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SiQ2015

Rund 730 Millionen Euro an privaten Investitionen fließen derzeit in die Mann- heimer Innenstadt, allein über 300 Millionen Euro davon in das neue Stadtquartier Q 6 Q 7, das 2016 seine Pforten öffnen soll. Doch auch zahlreiche andere Projekte tragen dazu bei, die Anziehungskraft der Mann- heimer Innenstadt weiter zu verstärken. „Mannheim ist für uns eine absolute Top- Adresse. Wir können die Nachfrage nach Flächen kaum bedienen“, weiß Thorsten Kruczyna, Mitglied der Geschäftsleitung der COMFORT München GmbH, einem der großen Handelsimmobilienmakler in Deutschland. Im aktuellen Einkaufscity- Ranking von COMFORT belegt Mannheim bei deutschen Großstädten unter 500.000 Einwohnern den ersten Platz. „Mannheim gilt als Einkaufsparadies“ bescheinigt denn auch das renommierte Fachblatt „Lebens- mittelzeitung“ der Quadratestadt. Zu dieser Entwicklung trägt das Handels- unternehmen engelhorn schon seit über 100 Jahren bei. Jüngstes Projekt ist die Aufsto- ckung des Stammhauses in O5 auf den Planken von fünf auf sieben Etagen. Ende November 2014 wurde der Umbau beendet. Handelsmetropole Mannheim Magnet für Investitionen von Ulla Cramer Während sich bislang Designer-Damen- und Herrenmode ein Obergeschoss teilten, hat engelhorn nun die vierte Etage voll- ständig auf Damen ausgerichtet. Sie finden neben Mode auch Schmuck, Accessoires, Schuhe, Taschen und ausgesuchte Lieb- lingsstücke wie Kerzen oder Bücher. Für die Herren steht nunmehr im fünften Stock eine doppelt so große Verkaufsfläche wie zuvor zur Verfügung, ergänzt durch ein Maßatelier sowie eine große Auswahl an hochwertigen Schuhen. Die zuvor dort beheimateten Verwaltungseinheiten sind in andere engelhorn-Häuser umgezogen. In beiden Etagen hat engelhorn eine entspannte und inspirierende Atmosphäre geschaffen. Sehens- und erlebenswertes Highlight ist die Champagnerbar mit wohnlichem Charakter, die hoch oben in der Galerie schwebt. „Ziel des Umbaus und der Erweiterung war es nicht in erster Linie, Raum für ein größeres Sortiment zu schaffen“, betont Andreas Hilgenstock, geschäftsführender Gesellschafter der Engelhorn KGaA. „Viel- mehr wollen wir unsere Kunden mit einem ganzheitlichen Erlebniskonzept begeistern und eine Brücke zwischen dem Einkaufen vor Ort und unserem Online-Handel schla- gen.“ So setzt engelhorn auf die Präsentation von Stilwelten und Looks. Eigens hierfür hat das Unternehmen gemeinsam mit dem Architekturbüro Blocher, Blocher Partners innovative Module zur Inszenierung von spe- ziellen Modethemen und Trends entwickelt. Ein Großteil des Verkaufsteams ist zudem stets online: Mit Tablets ausgestattet, können die Mitarbeiter ihren Kunden rasch und über Abteilungsgrenzen hinweg auch im Sorti- ment des e-Shops weiterhelfen. Im Servicebereich der 6. Etage wurden zudem ein Click&Collect-Angebot installiert, an dem man Online-Bestellungen vor Ort abholen kann, sowie ein Atelier. Mit dem Roof-Top-Restaurant „Dachgarten“ wird die Gastronomie weiter ausgebaut, und im Erd- geschoss erhalten „Tod´s“ und „Schumacher“ eigene Stores. Auch mit anderen Bauvorhaben auf den Planken und der benachbarten Fressgasse geht es kräftig voran. Noch vor Weihnachten 2014 wird die Immobilie P7 bezogen werden. Der Hamburger Projektentwickler DC Values hat die ehemalige Zürich-Passage erworben und dort ein neues Handels- und Bürohaus errichtet. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 55 Millionen Euro. Inzwischen wurde die Handelsimmobilie an die Alte Leipziger Lebensversicherung verkauft. Sechs Läden werden dort einziehen, im Bereich Textil die Modeanbieter Bershka, Cos und Only sowie Planet Sports, Gero Mure und Foot Locker. Der Neubau des ehemaligen Bank-Palais im Quadrat O4 geht ebenfalls seiner Vollen- dung entgegen. Ein Mieter für das 35-Milli- onen-Euro-Projekt der LBBW Immobilien ist gefunden. Auf 2.400 Quadratmeter wird hier im Sommer 2015 der polnische Textilanbie- ter Reserved seine Zelte aufschlagen, ein expansives Unternehmen, das derzeit über 500 Filialen vor allem in Osteuropa verfügt und jetzt auch den deutschen Markt im Visier hat. Im Angebot haben die Modemacher aus Polen vor allem junge, modische und eher preiswerte Kleidung. Weitere große Projekte in P2, P3 und P5 wurden bereits abgeschlossen. Die Mannheimer City ist Schauplatz zahlreicher Investitionen. Foto:Tröster WIRTSCHAFTSSTANDORT 62 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2015

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