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Mannheim - Stadt im Quadrat 2014

Engagierte, neugierige und hochmoti- vierte Mitarbeiter machen Pepperl+Fuchs zu einem der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von elektronischen Sensoren und Komponenten für den weltweiten Automatisierungsmarkt. Damit Pepperl+Fuchs diese Erfolgsge- schichte fortschreiben kann, stellt sich das Unternehmen dem „war for talents“ oder, um es weniger martialisch auszudrücken, dem Wettbewerb um Fachkräfte. Dieser Wettbewerb ist aufgrund des demogra- fischen Wandels in vollem Gange. „Werben statt warten“ lautet deshalb heute das Motto für Unternehmen, wenn sie neue Mitarbeiter suchen. Diesen Trend hat Pepperl+Fuchs frühzeitig erkannt und eine Employer-Bran- ding-Strategie entwickelt – ein Arbeitgeber wird zur Marke. Das Unternehmen will sich dabei nicht nur attraktiv darstellen, auch die Glaubwür- digkeit spielt eine wichtige Rolle. „Alles, was wir nach außen hin von uns behaupten, muss auch intern seine Entsprechung ha- ben“, betont Florian Ochs, Personalleiter bei Pepperl+Fuchs. „Aus diesem Grund stehen nicht nur potenzielle Bewerber im Fokus un- seres Employer-Branding-Projekts, sondern auch die bestehenden Mitarbeiter.“ Pepperl+Fuchs Werben statt warten Nach außen hin soll eine Kampagne potenzielle Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam machen. Der Clou: Studie- rende, Absolventen und Berufserfahrene sind nicht nur Zielgruppen, sondern auch Protagonisten der Kampagne. „Viele Employer-Branding-Kampagnen setzen auf Lobeshymnen von Mitarbeitern. Bei uns ste- hen dagegen die Bewerber im Mittelpunkt“, erläutert Ochs. „Mit der Kampagne zeigen wir ihnen: Wir nehmen Sie ernst – mit all Ihren Bedürfnissen und Wünschen.“ So entsteht Vertrauen, dass Pepperl+Fuchs sein Versprechen hält: angenehmes Arbeitskli- ma, kurze Entscheidungswege, Freiräume, Vielfalt, Offenheit für Innovationen und Herausforderungen. Es geht also darum, dass die Zielgruppen Pepperl+Fuchs als attraktiven Arbeitgeber auf dem Schirm haben – bestenfalls auf dem Bildschirm, denn dort erwartet sie seit Anfang des Jahres das neue Karriereportal. „Die klassische Bewerbungsmappe hat ausgedient, heute beginnt der Job-Einstieg online“, sagt Ochs. Neben aktuellen Stellenangeboten inklusive der Möglichkeit, sich online zu bewerben, bietet das Portal eine Vielzahl an Informationen über das Unternehmen. Features wie Video-Porträts von Mitarbeitern vermitteln zudem einen Einblick ins Arbeitsleben und machen Lust auf einen Einstieg bei Pepperl+Fuchs. Auch nach innen kommuniziert der Technologie-Konzern, wofür er steht: Vielfalt, Freiraum, Neugier, Weitsicht, Respekt und Zusammenhalt. So wurde im Zuge des Employer-Branding-Projekts das neue Mitarbeitermagazin „People+Facts“ aus der Taufe gehoben. Es erscheint viermal im Jahr als elektronische Ausgabe sowie als Wand- zeitung und informiert über alle wichtigen Themen rund um Pepperl+Fuchs. Darüber hinaus wurden neue Austauschmöglich- keiten quer über alle Ebenen, Standorte und Bereiche hinweg entwickelt – darunter auch ein Social Intranet, das sich am Ende der Pilotphase befindet. Mit seinem Employer-Branding-Konzept macht das Unternehmen erfolgreich öffent- lich, was intern erlebbar ist. „Wir haben eine unverwechselbare Unternehmenskultur, die uns als Arbeitgeber sehr attraktiv macht“, betont Florian Ochs. „Wenn es uns gelingt, das nach innen und nach außen noch besser zu kommunizieren, sind wir für den Wettbe- werb um Talente bestens gerüstet.“ Mit einer Kampagne, die potenzielle Bewerber in den Mittelpunkt stellt, macht Pepperl+ Fuchs auf sich aufmerksam. Foto:Pepperl+FuchsSCHLAGLICHTER 150 MANNHEIM STADT IM QUADRAT 2014

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