzu erforderlichen Komponenten sind im Boden und unter den Fahrzeugen angebracht. Zum Werk Mannheim mit über 1.000 Mitarbei- tern gehört das Kompetenzzentrum des Bombardier-Konzerns für Elektromobilität. Das „Centre of Excellence“ unterstützt Partnerschaften, Projekte und neue Wege in der sich rasant entwickelnden Elektromobi- lität. Das Kompetenzzentrum enthält u. a. ein komplettes Energielabor, um sämtliche Foto:HamannWIRTSCHAFTSSTANDORT 52 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2015

Seitenübersicht