Strategische Partnerschaft mit Mercedes-Benz

Neue Partner: Andreas Jörg, Mercedes-Benz Group, und Stefan Knapp, Geschäftsführer FUCHS LUBRICANTS GERMANY
Foto: FUCHS

Schon seit 2006 liefert FUCHS Öle unter der Marke Mercedes-Benz Genuine Oil an den Premium-Automobilproduzenten – doch nun erreicht die Zusammenarbeit ein neues Niveau.

Von Ulla Cramer

Der Anspruch ist hoch bei der strategischen Partnerschaft zwischen FUCHS und Mercedes-Benz im Bereich Automotive After-Sales, die die beiden Unternehmen im Frühjahr 2024 bekanntgaben. Das Ziel sei es, neue Maßstäbe in der Schmierstofftechnik für Fahrzeuge zu setzen und durch maßgeschneiderte Schmierstofflösungen bei den Kunden von Mercedes-Benz für mehr Fahrzeugleistung, Effizienz und ökologische Nachhaltigkeit zu sorgen. Und auch der Zeitplan ist ehrgeizig: Schon 2025 sollen die ersten neuen Produkte, die aus dieser Kooperation entstehen, auf den Markt kommen.

Im Fokus stehen dabei spezifische Zielgruppen und das Thema Umweltverträglichkeit. „Es wird unter anderem eigene Motorenöle sowohl für die Mercedes-Benz Oldtimer als auch Youngtimer geben“, berichtet Carsten Meyer, Mitglied des Group Management Committee bei dem Mannheimer Schmierstoffhersteller. „Als besonderes Highlight planen wir zudem neue Motorenöle für die aktuellen Motoren, die nachhaltiger sind, da ihr Basis-Grundstoff nicht mehr Erdöl sein wird.“ 

Für den FUCHS-Manager besonders wichtig: Neben dem Namen des Premium-Automobilherstellers ist zukünftig bei dem gesamten Sortiment, das von FUCHS an Mercedes-Benz geliefert wird, ergänzend „engineered by FUCHS“ zu lesen.  „Solche Partnerschaften helfen natürlich beim Absatz unserer eigenen Markenprodukte“, weiß Meyer. „Vor allem in Regionen, in denen wir noch nicht so bekannt sind.“

Wir freuen uns sehr, mit Mercedes-Benz zusammenzuarbeiten und gemeinsam neue Maßstäbe in der Schmierstofftechnik zu entwickeln.

Stefan Fuchs, CEO FUCHS
Foto: FUCHS

Vertrieben werden die Motorenöle von Mercedes-Benz im Rahmen des Ersatzteilgeschäfts, bei Wartungen und über Werkstätten, mit denen das Unternehmen einen Servicevertrag hat. Neben dem genannten Bereich Automotive After-Sales arbeiten FUCHS und Mercedes-Benz schon lange im Bereich der Erstausrüstung und bei den industriellen Schmierstoffanwendungen zusammen. Hier liefert FUCHS einen Teil der Schmierstoffe in der Erstbefüllung sowie Industrieschmierstoffe, welche bei der Produktion der Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

Mit rund 6.200 Mitarbeitenden, davon ca. 1.000 in Mannheim, 55 operativen Gesellschaften und einem Umsatz von 3,5 Milliarden Euro ist FUCHS heute der größte unabhängige Schmierstoffhersteller der Welt.