Die Mitarbeitenden der Sparkasse Rhein Neckar Nord haben in der Vorweihnachtszeit 100 Kinderwünsche erfüllt. Im Rahmen der Aktion „Weihnachtsbaum der Kinderwünsche“ sammelten sie Geschenke im Wert von mehr als 3 000 Euro. Die Präsente wurden jetzt an das Kinder- und Jugendheim St. Josef in Mannheim-Käfertal und an das Pilgerhaus Weinheim übergeben.
Nach dem Erfolg der Aktion im Vorjahr wurde sie deutlich erweitert. Statt wie zuvor 50 Wünsche zu erfüllen, waren es in diesem Jahr 100. Zwei festlich geschmückte Weihnachtsbäume wurden dafür in den Foyers der Sparkasse in D 2 in Mannheim und am Multring in Weinheim aufgestellt. Neben der Weihnachtsdeko schmückten sie die selbst gestalteten Wunschzettel der Kinder. Mitarbeitende wählten Wünsche aus, kauften und verpackten die Geschenke auf eigene Kosten. „Die Aktion ‚Weihnachtsbaum der Kinderwünsche‘ zeigt, wie engagiert unsere Mitarbeitenden sind. Auch die Initiative dazu kam ja von ihnen. Dass wir in diesem Jahr doppelt so viele Wünsche erfüllen konnten wie im Vorjahr, ist beachtlich“, sagt Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord. Ehrensache, dass der Chef auch selbst zu den Wunsch-Erfüllern gehört. Die Organisation der Aktion lag in den Händen von Marie-Josefine Horras, Rashid Bakir und Karin Herbold, die das Projekt mit großem Einsatz und viel Herzblut umsetzten. Horras und Bakir übergaben die Geschenke rechtzeitig vor Heiligabend an die beiden Einrichtungen.
Sowohl das Kinder- und Jugendheim St. Josef als auch das Pilgerhaus betreuen Kinder und Jugendliche, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Beide Einrichtungen bieten nicht nur ein sicheres Zuhause, sondern schaffen auch eine Umgebung, in der Vertrauen, Geborgenheit und Perspektiven wachsen können. Petra Weber, Leiterin des Kinder- und Jugendheims St. Josef, lobt die Unterstützung der Sparkasse: „Diese Aktion ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Unternehmen durch persönliches Engagement ihrer Mitarbeitenden Gutes tun können. Die Freude der Kinder beim Auspacken der Geschenke ist unbezahlbar.“ Auch Dominique Wrona vom Pilgerhaus Weinheim bedankt sich: „Die Sparkassenmitarbeitenden schenken damit nicht nur Materielles, sondern vor allem ein Lächeln in die Gesichter der jungen Menschen. Dafür sind wir sehr dankbar. Denn gerade darum geht es an Weihnachten.“