2018: Vibrosonic – die Hörkontaktlinse auf dem Trommelfell (Kategorie Technologie)

Im Fokus des Start-ups von Dr. Dominik Kaltenbacher, geschäftsführender Gesellschafter der Vibrosonic GmbH, Dr. Jonathan Schächtele und Dr. Ernst Dalhoff steht die Entwicklung, Produktion und Vermarktung einer Hörkontaktlinse, die direkt auf dem Trommelfell platziert wird und äußerlich unsichtbar ist.

Auf das Thema Schwerhörigkeit stieß der Ingenieur Dr. Dominik Kaltenbacher eigentlich eher zufällig. Als Student in Karlsruhe war er auf der Suche nach einer interessanten Diplomarbeit und wurde beim Fraunhofer-Institut in Stuttgart fündig. Das Thema Hörgeräte faszinierte ihn bald – auch über seine Diplomarbeit hinaus – und er setzte seine Forschungsarbeiten bei der Fraunhofer-Projektgruppe PAMB in Mannheim fort. „Dort entwickelten wir einen einzigartigen Mikro-Lautsprecher, die Basis unseres heutigen Produkts, und ich gründete gemeinsam mit Dr. Jonathan Schächtele und Dr. Ernst Dalhoff im Februar 2016 als Spin-off die Vibrosonic GmbH, die seit April 2017 ihren Sitz im Existenzgründungszentrum für Medizintechnologie CUBEX41 hat.“
„Unser Hörgerät ist aufgrund des eingesetzten Mikro-Lautsprechers bisher konkurrenzlos und wir sind überzeugt, dass wir in Europa im Markt der Premium-Geräte einen Marktanteil zwischen 10 und 20 Prozent erreichen können“, so Kaltenbacher. Mithilfe einer Seed-Finanzierungsrunde, die einen siebenstelligen Betrag einbrachte, stemmt Vibrosonic die Entwicklung bis zum Start der klinischen Zulassung. Nachdem mit dem präklinischen Wirksamkeitsnachweis bereits ein entscheidender Meilenstein erreicht werden konnte, hat sich 2018 der klinische Pilotversuch angeschlossen. 2019/2020, so die Planungen, wird die Hörkontaktlinse auf den Markt kommen.
„Mit dem Hörgeräteunternehmen auric, das als strategischer Investor an unserem Unternehmen beteiligt ist, haben wir einen potenziellen Vertriebspartner mit im Boot“, blickt Kaltenbacher optimistisch in die Zukunft. „auric vertreibt bereits jetzt seine Hörgeräte direkt über ein Netzwerk von HNO-Ärzten, das auch für den Absatz unserer Produkte eingesetzt werden kann. Nur ein Arzt kann unsere Hörkontaktlinsen direkt auf dem Trommelfell einsetzen.“
„Es ist uns wichtig, Start-ups in der Region zu stärken und bei der Entwicklung neuer Ideen und Technologie zu unterstützen. Und Innovationen wie diese, die die Lebenqualität der Menschen entscheidend verbessern, gehört die Zukunft. Davon bin ich überzeugt und dafür engagieren wir uns gerne“, sagt Dr. Ursula Redeker, Sprecherin der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH, die die Kategorie Technologie sponserte.

Bildzeile:
Mit ihrer „Hörkontaktlinse“ möchten Dr. Jonathan Schächtele, Dr. Ernst Dalhoff und Dr. Dominik Kaltenbacher (v.l.), Gründer der Firma Vibrosonic, den Markt für Premium-Hörgeräte aufmischen. Foto: Vibrosonic