Mannheim Stadt im Quadrat wird von der Grunert Medien & Kommunikation GmbH verlegt und heraus gegeben.

Die GRUNERT Medien & Kommunikation GmbH wurde 1996 gegründet und feiert im November 2021 ihr 25-jähriges Bestehen.

Die Tätigkeitsbereiche des Medienunternehmens sind seit Unternehmensgründung unverändert:

MedienConsulting:
Beratung von Unternehmen/Institutionen in allen Fragen der Medien- und Kommunikationsmaßnahmen

MedienSupporting (CP-Corporate Publishing):
Die verlegerische Unterstützung bzw. Übernahme von (Teil-)Aufgaben bei der Erstellung von Mitgliederzeitschriften, Kunden- oder Mitarbeitermagazinen. Als Dienstleistung wird das komplette Spektrum angeboten: Redaktion, Anzeigenmarketing und Anzeigenakquisition (regional, national, international), Produktion, Vertrieb und Online-Marketing. Aktuell betreut der Verlag z. B. das Anzeigenmarketing der Lufthansa Group für deren Mitarbeitermagazin. Für das Kundenmagazin der Arbeiterwohlfahrt Rhein-Neckar wurde die Komplettbetreuung mit Ausnahme der Redaktion übernommen.

Im CP-Bereich besteht seit 2012 eine enge Kooperation mit der Mediengruppe Klambt/Speyer.

MedienPublishing:
Eigenständige verlegerische Tätigkeit in Print- und Online-Kommunikation. Ein Beispiel ist das Wirtschaftsmagazin „MANNHEIM – Stadt im Quadrat“, das bereits seit 49 Jahren erscheint und schon zum besten Standortmagazin Deutschlands gewählt wurde.

Verbandsaktivitäten
Verleger Michael Grunert vertritt zudem im Vorstand des „SZV – Südwestdeutscher Zeitschriftenverlegerverband“ die Interessen der Verlage aus Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

CSR – Corporate Social Responsibility-Aktivitäten:
Der Verlag war 2005 Initiator und ist bis heute Mitorganisator und Preisstifter des Mannheimer Existenzgründungs-Preises „MEXI“. Dieser wird seitdem jährlich von der Stadt Mannheim für erfolgversprechende Start-ups ausgelobt. Schirmherr des „MEXI“ ist der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim. Verleger Michael Grunert ist seit Beginn der Preisvergabe Mitglied der Jury. 2018 wird der „MEXI“ zum 14. Mal vergeben und zählt mittlerweile zu den renommiertesten Start-up-Preisen in Deutschland.