Auch mit Platz 2 und 3 auf der Gewinnerstraße

Die stolzen MEXI-Preisträger des zweiten Platzes in der Kategorie „Technologie“: Max Siebert und Henrike Wonneberger, CEO und COO des Start-ups Replique Foto: Replique

Es war eine Premiere: Erstmals erhielten zum 20. Geburtstag des MEXI auch die Zweit- und Drittplatzierten der vier ausgezeichneten Kategorien ein Preisgeld von 1.500 bzw. 1.000 Euro. Sponsor war die KMU GmbH & Co. KG, die Unternehmertum und unternehmerische Selbstständigkeit in der Metropolregion Rhein-Neckar fördert, in den Kategorien Technologie, Dienstleistungen und Social Economy sowie das Fachmagazin „TextilWirtschaft“ des Deutschen Fachverlags in der Kategorie Fashion.

Kategorie „Technologie“

Zweiter Sieger: Replique

Heutige Lieferketten sind zwar effizient, jedoch auch störanfällig. Dazu kommt eine wachsende Teilevielfalt, die zu steigenden Lagerkosten und einem erhöhten Risiko führt. Gerade das Ersatzteilmanagement ist eine große Herausforderung. Das Start-up Replique revolutioniert durch seine 3D-Druckplattform die Beschaffung von Ersatzteilen und Kleinserien. Mit der End-to-End-Plattform für 3D-Druck wird eine dezentrale und bedarfsorientierte Produktion ermöglicht und auf diese Weise Lagerkosten und Lieferengpässe reduziert, indem physische Lager durch digitale Produktionslösungen ersetzt werden. Das Team um CEO Max Siebert und COO Henrike Wonneberger bedient inzwischen mehr als 75 multinationale Kunden aus unterschiedlichen Industrien wie Miele, Roche, MAN, Danfoss und Alstom. Replique zählt 16 Mitarbeitende.

Dritter Sieger: adago

Wie bei einem neuen Flugzeug, das man nicht ohne Simulation fliegt, sollten auch Unternehmensentscheidungen simuliert werden, um Auswirkungen und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Zu diesem Zweck bietet adago eine B2B-Plattform, die als digitaler Zwilling für Supply Chains fungiert. Sie integriert Echtzeitdaten und ermöglicht Unternehmen bessere Entscheidungen durch ein skalierbares, objektzentriertes Datenmodell. Die Plattform ist industrie- und systemunabhängig und bildet End-to-End-Prozesse digital ab. Seit der Gründung im Januar 2023 konnte adago renommierte Kunden wie den Pharmakonzern Merck gewinnen und verschiedene Industrien erschließen. CEO Moritz Kern und CTO André Ferdinand können bereits auf ein Team von zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bauen.

Kategorie „Dienstleistungen“

Zweiter Sieger: Retactic

KMU sind beim Thema Cybersicherheit unterversorgt und überfordert. Es fehlt an Know-how und Fachpersonal sowie an den finanziellen Mitteln, um sich vernünftig abzusichern. Diese Lücke möchte Retactic schließen – mit einer Cybersecurity-as-a-Service-Lösung, bei der das Unternehmen führende Sicherheitsprodukte in einem Abonnementmodell bündelt und das komplette Management von der Implementierung bis zur Überwachung und dem Schutz vor Sicherheitsvorfällen übernimmt. Geschäftsführer ist Sascha Picchiantano, der seit den 1990er-Jahren in der IT und seit 2001 als selbstständiger Cybersicherheits-Experte für Großkonzerne wie Lufthansa, Volkswagen, EY und Accenture tätig ist.

Dritter Sieger: Docuply

Zufriedenstellende Qualitätsmanagementlösungen für KMU und Start-ups in der pharmazeutischen Industrie sind eine Marktlücke. Die vorhandenen Lösungen sind zu umfangreich und zu teuer. Stattdessen nutzen kleinere Firmen Insellösungen wie Sharepoint, Dropbox und Docusign, bei denen am Ende immer noch Dateien umständlich hin und her kopiert werden müssen. Mit seinem sofort einsatzbereiten, Gxp-konformen Qualitätsmanagementsystem als Software-as-a-Service-Lösung für die pharmazeutische Industrie will Docuply diese Lücke schließen. Sie soll ein reibungsloses Qualitätsmanagement ermöglichen, um die Arzneimittelentwicklung zu beschleunigen und letztendlich sicherer zu machen. Das Gründungsteam besteht aus Germano Sacco sowie Daniel von Pritzbuer und Jan Krikava, die als Gründer der Firma „KLQC IT“ bereits den MEXI 2021 gewannen.

Kategorie „Social Economy“

Zweiter Sieger: sitt.app

Die Idee für sitt.app entstand aus der persönlichen Erfahrung der Gründer, die keinen geeigneten Babysitter für ihr Kind fanden. Mit dem pädagogischen Hintergrund eines Mitgründers entstand das Konzept, angehende Erzieherinnen und Erzieher als Babysitter (Kükenhüter) zu engagieren, um diese in ihrer Ausbildung zu unterstützen. Die Gründung von sitt.app erfolgte am 15. September 2021 in Mannheim. Die App erleichtert die Suche nach vertrauenswürdiger Betreuung und schafft eine berufliche Perspektive für pädagogische Fachkräfte. Mit Vincent Schrom, Dr. Lilly Leirich, Nikolai und Jonas Fuhr sowie Christian Beckenbach-Sülzle besteht die GmbH derzeit aus fünf Gesellschaftern.

Dritter Sieger: Mikro Landwirtschaft Service

Städtische Gemeinschaftsäcker bekämpfen die soziale Isolation und lindern Umweltprobleme wie die Klimakrise. Mikro Landwirtschaft Service unterstützt diese Entwicklung und steht für eine professionelle Umsetzung entsprechender Konzepte. Ein Pilotkunde ist die MWSP mit den Nutzgärten auf dem Konversionsareal FRANKLIN in Mannheim.

Pilotkunde des Start-ups Mikro Landwirtschaft Service ist die MWSP, deren Nutzgärten im neuen Stadtteil FRANKLIN das Unternehmen betreut. Foto: MWSP

Kategorie „Fashion“

Zweiter Sieger: ILANA BIASINI

Schon während ihres Modedesign-Studiums erkannte Gründerin und Geschäftsführerin Jana Biasizzo die Probleme einer beschleunigten Modeindustrie: fragwürdige Arbeitsbedingungen, lange Lieferketten und Kleidungsmüll. Als Gegenentwurf gründete sie das Luxus-Lingerielabel „ILANA BIASINI“, das in Mannheim handgefertigte Dessous herstellt. Seit dem Launch im Frühjahr 2023 hat IB beeindruckende Erfolge erzielt. Trotz eines anfänglich kleinen Produktportfolios – einem BH und Slip in je zwei Farben – konnten hohe Umsätze allein durch Pop-up-Stores bei dem Stuttgarter Modehaus Breuninger erreicht werden. Anfang September 2024 folgte der Launch neuer Produkte in einem neu designten Online-Shop.

Dritter Sieger: VLACE

Das im August 2024 von Viola Weller gegründete Start-up VLACE produziert vegane Sneaker aus recycelten Obstabfällen wie Trauben, Orangen und Äpfeln. Die umweltfreundlichen stilvollen Schuhe werden in Portugal handgefertigt und tragen zur Reduzierung von Abfall in der Modeindustrie bei. Eine Kooperation mit dem Lebensmittelhersteller Innocent Smoothies und eine Pop-up-Fläche bei Breuninger machten die veganen Sneaker inzwischen bereits einem breiteren Publikum zugänglich.

Mit Sneakers aus Obstabfällen verbindet VLACE die Themen Fashion und Umwelt.
Foto: VLACE