And the winner is ….
Am 22. November 2017 wurden die Gewinner des MEXI 2018 bekanntgegeben.

Im Rahmen des Wirtschaftsforums „Mannheim – Stadt im Quadrat“ feierten rund 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur die Sieger. Der „MEXI 2018“ wurde in drei Kategorien mit einem Preisgeld von jeweils 10.000 Euro verliehen.
Hier präsentieren wir die Gewinner:

Kategorie Technologie: Vibrosonic – die Hörkontaktlinse  auf dem Trommelfell

Im Fokus des Start-ups von Dr. Dominik Kaltenbacher, geschäftsführender Gesellschafter der Vibrosonic GmbH, Dr. Jonathan Schächtele und Dr. Ernst Dalhoff steht die Entwicklung, Produktion und Vermarktung einer Hörkontaktlinse, die direkt auf dem Trommelfell platziert wird und äußerlich unsichtbar ist.
Mithilfe einer Seed-Finanzierungsrunde, die einen siebenstelligen Betrag einbrachte, finanziert Vibrosonic die Entwicklung bis zum Start der klinischen Zulassung. Nachdem mit dem präklinischen Wirksamkeitsnachweis bereits ein entscheidender Meilenstein erreicht wurde, soll sich Anfang 2018 der klinische Pilotversuch anschließen. Geplant ist, das Hörgerät 2019/2020 auf den Markt zu bringen. „Mit dem Hörgeräteunternehmen auric, das als strategischer Investor an unserem Unternehmen beteiligt ist, haben wir einen potenziellen Vertriebspartner mit im Boot“, so Kaltenbacher. Seit April 2017 hat das Start-up seinen Sitz im Existenzgründungszentrum für Medizintechnologie Cubex41.
„Es ist uns wichtig, Start-ups in der Region zu stärken und bei der Entwicklung neuer Ideen und Technologien zu unterstützen. Und Innovationen wie diese, die die Lebensqualität von Menschen entscheidend verbessern, gehört die Zukunft. Davon bin ich überzeugt und dafür engagieren wir uns gerne“, sagt Dr. Ursula Redeker, Sprecherin der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH, die die Kategorie Technologie sponserte.

Kategorie Dienstleistungen: Tervado GmbH (Mister Trip) – individuell reisen und dabei Gutes tun

Ausgefallene und individuelle Reisen liegen im Trend. Michael Wurst und seine Geschäftspartnerin Christina Anna Büttner lassen diese Wünsche mit der Online-Reiseplattform mistertrip.de Realität werden. „Wir vermitteln auf unserem Portal, das im Frühjahr 2016 online ging, den direkten Kontakt zu über 60 Agenturen und Spezialisten in 50 Ländern. Diese entwickeln dann mit ihrem lokalen Know-how und in Rücksprache mit dem Kunden einen maßgeschneiderten Urlaub“, erklärt der Unternehmer. Durch die günstigen Direktpreise und die Verkürzung der Wertschöpfungskette werden die Reisen – auch nach Berücksichtigung der Provision, die die ausländischen Experten an die Plattform abführen – deutlich günstiger. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass mehr Geld in den Reiseländern ankommt als bei der Zusammenarbeit mit einem traditionellen Pauschalveranstalter“, betont Wurst als geschäftsführender Gesellschafter der Tervado GmbH, die die Plattform betreibt. Mit einem Teil des Reisepreises werden soziale und ökologische Projekte in den Ländern unterstützt.
„Einfach individuelle Reisen in alle denkbaren Länder dieser Welt buchen. Sichere Abwicklung in Deutschland, kompetente Ansprechpartner vor Ort und dies zu günstigen Preisen. Dieser Wunsch kann heute dank Mister Trip in Erfüllung gehen. Tolle Idee – super Umsetzung. Dienstleistung auf hohem Niveau!“, sagt Helmut Augustin, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die die Kategorie Dienstleistungen sponserte.

Kategorie Digitale Wirtschaft: covexo – eine Cloud Development-Plattform für Software-Entwickler

Lukas Gentele, Daniel Thiry und Fabian Kramm, Gesellschafter der im April 2017 gegründeten covexo GmbH, wissen: „Der Betrieb der Software über eine Cloud ist ein klarer Trend. Aber die Software-Entwicklung läuft in der Regel über eigene Rechner. Probleme bei dem Transfer in die Cloud sind damit vorprogrammiert.“ Um dem Abhilfe zu schaffen, haben die IT-Spezialisten eine Cloud Development-Plattform für Software-Entwickler ausgetüftelt, die die Programmierung in die Cloud verlagert und dadurch vereinfacht und beschleunigt. Auf dem Web Summit in Lissabon Anfang November 2017 haben sie die Beta-Version ihrer covexo Cloud vorgestellt, die ab Januar 2018 auf www.covexo.com verfügbar sein wird. Geld verdienen will das Start-up mit Premium-Versionen, bei denen zusätzliche Funktionen und Features hinzugekauft werden können. Wie die Tervado GmbH hat auch die covexo GmbH ihren Sitz im Mafinex-Technologiezentrum.
„Die Jungs Lukas Gentele, Daniel Thiry und Fabian Kramm von der covexo GmbH haben uns mit ihrer covexo Cloud überzeugt. Aus der Universität Mannheim kommend und unterstützt vom dortigen InES Institute for Enterprise Systems, haben sie bewiesen, dass auch die Softwareentwicklung durch die Cloud-Technologie optimiert werden kann. Tolle Leistung. Neben dem innovativen Produkt gab es trotz des eher trockenen Themas eine super Präsentation vor der Jury mit Emotionen“, sagt Thomas Steckenborn, Vorstandsvorsitzender der CEMA AG, die die Kategorie Digitale Wirtschaft sponserte.

Bildzeilen:

Mit ihrer „Hörkontaktlinse“ möchten Dr. Jonathan Schächtele, Dr. Ernst Dalhoff und Dr. Dominik Kaltenbacher (v.l.), Gründer der Firma Vibrosonic, den Markt für Premium-Hörgeräte aufmischen.

Michael Wurst profitiert mit seiner Online-Plattform Mister Trip von dem Trend zu individualisierten, maßgeschneiderten Reisen; Firmenfoto/Ricardo Wiesinger

Das covexo-Team Lukas Gentele, Fabian Kramm und Daniel Thiry (v.l.) hat eine Cloud Development-Plattform auf den Weg gebracht.