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SiQ2015

Der Mannheimer Existenzgründungspreis feiert Geburtstag. Schon im zehnten Jahr werden Erfolg versprechende Start-ups ausgezeich- net. Auswahlkriterien sind eine professionelle Markteintrittsstrategie und eine konsequente Marktorientierung. Das Ziel: den kalkulierten Mut der Unternehmen zu würdigen und sie als Vorbild herauszustellen. 2006 – 2015 10 Jahre Mannheimer Existenzgründungspreis 2014: Coole Socken Die Geschäftsidee von Lucas Pulkert und Maria Pentschev, Grün- der der stilfaser GmbH: mit dem Modelabel „von Jungfeld“ den Markt für Herrensocken aufzumischen. Zwei Jahre nach der Grün- dung im Januar 2013 sind die hochwertigen Socken aus deutscher Produktion nicht nur auf verschiedenen Online-Plattformen und in einem Online-Shop ein Renner, sondern auch in über 160 Geschäf- ten zu erwerben, rund 50 davon im Ausland. 18 Mitarbeitende zählt das Unternehmen. Foto:Lukac Lucas Pulkert und Maria Pentschev sind auf dem Modemarkt mit ihrem Label für Herrensocken unterwegs. 2013: Unsichtbarer Wächter Mit dem „medXguard“, einem innovativen Raumüberwachungs- system, das Menschen vor Verstrahlung schützt, punktete die OPASCA Systems GmbH und gewann den Existenzgründungspreis 2013. Heute bietet das Unternehmen mit mittlerweile 19 Beschäf- tigten die Komplettlösung OPASCA Smart-Environment an, die neben dem Strahlenschutz z. B. auch die Gestaltung eines patientenindividuellen Behandlungsambientes beinhaltet. Zahlreiche Kliniken nutzen bundesweit inzwischen dieses System. Auf dem Erfolgsweg: das Gesellschafter-Trio von OPASCA Dr. Alexej Swerdlow, Dipl.-Inf. Steffen Liebscher und Dr. Timo Machmer (v.l.) Foto:OPASCA 2012: Revolution in der Online-Kommunikation Co-Browsing ohne Vorbereitungszeit, das heißt ohne den Down- load einer speziellen Screensharing-Software: Mit der Entwicklung der Software „Synchronite“ begeisterten die Wirtschaftsinformatiker Dr. Christian Thum und Dr. Stefan Seedorf bedeutende Kunden. Im Juni 2014 entschlossen sich die Unternehmer, ihre Firma an den US-amerikanischen LivePerson-Konzern zu verkaufen, um sich auf die Forschung konzentrieren zu können. Unter ihrer Leitung wurde in Mannheim ein Entwicklungsschwerpunkt Co-Browsing etabliert. Dr. Christian Thum (l.) und Dr. Stefan Seedorf freuen sich über die weltweite Vermark- tung ihres Produkts, die nun durch den Verkauf an einen US-Konzern möglich wird. Foto:Rinderspacher 2011: Wenn Oper Schule macht Kinder und Jugendliche an die klassische Musik heranzuführen – das ist das Anliegen der Opernsängerin Tanja Hamleh und ihres Unternehmens TourneeOper Mannheim. „Tim und Tam im Opern- land“ war das erste Stück, das sie herausbrachte – und das bekannte Opernarien in eine spannende Geschichte einbindet. Heute steht die TourneeOper Mannheim mit 6 Produktionen an 250 Tagen im Jahr in Schulen und Kindergärten auf der Bühne – und zählt sechs feste und rund 15 freie Mitarbeitende. Bei zahlreichen ihrer Stücke wie „Aida und der magische Zaubertrank“ singt und spielt Tanja Hamleh selbst die Hauptrolle. Foto:TourneeOper WIRTSCHAFTSSTANDORT 74 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2015

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