Hier finden Sie unterjährig unsere Top-News Mannheims. Besuchen Sie uns doch mal und bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand. Wenn Sie umfassend über Mannheims News informiert werden wollen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich die Nachrichten-Seite der Stadt https://www.mannheim.de/de/nachrichten.
In eigener Sache: Der 1. November – alljährlich ein ganz besonderer Tag für uns
In eigener Sache: Der 1. November – alljährlich ein ganz besonderer Tag für uns
Der 1.
Südzucker hat den Zuschlag für eine Klimaschutzförderung des Bundesministeriums
Südzucker hat den Zuschlag für eine Klimaschutzförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für die Umrüstung der Zuckerfabrik Zeitz auf eine klimaneutrale Produktion erhalten. Damit ist Südzucker eines der 15 Unternehmen, die für diese Förderung (Klimaschutzverträge) ausgewählt wurden.
Eröffnung der neuen Filiale „smore“ in Mannheim
Eröffnung der neuen Filiale „smore“ in Mannheim
Die Sparkasse Rhein Neckar Nord eröffnet am 7. Oktober mit „smore“ eine neue Filiale, die speziell auf die Bedürfnisse junger Erwachsener zugeschnitten ist. Am Standort O4 13 in der Mannheimer Kunststraße richtet sich „smore“ mit einem in der Region einzigartigen Konzept an die Generation Z und Millennials zwischen 18 und 28 Jahren. Die Sparkasse orientiert sich dabei am „smoney“-Konzept der Stadtsparkasse Düsseldorf, welches sich in den vergangenen zwei Jahren als Treffpunkt und Beratungszentrum für junge Menschen etabliert hat.
Verkaufsoffener Sonntag mit der Marktmeile Mannheim
Mannheim, 5-6. Oktober 2024: Verkaufsoffener SonntagDas diesjährige Erlebnis-Wochenende mit Aktionen in der gesamten Mannheimer Innenstadt und dazu am 6. Oktober von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr der traditionelle verkaufsoffene Sonntag mit der Marktmeile Mannheim.
Verwaltungsrat beruft neues stellvertretendes Vorstandsmitglied – Nadine Hartkopp rückt in erweiterten Vorstand auf
Mit Nadine Hartkopp wird zum 1. Oktober die erste Frau als stellvertretendes Mitglied in den Vorstand der Sparkasse Rhein Neckar Nord berufen. Der Verwaltungsrat des Kreditinstituts entschied sich einstimmig für die erfahrene Führungskraft, die damit eine Vorreiterrolle innerhalb des Instituts einnimmt. Hartkopp verfügt über langjährige Erfahrung in der Sparkassenorganisation und bringt umfassende Expertise sowohl im Filialgeschäft als auch im Stab mit. Seit 2020 leitet sie den Unternehmensbereich MarktService Passiv, wo sie mit einem Team von 68 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter anderem die Umsetzung wichtiger und sich stetig verändernder regulatorischer und rechtlicher Vorgaben verantwortet.
Sparkasse Rhein Neckar Nord setzt sich für junge Künstlerinnen und Künstler ein – 20 000 Euro für Nachwuchsförderung in der Musik
Die Sparkasse Rhein Neckar Nord verstetigt ihr Engagement für die Förderung junger Musiker. Das Kreditinstitut hat von 2021 bis heute insgesamt 20 000 Euro für das Nachwuchsprogramm des Jazz- und Musikclubs Ella & Louis im Mannheimer Rosengarten bereitgestellt. Diese Unterstützung soll jungen Talenten helfen, sich vor Publikum zu präsentieren und damit ihre musikalische Karriere zu starten.
20 Jahre Mannheimer Existenzgründungspreis (MEXI)
Öffentliche Jubiläums-Preisverleihung am 19. September 2024 im Musikpark in Mannheim
In diesem Jahr verleiht die Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim zum zwanzigsten Mal den Mannheimer Existenzgründungspreis (MEXI). Gefeiert wird dies mit einem großen öffentlichen MEXI-Jubiläumsevent am Donnerstag, 19. September, ab 17 Uhr.
Spendenwettbewerb „Mensch miteinander!“ startet – Mannheimer Bürgerstiftung lobt 27 000 Euro für bürgerschaftliches Engagement aus
Seit 22. August läuft der Wettbewerb „Mensch miteinander!“ der Mannheimer Bürgerstiftung zum fünften Mal. Insgesamt 27 000 Euro werden dabei an Initiativen, Vereine oder allein Engagierte vergeben, die ihre Projekte bis 12. September unter mensch-miteinander.de einreichen können. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Sparkasse Rhein Neckar Nord.
Der Wettbewerb richtet sich an alle, die sich in Mannheim für das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen, Kulturen und sozialer Milieus engagieren. Sei es die Arbeit mit Flüchtlingen, die Integration von Menschen mit Behinderungen oder die Förderung des interreligiösen Dialogs – wer täglich einen Beitrag für ein besseres Zusammenleben in der Quadratestadt leistet,
Who´s next?: MEXI-2025 Bewerbung im Endspurt
Ende August 2024 endet die Bewerbungsfrist für den MEXI 2025.
Zum 20-jährigen Jubiläum gibt es sogar vier Gewinner-Kategorien!
Alles Wichtige hier:
https://www.mannheim.de/de/mexi-bewerbung-2024
Toi, toi, toi an alle Bewerberinnen und Bewerber.
Und so sehen Sieger aus: Unsere MEXI-Preisträger im letzten Jahr
Erstes Event bei H&C Stader im History Hub auf den Taylor Konversionsflächen
Erstes Event bei H&C Stader im History Hub auf den Taylor Konversionsflächen
Am 23.07. war es endlich soweit: Zum ersten Mal haben wir die Türen unseres Neubaus am Cecil-Taylor-Ring 1 für eine Fachveranstaltung geöffnet. Rund 30 an History Communication Interessierte durften wir bei uns begrüßen.
140 Jahre Essity
140 Jahre Papierproduktion: Mannheimer Essity-Werk feiert Jubiläum mit Familientag – Tradition und Standortliebe: Großsponsor des „Mexi“ – Mannheimer Existenzgründungspreis.
Tief in der Region verwurzelte Tradition: Seit 140 Jahren wird im Mannheimer Essity-Werk Papier hergestellt und Branchengeschichte mit Innovationen geschrieben. Dieses Jubiläum feierte das Hygiene- und Gesundheitsunternehmen am 6. Juli 2024 mit rund 10.000 Besucher*innen auf dem Werksgelände. Mitarbeitende, deren Familien und Freund*innen sowie Gäste aus Wirtschaft und Politik bekamen ein abwechslungsreiches Programm mit Infoständen, Mitmach-Aktionen und Musik geboten.
Ronahi Duman wird Sparkassen-Chefin in Ladenburg und Schriesheim
Ab 1. Juli 2024 stehen die Sparkassenfilialen in Ladenburg und Schriesheim unter neuer Führung. Die Bankfachwirtin Ronahi Duman übernimmt den Verbund der beiden Filialen von Hans-Jürgen Butschek, der die Sparkasse nach 46 Jahren im Unternehmen in Richtung Ruhestand verlässt. Für Duman wird es die erste Führungsposition sein, nachdem sie als stellvertretende Filialleiterin in Schönau und Sandhofen bereits Erfahrungen sammeln konnte.
„Mein Ziel ist es, die Kundinnen und Kunden mit moderner Beratung zu begeistern. Ich will die Vielfalt, die uns die digitale Transformation in Verbindung mit unserem Filialnetz bietet, weiter ausbauen, umso individuell wie möglich zu beraten“, formuliert Ronahi Duman den Anspruch an sich selbst und ihre neue Tätigkeit.
MEXI 2025: Jubiläum – 20 Jahre Förderung des Gründungsgeistes und der Innovationen – jetzt bewerben
Der Mannheimer Existenzgründungspreis (MEXI) feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Preisgeld von insgesamt über 50.000 Euro und vielen neuen Überraschungen.Gründungsinteressierte können sich bis zum 31. August 2024 bewerben.
Auch in diesem Jahr werden wieder die drei Kategorien Technologie, Dienstleistung und Social Economy dank der treuen Sponsoren Roche, Sparkasse Rhein Neckar Nord und Essity mitjeweils 10.000 Euro prämiert.
Ein weiteres Highlight: Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten beim diesjährigen MEXI ebenfalls ein Preisgeld durch die Unterstützung der KMU GmbH & Co. KG, die Unternehmertum und unternehmerische Selbständigkeit in der Metropolregion Rhein-Neckar fördert. Mit 1.500 Euro für die Zweiten und 1.000 Euro für die Drittplatzierten sollen Kreativität,
Mannheimer Bürgerstiftung spendet 5 000 Euro an die Gemeindediakonie Mannheim
Die Gemeindediakonie Mannheim hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderung mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Zu ihrem Angebot gehören unter anderem Einzelassistenzen. Das sind Fachkräfte, die Menschen mit Behinderungen begleiten. Vom Wohnen, über die Erwerbsarbeit bis hin zur Freizeitgestaltung in Sportvereinen, bei Kulturveranstaltungen oder in anderen Bereichen, soll so gesellschaftliche Teilhabe und individuelle Entfaltung ermöglicht werden. Die Mannheimer Bürgerstiftung unterstützt dieses Angebot mit 5 000 Euro.
MVV-Chef Dr. Georg Müller: „Vogel schoss den Vogel ab!“
(pbb) Besser hätte auch ein Hollywood-Regisseur den abschließenden Höhepunkt des 60. Mannheimer Maimarkt-Turniers nicht in Szene setzen können: Mit Richard Vogel (Reiter-Verein Mannheim) gewann nach einem spannenden Stechen ein echter „Monnemer“ die mit 85.000 Euro dotierte „Badenia – Großer Preis von MVV“. Damit sicherte sich der 27-Jährige als fünfter Reiter das „Double“ in der Quadratestadt, bestehend aus den Erfolgen im Championat von Mannheim und in der Badenia im selben Jahr. Das war bislang nur Meredith Michaels-Beerbaum 1993, Franke Sloothaak 1996, Ludger Beerbaum 2001 und Simone Blum 2019 gelungen. Nun reihte sich „Richie“ Vogel in diese Liste ein und durfte sich nach dem fehlerfreien Stechen in 41.74 Sekunden neben dem Sieg auch über 21.250 Euro Preisgeld freuen.
Die Niederlande wiederholen im LONGINES EEF Nations Cup ihren Vorjahreserfolg – Deutsche Equipe zum dritten Mal in Folge Zweite
(pbb) Elf Equipen gingen am Sonntag beim 60. Mannheimer Maimarkt-Turnier im MVV-Reitstadion an den Start – am Ende triumphierte, wie schon 2023, das Team der Niederlande: Willem Greve, Kevin Jochems, Lars Kersten und Michael Greeve mit Equipe-Chef Vincent Voorn durften sich mit einem Gesamtergebnis von lediglich zwei Zeitfehlern als Sieger feiern lassen. „Wir konnten viele junge Pferde aufreiten, alle Reiter haben für das Team gekämpft“, so Voorn.
OB Christian Specht freut sich über die Präsenz unseres Magazins auf dem Maimarkt
Maimarkt-Sonntag und alle waren da. Natürlich war auch unser Magazin „Mannheim-Stadt im Quadrat“ wieder prominent ausgelegt – wie z.B. im VIP-Bereich des Reitturniers. OB Christian Specht (Foto, rechts) zeigte sich sehr erfreut das Magazin zu sehen – ist es doch seit nunmehr 55 Jahren eine erfolgreiche und enge Kooperation mit der Stadt Mannheim/Amt für Wirtschafts- und Strukturförderung.
Interessiert an einigen Sonntagsimpressionen? Schauen Sie doch auf unserer Bildergalerie auf Facebook vorbei: https://www.facebook.com/MannheimStadtImQuadrat
Nostalgie und gute Laune beim Treffen ehemaliger Badenia-Sieger
Der Maimarkt 2024 steuert seinem Höhepunkt zu und mit ihm das traditionelle, und mit einem Gutteil der aktuellen Weltelite besetzte, Reitturnier.
Die SiegerInnen stehen fest: 15×2 Tageskarten für den Maimarkt ausgelost
Unser Gewinnspiel für die 15 x 2 Ehren-Karten für den Maimarkt ist beendet und das Los hat entschieden. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Tageskarten wurden benachrichtigt und die Karten sind zugestellt. Die richtige Antwort lautet:
Unsere LinkedIn-Seite überschreitet die 2.000 Follower-Marke
Große Freude beim Team von Mannheim-Stadt im Quadrat: Vorgestern überschritten wir auf unserer LinkedIn-Seite die 2.000 Follower-Marke. Damit zählen wir zu den meistgenutzten digitalen B2B-Medien Mannheims/der Region.
Worüber wir uns besonders freuen: Unser Wachstum ist generisch, also ohne jegliche „Bezahl-Werbung“ entstanden, und – die meisten unserer Follower sind aus Mannheimer Unternehmen/Institutionen und der Metropolregion Rhein-Neckar.
Vielen Dank an alle, die uns so treu folgen.
15 x 2 Ehren-Karten für den Maimarkt zu gewinnen
In wenigen Tagen ist es soweit und Mannheims jährliches Großereignis öffnet seine Pforten: Maimarkt vom 27. April – 7. Mai.
Dankenswerterweise wurden uns vom Maimarkt ein großes Kontingent Ehrenkarten zu Verfügung gestellt, die wir natürlich sehr gerne an Sie, unseren „followern“, weitergeben möchten.
Übrigens, die Ehrenkarten für den Maimarkt beinhalten natürlich auch den Besuch des Reitturniers im MVV-Stadion https://www.maimarktgelaende-mannheim.de/fuer-veranstalter/mvv-reitstadion ) vom 2. – 7. Mai mit einem Großteil der Weltelite.
Und natürlich verpacken wir das wieder in ein kleines (und diesmal lustiges) Gewinnspiel, bei dem es gilt eine Frage zu beantworten.
Wir von Mannheim-Stadt im Quadrat wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern schon jetzt „bon chance“.
27. April: Offizielle Eröffnung Maimarkt 2024 mit viel Prominenz
Der Maimarkt Mannheim bietet vom 27. April bis 7. Mai volles Programm für die ganze Familie! Los geht es mit Polit-Prominenz am Eröffnungstag: Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (unser Foto) wird Deutschlands größte Regionalmesse um 10 Uhr offiziell eröffnen. Ansprachen halten Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes.
60. Mannheimer Maimarkt-Turnier: Die Weltelite wieder zu Gast in Mannheim
Der Longines EEF-Nationenpreis der Springreiter gastiert bereits zum dritten Mal im MVV-Reitstadion auf dem Mühlfeld
Zum dritten Mal ein Nationenpreis der Longines EEF Series, vier Springprüfungen, bei denen Weltranglistenpunkte gesammelt werden können, zum elften Mal ein Nationenpreis der Para-Equestrians (die bereits zum 21. Mal in das Turnier integriert sind), ein attraktiver Familientag am Samstag und der abschließende Höhepunkt, die „Badenia“, Großer Preis der MVV, am Dienstag – das Mannheimer Maimarkt-Reitturnier präsentiert bei seiner 60. Auflage vom 2. bis 7. Mai 2024 den Zuschauern einmal mehr die internationale Reitsport-Elite im Springen, in der Dressur und im Bereich der Reiterinnen und Reiter mit Handicap.
Maimarkt Mannheim 2024: Ermäßigter Vorverkauf gestartet
Vom 27. April bis zum 7. Mai ist der Maimarkt wieder Treffpunkt und Marktplatz – Neuheiten, Klassiker und persönliche Beratung – Tierschauen und Reitturnier – Ermäßigte Eintrittskarten im Vorverkauf jetzt auch online zu erwerben! Schauen, entdecken, anfassen, ausprobieren und mit schönen und praktischen Dingen nach Hause gehen – das ist der Maimarkt Mannheim! Und noch viel mehr: Regionale Unternehmen, Handwerksbetriebe und Start-ups stellen sich vor, Fachleute geben Insider-Tipps zu Modernisierung und Nachhaltigkeit, Institutionen beleuchten den Alltag aus ungewohnter Perspektive. Beim Schlendern durch Hallen und Gelände kann man neue Spiele für die ganze Familie testen, Praktisches fürs Haustier entdecken, regionales Superfood und internationale Leckereien kosten, sich mit cleveren Erfindern unterhalten,
Sparkasse Rhein Neckar Nord ehrt Ausnahmetalent für hervorragende Leistungen – Nachwuchsturnerin Silja Stöhr ist Eliteschülerin des Sports
Nach einem bemerkenswerten Jahr mit Erfolgen auf internationaler Bühne folgt für Turnerin Silja Stöhr die nächste Auszeichnung: Zusammen mit der Sparkassen-Finanzgruppe wird sie vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur Eliteschülerin des Sports 2023 gekürt. Die Anerkennung erhält sie im Alter von nur 15 Jahren für das Zusammenspiel ihrer Leistungen in Sport, Schule und persönlichem Engagement. Neben einer Urkunde für die Preisträgerin und der Einladung zu einem Workshop aller Eliteschüler durch die Sparkassen und den DOSB, umfasst die Ehrung auch eine finanzielle Förderung für das Ludwig-Frank-Gymnasium (LFG), welche als Eliteschule des Sports Stöhrs Werdegang zur Leistungssportlerin maßgeblich begleitet.
Die sportlichen Meilensteine von Silja Stöhr können sich sehen lassen.
Neuer Blog-Beitrag von der Geschichtsagentur H&C Stader
Qualitätsstandards in der History Communication beschäftigen uns schon lange. Neben dem Engagement für unsere Branche sind wir kontinuierlich dabei, uns selbst weiter zu qualifizieren. Auf diesem Weg haben wir einen wichtigen Schritt geschafft: wir haben uns bei der GPRA e. V., der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland beworben und die GPRA-Aufnahmekommission hat einstimmig für die Mitgliedschaft der H&C Stader GmbH votiert. Welche Qualitätsstandards bei der Aufnahme eine Rolle spielen und was die Mitgliedschaft effektiv für uns bedeutet, lesen Sie in unserem aktuellen Blog-Beitrag. Unter dem Titel „Warum wir Mitglied in der GPRA geworden sind“ erörtern Alexandra Groß, Präsidentin der GPRA,
Bilanzzahlen: Stabile Entwicklung in 2023
Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro. Die Sparkasse Rhein Neckar Nord beschäftigt aktuell 699 Mitarbeitende (Vorjahr: 689).
Jobs for Future: Qualifizieren und weiterkommen
Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und tagesaktuelle Stellenangebote auf der Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium vom 22. bis 24. Februar in der Maimarkthalle Mannheim – Persönliche Beratung, kostenlose Workshops – Eintritt frei.
Der Arbeitsmarkt ist vielfältig und offen, Fachkräfte sind rar: Das bedeutet sehr gute Chancen für Menschen, die im Unternehmen aufsteigen, zurück in den Beruf wollen oder ganz neue Herausforderungen suchen. Was für Jobs gibt es? Welche Qualifikationen werden erwartet? Welche Chancen habe ich mit meinen Fähigkeiten und Interessen? Und vor allem: Wo und wie kann ich mir, passend zu meiner Situation, Wissen aneignen? Antworten gibt die Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze,
Anzeige: Gewinne eine kostenlose 3-Monats-Mitgliedschaft bei Peak Vitality!
Möchtest du deine Fitness auf ein neues Level bringen oder einen gesunden Lebensstil beginnen? Peak Vitality bietet dir die Chance, eine kostenlose 3-Monats-Mitgliedschaft zu gewinnen!
Was erwartet dich?
- Zugang zu erstklassigen Trainingsräumen mit modernster Ausstattung
- Individuelles Coaching durch erfahrene Trainer
- Eine Vielzahl von Kursen, darunter CrossFit, Ausdauer, Yoga, und mehr
- Gemeinschaftliche Events und Workshops zum Thema Fitness, Ernährung, Gesundheit
Wie kannst du teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt an unserer Verlosung sind alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Das Gewinnspiel endet am 15.02.2024, 23.59 Uhr. Die Gewinner werden innerhalb von zwei Wochen nach Ende des Gewinnspiels per Zufallsprinzip ausgelost und per E-Mail benachrichtigt.
H&C Stader ist jetzt Mitglied bei der GPRA
Seit der Gründung von H&C Stader gehört es zur Firmenphilosophie, dass sich das Team des führenden Anbieters in der Region für historische Dienstleistungen kontinuierlich weiter qualifiziert und vernetzt. Auf diesem Weg hat die Agentur jetzt einen wichtigen Schritt geschafft:
H&C Stader hat sich bei der GPRA e. V., der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland, beworben und die GPRA-Aufnahmekommission hat einstimmig für die Mitgliedschaft der H&C Stader GmbH votiert. Die Mitgliedschaft beginnt am 01.01.2024 und ist an ein Zertifizierungsverfahren gebunden, das innerhalb des ersten Halbjahres zu absolvieren ist.
Eine großartige Chance für H&C Stader, sich weiterzuentwickeln und zu professionalisieren!
Essity als eines der weltweit nachhaltigsten Unternehmen eingestuft
Das Hygiene- und Gesundheitsunternehmen Essity wurde vom kanadischen Medien- und Forschungsunternehmen Corporate Knights erneut als eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet. Die Rangliste ist heute während des Weltwirtschaftsforums in Davos bekannt gegeben worden.
Die „Global 100-List“ repräsentiert die oberen ein Prozent der Unternehmen in der Welt mit Blick auf ihre Nachhaltigkeitsleistung. Dafür analysiert und vergleicht Corporate Knights 6.733 Unternehmen mit ihren Branchenkollegen. Das Ranking basiert auf 25 quantitativen Leistungsindikatoren, darunter nachhaltige Umsätze und Investitionen, bezahlte Steuern, Kohlenstoffproduktivität sowie ethnische Diversität und Geschlechtervielfalt.
„Wir freuen uns sehr, das Jahr 2024 mit dieser Anerkennung zu beginnen. Essity hat einen greifbaren Einfluss auf Menschen und Natur,
PALATINA präsentiert die besten Startups des Mannheimer Existenzgründungspreises „MEXI24″
In den Kategorien „Technologie“, „Dienstleistungen“ und „Social Economy“ wurden die drei interessantesten Teilnehmer herausgefiltert, von denen die jeweils Besten der Sparten unter der Schirmherrschaft des Mannheimer Oberbürgermeisters ein Preisgeld von je 10.000 Euro erhielten.
In seiner 28. Pitch-Veranstaltung stellt PALATINA nicht nur die 3 Sieger des MEXI24 vor, sondern auch diejenigen Startups, die mit ihren jeweils zweiten und dritten Plätzen das „Podium“ nur ganz knapp verpassten.
PALATINA und die Sparkasse Rhein Neckar Nord laden Sie ein, die besten neun Gründerfirmen der diesjährigen Mannheimer Gründerinitiative kennenzulernen.
Nach den Pitches und anschließender Fragerunde werden weitere Informationen,
Geschenke im Wert von mehr als 1 500 Euro gesammelt – Sparkassen-Mitarbeitende erfüllen 50 Kinderwünsche
Zwei Mitarbeitende der Sparkasse Rhein Neckar Nord sammelten in der Vorweihnachtszeit Geschenke im Wert von mehr als 1 500 Euro innerhalb der Belegschaft des Kreditinstituts. Zu Gute kommen sie nun den Kindern im Kinder- und Jugendheim St. Josef in Mannheim-Käfertal.
Weihnachtszeit ist Geschenkezeit – gerade für Kinder. Doch was, fragten sich die Sparkassen-Mitarbeitenden Marie-Josefine Horras und Henrik Volk, wenn Kinder niemanden haben, der ihre Wünsche erfüllt? Zum Beispiel im Kinder- und Jugendheim St. Josef: Damit auch deren Wünsche in Erfüllung gehen, haben die beiden mit Unterstützung von Sparkassen-Chef Stefan Kleiber in der Vorweihnachtszeit kurzerhand einen „Weihnachtsbaum der Kinderwünsche“ im Foyer des Kreditinstituts in D 2 aufgestellt.
Neue Ausgabe von „Mannheim – Stadt im Quadrat“ erschienen: Let’s work together
Es ist aktueller denn je: Das Titelthema der neuen Ausgabe von „Mannheim – Stadt im Quadrat“ 2024 – „Let’s work together“. Denn gerade in volatilen Zeiten gilt es zusammenzuhalten – besonders auf regionaler Ebene. Die Kooperation mit Partnern aus dem eigenen Lebensraum verbessert die Wirtschaftskraft und die Lebensqualität vor Ort und zahlt außerdem auf das Konto Nachhaltigkeit ein. Seien es Kooperationen zwischen Unternehmen, mit Verbänden, mit Start-ups oder mit der Wissenschaft, Bildungs-Institutionen oder Vereinen: Eine enge Zusammenarbeit bedeutet immer einen Mehrwert.
Rund 25 verschiedene Kooperationen werden in der aktuellen Ausgabe vorgestellt und die Redaktion war selbst überrascht, wie viele unterschiedliche Facetten einer Zusammenarbeit es in Mannheim gibt.
MVV Energie AG
Mit rund 6.300 Mitarbeitern sowie einem Jahresumsatz von rund 4,2 Milliarden Euro ist MVV eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Im Zentrum des Handelns von MVV steht die zuverlässige, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung ihrer Kunden aus Industrie, Gewerbe und Privathaushalten.
MVV ist Vorreiter bei der Energiewende und hat sich mit ihrem Mannheimer Modell einem strategischen Weg verpflichtet, mit dem das Unternehmen bis 2040 klimaneutral und danach als eines der ersten Energieunternehmen Deutschlands klimapositiv werden wird. Dabei setzt MVV konsequent auf die Wärmewende, die Stromwende und den damit verbundenen Ausbau erneuerbarer Energien sowie auf grüne Produkte und Lösungen für ihre Kunden. Mit ihren Klimazielen und Maßnahmen ist MVV als erstes deutsches Energieunternehmen „Net-Zero“-kompatibel und gehört zur Weltspitze im Klimaschutz.
Sei live dabei beim „13. Mannheimer Wirtschaftsforum“!
Sei live dabei beim „13. Mannheimer Wirtschaftsforum“!
Vor gerade einmal knapp anderthalb Wochen fand das „13. Mannheimer Wirtschaftsforum“ ( https://www.mannheim.de/de/nachrichten/13-wirtschaftsforum-mit-verleihung-des-mexi )statt – mit gleich drei Höhepunkten: einer prominent besetzten Podiumsdiskussion zum Thema „Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen – Kommunale Instrumente im Konzert von Bund und EU“, der Verleihung der MEXI-Preise 2024 und dem Erscheinen der neuen Ausgabe von „Mannheim – Stadt im Quadrat“. Auch unsere Follower sollen – wie versprochen – einen Einblick in diese Veranstaltung erhalten und wie könnte das besser geschehen als durch die Ansprachen von Oberbürgermeister Christian Specht und Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch in der Alten Schildkrötfabrik.
Gestartet ist das Wirtschaftsforum im Übrigen bereits 2005 als „Kundenveranstaltung“ unseres Magazins.
Mannheimer Existenzgründungspreis 2024: Ganz oben auf dem Siegertreppchen
Im Anschluss an die Impulsvorträge von Dr. Alexander Börsch (Deloitte), Niels Beyer (KPMG), Stefan Ditsch (PwC) und Helge-Thomas Grathwol (EY) und die anschließende Podiumsdiskussion mit Oberbürgermeister Christian Specht, Stefan Fuchs (FUCHS SE), Stefanie Teufel (WISAG) und Kim Hirsch (osapiens) unter dem Motto „Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen – Kommunale Instrumente im Konzert von Bund und EU“ stieg die Spannung auf dem 13. Mannheimer Wirtschaftsforum in der Alten Schildkrötfabrik am 23. November 2023 in Mannheim-Neckarau deutlich an: Denn nun ging es um die Bekanntgabe der Gewinner des Mannheimer Existenzgründungspreises. Die Nase vorn hatten die Start-ups ICODOS (Kategorie Technologie), Virtualbadge.io (Kategorie Dienstleistungen) und myBuddy (Kategorie Social Economy),
Neue Ausgabe von „Mannheim – Stadt im Quadrat“ prominent präsentiert
Rund 200 Gäste aus Wirtschaft und Politik folgten am Donnerstagabend (23.11.) der Einladung des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung zum 13. Mannheimer Wirtschaftsforum in die „Alte Schildkrötfabrik“ in Mannheim-Neckarau. Stefan Fuchs (CEO Fuchs SE), Manfred Schnabel (Präsident der IHK Rhein-Neckar) … alle waren sie gekommen, um bei dem intensiven Dialog zur Zukunft des Unternehmensstandorts Mannheim dabei zu sein und sie freuten sich mit uns über die neue Ausgabe unseres Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“, welches seit 54 Jahren die Arbeit der Mannheimer Wirtschaftsförderung unterstützt.
Sie ist da, die neue Ausgabe von „Mannheim-Stadt im Quadrat“. In einem großen und feierlichen Rahmen wurde das Magazin beim „Mannheimer Wirtschaftsforum“ von OB Specht und Wirtschaftsbürgermeister Grötsch vorgestellt.
Maimarkthalle: ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz vom 5. bis 7. Januar 2024 Auf der Touristikmesse „in drei Tagen um die Welt“
Vom 5. bis 7. Januar 2024 präsentiert der ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz (Privat- und Fachbesuchern vielfältige Urlaubsangebote für die schönste Zeit im Jahr. Nationale und internationale Aussteller aus der Tourismusbranche informieren in der Mannheimer Maimarkthalle über Angebote aus den Bereichen Reisen, Freizeit und Erholung. Von Wellnessurlaub über Busreisen, Kreuzfahrten, Individualreisen, Flugreisen bis hin zu Hotelurlaub und Städtetrips wird für jeden Urlaubstyp das passende Programm geboten. Besucherinnen und Besucher des „größten Reisebüros“ des Rhein-Neckar-Raums können sich über Destinationen in aller Welt, Neuigkeiten und aktuelle Trends informieren, Messeschnäppchen ergattern, Wunschreisen vor Ort gleich buchen oder etwas bei der großen Tombola gewinnen.
Fokus USA: Hier wird es nicht nur spezielle Vortragsveranstaltungen geben – dieser Bereich wird auch von einem eigenen musikalischen und gastronomischen Angebot umrahmt.
100% MANNHEIM: UNSER BRANCHEN A-Z
„Mannheim Stadt im Quadrat“ präsentiert:
KPMG AG
KPMG ist eine Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen mit mehr als 236.000 Mitarbeitenden in 144 Ländern und Territorien.
Auch in Deutschland gehört KPMG zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist mit über 12.200 Mitarbeitenden an 26 Standorten präsent. Unsere Leistungen sind in die Geschäftsbereiche Audit, Tax, Consulting und Deal Advisory gegliedert. Im Mittelpunkt von Audit steht die Prüfung von Konzern- und Jahresabschlüssen. Tax steht für die steuerberatende Tätigkeit von KPMG. Die Bereiche Consulting und Deal Advisory bündeln unser hohes fachliches Know-how zu betriebswirtschaftlichen, regulatorischen und transaktionsorientierten Themen.
Für wesentliche Branchen unserer Wirtschaft haben wir eine geschäftsbereichsübergreifende Spezialisierung vorgenommen.
24. und 25.Oktober: Infotage Bauausbildung im Bildungszentrum Bau Mannheim Berufsinformationsveranstaltung für Schüler, Lehrer, Berufsberater und Eltern
Digitale Techniken, moderne Baumaschinen, geniale Ingenieurskunst und kreatives Handwerk – die Bauwirtschaft ist eine hochspannende Branche mit über 20 Ausbildungsberufen und Studiengängen. Vom Baugeräteführer bis hin zum Bauingenieur reicht die Berufspalette. Geboten werden eine hochwertige Ausbildung, Top-Karrierechancen und krisenfeste Jobs. Beim Infotag Bauausbildung haben Schüler und Lehrer in ganz Baden-Württemberg Gelegenheit, gemeinsam im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts diese Bauwelt zu erkunden. Die Veranstaltung wird landesweit in 17 überbetrieblichen Ausbildungszentren ausgerichtet. Mit beteiligt ist das Bildungszentrum Bau Mannheim (Waldpforte 31 – 37, 68305 Mannheim, Telefon: 0621 762690). Hier findet der Infotag am 24. und 25. Oktober 2023 statt. Interessierte Besucher können jeweils zwischen 8:00 und 16:00 Uhr die Ausbildungshallen besichtigen und die vielfältige und faszinierende Welt der Bauberufe erleben.
100% MANNHEIM: UNSER BRANCHEN A-Z
„Mannheim Stadt im Quadrat“ präsentiert:
GaBiBe gGmbH
GaBiBe gGmbH mit Sitz in Mannheim sowie Heppenheim steht für: „Ganztag, Bildung und Betreuung.
Das Beratungsangebot richtet sich sowohl an Schulen mit Ganztagsangeboten als auch an Schulen, die sich auf dem Weg zu einer Ganztagsschule befinden. Neben der konkreten Unterstützung der Schulen steht auch die Qualitätsentwicklung der Ganztagsschulen im Vordergrund.
Ganztägig arbeitende Schulen bieten allen Schülerinnen und Schülern eine ergänzende, individuelle Förderung und ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot. Sie eröffnen Möglichkeiten, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und auszuweiten, sowie vorhandene Interessen zu stärken und zu fördern.
Wer ist die Dame auf dem BUGA 23-Titelbild? Wir lüften das Geheimnis, das keines ist…
Wer ist die Dame auf dem BUGA 23-Titelbild? Dies werden wir, das Team von „Mannheim-Stadt im Quadrat“, seit Monaten immer wieder gefragt. Nun, als „last but not least“-Meldung zur BUGA 23lüften wir das Geheimnis, das nie eines war: Kim Kelly Braun
Und wir hätten es nicht besser treffen können, ist sie doch geradezu prädestiniert unser BUGA 23-Cover zu zieren: Kommt aus und lebt seit ihrer Kindheit in Mannheim-Feudenheim, gelernte Gärtnerin, Multi-Kulti wie Mannheim (Vater aus Deutschland, Mutter aus Thailand), Studium der Betriebswirtschaft, Moderatorin, Schauspielerin und weil das noch nicht genug ist: Bis vor wenigen Tagen amtierende MissGrandGermany 22/23 und gerade im Begriff in Mannheim ihr Start-up als Coach für ihre Miss-Nachfolgerinnen zu gründen.
BUGA 23: Endspurt aufs Siegertreppchen Ermäßigte Eintrittskarten bis zum 8. Oktober
Am Wochenende wird nach 178 Tagen die BUGA 23 enden und man darf jetzt schon sagen: Ein voller Erfolg und ein nachhaltiger Zugewinn für Mannheim.
Nachhaltigkeit und Vielfalt, das waren und sind die großen Themen der BUGA 23. Über 80 innovative Beiträge rund um Nachhaltigkeit. Über 6.000 Veranstaltungen mit Kultur und Sport. Ob Pflanzenschauhaus im Luisenpark, U-Halle auf Spinelli mit Blumenschauen oder die Seilbahn, die beide Gelände miteinander verbindet – vieles ließ die Herzen höherschlagen.
Dies zeigt sich auch in Zahlen: Über 2 Millionen Besucher, 95% zeigten sich mit ihrem Besuch insgesamt sehr zufrieden und, hocherfreulich, die Mehrzahl kam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Peter Kurz mit Baden-Württembergischer Sparkassenmedaille ausgezeichnet
Wenn Peter Schneider, Verbandspräsident der baden-württembergischen Sparkassen, die Verwaltungsratssitzung einer regionalen Sparkasse besucht, dann hat das zumeist einen besonderen Grund. Im Fall der Sparkasse Rhein Neckar Nord einen besonders erfreulichen: Schneider wohnte der Verabschiedung des langjährigen Verwaltungsratsvorsitzenden Peter Kurz in der Zentrale des Kreditinstituts am Mannheimer Paradeplatz bei – und verlieh ihm für seine Verdienste die Baden-Württembergische Sparkassenmedaille. „Eine Auszeichnung für Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise in der Sparkassen-Organisation verdient gemacht haben“, so der Präsident.
Mehr als zwei Jahrzehnte begleitete Peter Kurz die Geschicke der Sparkasse als Mitglied in deren Verwaltungsrat – davon fünf Jahre als Vorsitzender. In seiner Laudatio hob Peter Schneider vor allem Kurz‘ Rolle beim Abschluss der Sanierung der Sparkasse hervor,
Kreditquelle für Kleinunternehmen
Schon gewusst?: STÄDTISCHES LEIHAMT
Auch für kleinere Unternehmen ist das Leihamt eine Option, um kurzfristige Liquiditätsengpässe zu überbrücken. Darlehen werden ohne Schufa-Auskunft oder Bonitätsprüfung gewährt, allein der Gegenwert des Pfandes zählt. Neben dem klassischen Pfandkredit und dem neuen Vario-Pfand bietet das Leihamt auch den An- und Verkauf von Gold und Silber an und führt Auktionen durch.
Seit seiner Gründung im Jahr 1809 gewährt das Leihamt Mannheim seinen Kunden gegen Hinterlegung eines Pfandes Darlehen – und ist das einzige öffentlich-rechtliche Pfandhaus in Deutschland. Bis heute ist es sein Auftrag, möglichst allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in einer finanziellen Notlage befinden,
Finanzspritze für die Nachwuchsförderung
Über fünf Jahrzehnte gehörte die SG Leutershausen zum Establishment im deutschen Handball. 2006 kam die Insolvenz, ein Neustart folgte. Seitdem legt die Sportgemeinde ihren Fokus noch stärker auf die Förderung von jungen Spielern. Im Jahr 2017 begann die Sparkasse Rhein Neckar Nord damit, den Verein mit Spenden zu unterstützen. Diese Mittel, die laut Uli Roth, Gesellschafter des Vereins, zur Finanzierung der Trainingsausrüstung von mehreren Nachwuchsteams verwendet wurden, sind bis heute auf insgesamt 30 000 Euro angewachsen.
An der Bergstraße ist die SG Leutershausen als traditionsreicher Handballverein bekannt, spielte man doch lange Zeit in der ersten und zweiten Bundesliga. Beim heutigen Drittligisten bauen die Verantwortlichen auf eine erfolgreiche Jugendarbeit und setzen sich dafür ein,
GKM-Bürgerabend 26. Oktober 2023 mit den Schönen Mannheims
Mit „Das Schönste der Schönen“ präsentieren die vier quirligen Ausnahmetalente ihre edelsten Tropfen und erlesensten Essenzen aus drei Erfolgs-Programmen. Und das heißt in diesem Fall:
“Mit HORMONYOGA UNGEBREMST in die ENTFALTUNG“!
Ihr kometenhafter Aufstieg war und ist unaufhaltsam. Wo sie auch auftraten – zwischen München und Kiel, zwischen Köln und Bayreuth – sie hinterließen ausverkaufte Häuser und ein begeistertes Publikum und sind aus Deutschlands Kulturlandschaft längst nicht mehr wegzudenken!
Mit der neuen Best-Of-Show „Das Schönste der Schönen“ erwartet das Publikum eine erfrischende Mischung aus exzellentem Gesang, temperamentvoller Bühnen-Show, bissiger Comedy, guter Musik und innovativen Ideen, bei der beide Geschlechter auf ihre Kosten kommen.
Mannheim hat sein erstes Motel One…
Mannheim hat sein erstes Motel One…
…das am 11. Juli 2023 mit vielen Gästen seine offizielle Eröffnung feierte.
Mit rund 340 Zimmern ist es nunmehr das größte Hotel der Stadt – und in bester Lage:
Im ehemaligen Postgebäude am Paradeplatz.
Das Unternehmen, das derzeit rund 90 Hotels mit ca. 25.000 Zimmern in 12 Ländern betreibt, gilt als
Begründer der Budget-Design-Hotelkategorie und bevorzugt zentrale Standorte in den Innenstädten.
Info und Kontakt: 3-Sterne-Hotel:
Paradeplatz 1-10 · 68161 Mannheim · 0621 4930660
👉 Übrigens, unser aktuelles Angebot exklusiv nur für Mannheimer Firmen/Institutionen: Eintrag in unserem neuen digitalen »Branchen A-Z«!
100% MANNHEIM: UNSER BRANCHEN A-Z
„Mannheim Stadt im Quadrat“ präsentiert:
COCA-COLA EUROPACIFIC PARTNERS DEUTSCHLAND GMBH
Haben Sie Ihre Firma/Institution schon eingetragen? Noch nicht? Dann hier: https://www.siq-online.de/a-z-rabatt-aktion-zur-buga-23/
Internet: ca. 200.000 unterschiedliche Besucher mit ca. 400.000 Besuche p.a. / Soziale Medien: ca. 140.000 Impressions
So einige Namen von Mannheimer Unternehmen oder auch Institutionen haben Sie sicherlich schonmal gehört. Aber – wo genau befinden sie sich, was produzieren sie bzw. welche Dienstleistungen bieten sie an? Und: Wie kann ich schnell Kontakt zum richtigen Ansprechpartner aufnehmen? Das erfahren Sie alles über unser neues Branchen A-Z.
In loser Folge stellt Ihnen „Mannheim Stadt im Quadrat“ künftig Firmen näher vor,
Stark nachgefragt: Unser Magazin auf der BUGA 23 vielfältig am Start
Auch und gerade im 53. Jahr des Erscheinens gehen die Exemplare unseres Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“ weg wie warme Semmeln. Die Sonderauflage von 10.000 kostenlosen Exemplaren, die der Verlag des Magazins und BUGA-Partner Grunert Medien & Kommunikation GmbH allein für das sommerlange Event gestiftet hat, wird von Beginn an rege im B2B-Bereich, und wo angebracht, auch im B2C-Bereich eingesetzt. Ob nun beim Talk der Wirtschaft der IHK Rhein-Neckar, der Premierenfeier des Joy-Fleming-Musicals oder auch der Meisterfeier der Handwerkskammer Rhein-Neckar-Odenwald – das Magazin mit allein rund 50 Seiten zur Bundesgartenschau ist vielfältig am Start und stößt auf reges Interesse. Im 160 Seiten starken Heft rund um die Mannheimer Wirtschaft,
August-Aktion: Gewinnspiel 3×2 Tageskarten für die BUGA 23 ausgelost
Unser Gewinnspiel der August-Aktion ist beendet und das Los hat entschieden. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Tageskarten werden benachrichtigt und erhalten ihre Karten in den nächsten Tagen von uns per Post. Die richtige Antwort auf die Frage, „Wie viele Menschen haben bisher schon die BUGA besucht“ lautete „1.2 Millionen“.
Die 3×2 BUGA-Karten haben gewonnen:
- Oliver Wilhelm
- Iris Bellem
- Willi Waldbrenner
Das Team von Mannheim – Stadt im Quadrat gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich und wünscht ihnen einen erlebnisreichen, eindrucksvollen Tag auf der Mannheimer Bundesgartenschau.
Unser herzlicher Dank geht an alle,
August-Aktion: 3×2 Tageskarten für die BUGA 23 zu gewinnen
Mitte Juli feierte die Bundesgartenschau schon Bergfest – die Hälfte des Großereignisses in #Mannheim ist damit vorbei. 1,2 Millionen Gäste wurden bis zur Halbzeit bereits gezählt (Stand 27. Juli). Wer die BUGA 23 noch(mal) anschauen möchte, sollte sich sputen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet noch bis 8. Oktober ein sommerlanges Fest voller Highlights.
Für die BUGA 23 verlost der Verlag unseres Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“ Grunert Medien & Kommunikation auch im August wieder 3×2 Tageskarten. „Als offizieller Partner der BUGA 23 ist es uns ein besonderes Anliegen, viele Menschen zu Mannheims Mega-Event zu bringen“, erklärt Verleger Michael Grunert.
„Wir wollen uns thematisch breit engagieren“
Dass das gemeinschaftliche Engagement in Schriesheim äußerst ausgeprägt ist, beweisen gleich mehrere dort ansässige Stiftungen. Diese erhalten nun eine erfreuliche Ergänzung: Die Bürgerstiftung Schriesheim setzt sich künftig dafür ein, soziale Projekte im Ort langfristig und nachhaltig zu fördern. Bei einer Pressekonferenz im Schriesheimer Wirtshaus im Mühlenhof gaben Liselore Breitenreicher und Thomas Rath, die beiden Vorstandsmitglieder der neuen Stiftung, den Startschuss dazu. Treuhänderisch verwaltet wird die Stiftung durch die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein Neckar Nord.
Liselore Breitenreicher, die die Gründung der Bürgerstiftung maßgeblich vorangetrieben hat und Teil des Vorstands ist, sagt: „Da ich mein ganzes Leben in Schriesheim verbracht habe und dort noch heute in meinem Elternhaus lebe,
Wechsel im Vorsitz des höchsten Verwaltungsorgans der Sparkasse – Manuel Just wird neuer Verwaltungsratsvorsitzender
Der Weinheimer Oberbürgermeister Manuel Just ist zum neuen Verwaltungsratsvorsitzenden der Sparkasse Rhein Neckar Nord gewählt worden. Die Trägerversammlung des regionalen Kreditinstituts ernannte ihn einstimmig zu ihrem Vorsitzenden, was ihn nach baden-württembergischem Sparkassengesetz gleichzeitig zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates macht. Just folgt auf Peter Kurz, der mit Ablauf des 3. August aus seinem Amt als Oberbürgermeister der Stadt Mannheim ausscheidet und somit auch den Vorsitz in Trägerversammlung und Verwaltungsrat der Sparkasse abgibt.
„Für mich ist es eine Ehre, den Vorsitz in diesen beiden so wichtigen Gremien übernehmen zu können“, sagt Manuel Just, der die Arbeit im Verwaltungsrat des Kreditinstituts bereits aus seiner zweijährigen Tätigkeit als erster Stellvertreter des Vorsitzenden kennt.
100% MANNHEIM: Unser Branchen A-Z
„Mannheim Stadt im Quadrat“ präsentiert:
Bilfinger SE
Haben Sie Ihre Firma/Institution schon eingetragen? Noch nicht? Dann hier: https://www.siq-online.de/a-z-rabatt-aktion-zur-buga-23/
Internet: ca. 200.000 unterschiedliche Besucher mit ca. 400.000 Besuche p.a. / Soziale Medien: ca. 140.000 Impressions
100% MANNHEIM: Unser Branchen A-Z
„Mannheim Stadt im Quadrat“ präsentiert:
H&C Stader – History & Communication
Haben Sie Ihre Firma/Institution schon eingetragen? Noch nicht? Dann hier: A-Z RABATT-AKTION ZUR BUGA 23
Internet: ca. 200.000 unterschiedliche Besucher mit ca. 400.000 Besuche p.a. / Soziale Medien: ca. 140.000 Impressions
Juli-Aktion: Gewinnspiel 3×2 Tageskarten für die BUGA 23 ausgelost
Unser Gewinnspiel der Juli-Aktion ist beendet und das Los hat entschieden. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Tageskarten werden benachrichtigt und erhalten ihre Karten in den nächsten Tagen von uns per Post. Die richtige Antwort auf die Frage, „Welcher Comedian tritt als Highlight auf der BUGA 23 auf?“ lautete „Bülent Ceylan“.
Die 3×2 BUGA-Karten haben gewonnen:
- Hector Martinez Otero
- Zwei weitere Gewinnerinnen, die namentlich nicht genannt werden wollen
Das Team von Mannheim – Stadt im Quadrat gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich und wünscht ihnen einen erlebnisreichen, eindrucksvollen Tag auf der Mannheimer Bundesgartenschau.
BUGA 23: Erfolgreiche erste Halbzeit voller Highlights
Über eine Million Besucherinnen und Besucher, 10 bunte Blumenhallenschauen, fast 81.000 verkaufte Dauerkarten, 2.944 Veranstaltungen und 330.000 gepflanzte Blumen – so lautet die positive Bilanz der ersten 89 Tage der Mannheimer Bundesgartenschau. Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz sieht die BUGA 23 https://www.buga23.de/ „auf der Erfolgsspur“. Mit diesen eindrucksvollen Zahlen steht für ihn außer Zweifel, „dass wir unsere Ziele voll erreichen können.“ Das wären bis zum Ende der Schau am 8. Oktober 2,1 Millionen Besucher.
Laut einer zweiten Besucher-Umfrage der Deutschen Bundesgartenschau Gesellschaft (DBG) https://www.bundesgartenschau.de/ verstehen die Besucherinnen und Besucher das Konzept der BUGA, sprich die Aufteilung in die zwei Bereiche Luisenpark und Spinelli-Gelände.
Erlebnis-Wochenende: Mode und Musik locken in Mannheims City
Nach Herzenslust einkaufen, Live-Musik hören oder auch Modenschauen ansehen – unter dem Motto „In Mannheim spielt die Musik“ startet im BUGA-Jahr 2023 https://www.buga23.de am 15./16. Juli das zweite Erlebnis-Wochenende. Besucherinnen und Besucher der Mannheimer Innenstadt können sich einmal mehr auf ganz besondere Attraktionen, Erlebnisse und Genuss freuen: Das vielfältige Programm aus Mode und Musik kann in der Fußgängerzone, in Ladengeschäften und Passagen sowie auf zahlreichen Plätzen am Samstag und am verkaufsoffenen Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr in der City erlebt werden.
Die Werbegemeinschaft Mannheim City https://www.werbegemeinschaft-mannheim.com/ , der Handelsverband Nordbaden hvnordbaden.de , das Stadtmarketing https://www.visit-mannheim.de und weitere Akteure möchten Gäste aus Nah und Fern von der Attraktivität der Innenstadt überzeugen.
pfitzenmeier.de: Meditation – mit mehr Achtsamkeit durch den Alltag
Wir haben in unserem Alltag viele Herausforderungen und stressige Zeiten. Meist werden wir von ständigen Reizen regelrecht überflutet, dass kaum mehr Zeit bleibt, um alle zu verarbeiten und die Gedanken zu sortieren. Deshalb ist es so wichtig, sich zurückzunehmen, zu reflektieren und die Aufmerksamkeit auf sein Inneres zu lenken. Dabei kann unter anderem Meditation ein Weg sein, sich auf sein Inneres zu fokussieren, Gedanken und Gefühle loszulassen und dabei zu entspannen.
Wozu meditieren?
Es gibt eine Reihe von positiven Auswirkungen, die sich durch regelmäßige Meditationsübungen erreichen lassen und so auch verinnerlicht werden. Mit Meditation kann man sowohl für die psychische als auch für die physische Gesundheit etwas Gutes tun.
Christian Specht gewinnt OB-Wahl
Erstmals nach über fünfzig Jahren wird Mannheim nicht mehr von einem SPD-Oberbürgermeister regiert. Nach einem äußerst spannenden Wahlabend konnte sich CDU-Kandidat Christian Specht (unterstützt von ML und FDP) mit 49,9 Prozent der Stimmen in der Stichwahl gegen Thorsten Riehle (SPD) mit 48,7 Prozent durchsetzen. Außenseiter Uğur Çakir (parteilos) kam auf 1,3 Prozent. Einer der ersten Gratulanten war OB Dr. Peter Kurz, der am 3. August aus dem Amt scheiden wird. Er war zur Wahl nicht mehr angetreten. „Ich gratuliere dem Kollegen Christian Specht zu seiner Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Mannheim. Ich wünsche ihm Glück und Erfolg für die Aufgaben, die vor ihm liegen“,
Juli-Aktion: 3×2 Tageskarten für die BUGA 23 zu gewinnen
Am 14. April fiel der Startschuss für das lang ersehnte Großereignis in #Mannheim: die Bundesgartenschau. Sie präsentiert seitdem eine wunderbare Blumen- und Pflanzenwelt und widmet sich darüber hinaus den Themen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein sommerlanges Fest voller Highlights. Eines davon ist der Auftritt des berühmten Mannheimer Comedians Bülent Ceylan am 27. Und 28. Juli, 19 bis 21 Uhr. Seit Jahren begeistert er ein Millionen-Publikum in ganz Deutschand – bei seinen Shows bleibt kein Auge trocken. Bei den OPEN hAIR SPECIAL’s präsentiert er Auszüge aus seinem aktuellen Programm „Luschtobjekt“ und gibt außerdem Songs zum Besten.
Für die BUGA 23 verlost der Verlag unseres Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“ Grunert Medien &
MEXI 2024: Jetzt für den Mannheimer Existenzgründungspreis bewerben
Der Countdown läuft: Bis zum 31. August können sich Unternehmensgründerinnen und -gründer für den Mannheimer Existenzgründungspreis MEXI 2024 in den drei Kategorien Technologie, Dienstleistung und Social Economy bewerben. „Mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro je Kategorie ist der MEXI der am höchsten dotierte regionale Preis für Start-ups in Deutschland. „Neben unseren langjährigen Sponsoren Roche und Sparkasse Rhein Neckar Nord freuen wir uns, Essity als Sponsor für die Kategorie Social Economy gewonnen zu haben“, erklärt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch.
Die MEXI-Gewinnerinnen und Gewinner können sich neben dem Preisgeld über eine primäre, ausführliche Berichterstattung in unserem Magazin „Mannheim –
Deutsches Fertighaus Center Mannheim lädt zur „Nacht der Musterhäuser“ ein
Palmen, Cocktailbar, Strandfeeling-Musik und viel Zeit für informative Gespräche: Weil die erste Veranstaltung im März so gut ankam, lädt das Deutsche Fertighaus Center Mannheim am 30. Juni zu einer weiteren Nacht der Musterhäuser ein, der „SummerBreeze“. Das Fertighaus Center am Maimarktgelände ist dann von 17 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
An einem der längsten Abende des Jahres können die Besucherinnen und Besucher durchs Gelände flanieren und in den 40 Häusern mit den Beratungsteams ins Gespräch kommen. Diese erwarten die Besucher mit kleinen Aktionen und den neuesten Infos zum individuellen, nachhaltigen Bauen sowie zu aktuellen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Zur Stärkung gibt es sommerliche Köstlichkeiten aus der Region und leckere Cocktails mit und ohne Alkohol.
OB-Wahl in Mannheim: Entscheidung fällt erst am 9. Juli
Die Mannheimerinnen und Mannheimer haben gewählt: Das vorläufige Endergebnis der OB-Wahl 2023 steht fest. Da keiner der Kandidierenden die absolute Mehrheit von 50 Prozent erreichen konnte, müssen die Bürger der Quadratestadt am 9. Juli 2023 für einen zweiten Wahlgang erneut an die Urne. Bei diesem reicht dann die einfache Mehrheit: Wer die meisten Stimmen hat, gewinnt und wird neues Stadtoberhaupt von Mannheim.
Am Sonntag um 19.34 Uhr stand das vorläufige Endergebnis der OB-Wahl in Mannheim fest: Danach erhielt Christian Specht (CDU, unterstützt von FDP und ML) 45,64 Prozent der Stimmen, Thorsten Riehle (SPD) 30,24 Prozent und Raymond Fojkar (Grüne) 13,80 Prozent.
Juni-Aktion: Gewinnspiel 3×2 Tageskarten für die BUGA 23 ausgelost
Unser Gewinnspiel der Juni-Aktion ist beendet und das Los hat entschieden. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Tageskarten werden benachrichtigt und erhalten ihre Karten in den nächsten Tagen von uns per Post. Die richtige Antwort auf die Frage, „Wie viele Exemplare des Magazins ‚Mannheim-Stadt im Quadrat‘ hat unser Verlag Grunert Medien & Kommunikation der BUGA 23 zur Verfügung gestellt?“ lautete „10.000“.
Die 3×2 BUGA-Karten haben gewonnen:
- Isabelle Haupt
- Ulrich Leugner
- Thomas Döbel
Das Team von Mannheim – Stadt im Quadrat gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich und wünscht ihnen einen erlebnisreichen, eindrucksvollen Tag auf der Mannheimer Bundesgartenschau.
Blog-Beitrag zu Geschichtskommunikation
Unter dem Titel „Handlungsfeld Geschichtskommunikation …oder: Warum ich meinen Job als Pressesprecher bei einer Bank an den Nagel hängte und eine Geschichtsagentur gründete“ setzt sich der Gründer und CEO Dr. Ingo Stader der Mannheimer Geschichtsagentur H&C Stader GmbH mit seiner Motivation auseinander und erläutert, welche Ziele er mit der Etablierung von Corporate History Communication als Berufs- und Handlungsfeld verbindet.
Den Blog-Beitrag finden Sie hier: Handlungsfeld Geschichtskommunikation (history-communication.de)
OB-Wahl in Mannheim: Geben Sie Ihre Stimme ab
Wer wird Mannheims neues Stadtoberhaupt? In knapp zwei Wochen, am 18. Juni, haben Mannheimerinnen und Mannheimer die Wahl. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz tritt nach 16 Jahren Amtszeit nicht mehr an. Ein möglicher zweiter Wahlgang ist für den 9. Juli angesetzt.
Rund 235.000 Mannheimer Wahlberechtigte haben nach Angaben der Stadt inzwischen eine Wahlbenachrichtigung erhalten. Darin wird auch mitgeteilt, in welchem Wahlgebäude am Wahltag von 8 bis 18 Uhr die Stimme abgegeben werden kann. Auch die Briefwahl sollte rechtzeitig beantragt werden. Das geht per Post, Fax (0621/293 9590) oder online unter www.mannheim.de/wahlen . Auf dem Wahlzettel stehen die acht Namen der Kandidierenden: Isabell Belser (Linke,
Juni-Aktion: 3×2 Tageskarten für die BUGA 23 zu gewinnen
Am 14. April fiel der Startschuss für das lang ersehnte Großereignis in #Mannheim: die Bundesgartenschau. Sie präsentiert eine wunderbare Blumen- und Pflanzenwelt und widmet sich darüber hinaus den Themen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein sommerlanges Fest voller Highlights.
Für die BUGA 23 verlost der Verlag unseres Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“ Grunert Medien & Kommunikation auch im Juni wieder 3×2 Tageskarten. „Als offizieller Partner der BUGA 23 ist es uns ein besonderes Anliegen, viele Menschen zu Mannheims Mega-Event zu bringen“, erklärt Verleger Michael Grunert. Er hat der Bundesgartenschau kostenlos 10.000 Exemplare der aktuellen Ausgabe des Magazins mit allein 50 Seiten rund um die BUGA 23 zur Verfügung gestellt.
Unsere Rabatt-Aktion zur BUGA 23 – NUR für Mannheimer Firmen und Institutionen: Ein Jahr 50 Prozent sparen beim Eintrag in unser Branchen A-Z
Mannheim erblüht dank der BUGA 23. Der Verlag unseres Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“, die Grunert Medien & Kommunikation GmbH, ist seit über 25 Jahren in Mannheim beheimatet und unterstützt als Partner die Bundesgartenschau mit 10.000 kostenlosen Exemplaren. Vielfältige Einsätze unserer aktuellen Ausgabe im B2B- und B2C-Bereich sind in den kommenden Monaten durch die BUGA 23 garantiert und werden durch unsere Online-Angebote noch forciert.
Gerne möchten wir alle Mannheimer Firmen und Institutionen ebenfalls unterstützen, möglichst viele Kontakte und Geschäfte während der BUGA 23 und darüber hinaus zu erzielen – und zwar indem sie sich über unser neues Branchen A-Z auf unserer Homepage www.siq-online.de vernetzen.
„Woche der Wirtschaft – #ihkmeetsbuga”: Sich informieren, Inspiration, erhalten, netzwerken
Die BUGA 23 ist nicht nur ein Großevent für Mannheim und die Region, sondern sucht auch Lösungen für die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung. In der „Woche der Wirtschaft – #ihkmeetsbuga” vom 22. bis 25. Mai 2023 im „Pavillon der Region“ auf dem Spinelli-Gelände griff die IHK Rhein-Neckar in insgesamt sieben Veranstaltungen diese Themen auf.
„Eat, Pray, Love – wie leben (und essen) wir im Jahr 2030?“ hieß beispielsweise das Motto am Montag. Immer mehr Menschen wollen nachhaltiger, aber auch ethischer leben, insbesondere in punkto Ernährung. Was ist aber mit denjenigen,
Mai-Aktion: Gewinnspiel 3×2 Tageskarten für die BUGA 23 ausgelost
Unser Gewinnspiel der Mai-Aktion ist beendet und das Los hat entschieden. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Tageskarten werden benachrichtigt und erhalten ihre Karten in den nächsten Tagen von uns per Post. Die richtige Antwort auf die Frage, „Welcher Sängerin ist auf der BUGA 23 ein Musical gewidmet?“ lautete: „Joy Fleming“.
Die 3×2 BUGA-Karten haben gewonnen:
- Franz Schmitting
- Rita Borimann
- Sebastian Szamlewska
Das Team von Mannheim – Stadt im Quadrat gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich und wünscht ihnen einen erlebnisreichen, eindrucksvollen Tag auf der Mannheimer Bundesgartenschau.
Unser herzlicher Dank geht an alle,
Maimarkt-Bilanz: Reitturnier mit Strahlkraft / Besucher in Kauflaune
Hochkarätiger Reitsport sorgte für volle Tribünen: Internationale Top-Stars, Olympiasieger, Weltmeister und Talente aus der Region zogen viele Zuschauer an. Zum zweiten Mal hatte Mannheim die große Ehre, auf dem Maimarkt-Turnier den Longines EEF Nationscup auszurichten. Turnierdirektor Peter Hofmann: Wir sind stolz darauf, dass wir auch für 2024 und 2025 als Gastgeber für den Nationenpreis hier in Mannheim ausgewählt wurden.“ Das deutsche Team erreichte einen guten zweiten Platz hinter der Equipe der Niederlande. Highlight am abschließenden Maimarkt-Dienstag: der „Große Preis der MVV – Die Badenia“. Aus dem Springen ging die 24-jährige Niederländerin Sanne Thijssen auf Con Quidam als strahlende Siegerin hervor. Den zweiten Platz sicherte sich der aktuell erfolgreichste Reiter der Welt,
Jubiläum: Popakademie feiert 20-jähriges Bestehen mit Konzert
Sie ist musikalische Talentschmiede, Kreativinstitution und einzigartig in Deutschland: die Popakademie Baden-Württemberg in Mannheims Szeneviertel Jungbusch. Am 10. Mai feiert die staatliche Hochschule ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der Alten Feuerwache Mannheim. Es spielen Bands der Popakademie, u.a. Konstantin Gropper (Get Well Soon), Alex Mayr, Die Schlagzeugmafia, ok.danke.tschüss und Adina.
Was im Jahr 2003 mit zwei Studiengängen, 50 Studierenden und einem kleinen Team an Mitarbeitenden begann, hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Inzwischen bietet die Popakademie drei Bachelor- und zwei Master-Studiengänge an und zählt rund 400 Studierende. Ihr Alleinstellungsmerkmal: Die praxisnahe Ausbildung und die Verzahnung von künstlerischen und Musik-Business-Studiengängen.
Mannheimer OB-Kandidaten im Wirtschafts-Check
Was möchten sie wirtschaftspolitisch umsetzen – sollten sie am 18. Juni zum neuen Oberbürgermeister von Mannheim gewählt werden? Im „Wirtschafts-Check“ der IHK-Rhein-Neckar diskutierten die drei aussichtsreichsten Kandidaten Raymond Fojkar (Grüne), Thorsten Riehle (SPD) und Christian Specht (CDU) mit rund 120 Unternehmerinnen und Unternehmern, welche Weichen das künftige Stadtoberhaupt stellen muss. Auf dem Podium beantworteten sie dringende Fragen zum Verkehrsversuch, Klimaschutzaktionsplan, Fachkräftemangel sowie zu Haushalt und Steuern. Auch der Verleger unseres Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“, besuchte die Veranstaltung: „Der Wirtschafts-Check ist eine tolle Maßnahme der IHK Rhein-Neckar, um die Ob-Kandidaten besser kennenzulernen und deren wirtschaftspolitischen Ideen aus ihrem eigenen Mund zu hören“,
Magazin „Mannheim – Stadt im Quadrat“ auf Maimarkt-Turnier auch am Start
Noch bis morgen (Maimarkt-Dienstag) trifft sich die Reitsport-Elite auf dem renommierten 59. Maimarkt-Turnier . Nicht nur internationale Stars, Olympiasieger Welt- und Europameister sind am Start – mit mehreren 100 Heften ist auch unser Magazin „Mannheim – Stadt im Quadrat“ präsent: Es liegt im Presse-Zentrum und sogar im VIP-Bereich aus. Gerne wird im aktuellen über 160 Seiten starken Heft rund um die Mannheimer Wirtschaft, Politik und Kultur geblättert oder gleich eins mitgenommen.
Mit gut fünfzig Seiten zur BUGA 23 können sich die angereisten Sportlerinnen und Sportler sowie Gäste aus nah und fern über dieses weitere Highlight in Mannheim kundig machen. Verleger Michael Grunert: „Wir freuen uns,
Neues Jubiläumsprojekt von Mannheimer Geschichtsagentur H&C Stader
Das international tätige Familienunternehmen Viega nimmt sein 125-jähriges Jubiläum zum Anlass, mit der Unterstützung von H&C Stader ein modernes Unternehmensarchiv aufzubauen. Die historische Sammlung wurde vom Unternehmensstammsitz in Attendorn abgeholt und von einem Archivexpertenteam in Mannheim bearbeitet. Erst nach vollständiger Erschließung und archivgerechter Verpackung wurden Fotomaterial, Bewegtbild, Objekte und Schriftgut bedarfsgerecht in Hinblick auf das Jubiläum digitalisiert und anschließend zurück nach Attendorn transportiert. Zusätzlich ist H&C Stader damit beauftragt, historische Inhalte für die Nutzung im Jubiläum aufzubereiten.
1899 in Attendorn von Franz-Anselm Viegener gegründet ist das Familienunternehmen international tätiger Spezialist für Installationstechnik. Die Viega-Produktpalette besteht mit über 17.000 Produkten aus den Produktbereichen Sanitär- und Heizungssysteme,
Mai-Aktion: 3×2 Tageskarten für die BUGA 23 zu gewinnen
Vor zwei Wochen (14. April) fiel der Startschuss für das lang ersehnte Großereignis in #Mannheim: die Bundesgartenschau. Sie präsentiert eine wunderbare Blumen- und Pflanzenwelt und widmet sich darüber hinaus den Themen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein sommerlanges Fest voller Highlights. Eines davon ist die Uraufführung des extra für die BUGA 23 produzierten Musicals „Ein Lied kann eine Brücke sein“ am 11. Mai. Es ist der Mannheimer Ikone, der Blues- und Jazz-Sängerin Joy Fleming gewidmet.
Für die BUGA 23 verlost der Verlag unseres Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“ Grunert Medien & Kommunikation 3×2 Tageskarten.
Mannheimer Versicherung: Mitarbeitende essen gern klimafreundlich
„Wie muss ich mir Nachhaltigkeit im Gemüseanbau vorstellen?“ oder „Wie sieht der CO2-Fußabdruck bei Nahrungsmitteln eigentlich aus?“ Dies sind die Fragen der Kantinen-Gäste, denen sich Robert Stimac und Matthias Reber vom regionalen Gemüse-Großhandel Mack und Gerstner stellten. „Wir wollen nicht belehren. Wir wollen aktiv informieren.“ so Reber. Beide sind dem Ruf von Angelique Hart, Betriebsleiterin der Eurest-Kantine am Standort der Mannheimer Versicherung (MV) , gefolgt. An zwei Tagen informierten sie an ihrem Stand. Und das kam gut an.
Bewusste und nachhaltige Ernährung gewinnt immer mehr an Bedeutung bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mannheimer Versicherung. „Wir sehen das ganz deutlich an der Zahl der gewählten Gerichte.“ so Hart.
Gewinnspiel zum BUGA-Start ausgelost
Unser Gewinnspiel zum Start der BUGA 23 ist beendet und das Los hat entschieden. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Tageskarten werden benachrichtigt und erhalten ihre Karten in den nächsten Tagen von uns per Post. Die richtige Antwort auf die Frage, „Wie viele Kabinen hat die Seilbahn auf der BUGA 23?“ lautete: „64“.
Die 3×2 BUGA-Karten haben gewonnen:
- Diana Wagner
- Hagen Sochurek
- Mechtild Haag
Das Team von Mannheim – Stadt im Quadrat gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich und wünscht ihnen einen erlebnisreichen, eindrucksvollen Tag auf der Mannheimer Bundesgartenschau.
Unser herzlicher Dank geht an alle,
59. Maimarkt-Turnier: Treffpunkt der Reitsport-Elite aus 25 Nationen
Peter Hofmann ist zurecht stolz: Der Präsident des Reiter-Vereins Mannheim und Organisator des 59. Maimarktturniers wird mit seinem Team vom 4. bis 9. Mai im MVV-Reitstadion wieder hochkarätige Veranstaltungen im Springen, in der Dressur und bei den Para-Equestrians präsentieren. Das Traditionsturnier, für das Hofmann schon zum 40. Mal die Verantwortung trägt, ist Treffpunkt der Reitsport-Elite aus 25 Nationen. „Nach der großartigen Premiere des LONGINES EEF Nationenpreises im vergangenen Jahr ist Mannheim auch in diesem Jahr wieder Austragungsort eines Drei-Sterne-CSIO“, freut er sich. An der Spitze der Nennungen steht die schwedische Equipe, angeführt vom derzeit besten Springreiter der Welt: Henrik von Eckermann ist amtierender Team-Olympiasieger,
Sparkasse Rhein Neckar Nord: Neuer Anlaufpunkt für Kunden auf dem Lindenhof
Am 17. April 2023 hat die Sparkasse Rhein Neckar Nord mit der Filiale Lindenhof einen neuen Standort bezogen: Die Räume liegen in der Meerfeldstraße 96, direkt gegenüber vom Lanz-Park. Dort bietet die Sparkasse ihren Kunden fortan mehr Platz für diskrete Beratung und implementiert obendrein einen innovativen, digitalen Service. Das eingespielte Filial-Team aus der Emil-Heckel-Straße 18 berät auch am neuen Standort die Kundinnen und Kunden umfassend in allen Finanzfragen.
Finanzberatungen finden heute nicht mehr in tristen Büros statt, sondern in großzügigen Zimmern, ausgestattet mit Lounge-Möbeln und modernster Technik. Genau das bietet die Sparkasse Rhein Neckar Nord ihren Kundinnen und Kunden in den neuen Räumlichkeiten – für ein rundum modernes Banking-Erlebnis.
Sprengungen werden unattraktiv für Täter – Sparkasse Rhein Neckar Nord rüstet Geldautomaten mit neuen Abwehrmechanismen aus
Sprengung genutzt wurde, kommen mittlerweile synthetische Stoffe zum Einsatz. Der Grund: Gegen Gasangriffe sind die Automaten längst gesichert. Um potenzielle Sprengungen zu verhindern, sorgt die Sparkasse nun mit modernster Sicherheitstechnik vor: mittels neuster Farbtechnologie und künstlichen DNA-Markierungen.
„Wenn wir die Gefahr von Sprengungen gänzlich vermeiden wollten, müssten wir alle Automatenstandorte schließen“, sagt Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Stefan Kleiber. Eine solch massive Service-Einschränkung ist für ihn nicht denkbar und sei sicherlich auch nicht im Sinne der Kunden. Ein Verhindern durch schnellen Zugriff bei Alarm sei allerdings ebenso kaum möglich, denn selten vergehen vom ersten Zutritt der Täter bis zur Flucht mehr als 60 Sekunden. „Doch wir können es den Kriminellen so unattraktiv wie möglich machen.
Start der BUGA 23: 3×2 Tageskarten zu gewinnen
Die Wartezeit hat ein Ende: Heute startet sie, die lang ersehnte Bundesgartenschau in Mannheim. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein 178-tägiges Sommerfest voller Highlights. Auf zwei „Bühnen“, dem Konversions-Areal Spinelli und dem Luisenpark finden über 5000 Veranstaltungen statt – darunter Auftritte von Bülent Ceylan, Joris, ClockClock und Beatrice Egli. Besondere Attraktion: In einer Seilbahn mit 64 Kabinen können die Gäste von einem Gelände zum anderen schweben. Für ein umfangreiches Kinderprogramm ist genauso gesorgt wie für viel Sport und Bewegung. Die BUGA 23 präsentiert aber nicht nur eine schöne Blumen- und Pflanzenwelt, sondern widmet sich darüber hinaus den Themen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung.
BUGA 23: Zahlreiche Sponsoren für Seilbahnkabinen
Morgen ist es soweit: Dann öffnet am 14. April die BUGA 23 ihre Tore. Eine ganz besondere Attraktion: die Seilbahn, die die beiden Ausstellungsgelände, den Spinellipark und den Luisenpark, in luftiger Höhe miteinander verbindet. In sieben bis acht Minuten können pro Stunde und Richtung bis zu 2.800 Besucherinnen und Besucher in den insgesamt 64 Kabinen, jede davon ausgelegt für 10 Personen, von einem Gelände zum anderen schweben. Für die Fahrt muss niemand extra bezahlen. Der Transport ist im Eintrittspreis inbegriffen. Die Seilbahn als Verbindungselement ist Teil des Nachhaltigkeitskonzepts der BUGA 23. Wesentliche Teile der Anlage kamen bereits bei der niederländischen Blumenschau Floriade in Almere zum Einsatz und nach der BUGA 23 wird sie wieder an einem neuen Standort aufgebaut.
Wenn der Einbruch zutiefst verunsichert – Sparkassen spenden 30 000 Euro für die psychosoziale Notfallversorgung
Die Bandbreite ist gewaltig: Einbruch, Heiratsschwindel, Enkeltrick, Unfall und auch Suizid. Gemeinsam ist allen Beispielen, dass sie auf den direkt oder indirekt Betroffenen schwer lasten, sich in die Psyche einbrennen können. Genau um dies zu vermeiden, gibt es die Beratungs- und Koordinierungsstelle Rhein-Neckar (BeKo), die sich der psychosozialen Notfallversorgung von Betroffenen verschrieben hat. Um die BeKo in ihrer Arbeit zu unterstützen, taten sich die Sparkassen Rhein Neckar Nord und Heidelberg zusammen: Bei einem gemeinsamen Spendentermin in der Heidelberger Sparkasse überreichten sie 30 000 Euro für die gute Sache.
Wie händeringend das Geld gebraucht wird, erfuhren Rainer Arens, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Heidelberg, und Thomas Kowalski,
BUGA 23: Verlag Grunert Medien & Kommunikation ist Partner
In wenigen Tagen ist es soweit: Am 14. April startet das Mega-Event Bundesgartenschau auf dem Mannheimer Konversionsareal Spinelli und im Luisenpark. Natürlich ist auch der Verlag unseres Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“ Grunert Medien & Kommunikation als Partner der BUGA 23 mit von der Partie. Er stellt kostenlos 10.000 Exemplare der aktuellen Ausgabe des regionalen Wirtschaftsmagazins für B2B-Veranstaltungen zur Verfügung. Unter dem Motto „Mehr als nur ein Blütenmeer …“ steht die BUGA mit 20 redaktionellen Beiträgen im Mittelpunkt des über 160 Seiten starken Heftes.
Übrigens: Damit möglichst viele in den Genuss der großen Gartenschau in Mannheim kommen, verlosen wir in den nächsten Wochen noch viele Tagesfreikarten.
Pfitzenmeier: Zehn Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit
Seit 20. März ist es wieder soweit – der Frühling ist da! Die Tage werden wieder länger, die Sonne kommt mehr raus, die Knospen brechen auf, es blühen die Blumen und es wird wärmer. Bald kommt die Zeitumstellung dazu und oft ist man spätestens dann von Müdigkeit geplagt.
Hier haben wir wertvolle Tipps zusammengefasst, damit man mit der Mattigkeit besser umgehen kann. Denn sie unterstützen dabei, der Frühjahrsmüdigkeit zu strotzen und wieder mehr Energie zu tanken.
- Sport und Bewegung
In Schwung bleiben und viel Bewegen stärkt das Immunsystem, macht glücklich und fördert schnelleres und tiefes Einschlafen. Auch kleine Einheiten zwischendurch wie Treppensteigen,
Gewinnspiel ausgelost: 3×1 Monat Fitness und Wellness bei Pfitzenmeier
Unser Pfitzenmeier-Gewinnspiel ist beendet und das Los hat entschieden. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden zeitnah benachrichtigt und erhalten ihre Gutscheine für 3×1 Monat Fitness und Wellness in einem der Pfitzenmeier Premium Resorts und Clubs demnächst von uns per Post. Die richtige Antwort auf die Frage, welchen Geburtstag das Unternehmen Pfitzenmeier in diesem Jahr feiert, lautete „45 Jahre“.
Die drei Gutscheine haben gewonnen:
- Kathrin Stern
- Marco Maier
- Irene Bontorno
Unser herzlicher Dank geht an alle, die am Gewinnspiel wieder so rege teilgenommen haben. Wer dieses Mal kein Los-Glück hatte, nicht traurig sein, – in den nächsten Wochen verlosen wir zum Mega-Event BUGA 23 in Mannheim noch mehrfach viele Tageskarten.
59. Mannheimer Maimarkt-Turnier: Online-Ticketvorverkauf gestartet
Highlight auf dem Maimarkt: Die internationale Reitsportelite trifft sich von Donnerstag, 4. Mai, bis Dienstag, 9. Mai wieder zu hochkarätigen Wettbewerben im Springen und der Dressur im MVV-Reitstadion in Mannheim. Auch die weltbesten Para-Equestrians sind beim 59. Mannheimer Maimarkt-Turnier wieder am Start.
Nicht nur bei der „Badenia – Großer Preis der MVV“ – am Maimarkt-Dienstag (mit Titelverteidiger André Thieme aus Plau am See) wird das MVV-Reitstadion prall gefüllt sein: Zum zweiten Mal in Folge ist der Reiter-Verein Mannheim Gastgeber des Longines EEF Nationenpreises der Springreiter. Zu diesem „Länderspiel“ treten am 7. Mai Equipen aus zehn Nationen gegeneinander an, darunter auch Weltmeister und Olympiasieger Schweden mit dem Doppel-Weltmeister Henrik von Eckermann an der Spitze.
Verlosung: 3×1 Monat Fitness und Wellness bei Pfitzenmeier zu gewinnen
Fit in den Frühling – etwas für die eigene Gesundheit tun. Das haben sich sicherlich einige von Euch für 2023 vorgenommen. Damit sich dieser gute Vorsatz nicht schon im März wieder in Luft auflöst, verlost der Verlag des Magazins Mannheim – Stadt im Quadrat, Grunert Medien & Kommunikation, 3×1 kostenlosen Monat Fitness und Wellness in allen Pfitzenmeier Premium Resorts und Clubs. Die Gutscheine beinhalten alle angebotenen Leistungen zum Gerätetraining, zu allen Kursen inklusive der Aquakurse und dem Wellnessangebot. Personal Trainer Stunden sind nicht enthalten. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr 45. Geburtstag und betreibt in der Region Premium Clubs und Resorts in #Mannheim,
150 Jahre Mannheimer Energien: Jubiläums-Chronik der MVV erschienen
Es ist ein gewaltiges Werk – mit 576 Seiten und einem Gewicht von 2,4 Kilogramm: die Jubiläums-Chronik der MVV, ein perfektes Geschenk zum 150. Geburtstag. Und es lohnt sehr, sich in das Werk zu vertiefen. In zahlreichen mit viel historischem Bildmaterial illustrierten Fachbeiträgen beleuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die technische, wirtschaftlich-soziale und organisatorische Entwicklung der Mannheimer Stadtwerke, die 1873 mit der Kommunalisierung des zuvor privat geführten Gaswerks begann. Vom ersten Einsatz der Gaslaternen, wie die Zerstörung der Mannheimer Energie-Infrastruktur nach dem Ende des 2. Weltkriegs verhindert werden konnte, über den Wiederaufbau in der Nachkriegszeit bis zu den gegenwärtigen Herausforderungen und dem „Mannheimer Modell“ der MVV reicht das Spektrum.
Kyocera Fineceramics Europe: Spatenstich für großes Neubauprojekt in Mannheim-Friedrichsfeld
Es hat eine lange Tradition: das Industrieareal in Mannheim-Friedrichsfeld. Seine Anfänge gehen auf die Gründung einer Ziegelei im Jahr 1863 zurück, ab 1873 begann der Industrielle Julius Friedrich Espenschied auf dem Gelände Röhren-Tröge und Wannen aus Zement und Ton herzustellen. Die Adresse „Steinzeugstraße“ erinnert noch an diese Anfänge. 2019 hat sich dort nun die Kyocera Fineceramics Europe angesiedelt und die Feinkeramiksparte von Aliaxis Deutschland übernommen – mit 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer Fläche von 100.000 Quadratmetern. Sie teilt sich nun das Gelände mit dem belgischen Konzern, der sich jetzt auf das Kerngeschäft mit der Herstellung von Kunststoffrohrsystemen konzentriert.
Kyocera hat große Pläne in Mannheim-Friedrichsfeld: Anfang März 2023 erfolgte der Spatenstich für ein neues Verwaltungszentrum sowie eine Logistik- und Produktionshalle mit einem Investitionsvolumen von rund 20 Millionen Euro auf dem neuen Campus Nord.
Maimarkt Mannheim: Karten-Vorverkauf gestartet
Die Vorfreude steigt: Bald geht es wieder los, mit Deutschlands größter Regionalmesse – dem Mannheimer Maimarkt. Vom 29. April bis zum 9. Mai bietet die beliebte Veranstaltung auf dem Mühlfeld wieder Tipps und Trends rund um Haus und Garten, Gesundheit und Freizeit, Kulinarisches und Spitzen-Reitsport.
In der Halle des Handwerks zeigen 17 Gewerke, was sie zu bieten haben. Die Metropolregion präsentiert Ausflugsziele und ÖPNV-Verbindungen. Feuerwehren und Rettungsdienste laden ins Bevölkerungsschutz-Mobil und geben Tipps für den Alltag. In der Baden-Württemberg-Halle lässt Showkoch Eberhard Braun raffinierte Leckereien aus regionalen Produkten verkosten. Kreative Gründer sind in der Sonderschau „Die Höhle der Löwen“ zu Gast.
Zuverlässig und stabil in herausfordernder Zeit – Sparkasse Rhein Neckar Nord stellt Geschäftszahlen vor
Das dritte Corona-Jahr in Folge lief laut Vorstandsvorsitzendem Stefan Kleiber „zufriedenstellend“ für die Sparkasse Rhein Neckar Nord. Mit 894 Millionen Euro an neuen Darlehen konnten Finanzierungsvorhaben der Kunden unterstützt werden – ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Gesamtkreditvolumen zum Jahresende lag bei 4,18 Milliarden Euro (plus 13,6 Prozent) – stabilisiert durch die Kundeneinlagen, die mit 3,97 Milliarden Euro (minus 1,1 Prozent) etwas niedriger als Ende 2021 notierten. Die Bilanzsumme stieg um 7,9 Prozent auf 5,88 Milliarden Euro. Die Sparkasse Rhein Neckar Nord beschäftigt aktuell 689 Mitarbeitende (Vorjahr: 719).
„Der nach zwei Jahren Pandemie hoffnungsvolle Start ins Jahr 2022 wurde durch den Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine Ende Februar jäh verdüstert.
Palatina Business Angels: Finalisten und Preisträger des MEXI 2023 begeistern Investoren
Tolle Gelegenheit für junge Start-ups: Mit Unterstützung der Stadt Mannheim und der Sparkasse Rhein Neckar Nord haben die „PALATINA Business Angels Rhein-Neckar e.V.“ am 1. März zu einer Veranstaltung eingeladen, in der die neun Finalisten des MEXI 2023 sich vor Unternehmern, Mentoren, Investoren sowie Vertretern der Stadt Mannheim und der Sparkasse präsentieren konnten.
Der renommierte Mannheimer Existenzgründungspreis wird jedes Jahr im Rahmen des Mannheimer Wirtschaftsforums in den Kategorien Technologie, Social Economy und Dienstleistungen verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Bei dem von unserem Verleger Michael Grunert (Grunert Medien & Kommunikation) initiierten und von der Stadt Mannheim,
Tim Schütz ist Eliteschüler des Sports – Sparkasse Rhein Neckar Nord ehrt Nachwuchskanuten für herausragende Leistungen
Zweifacher Deutscher Meister, acht Medaillen bei den Süddeutschen Meisterschaften und der fünfte Platz bei den Olympic Hope Games: Tim Schütz hat ein erfolgreiches Jahr im Kanu hinter sich. Dass er nun zum Eliteschüler des Sports 2022 gekürt wurde, passt ins Bild. Die Auszeichnung wurde ihm für das Zusammenspiel aus Sport, seinen schulischen Leistungen an der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried (IGMH) und seinem persönlichen Engagement verliehen. Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund vergibt die Sparkassen-Finanzgruppe diese Auszeichnung sowie eine Schulförderung in Höhe von 7 000 Euro.
„Tim Schütz ist an der IGMH ein Vorbild für schulische und sportliche Leistungen. Er arbeitet sehr strukturiert, ist diszipliniert und unglaublich hilfsbereit“,
Roche richtet Regionalwettbewerb “Jugend forscht” aus
Der Pharma-Konzern Roche richtet an seinem Standort Mannheim bereits zum elften Mal den Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ für den Bereich Nordbaden aus. Über 100 Nachwuchsforscherinnen und -forscher stellen am 28. Februar und 1. März ihre kreativen Projekte auf dem Roche-Campus vor. Den jährlich stattfindenden Contest veranstaltet Roche in Deutschland abwechselnd mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und dem Weinheimer Unternehmen Freudenberg.
“Forschergeist, Neugierde und Leidenschaft leben wir bei Roche jeden Tag. Junge Talente werden wir auch in Zukunft bei Roche brauchen, um neuen Herausforderungen mit innovativen Lösungen und kreativen Ideen begegnen zu können“, erklärt Clemens Schmid, Arbeitsdirektor bei Roche in Deutschland.
Von der Showküche aufs Parkett: Sally Özcan tanzt bei „Let’s Dance“ mit
Von der Showküche aufs Parkett: Sally Özcan tanzt bei „Let’s Dance“ mit
Langsamer Walzer, flotter Jive oder auch feuriger Tango – die erfolgreiche Unternehmerin und bekannte YouTuberin Sally Özcan tauscht ihre Showküche gegen das Tanzparkett, ihr Markenzeichen Karo-Hemd gegen elegante Kostüme. Denn die 34-jährige Inhaberin des Flagship-Stores „Sallys Welt“ im Mannheimer Stadtquartier Q6 Q7 nimmt ab 17. Februar, 20:15 Uhr, an der TV-Tanzshow „Let’s Dance“ von RTL teil. Auch, wenn sie weiß, dass das Training dafür unheimlich anstrengend ist, freut sie sich schon riesig: „Das wird die Zeit meines Lebens.“
Saliha „Sally“ Özcan meistert täglich vielfältige Aufgaben als Unternehmerin und Mutter von zwei Töchtern.
Passantenbefragung: Mannheims City legt an Attraktivität zu
Besucherinnen und Besucher der Mannheimer Innenstadt empfinden diese als attraktiv. So lautet das Ergebnis der Passantenbefragung „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung (IFH). Befragten gaben der Mannheimer City im Durchschnitt die Note 2,2.
Damit erreicht Mannheim einen Bestwert: Einerseits schneidet die Quadratestadt im Vergleich zu den 14 teilnehmenden Städten der gleichen Größenklasse von 200.000 bis 500.000 Einwohnern wie Aachen, Bonn, Lübeck, Freiburg, Erfurt oder auch Karlsruhe überdurchschnittlich ab (Ortsgrößendurchschnitt 2,5), andererseits wird Mannheim bei der Befragung, die seit 2014 alle zwei Jahre stattfindet, attraktiver bewertet als noch im Jahr 2020 (2,4) oder auch 2014 und 2016 (2,7). Rund um ihr Einkauferlebnis in der Mannheimer City wurden wieder über 1000 Menschen im Zeitraum September bis November 2022 jeweils donnerstags und samstags im Rahmen der Passantenbefragung „Vitale Innenstädte“ befragt.
Tourismus-Wettbewerb: Mannheim zählt zu den europäischen Top-Reisezielen
Die Quadratestadt hat in einem aktuellen Voting von EuropeanBestDestinations.com, der meistbesuchten europäischen Tourismus-Website, in den Kategorien „Best Event“ sowie „Best Street Art Destination“ gewonnen und belegt einen tollen Platz 10 der besten Reiseziele Europas. Damit zählt Mannheim im Jahr 2023 zu den Top-Zielen wie Warschau, London, Athen oder auch Wien. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zur Auszeichnung: „Diese Platzierung zeigt, dass Mannheims Entwicklung zur profilierten Musik-, Start-up- und Kulturstadt auch auf europäischer Ebene anerkannt wird. Mit der Auszeichnung der BUGA 23 als Best Event wird die Beliebtheit Mannheims als Reiseziel langfristig profitieren.“
Ein Expertengremium hatte 400 Destinationen im Hinblick auf ihr kulturelles und touristisches Angebot,
Sparkasse spendet 5 000 Euro für therapeutisch-inklusives Angebot der Reitgemeinschaft Mannheim-Neckarau
Mithilfe von Tieren körperliche und seelische Beschwerden lindern – seit dreieinhalb Jahren eine Herzensangelegenheit für die Reitgemeinschaft Mannheim-Neckarau. Die Reittherapie stellt spielerisch eine Verbindung zwischen Mensch und Pferd her und hilft so besonders Kindern mit neurologischen Erkrankungen. Die Sparkasse Rhein Neckar Nord unterstützte das Förderangebot nun mit einer Finanzspritze von 5 000 Euro, über die der Verein und die Klienten sehr dankbar sind.
Gemeinsam mit ihrer Kollegin Barbara Grimmer betreut die ausgebildete Reittherapeutin Christin Schmitt 35 Kinder und Jugendliche sowie zehn Erwachsene. Dabei umfassen die Therapieeinheiten nicht nur das Reiten, sondern genauso das Putzen und Vorbereiten sowie die Versorgung des Pferdes. Einer der Klienten ist der fünfjährige Hans.
Mannheimer Geschichtsagentur auch in Österreich aktiv
Graz/Mannheim. Der österreichische Anlagenbauer ANDRITZ AG feierte 2022 sein 170-jähriges Jubiläum. Die Mannheimer Geschichtsagentur H&C Stader wurde von dem international tätigen Maschinen- und Anlagenbauer mit der Gesamtbetreuung eines umfassenden Jubiläumsbuchs beauftragt: über Recherchen, Konzeption, dem Verfassen der Texte nebst Bildauswahl sowie Zeitzeugeninterviews, Koordination von Gestaltung und Übersetzung sowie der Druckbegleitung. Das Buch ist ein Geschenk an alle ANDRITZ-Mitarbeitenden weltweit und liegt deshalb in mehreren Sprachen vor. Mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren hat es seinen Weg auf alle Kontinente dieser Erde in alle rund 280 ANDRITZ-Niederlassungen geschafft, egal ob nach Australien, Südafrika, Hongkong, Österreich oder Chile.
Das Ursprungsunternehmen der ANDRITZ AG entstand 1852.
Jobs for Future: Messe bietet vielfältige Möglichkeiten nach dem Schulabschluss
Was tun nach dem Schulabschluss? Sofort auf die Uni oder erst mal ins Ausland? Sich in Praktika ausprobieren oder gleich rein in die Ausbildung? Welche Berufe werden auch in Zukunft gebraucht, und wie passt der Berufsalltag zu den eigenen Fähigkeiten und Wünschen? Tolle Chancen, tausend Möglichkeiten – da können Schulabgänger und Schulabgängerinnen bei der Entscheidung schon mal leicht überfordert sein.
Mit ihren Fragen sind sie bei der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium genau an der richtigen Adresse. Infos über Ausbildungswege und Studiengänge, genauso wie Tipps zu Einstiegskriterien und Berufsalltag – präsentieren mehr als 300 Aussteller verschiedenster Branchen vom 9.
Pfitzenmeier: 5 Tipps zum gesunden Abnehmen
Bald rückt es wieder näher: das neue Jahr. Und mit ihm kommen die immer gleichen Vorsätze zum Vorschein: Mehr Sport machen und Abnehmen bzw. gesünder ernähren belegen seit Jahren die ersten Ränge. Doch wie gelingt eine ausgewogene Ernährung, die auch dauerhaft hält und nicht nur kurzfristig zum Erfolg führt?
Hier haben wir fünf Tipps zusammengestellt.
1. Ausgewogen Ernähren
Wer abnehmen möchte, muss essen. Aber es kommt auf die Menge und die richtige Verteilung der Makro- und Mikro-Nährstoffe an, denn nur mit diesen Stoffen in der richtigen Auswahl können die Stoffwechselvorgänge im Körper optimal laufen. Je vielfältiger und bunter, desto gesünder.
Makronährstoffe sind Kohlenhydrate,
Pepperl+Fuchs: Erstmals die Milliarden-Marke erreicht
Freudige Nachricht: Erstmals in seiner 77-jährigen Firmengeschichte hat es das Mannheimer Unternehmen Pepperl+Fuchs geschafft, die Schwelle von weltweit einer Milliarde Euro Jahresumsatz zu überschreiten. Damit hat der Automatisierungsspezialist sein ursprünglich für 2025 avisiertes Ziel deutlich früher als geplant erreicht – und das aller Widrigkeiten der letzten Krisenjahre zum Trotz.
Laut eigenen Angaben konnte das global aufgestellte Unternehmen die Herausforderungen seit Beginn der Corona-Pandemie gut meistern. Nachdem der Umsatz im Jahr 2020 zunächst um 9 Prozent zurückging, konnte Pepperl+Fuchs in den nächsten beiden Pandemiejahren eine Umsatzsteigerung von insgesamt mehr als 40 Prozent für sich verbuchen.
Dass dies ungeachtet der durch Pandemie,
BUGA 23 erhält Zertifikat für Nachhaltigkeit
Die BUGA 23 in Mannheim möchte nachhaltigste Bundesgartenschau werden. Diesem Ziel ist sie bereits jetzt ein Stück näher gekommen: Die baden-württembergische Umweltministerin Thekla Walker überreichte der BUGA-Gesellschaft das Zertifikat für nachhaltiges Handeln. Es belegt, dass die Bundesgartenschau erfolgreich die EMAS-Zertifizierung (Eco-Management and Audit Scheme) durchlaufen hat. „Die EMAS-Zertifizierung gilt als weltweit anspruchsvollstes Umweltmanagementsystem – sie geht weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus“, betonte Walker. „Die Bundesgartenschau in Mannheim sendet hier ein starkes Signal ins Land – Nachahmung ausdrücklich gewünscht.“
Mit der Zertifizierung durch EMAS setze die BUGA 23 „einen neuen Maßstab – für die nachhaltige Planung zukünftiger Bundesgartenschauen und Großveranstaltungen im Allgemeinen“,
Neues Museum: Peter & Traudl Engelhornhaus präsentiert zeitgenössische Glaskunst zur Eröffnung
Jedes neu erworbene Glasobjekt sorgte bei Traudl und Peter Engelhorn für freudiges „Herzklopfen“. Seit den 1960er Jahren begeisterte sich das Sammler-Ehepaar für zeitgenössische Glaskunst. „Herzklopfen“ heißt deshalb auch die Eröffnungsausstellung im neuen Museum „Peter & Traudl Engelhornhaus“, das nun nach dreijähriger Bauzeit feierlich eröffnet wird. Die Sonderschau widmet sich zu Ehren der Stifter der Faszination zeitgenössischer Glaskunst. Das neue Museum am Toulonplatz öffnet am 22. Januar seine Pforten für die Öffentlichkeit. Nach dem Museum Bassermannhaus handelt es sich dabei bereits um das zweite Stiftungsmuseum, das sich unter der Dachmarke der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim präsentiert und das Museumsquartier bereichert.
Im Zuge der Eröffnung ist auch die renommierte Galerie ZEPHYR über ihren Bereich im Museum Bassermannhaus hinaus zu Gast im neuen Museum und erinnert mit der Sonderausstellung „Apropos Visionär.
Gewinnspiel ausgelost: BUGA23 – Wir kommen!
Unser 1. BUGA23-Karten-Gewinnspiel ist beendet und das Los hat entschieden. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden inzwischen benachrichtigt und erhalten ihre Karten in den nächsten Tagen von uns per Post. Die richtige Antwort auf die Frage „Auf welchem Konversionsareal in Mannheim wird die BUGA 23 stattfinden?“ lautete „SPINELLI“.
Die 5 x 2 BUGA-Karten haben gewonnen:
- Lisa-Marie Fischer
- Zsofia Varga
- Murat Uguz
- Sandra Santana
- Marlene (Nachname ist der Redaktion bekannt, soll aber nicht veröffentlicht werden)
Das Team von Mannheim – Stadt im Quadrat gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich und wünscht ihnen schon jetzt einen erlebnisreichen,
Neujahrsempfang der Stadt Mannheim: Magazin „Mannheim – Stadt im Quadrat“ war der Renner
Gleich im Entrée der BUGA 23-Sonderausstellung beim Neujahrsempfang der Stadt Mannheim am 6. Januar im Congress Center Rosengarten war sie präsent: die neueste Ausgabe des Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“. Und sie ging weg wie warme Semmeln. Von den über 160 Seiten widmet die 53. Ausgabe an die 50 Seiten den unterschiedlichsten Facetten der BUGA 23 und traf damit bei den rund 7.000 Besucherinnen und Besuchern des Neujahrsempfangs voll ins Schwarze.
Im gesamten Erdgeschoss des Rosengartens stellte sich die BUGA 23 vor und gab den Teilnehmenden einen Ausblick auf das, was sie im BUGA-Jahr erwartet – und mit welchen positiven Effekten in Mannheim und der gesamten Region zu rechnen ist.
Neues aus der Welt der History Communication
PART OF YOUR PROCESS – seit 90 Jahren
Heddesheim/Mannheim. H&C Stader unterstützt die pfenning logistics group anlässlich ihres 90-jährigen Jubiläums bei der historischen Kommunikation. Aufbauend auf einen konzeptionellen Workshop wurden umfangreiche Recherchen und zahlreiche Zeitzeugeninterviews durchgeführt und die Ergebnisse in einem Content Pool gesammelt. Als erste Maßnahme wurde eine Beilage zur Mitarbeiterzeitung erstellt, die ausgewählte Meilensteine der pfenning-Geschichte beleuchtet. Für das kommende Jahr sind eine Chronik und ein Historienfilm geplant.
Die 1932 gegründete pfenning logistics group ist ein Kontraktlogistikdienstleister des deutschen Mittelstands mit Full-Service Angebot, der in dritter und vierter Generation von der Familie Pfenning geführt wird. Das Unternehmen begann als Kontraktlogistiker und bietet mittlerweile Full-Service Supply Chain Leistungen im Bereich Logistik.
Sparkassen-Filialen in Heddesheim, Edingen-Neckarhausen und Mannheim-Friedrichsfeld – Christopher Veit und Theresa Germer sind neue Chefs
Seit Anfang Januar leitet Christopher Veit die Filialen der Sparkasse Rhein Neckar Nord in Edingen, Neckarhausen und in Mannheim-Friedrichsfeld. Die drei Filialen bilden gemeinsam mit dem Weinheimer Atrium den Filialverbund Weinheim/Unterer Neckar. Seine Vorgängerin Theresa Germer übernimmt die Führung der Filiale Heddesheim im Verbund mit Hirschberg.
„Mein Anspruch ist es, unseren Kunden die bestmögliche Beratung zu bieten. Mit meinem Team in den Filialen und dem ganzheitlichen Beratungsansatz unserer Sparkasse wollen wir die erste Anlaufstelle rund um Finanzthemen sein“, formuliert Christopher Veit seine Ambitionen. In der Weinheimer Atrium-Filiale der Sparkasse setzt er sie bereits seit Mitte 2021 in die Tat um und freut sich nun über die Erweiterung seiner regionalen Verantwortung.
Neujahrsempfang der Stadt Mannheim: Erster großer öffentlicher Auftritt für „Mannheim – Stadt im Quadrat“
2021 wurde der Neujahrsempfang digital ausgerichtet, 2022 in das Frühjahr verschoben – nun lädt die Stadt Mannheim wieder am traditionellen Datum, dem 6. Januar, ab 10.30 Uhr zum Bürgerfest im Congress Center Rosengarten ein. Mit dem Schwerpunktthema „Fenster in eine nachhaltige Zukunft: BUGA 23“ erwartet die Besucherinnen und Besucher auf der gesamten Fläche des Erdgeschosses ein spannender Ausblick auf das, was sie im bevorstehenden BUGA-Jahr erwartet.
Ein besonderes Highlight: Die druckfrische Ausgabe von „Mannheim – Stadt im Quadrat“, die mit allein 50 Seiten rund um das Mega-Event den perfekten Überblick über das Ereignis gibt, das ganze 178 Tage lang der Stadt Mannheim einen großartigen Sommer bescheren wird.
Reiseportal kürt Mannheim zur „besten Weihnachtsstadt“
Mannheim darf sich freuen: Das Internet-Kurzreiseportal kurz-mal-weg.de hat die Weihnachtsmärkte der Quadratestadt auf Platz eins gesetzt und Mannheim (https://www.mannheim.de) den Titel „beste Weihnachtsstadt“ verliehen. Für das weihnachtliche City-Ranking hat es knapp 100 Weihnachtsmärkte in 16 deutschen Städten genauer unter die Lupe genommen.
Voraussetzung war, dass die jeweilige Stadt über mindestens drei Weihnachtsmärkte verfügt, die einen längeren Zeitraum und mindestens bis Mitte Dezember geöffnet haben. Mit seinen Märkten am Wasserturm, den Kapuzinerplanken und dem Märchenwald auf dem Paradeplatz erfüllt Mannheim dieses Kriterium. Als weitere Kategorien wurden die „Anzahl der Aussteller“, die „Entfernung vom Hauptbahnhof in Kilometern“ sowie das „Google-Suchvolumen“ berücksichtigt.
„Mannheim – Stadt im Quadrat“: Die neue Ausgabe ist erschienen!
Endlich ist sie da – die neue Ausgabe von „Mannheim – Stadt im Quadrat“. Und auch online kann man nun ungestört in ihr blättern und die verschiedenen Artikel einzeln aufrufen. Im Mittelpunkt der Ausgabe für das Jahr 2023 steht unter dem Motto „Mehr als nur ein Blütenmeer …“ die BUGA 23 – mit allein 20 Beiträgen rund um das Mega-Event vom 14. April bis 8. Oktober. Der Verlag Grunert Medien & Kommunikation hat vor diesem Hintergrund die Auflage mehr als verdoppelt und stellt der BUGA 23 rund 10.000 Exemplare für ihre B2B-Veranstaltungen zur Verfügung.
Zweiter Schwerpunkt der diesjährigen Ausgabe ist – passend zur BUGA 23 – der Weg,
Behind the scenes: Wie das Titelbild entstanden ist
Die aktuelle „Miss Grand Germany“, Kim Kelly Braun, ziert das Cover unseres frisch herausgekommenen Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“. In einer öffentlichen Abstimmung war das Mannheimer Model Euer favorisiertes Bildmotiv. Dass dieses Titelbild das Rennen gemacht hat, zeigt: Es hat sich gelohnt, wieder viel Zeit und Mühe in das Foto-Shooting zu investieren.
Im Vorfeld hat sich unser Team dazu viele Gedanken gemacht. Das Bildmotiv sollte die BUGA23 optimal repräsentieren, da sie Themenschwerpunkt der Publikation ist. Hier ein Blick hinter die Kulissen: Natürlich durfte das passende Outfit für Kim Kelly nicht fehlen: das hübsche geblümte Kleid, das sie trägt,
Pfitzenmeier Young Day
Bewegung für Kinder und Jugendliche
Pfitzenmeier lädt zum kostenlosen Young-Day ein
Computer, Konsolen, Fernseher – es gibt viele Geräte, die Kinder und Jugendliche binden. Hinzu kommt oft die fehlende Zeit der Eltern, die regelmäßige Bewegung der Kleinen zu fördern. Mehrere Kinder oder Berufstätigkeit sind Gründe dafür. Doch am Ende gilt: Bewegung ist wichtig – in jedem Alter, aber vor allem als Kind. Sie fördert die Motorik, in Gruppen auch das soziale Miteinander und sorgt dafür, dass überschüssige Energie abgebaut wird. Kindern, die von klein auf an regelmäßige, koordinierte Bewegung gewöhnt sind, fällt es auch im Erwachsenenalter leichter Sport zu treiben oder sich einen körperlichen Ausgleich zu holen.
Titelbild-Voting: Entwurf Nr. 5 macht das Rennen
Es war eine echte Premiere: Erstmals in der 53-jährigen Geschichte des Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“ lag die Entscheidung über die Wahl des Titelbildes der neuen Ausgabe in den Händen der Öffentlichkeit.
And the winner is: Titelbildentwurf Nr. 5 mit Model Kim Kelly Braun – von dem renommierten Mannheimer Fotografen Thommy Mardo gekonnt in Szene gesetzt. Diese Aufnahme machte mit 42, 80 Prozent mit großem Vorsprung das Rennen. Auf den folgenden Plätzen landeten die Titelbilder 1 und 2.
Model Kim Kelly Braun steht dabei gleich mehrfach für den Inhalt unseres Magazins. Als gelernte Baumschulgärtnerin sind Pflanzen ihre Leidenschaft und die BUGA 23 ist für sie der „Place to be“.
12. Mannheimer Wirtschaftsforum: Jubel um die MEXI-Gewinner
Über großes Lob von Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch und Michael Schnellbach, Geschäftsführer der BUGA 23, konnte sich „Mannheim – Stadt im Quadrat“ freuen. Das Magazin erscheint traditionell auf diesem jährlichen Event der Mannheimer Wirtschaftsförderung, das sich dieses Jahr im CinemaxX in N7 im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem topaktuellen Thema „New Work“ befasste – eine Entwicklung, die Mannheim und die Arbeitswelt heute und in Zukunft bewegt.
Jubel gab es bei der Verleihung des Mannheimer Existenzgründungspreises MEXI 2023 durch Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch. Aditya Pasarakonda und Lukas Fieber (L&A Video Consulting) hatten sich mit ihrer Playerdash.app in der Kategorie Dienstleistungen, Jan Oliver Bleil und Jan Karcher von Green Vision Solutions in der Kategorie Social Economy und Lars Ewert,
Jetzt abstimmen: Congress Center Rosengarten möchte beste Eventlocation 2023 werden
Das Fachmagazin BlachReport sucht wieder die Branchenbesten und ruft ab sofort zur Abstimmung der besten Eventdienstleister und -locations 2023 auf. Da bringt das Congress Center Rosengarten seinen Namen gerne ins Spiel und geht in der Kategorie „Eventlocation“ ins Rennen. Dafür braucht es natürlich zahlreiche Stimmen und hofft auf starke Beteiligung der Mannheimerinnen und Mannheimer. Das Team von „Mannheim – Stadt im Quadrat unterstützt diesen Wunsch gerne.
Womit der Rosengarten punkten will: Er bietet mit direkter Hotelanbindung und bis zu 60 Räumen für jede Veranstaltung den passenden Rahmen – ob nun familiäres Ambiente im hauseigenen Jazzclub Ella & Louis, Pop- und Klassik-Konzerte,
Neu im Quartier: MediaMarkt ist im Obergeschoss von Q7 eingezogen
Es tut sich zurzeit viel im Shopping-Center Q6/Q7 in Mannheim: Nach den Neueröffnungen von Baby Walz, dem Pop-up-Store von Ravensburger und dem Shop für Gartenfreunde Restberry präsentiert sich dort jetzt auch die Elektro-Kette MediaMarkt auf 3.400 Quadratmetern mit neuem Ladenkonzept. Besonderes Highlight dieses Marktes sind verschiedene Erlebniszonen, in denen Technik ausprobiert werden kann. Dazu gehören ein aufgebautes Homeoffice mit entsprechenden Geräten zum Testen, ein Friseur, bei dem Produkte wie Haartrockner, Lockenstäbe und Glätteisen ausprobiert werden können, und ein Heimkino mit Leinwand, Sound und Popcorn-Maschine. Darüber hinaus gibt es eine Vorführung von verschiedenen Küchengeräten mit direkter Verköstigung und eine Barista-Bar, an der leckere Kaffee-Spezialiäten probiert werden können.
OB Kurz tritt zur Wahl 2023 nicht mehr an
Der Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz wird nicht für eine dritte achtjährige Amtszeit kandidieren. Wie das Stadtoberhaupt am 17. November in einem offenen Brief an die Bevölkerung in Mannheim bekanntgab, tritt er aus inhaltlichen und persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl im Juni 2023 an. Seit seiner Amtsübernahme 2007 ist Kurz unserem Magazin „Mannheim – Stadt im Quadrat“ eng verbunden. Jedes Jahr schreibt er das Vorwort. Auch am 12. Wirtschaftsforum Ende November, wenn anlässlich der Verleihung des Mannheimer Existenzgründungspreises MEXI die nächste Ausgabe unseres Magazins erscheinen wird, nimmt der OB wieder teil und begrüßt die Gäste.
Mehr Informationen unter https://www.mannheim.de/de/nachrichten/brief-des-oberbuergermeisters-dr-peter-kurz
Endlich wieder zurück: Mannheimer Weihnachtsmärkte eröffnen am 21. November
Bald liegen wieder Glühwein- und Lebkuchenduft in der Luft: Dann heißt es in Mannheim endlich wieder gemütlich durch die Hüttengassen schlendern und Schönes zum Verschenken oder fürs Zuhause entdecken: Vom 21. November bis einen Tag vor Heiligabend, bietet der Weihnachtsmarkt am Wasserturm von 11 bis 21 Uhr Weihnachtliches, Wärmendes, Kunsthandwerk aus aller Welt sowie süße und salzige Leckereien.
An den rund 150 liebevoll geschmückten Buden können sich die Besucher traditionellen Weihnachtsschmuck, 3D-Weihnachtskarten, handgemachte Halsketten, wollige Accessoires, Naturseifen und Badekugeln oder auch Essige und Öle aussuchen. Wer sich gleich stärken will, hat die Wahl zwischen Wraps, Flammkuchen, Dampfnudeln, Baumstriezel und Grillspeziallitäten aller Art und vielem mehr.
Richtfest für das „E“ auf Franklin
HOME: Vier hohe Gebäude entstehen auf dem Konversionsgelände Franklin in Mannheim in Form dieser vier Buchstaben. Sie symbolisieren das neue „Zuhause“ der rund 10.000 künftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Am 9. November wurde Richtfest für das 51 Meter hohe „E“, gefeiert. Bis Spätsommer 2023 soll das 14-stöckige Gebäude mit 113 Wohnungen fertiggestellt sein.
Im Erdgeschoss entstehen sogenannte „Townhouses“ über zwei Stockwerke mit Gartenzugang. Vom zweiten bis zum 14. Stockwerk gibt es Wohnungen zwischen 38 und 150 Quadratmetern mit Fußbodenheizung und Parkettboden. Großzügige Grünflächen sind zur gemeinschaftlichen Nutzung vorgesehen. Geplant wurde der Hochpunkt E vom renommierten Architekturbüro AS+P Frankfurt. Die GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft hat ihn für den Stadtteil Franklin mit entwickelt.
Eine Million neue Mitarbeitende für die Sparkasse – 12 400 Euro für Bienenzucht im BUGA-Projekt „Hektar für Nektar“
Die Sparkasse Rhein Neckar Nord ist um rund eine Million Mitarbeitende reicher. Der vorwiegend weibliche Neuzuwachs ist fleißig, klein, gestreift und kann fliegen: Es handelt sich um elf Honigbienen-Völker. Überreicht wurden die von der Sparkasse gesponsorten Bienenvölker nun an den Bienenzüchterverein Mannheim. Der Gesamtwert der Unterstützung beläuft sich auf rund 12 400 Euro.
Die Idee zum Bienensponsoring entstand im Rahmen des Engagements der Sparkasse für das BUGA-Projekt „Hektar für Nektar“. Zugehörig zu den Völkern und in Anlehnung an die BUGA 23 sponsorte das Kreditinstitut auch 23 neue Bienenwohnungen, auch Beuten genannt. Diese stammen vom Hersteller Bergwinkel Imkereibedarf, einer Werkstätte für Menschen mit Behinderung.
Restberry: Lifestyle-Marke für Garten und Haus eröffnet in Q6/Q7
Stylischer Neuzugang im Quartier Q6/Q7 Mannheim: Direkt neben dem Flagship-Store von Youtube-Star Sally Özcan hat ihr Mann Murat sein Geschäft „Restberry“ eröffnet. Das kreative Ehepaar entwickelte gemeinsam die Marke für Garten und Haus. „Aus einer Anfangsidee über Pflanzen mit Superkräften ist in unserer Kreativschmiede, dem Sallycon Valley, die neue Marke Restberry entstanden“, so Murat Özcan. „Wir möchten die Garten- und Pflanzenwelt mit naturverbundenem Lifestyle, zeitlosem Design und viel Liebe zum Garten und zur Natur verändern.“
Neben Murat und Saliha „Sally“ Özcan steht hinter Restberry ein Team aus Pflanzenexperten, Visionären und Designern, die das Ziel verfolgen, die Gartenwelt etwas zu verschönern und das Leben zu bereichern.
Bildung: Programm „AUF!leben fördert junge Menschen in der Region
Das bundesweite Förderprogramm „AUF!leben – Zukunft ist jetzt“ () hat knapp drei Millionen Euro für Projekte mit Kindern und Jugendlichen in der Metropolregion Rhein-Neckar eingebracht. Als sogenannte Umsetzungspartnerin half die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN GmbH) mit Sitz in #Mannheim der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) zusammen mit 87 Partnerorganisationen 116 Projekte für mehrere Tausend junge Menschen zu realisieren und leistete damit einen Beitrag zur Abmilderung der Pandemiefolgen.
Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben Kinder und Jugendliche besonders hart getroffen. Bildungs- und Betreuungsangebote wurden eingeschränkt, strukturierte Tagesabläufe und soziale Kontakte gingen verloren. Die für viele Familien angespannten Alltagssituationen führten bei Kindern und Jugendlichen zu Entwicklungsrückständen und beeinträchtigten ihre psychische und physische Gesundheit.
Abstimmung: Welches Motiv soll Titelbild des neuen Magazins werden?
Erstmals in 53 Jahren unseres Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“ dürfen unsere Leserinnen und Leser das Titelbild der neuen Ausgabe mitbestimmen. Zur Wahl stehen sechs unterschiedliche Motive, die auf die Bundesgartenschau kommendes Jahr in Mannheim hinweisen sollen. Denn die BUGA 23 steht thematisch im Mittelpunkt des regionalen Wirtschafts-Magazins, das am 28. November in einer Auflage von 8000 Exemplaren sowie 10.000 Exemplaren für diverse BUGA-Veranstaltungen erscheint. Welches Foto-Motiv gewonnen hat, wird an diesem Tag im Rahmen des 12. Mannheimer Wirtschaftsforums bekannt gegeben.
Unser Titel-Bild-Wettbewerb läuft seit einigen Tagen und kommt bisher sehr gut an. Aufgrund der großartigen Resonanz verlängern wir die Abstimmungsfrist noch um eine weitere Woche.
Greentech: Innovationszentrum zieht in Musikpark
Der Musikpark Mannheim ist bald Geschichte: Das Gebäude in der Hafenstraße 49 soll nachhaltig und energieeffizient zum Innovationszentrum Green Tech umgebaut werden. Die Mannheimer Wirtschaftsförderung möchte damit ein „Leuchtturmprojekt“ des Wettbewerbs „RegioWIN 2030“ realisieren, das von EU und Land mit 7,5 Millionen Euro gefördert wird. Die Stadt selbst trägt 6,62 Millionen der kalkulierten Gesamtkosten. Ursprünglich sollte das Green-Tech-Zentrum im Glücksteinquartier südlich des Hauptbahnhofs realisiert werden. Mit Kosten von mehr als 30 Millionen Euro und damit einer Budgetüberschreitung von über 100 Prozent, seien die drei im Dezember 2021 prämierten Architekten-Entwürfe dort aber nicht umsetzbar gewesen, erklärt Bürgermeister Michael Grötsch.
Mannheimer City: Passanten-Meinung ist gefragt
Wie attraktiv ist Mannheim als Einkaufsstadt in den Augen von Besuchern und Besucherinnen? So lautet die Kernfrage der Passantenbefragung „Vitale Innenstädte 2022“. Bereits zum fünften Mal beteiligt sich der Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung bei der bundesweiten Befragung des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln.
Noch bis Samstag, 20. Oktober 2022, werden Besucherinnen und Besucher der Innenstadt immer donnerstags und samstags in der Fußgängerzone über ihr Shopping- und Freizeitverhalten befragt. Interviewstandorte sind auf den Planken in Höhe P6/O6 und P3/O3 sowie in der Breiten Straße in Höhe F1/Q1. Jede Befragung ist freiwillig, anonym und rechtlich gesichert.
Die Antworten liefern der Wirtschaftsförderung wichtige Anhaltspunkte für die Einschätzung der Attraktivität von Mannheims City,
Sparkasse Rhein Neckar Nord spendet 10.000 Euro für heilpädagogisches Reiten
Seit mehr als 30 Jahren bietet der Reiter-Verein Mannheim im Rahmen seines sozialen Engagements heilpädagogisches Reiten an. Zum zehnten Mal wird er dabei von der Sparkasse unterstützt. In diesem Jahr mit einer Spende in Höhe von 10 000 Euro.
Pferde gelten als gute Therapiepartner für Menschen mit Einschränkungen. Im Gegensatz zu den ähnlich populären Delfinen sind sie leichter verfügbar und gerade gehtherapeutisch im Vorteil, da sich Mensch und Pferd gemeinsam von A nach B bewegen können. „Das ist eine Erfahrung, die gerade Kinder und Heranwachsende glücklich macht und die dadurch oft Wunder bewirkt“, sagt Peter Hofmann, Präsident des Reiter-Vereins. Bei dem therapeutischen Angebot geht es nicht um das Reiten im klassischen Sinne.
Mit Sport kraftvoll durch die Wechseljahre
Die Wechseljahre, auch Klimakterium genannt, starten in etwa ab einem Alter von 45 Jahren und der Umstellungsprozess kann bis zu 10 Jahre dauern. Der Hormonhaushalt verändert sich in dieser Zeit, da weniger weibliche Hormone (Östrogen und Progesteron) produziert werden. Zu den typischen Risikofaktoren gehören:
- Stimmungsschwankungen
- Schlafstörungen
- Müdigkeit
- Hitzewallungen/ Schweißausbrüche
- Gewichtszunahme/Körperliche Veränderungen/Übergewicht
- Depressive Verstimmung
Diese Risikofaktoren während des Klimakteriums können folgende Krankheitsbilder begünstigen wie
- Osteoporose (Knochenschwund)
- Blasenschwäche
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes
- Krebs
Die gute Nachricht: durch körperliche Aktivität,
Hochkarätige Sonderschau: In Geschichte der Normannen eintauchen
Die Reiss-Engelhorn-Museen (rem) Mannheim eröffnen am Sonntag, 18. September eine einzigartige Ausstellung: „Die Normannen“. Anhand 300 hochkarätiger Exponate zeichnet die Schau ihre facettenreiche Geschichte vom 8. bis zum Beginn des 13. Jahrhunderts nach. Neben kostbaren Kunstgegenständen, Preziosen aus Gold und Edelstein sowie Waffen laden aufwändige Inszenierungen, virtuelle Rekonstruktionen und Mitmach-Stationen dazu ein, in die Zeit der „Nordmänner“ einzutauchen. Ermöglicht haben dieses außergewöhnliche deutsch-französische Projekt die Bassermann-Kulturstiftung, die BASF und die MVV Energie.
Zu den Highlights der Leihgaben aus London, Paris, Stockholm, Barcelona, Palermo und dem Vatikan zählen u.a. die Krone Rogers II., die Anglo-Saxon Chronicle und der Mantel Karls des Großen. Auch hochkarätige Exponate etwa aus der Eremitage von St.
Mannheim feiert eine Woche lang die italienische Pizza
Sieben Tage pure Pizza-Liebe in Mannheim: Nach dem Erfolg vom letzten Jahr wird das Symbol der italienischen Küche wieder eine Woche lang – vom 15. bis 21. September 2022 – in ausgewählten Mannheimer Pizzerien gefeiert. Das beliebte Event „True Italian Pizza Week“ findet gleichzeitig in elf weiteren deutschen Städten statt.
Pizza-Liebhaber aufgepasst: Während dieser Woche kann man in den 15 beteiligten Restaurants ein spezielles Menü probieren: Eine authentische italienische Pizza (zur Auswahl stehen immer zwei Sorten) zusammen mit einem Aperol Spritz oder einem alkoholfreien Crodino für nur 15 Euro. Die Angebote klingen köstlich und lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen: eine Pizza mit Fiordilatte-Mozzarella,
Hohe Auszeichnung: Deutscher Gründerpreis für Start-up Osapiens
Hurra: Unser Gewinner des Mexi 2020 – das Mannheimer Unternehmen Osapiens – hat in Berlin den renommierten Deutschen Gründerpreis in der Kategorie „Aufsteiger“ abgeräumt. Das junge Start-up entwickelt Software zur Überwachung von Lieferketten. „Für uns ist diese Auszeichnung eine unheimliche Ehre“, freute sich Stefan Wawrzinek, einer der Gründer von Osapiens, bei der Preisverleihung am 13. September. „Das ist der Preis für ein Thema, für das wir schon so lange brennen.“
Die Osapiens-Software hilft Unternehmen, globale Lieferketten transparenter zu machen und auch Risikopotenzial wie Schmuggel oder Verletzung von Menschenrechten aufzudecken. Genau dies sei ein Kriterium für die Auszeichnung gewesen, hieß es bei der Preisübergabe.
Kurzfristig noch einen Ausbildungsplatz ergattern
Auf der Messe Jobs for Future vom 15. bis 17. September in der Maimarkthalle Mannheim können Interessierte noch einen Ausbildungsplatz für das eben begonnene Ausbildungsjahr bekommen – die Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse des Handwerks macht das möglich. Spezielle Beratung, konkrete Hilfe bei der Vermittlung und unkomplizierte Bewerbung sollen helfen, viele Jugendliche schnellstmöglich in die Ausbildung zu bringen. Freie Ausbildungsplätze in verschiedenen Branchen vermittelt auch die Agentur für Arbeit.
Eine gute Ausbildung ist die Basis für ein Berufsleben, die zahlreiche Türen öffnet: Spezialisierungen, Meister, Studium, Selbstständigkeit. Um bei der Vielzahl der Ausbildungsberufe einen Überblick zu bekommen, bietet die Jobs for Future Orientierung für alle, die wissen wollen,
Nachhaltigkeit: Betriebsrestaurant der Mannheimer Versicherung ausgezeichnet
Stolz auf den Silberstatus: Die Eurest-Kantine der Mannheimer Versicherung AG (MV) wurde vom unabhängigen Institut der DQS CFS GmbH – Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit als nachhaltiges Betriebsrestaurant ausgezeichnet. Der Preis ist sicherlich auch das Verdienst von Catering-Chefin Angelique Hart, die immer wieder innovative kulinarische Ideen hat und hochwertige Gerichte zur Verköstigung der MV-Mitarbeitenden auf die Speisekarte setzt. Die Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit werden bei ihr und ihrem Team großgeschrieben.
Regionale und saisonale Produkte sind nur der Anfang: Gemeinsam achten sie auch auf einen gewissenhaften Einkauf und umweltfreundliche, plastikfreie Verpackungen, so dass überflüssiger Lebensmittel- und Verpackungsabfall vermieden wird. Auch bei der Logistik zieht die Kantinen-Chefin möglichst umweltschonende Möglichkeiten heran.
Hohe Auszeichnung: Friedensreiterpreis für Peter Hofmann
Große Ehre: Der Mannheimer Peter Hofmann ist Träger des renommierten Friedensreiterpreises 2022. Jährlich vergibt der Westfälische Reiterverein anlässlich des Turniers der Sieger in Münster diese hohe Auszeichnung an Menschen für besondere Verdienste um das Pferd und den Reitsport. Hendrik Snoek, Präsident des Westfälischen Reitervereins, unterstrich in seiner Laudatio die Bedeutung von verlässlichen Strukturen, großer Erfahrung bei der Organisation des Sports sowie Durchhaltevermögen und Engagement, um auch in schwierigen und widrigen Situationen das Umfeld für den Sport zu gewährleisten. „Das alles wurde gerade in den letzten Corona-Jahren immer klarer und wichtiger, und deshalb ehren wir mit Peter Hofmann einen Mann, der diese Herkulesaufgabe schon mehr als 40 Jahre höchst erfolgreich bewältigt!“ Der Kurpfälzer ist seit vier Jahrzehnten Präsident des Reiter-Vereins Mannheim und in dieser Funktion auch Chef des beliebten Maimarkt-Turniers in der Quadratestadt.
FOM: Starter-Kit für Studierende mit Magazin „Mannheim – Stadt im Quadrat“
Zum kommenden Semester wird das Magazin „Mannheim – Stadt im Quadrat“ erstmals Bestandteil des Starter-Kits der FOM – Hochschule für Berufstätige sein und die neuen Studierenden in den attraktiven Wirtschaftsstandort einführen. Das Heft ist seit über 50 Jahren beliebt bei den Entscheidern und liegt alljährlich an Mannheimer Universitäten und Hochschulen aus, wie zum Beispiel an der Universität Mannheim , HDWM – Hochschule der Wirtschaft für Management, Hochschule – für angewandte Wissenschaften , FOM – Hochschule für Berufstätige. Die aktuelle rund 150 Seiten starke Ausgabe informiert die Führungskräfte von morgen u.a. über nachhaltige Themen wie das Innovationszentrum Green Tech,
Jobs for Future: Messe berät rund um Ausbildung, Studium und Beruf
Sie ist bekannt für ihr breitgefächertes Angebot von der Schule bis zum Masterstudium, vom Schnupperpraktikum bis zum Meister: Wer vor der Berufswahl steht, sich weiterqualifizieren möchte oder einen Arbeitsplatz sucht, findet vom 15. bis 17. September von 9 bis 17 Uhr bei der Messe „Jobs for Future“ in der Maimarkthalle eine Vielfalt an Angeboten und persönlicher Beratung.
Diese ist wichtig, um einschätzen zu können, ob das angestrebte Berufsbild zu den eigenen Fähigkeiten und Vorstellungen passt, und um herauszufinden, welche Alternativen es gibt. Bei der Fülle der Ausbildungsberufe und Studiengänge lenken die Fachleute mit ihrer Erfahrung den Blick auf Berufswege und Tätigkeiten, die man noch nicht auf dem Schirm hatte.
Ausstellungsschiff MS Wissenschaft legt in Mannheim an
Auf seiner Tour durch Deutschland steuert das Frachtschiff MS Wissenschaft auch Mannheim an und ankert vom 19. bis 22. August an der Rheinpromenade im Lindenhof (Anleger Viking River Cruises). Als eine Art schwimmendes Science-Center widmet es sich im Wissenschaftsjahr 2022 in einer interaktiven Ausstellung dieses Mal der Wissenschaft selbst und zeigt, wie Forscherinnen und Forscher arbeiten. Wie erforschen sie beispielsweise das Universum, die Tiefsee oder gesellschaftlichen Zusammenhalt? Mit welchen Werkzeugen und Methoden sammeln sie ihre Daten? Und welchen Herausforderungen begegnen sie bei ihrer Arbeit?
Im Bauch des umgebauten Frachtschiffs nehmen rund 30 interaktive Exponate die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Expedition in die Arktis,
Foto-Ausstellung in Q6 Q7: Michael Brand zeigt Mannheim aus neuen Blickwinkeln
Das Barockschloss, der Fernmeldeturm, der Mannheimer Hafen oder auch ein Sonnenuntergang mit Blick bis in den Pfälzerwald: Mannheim aus neuen Blickwinkeln und in einem ganz besonderen Licht zu zeigen, hat Fotograf Michael Brand aus dem Stadtteil Neckarau zu seiner Passion gemacht: „Meist stehe ich mitten in der Nacht auf, um Momente einzufangen, die ohne mich womöglich verloren wären.“ So wurde die Fotografie für ihn viel mehr als „nur ein Job“: „Es ist eine Leidenschaft, für die ich lebe.“ Und genau das möchte er vermitteln. Seine schönsten Bilder, die viele seiner Fans auch schon von Instagram (@m_brand_photography und @mannheimgram) kennen, sind noch bis 27. August im Basement von Q 6 Q 7 Mannheim – Das Quartier.
Start-up Green Vision Solutions mit Gründerpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet
Großer Stolz bei den jungen Gründern der Mannheimer Green Vision Solutions GmbH: Jan Karcher und Jan Bleil wurden von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL und Sparkassenpräsident Peter Schneider in Stuttgart als eines von fünf Start-ups mit dem Gründerpreis Baden-Württemberg geehrt. Die mit insgesamt 25.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde zum 25. Mal vergeben.
Treibhausgasemissionen im Rahmen einer ganzheitlichen Klimastrategie kontinuierlich zu quantifizieren sowie die Einsparpotenziale zu erkennen und zu realisieren – das ist das Geschäftskonzept von Green Vision Solutions. Das 2021 von Jan Karcher und Jan Bleil gegründete Unternehmen mit Sitz im Technologiezentrum Mafinex erstellt Carbon Footprints von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen und entwickelt fachgerechte Lösungskonzepte auf dem Weg zur Klimaneutralität.
INSPIRE Living Lab: Medizintechnik von morgen für Patienten von heute
Neu entwickelte digitale Gesundheitsprodukte gemeinsam mit Pflegekräften, Ärzten und Patienten auf einer echten Krankenstation erproben – das ermöglicht das neue INSPIRE Living Lab an der Universitätsmedizin Mannheim (UMM). Die Reallabor-Station bietet Start-Ups, kleinen und mittelständischen Unternehmen einen leichten Zugang zum klinischen Versorgungsalltag für den Test, die Weiterentwicklung und Zertifizierung ihrer Anwendungen.
„Digitale Gesundheitsprodukte bieten sehr großes Potenzial für die weitere Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Aber viele kleine und mittelständische Entwickler dieser neuartigen Anwendungen haben Schwierigkeiten, ihre innovativen Produkte im klinischen Umfeld zu prüfen und auf die notwendige Zertifizierung als Medizinprodukt vorzubereiten“, erläutert Professor Dr. med. Hans-Jürgen Hennes, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des Universitätsklinikums Mannheim,
DIRINGER & SCHEIDEL: Open-Air-Ausstellung zum 100. Geburtstag
Mit einem kleinen Baubetrieb fing 1921 einmal alles an: In 100 Jahren haben die Familien Diringer, Scheidel und Heffner daraus eine Unternehmensgruppe entwickelt, die mit 3.800 Mitarbeitern deutschlandweit zu den führenden mittelständischen Unternehmen in der Bau- und Immobilienwirtschaft gehört, Hotels und Pflegeheime betreibt – und sogar Roboter entwickelt und baut. Zu diesem besonderen Geburtstag, der pandemiebedingt nun ein Jahr später im Juli gefeiert wurde, hatte sich das Jubiläumsteam etwas Besonderes ausgedacht: Den Weg durch den Bauhof der Unternehmenszentrale in Mannheim-Neckarau hin zum Festzelt säumte eine Open-Air-Ausstellung aus 100 Jahren D&S-Geschichte. Große historische Geräte wie etwa ein „Dolberg 300“-Bagger von 1954 mit Tieflöffelausrüstung oder auch eine Hanomag Ketten-/Laderraupe K65E aus dem Jahr 1959 beeindruckten die Gäste,
Ausstellung „Seit’s um Geld geht“ in den REM
2022 feiert die Sparkasse Rhein Neckar Nord ihr 200-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass präsentiert sie in Zusammenarbeit mit den Reiss-Engelhorn-Museen die Sonderausstellung „Seit’s um Geld geht“. Besucherinnen und Besucher tauchen vom 17. Juli bis 27. November 2022 in die ereignisreiche Geschichte des Traditionshauses ein – von den Anfängen in Mannheim und Weinheim bis zum Blick in die Zukunft. Die Sparkassengeschichte wird dabei immer im Kontext der Geschichte von Stadt und Region betrachtet. Auch dunkle Kapitel wie die NS-Zeit oder der Mannheimer Sparkassen-Skandal in den 1990er Jahren werden beleuchtet.
Am 18. Juli 1822 öffnete die Sparkasse in Mannheim erstmals ihre Tore – gut 44 Jahre später das Pendant in Weinheim.
PFITZENMEIER: 10 Gesundheitstipps bei heißem Wetter
Der Sommer steht vor der Tür und die Temperaturen klettern auf Rekordwerte. Doch was sollte man beachten, damit man trotz der Hitze gesund bleibt? Diese Frage und viele Tipps rund um Gesundheit im Sommer haben wir hier zusammengestellt.
Bei den hohen Temperaturen leiden viele Menschen: Der Kopf schmerzt, Schwindelgefühl kommt auf und nachts ist an Durchschlafen nicht zu denken. Um sich an die neue Saison anzupassen und gut damit zu Recht zu kommen, sind einige Ratschläge wichtig, um Anspannung und Erschöpfung zu abzuwenden.
- Ausreichend Trinken: 2 bis 2,5 Liter natriumreiches Wasser und ungesüßten Tee sind die perfekten Getränke an heißen Tagen.
Universität Mannheim: Neue Kanzlerin gewählt
Dr. Katrin Schoppa-Bauer heißt die neue Kanzlerin der Universität Mannheim: In gemeinsamer Sitzung haben Senat und Universitätsrat die Juristin gewählt. Sie übernimmt das Amt zum 1. Januar 2023 von Barbara Windscheid, die sich in den Ruhestand verabschiedet. Als zweitem hauptberuflichen Mitglied des Rektorats obliegt der Kanzlerin die Personal- und Wirtschaftsverwaltung der Universität. Sie ist zugleich Beauftragte für den Haushalt und Leiterin der Verwaltung. Ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre.
Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl begrüßte die Wahlentscheidung: „Frau Dr. Schoppa-Bauer ist meine ausdrückliche Wunschkandidatin und ich freue mich sehr, dass wir in Zukunft gemeinsam die Universität Mannheim leiten werden. Sie besticht in ihrer Arbeit nicht nur durch ihre juristische Erfahrung und ihre exzellenten Kenntnisse der universitären Strukturen,
Mannheimer Start-up und Mexi-Gewinner: osapiens für Deutschen Gründerpreis nominiert
Globale Lieferketten digital und damit transparenter, berechenbarer und vertrauenswürdiger zu machen – für diese Mission ist die osapiens Services jetzt für den Deutschen Gründerpreis 2022 in der Kategorie ‚Aufsteiger‘ nominiert worden. Das Mannheimer Softwareunternehmen hat sich gegen rund 100 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt. Überzeugt hat osapiens die Experten der Auswahljury vor allem mit dem innovativen ‚osapiens HUB‘, einer cloudbasierten Technologieplattform, die verschiedene Softwareanwendungen rund um komplett digitale und nachhaltige Lieferketten bereitstellt.
Der Deutsche Gründerpreis wird jährlich von den Partnern stern, Sparkasse, ZDF und Porsche in den Kategorien ‚Schüler‘, ‚Startup‘, ‚Aufsteiger‘ und ‚Lebenswerk‘ vergeben und würdigt damit herausragende unternehmerische Leistungen in unterschiedlichen Unternehmensphasen. Unterstützt wird der Preis darüber hinaus vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz,
Südzucker erhöht Prognose für das Geschäftsjahr 2022/23 deutlich
Bei Südzucker laufen vor allem die Geschäfte mit Biokraftstoff und Nahrungsmittel-Spezialitäten bestens. DerZucker- und Lebensmittelkonzern hat nach vorläufigen Zahlen im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2022/23 (1. März bis 31. Mai 2022) den Konzernumsatz deutlich auf rund 2,25 (Vorjahr: 1,75) Milliarden Euro gesteigert. Das operative Konzernergebnis lag mit 160 Millionen Euro sogar gut dreimal so hoch wie im Jahr zuvor mit 49 Millionen Euro. Maßgeblich getragen wurde die Entwicklung durch die Ergebnisse bei der Biosprit-Tochter CropEnergies. Bereits am 14. April 2022 hatte der Konzern mitgeteilt, dass für das erste Quartal eine deutliche Steigerung des operativen Konzernergebnisses erwartet wird.
Für das Geschäftsjahr 2022/23 rechnet das Unternehmen nunmehr mit einem Konzernumsatz von 8,9 bis 9,3 (bisherige Prognose: 8,7 bis 9,1;
IHK Rhein-Neckar: Tipps für Gastronomie und Hotellerie rund um die BUGA
Wie können der lokale und regionale Handel, die Gastronomie und die Hotellerie von der BUGA 23 profitieren? Am 28. Juni 2022 informieren Vertreterinnen und Vertreter der BUGA 23 ab 9:00 Uhr über das Großevent mit erwarteten 2,1 Millionen Gästen, bieten Einblicke hinter die Kulissen und geben Anregungen und Tipps für die Zeit vor, während und nach der BUGA 23. Und sie haben handfeste Angebote im Gepäck: Diese reichen von Werbemitteln über Aktionen bis hin zu der Möglichkeit, als Vorverkaufsstelle zu fungieren. Doch auch der Austausch untereinander soll nicht zu kurz kommen: Welche Ideen gibt es bereits? Wie bringen sich andere Unternehmen im Rahmen der BUGA ein?
Mexi 2023: Jetzt für den Existenzgründungspreis bewerben
Bis zum 31. August 2022 können sich Unternehmensgründerinnen und -gründer für den Mannheimer Existenzgründungspreis MEXI 2023 in den drei Kategorien Technologie, Dienstleistungen und Social Economy bewerben. Mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro je Kategorie, das jeweils von Roche, der Sparkasse Rhein Neckar Nord und der Stadt Mannheim – Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung – gesponsert wird, ist der MEXI der am höchsten dotierte regionale Preis für Start-ups in Deutschland.
Darüber hinaus können sich die MEXI- Gewinnerinnen und -Gewinner über eine primäre, ausführliche Berichterstattung in unserem Magazin „Mannheim – Stadt im Quadrat“, Medienpartner der Mannheimer Wirtschaftsförderung, sowie eine Preisskulptur freuen,
Diringer & Scheidel vermietet erfolgreich Büroflächen im Glückstein-Quartier
Im Glückstein-Quartier realisiert die DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) Wohn- und Gewerbebau als Projektentwickler und Bauträger insgesamt 32.700 m² Büromietfläche in zwei Bürogebäuden. Sie schafft damit Raum für ca. 1.700 neue Arbeitsplätze. Hinsichtlich des Vermarktungsstandes gibt es bei D&S gleich doppelten Grund zur Freude: Die bereits an DEKA Immobilien verkaufte Büroimmobilie LIV. ist seit April komplett vermietet. Ankermieter ist mit 3.600 m² die MBCC Group; die einstige BASF-Gesellschaft zählt zu den weltweit führenden Anbietern von innovativen Bauchemikalien und -lösungen. Zu den weiteren Hauptmietern zählen die renommierte Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland mit 1.480 m² und die Deutsche Bahn AG mit 1.370 m². Auf dem benachbarten Baufeld liegt für das Projekt LOKSITE bereits ein Jahr vor seiner Fertigstellung der Vermietungsstand bei 90 Prozent.
Roche gewinnt mit ‚Personalisierter Ausbildung‘ den 2. Platz beim IHK-Bildungspreis
Große Freude bei Roche in Mannheim: Die Ausbildungsabteilung ist für ihr Konzept der Personalisierten Ausbildung in der Rubrik Großunternehmen mit dem 2. Platz des renommierten IHK-Bildungspreises 2022 ausgezeichnet worden. Dabei werden Unternehmen prämiert, die als Vordenker und Visionäre den Wert der beruflichen Bildung in den Mittelpunkt stellen und durch geeignete ganzheitliche Qualifizierung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern den Fachkräftemangel gezielt angehen. Aus mehr als einhundert Bewerbungen bundesweit wurden am 16. Mai zwölf ausgewählte Bewerber zum Finale am Bundeskanzleramt in Berlin eingeladen und nach Jury-Entscheid vor Ort ausgezeichnet.
Roche in Mannheim praktiziert ein Modell der Personalisierten Ausbildung mit dem Ziel, Auszubildende und Studierende gut auf den Beruf und die künftige Arbeitswelt vorzubereiten.
Europäischer Tag des Fahrrads: Mit VRNnextbike gratis radeln
Zum Europäischen Tag des Fahrrads am 3. Juni wartet der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) mit einem besonderen Schmankerl auf: Die blauen Räder des Fahrradvermietsystems VRNnextbike können kostenfrei gefahren werden. Voraussetzung dafür ist eine einmalige Registrierung. Der Tag des Fahrrads wurde 1998 ins Leben gerufen. Er soll zum einen auf die zunehmenden Verkehrsprobleme durch motorisierte Fortbewegungsmittel aufmerksam machen, vor allem aber das Fahrrad als umweltfreundliches und gesundes Fortbewegungsmittel präsentieren. Europaweit laufen rund um den 3. Juni viele Aktionen.
Ob in Mannheim, Heidelberg, Kaiserslautern, Bensheim oder in einer anderen der 21 Kommunen – die Fahrräder können überall im ganzen VRNnextbike-System genutzt werden. Insgesamt stehen über 2.200 Räder an 350 Stationen (darunter in Mannheim auch zwölf eLastenfahrräder) zur Verfügung.
Sparkasse Rhein Neckar Nord verzichtet auf Verwahrentgelt für Privatkunden – Sparkasse reagiert auf positive Zinsentwicklung und gibt diese an Kundschaft weiter
Privatkundinnen und -kunden der Sparkasse Rhein Neckar Nord können sich freuen. Sie werden künftig nicht mehr zur Kasse gebeten, wenn sie mehr als 100 000 Euro bei ihrer Sparkasse verwahren wollen. Das Kreditinstitut verzichtet ab dem 1. Juni 2022 darauf, im Privatkundenbereich ein Verwahrentgelt zu erheben. Damit reagiert die Sparkasse Rhein Neckar Nord auf die positive Zinsentwicklung an den Kapitalmärkten und gibt diese an ihre Kundinnen und Kunden weiter.
„Als Sparkasse gehört es zu unseren Kernaufgaben, das Geld unserer Kundinnen und Kunden sicher zu verwahren und ihnen beim Vermögensaufbau zu helfen. Ein Verwahrentgelt zu verlangen, widerstrebte uns, denn es geht gegen unsere 200-jährige Gesinnung.
Wettbewerb: Stadt im Zeichen der BUGA mit Blumen schmücken
Wer Fenstersims, Balkon, Vorgarten oder auch Hauseingang hübsch mit Blumen bepflanzt, hat die Chance zu gewinnen: Der Stadtraumservice Mannheim ruft die Mannheimerinnen und Mannheimer zum Mitmachen beim Blumenschmuckwettbewerb 2022 auf – dieses Jahr gemeinsam mit dem Kreisgartenbauverband und der BUGA Mannheim 2023 gGmbH. Anmelden kann sich jeder, der mit einer blühenden Bepflanzung die Umgebung verschönert. Einzige Bedingung: Der Blumenschmuck muss von der Straße aus sichtbar sein.
Im Juni oder Juli schaut ein Mitglied des Bewertungsteams den Blumenschmuck an. Nach diesen Kriterien wird bewertet: Sind die Pflanzen gut entwickelt? Handelt es sich um insektenfreundliche Sorten? Sind die Pflanzen ansprechend zusammengestellt (Farbe, Größe, Struktur)? Und wurde vorhandener Raum für Bepflanzung gut genutzt?
Frühjahrsempfang: OB Kurz will Klimaziele mit Bürgerschaft gemeinsam angehen
Der Frühjahrsempfang der Stadt Mannheim im Congress Center Rosengarten stand unter dem Motto „Gutes Klima – !DEAL für Mannheim“. Und das aus gutem Grund, wie Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz in seiner eindringlichen, viel beachteten Rede betonte. Der lokale grüne Deal, die grundlegende Transformation Mannheims und das Thema Nachhaltigkeit seien im Zentrum der Ersatzveranstaltung für den ausgefallenen Neujahrsempfang, „weil sie durch die gegenwärtigen Krisen nicht weniger aktuell geworden sind“. Im Gegenteil: „Gerade die Krisen zwingen uns, zur Kenntnis zu nehmen, dass wir die Frage, ob wir so leben, dass dies morgen und übermorgen und für unsere Kinder und Enkel noch genauso tragfähig ist, nicht mit einem Ja beantworten können.“ Es gehe darum,
Mannheimer Versicherung gibt Bienen ein Zuhause auf dem Dach
Neue, ungewöhnliche Bewohner hat die Mannheimer Versicherung (MV) auf ihrem Dach: Vier fleißige Bienenvölker sind auf dem Gebäude in der Augustaanlage eingezogen. Die Idee dazu hatte die Catering Chefin der MV, Angelique Hart. Sie denkt sich nicht nur ernährungstechnisch immer wieder neue, gesunde Gerichte aus und achtet sehr auf eine nachhaltige Verpackung, sondern hat auch sonst viele innovative Einfälle. Etwa: „Warum so viel ungenutzte Fläche auf dem Dach nicht lieber sinnvoll nutzen und den für uns so wichtigen Bienen ein schönes Zuhause gönnen?“ Mit Hilfe des Imkers Christian Schlott, der über seine Firma „Mannheimer Stadthonig“ Bienen an Firmen vermietet, wurde aus der Idee Wirklichkeit. Bienen sind neben Rindern und Schweinen das wichtigste Nutztier für die Menschen.
Mehr Grün für die erfolgreiche Genesung – Sparkasse Rhein Neckar Nord spendet 15 000 Euro für Rehabilitationsklinik der Caritas
Das Richtfest fand bereits im Dezember statt – nun gab es noch eine Finanzspritze zu Gunsten der neuen Caritas-Rehabilitationsklinik für psychisch kranke Menschen neben der Liebfrauenkirche im Jungbusch. Die 15 000 Euro schwere Spende der Sparkasse Rhein Neckar Nord wird laut Caritasverband Mannheim in die Außenanlagen des Neubaus fließen.
Die Bauarbeiten laufen nach wie vor auf Hochtouren, denn schon im Herbst soll die neue Klinik eröffnen und das aktuelle Gebäude in der Oststadt ablösen. Insgesamt 1 385 Quadratmeter Nutzfläche mit 23 stationären und acht ambulanten Plätzen stehen dann zur Verfügung. „Die großzügige Spende der Sparkasse werden wir nachhaltig dafür nutzen, um die Außenanlagen zu gestalten.
Stadt Mannheim feiert Frühjahrsfest im Rosengarten
Freudige Nachricht für Mannheimerinnen und Mannheimer: Am Sonntag, 22. Mai lädt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zum Frühjahrsempfang der Stadt Mannheim ein, um den pandemiebedingt abgesagten Neujahrsempfang gemeinsam mit der Bürgerschaft nachzuholen. Der Eintritt ist frei. Das Fest im Rosengarten steht unter dem Motto „Gutes Klima – !DEAL für Mannheim“. Nach dem Empfang des OB im Mozartsaal um 10.30 Uhr, gibt es ab 12.30 Uhr ein vielfältiges Programm, das von zahlreichen Mannheimer Vereinen, Verbänden, Organisationen, Hochschulen, Unternehmen und städtischen Einrichtungen gemeinsam gestaltet wird. Geboten werden Informationen, Mitmachaktionen, Gewinnspiele sowie Unterhaltung mit Musik, Sport und Tanz. Auch die Bundesgartenschau ist mit einem Stand vertreten und verkauft Dauerkarten für die BUGA 2023.
Pfitzenmeier informiert: Neu, innovativ, sinnvoll: Pfitzenmeier Young kommt! Pfitzenmeier startet mit Trainings- und Bewegungsprogramm für Jugendliche von 14 bis 16 Jahren
Es gilt: Je früher man anfängt, sich regelmäßig zu bewegen, desto höher ist die Chance auch im betagten Alter noch ein bewegtes Leben zu führen. Wichtig ist jedoch, dass es die richtige Bewegung ist, eine die auf die Bedürfnisse im Alltag abgestimmt ist und gleichzeitig einen Ausgleich zu den üblich genutzten Muskelpartien darstellt – am besten beides. Bei Pfitzenmeier ist das möglich, so viel ist inzwischen bekannt. Während der Coronazeit litten aber vor allem auch Jugendliche an starkem Bewegungsmangel. Die Folgen sind noch nicht abzusehen. Pfitzenmeier hat die Zeit genutzt, um erneut innovativ und mutig einen Schritt zu gehen, der das ganzheitliche Konzept auch Jugendlichen zugänglich macht.
Maimarkt-Bilanz: Reitturnier mit Strahlkraft / Besucher in Kauflaune
Hochkarätiger Reitsport sorgte für volle Tribünen: Internationale Top-Stars, Olympiasieger, Weltmeister und Talente aus der Region zogen rund 50.000 Zuschauer an. Erstmals hatte Mannheim die große Ehre, auf dem Maimarktturnier einen Nationenpreis auszurichten. Allein 12.500 Zuschauer verfolgten gespannt den Wettbewerb der Springreiter-Teams, bei dem sich die deutsche Equipe nur knapp der Schweizer Mannschaft geschlagen geben musste. In der zweiten Arena boten u.a. die Team-Olympiasiegerinnen Isabell Werth und Dorothee Schneider tollen Dressur-Sport. Letztere siegte in der Dressur-Kür auf Faustus am abschließenden Dienstag. Weiteres Highlight: der „Große Preis von MVV – Die Badenia“. Aus dem Springen ging André Thieme auf Chakaria als strahlender Sieger hervor. „Wir haben viele Facetten des Reitsports gezeigt“,
Maimarkt: Das erwartet die Besucher am Dienstag, 10. Mai
Am letzten Tag der beliebten Regional-Messe gibt die MVV am „Tag der Ausbildung“ geballte Informationen rund um die Ausbildung beim Energieunternehmen (ganztägig, Halle 35). Auszubildende beantworten Fragen.
Hochkarätige Medizinerinnen und Mediziner erläutern in Halle 5 aktuelle Gesundheitsthemen: „Wenn der Kopf schmerzt – Was Ihnen ein Neurologe dazu erzählen kann“ beantwortet Prof. Dr. Klaus-Dieter Böhm, Arzt für Neurologie, Ärztlicher Direktor BDH – Klinik Braunfels um 10.30 Uhr. Die „Übergewichtstherapie der Gegenwart und Zukunft“, stellt Prof. Dr. Mirko Otto, Leiter der Sektion Chirurgie des oberen Gastrointestinaltraktes mit dem Schwerpunkt Bariatrie, Chirurgische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim um 11.30 Uhr vor. „Leben mit einem neuen Kniegelenk“ – davon berichtet Dr.
Maimarkt: Das erwartet die Besucher am Montag, 9. Mai
Eine Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler bietet das Forum Handwerk mit einer Rallye durch die Halle des Handwerks mit verschiedenen Gewerken an (9 bis 13 Uhr, Zelt 4). In der Sonderschau „Unser Hund“ können Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrem Vierbeiner auf der Aktionsfläche um 15.30 Uhr am Parcours mit Slalom, Tunnel und Co. mitmachen. Auch den Nachbau der Gutenberg-Druckerpresse in Aktion am Stand von Fuchs (Halle 5) ist nach wie vor ein Anziehungspunkt.
Auch am vorletzten Maimarkt-Tag erläutern Euch wieder hochkarätige Medizinerinnen und Mediziner in Halle 5 aktuelle Gesundheitsthemen:
Beim „Schlaganfall – schlagartig richtig reagieren“, dazu gibt es um 14.30 Uhr Tipps von PD Dr.
Maimarkt: Das erwartet die Besucher am Sonntag, 8. Mai
Zum Frühschoppen des Kurpfälzer Mittelstandes wird einer der bekanntesten Unions-Politiker Wolfgang Bosbach (stellv. Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion a. D.) erwartet. Der Lieblingsgast der Talkshow-Macher spricht zum Thema: „Deutschland in der aktuellen Krise“ (Festzelt, 10.30 Uhr). Spannend wird es auch um 10.30 Uhr auf der Kulturbühne in Halle 16: Die Autorin Iris Welling liest aus ihren Krimis„Späte Rache rostet nicht“ und „Rache, Hut und Pool-Geflüster“.
Hochkarätige Mediziner erläutern in Halle 5 wieder aktuelle Gesundheitsthemen: Über die „Wirbelsäulenchirurgie heute: Durch minimalinvasive Verfahren schnell wieder auf den Beinen“, klärt Dr. Jason Perrin, Leitender Oberarzt, Sektion Wirbelsäulenchirurgie, Neurochirurgische Klinik, Uniklinikum Mannheim um 9.30 Uhr auf. „Künstlicher Gelenkersatz an Knie und Hüfte: Was tun,
Maimarkt: Das erwartet die Besucher am Samstag, 7. Mai
Chefärzte und Oberärzte sind heute wieder in Halle 5 zu Gast, um kurze Medizinvorträge zu interessanten Themen halten. Um 10.30 Uhr berichtet z.B. Prof. Dr. Hans-Ulrich Kauczor, Ärztlicher Direktor, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Uniklinikum Heidelberg, über „Weniger Strahlung durch künstliche Intelligenz“. Weiter geht es um 11.30 Uhr zum Thema „Chirurgie angeborener Herzfehler – kleinen Menschen helfen, groß zu werden“ mit Prof. Dr. Tsvetomir Loukanov, Chefarzt Sektion Kinderherzchirurgie und PD Dr. Philippe Grieshaber, Uniklinikum Heidelberg. Wie und wann bei Herzrhythmusstörungen Heilung möglich ist, erklärt um 12.30 Uhr Prof. Dr. Dierk Thomas, Oberarzt Klinik für Kardiologie, Uniklinikum Heidelberg. Um 13.30 Uhr erfahren Interessierte „Neues zur Alzheimer Krankheit –
Sparkasse Rhein Neckar Nord informiert: Sparkasse Rhein Neckar Nord ehrt Hockey-Nachwuchstalent – MHC-Hockeytalent Florian Simon ist Eliteschüler des Sports
Die sportlichen Erfolge von Florian Simon, 18 Jahre, können sich sehen lassen: „Torhüter des Turniers“ war er bei den Süddeutschen Meisterschaften (U16) vor zwei Jahren. Europameister wurde er letztes Jahr mit der U19-Nationalmanschaft in Valencia. Im Bundesligakader der Herren spielt er seit der aktuellen Saison. Und diesen Januar wurde er mit seinem Verein, dem Mannheimer Hockey Club (MHC), sogar Deutscher Hallenhockey-Meister. Dass Florian Simon nun auch zum „Eliteschüler des Sports“ gekürt wurde, passt ins Bild. Die Auszeichnung wurde ihm für das Zusammenspiel aus den Leistungen in Sport, Schule und persönlichem Engagement verliehen. Sie wird vom Deutschen Olympischen Sportbund in Partnerschaft mit der Sparkassen-Finanzgruppe vergeben und umfasst eine Eliteschulförderung in Höhe von 7 000 Euro.
Klimaschutz: EU wählt Mannheim zur Modellstadt
Mannheim ist von der EU als eine von europaweit hundert Modellstädten ausgewählt worden, die bis 2030 klimaneutral werden wollen. Das hat die Europäische Kommission am 28. April verkündet. Die Stadt hatte sich bereits im Januar für die EU-Mission „100 klimaneutrale Städte bis 2030“ beworben und ihren Local Green Deal Ansatz, der nicht nur den Klimaschutz-Aktionsplan betrachtet, sondern alle aktuell laufenden Planungen für eine grüne, saubere und nachhaltige Stadt zusammenbringt, vorgestellt. Das Konzept der Stadt Mannheim war erfolgreich und wurde von der EU-Kommission mit einer Auswahl Mannheims als eine der 100 Städte in der Mission belohnt.
„Bereits der Bewerbungsprozess war für uns als Stadt ein Gewinn“,
Pfitzenmeier informiert: Fit im Frühling – 6 Tipps, damit Körper und Geist aufblühen
Die Tage werden länger, die Sonne scheint wieder öfter, die Temperaturen steigen, die Vögel singen und die Natur blüht auf. Und wir sollten dies auch tun. Mit diesem Beitrag erhaltet ihr Tipps, wie ihr das Beste aus dem Frühling für euer körperliches und seelisches Wohlbefinden rausholt.
- In die Natur gehen
Am besten kann man der Frühjahrsmüdigkeit trotzen, indem man sich in der Natur und in der Sonne bewegt. Außerdem ist es wichtig, sich an die neuen Lichtverhältnisse anzupassen. Der Tagesrhythmus sollte sich idealerweise an Sonnenaufgang und Sonnenuntergang orientieren. Sonne zu tanken hilft zudem, dass Gereiztheit und depressive Verstimmungen gar nicht erst aufkommen.
Jahresbericht 2021 der Wirtschaftsförderung: Standort Mannheim bleibt attraktiv
Der Wirtschaftsstandort Mannheim verzeichnet trotz Corona-Delle weiterhin eine solide Entwicklung und bleibt nachgefragter Standort für Neuansiedlungen und Investitionen. Nach dem Corona-Krisenjahr 2020 mit deutlichen Auswirkungen auf die Mannheimer Unternehmenslandschaft zeigt der Jahresbericht 2021 der Wirtschaftsförderung eine Erholung in vielen Bereichen auf. So stiegen die Beschäftigtenzahlen um insgesamt 2.280 Personen, die Existenzgründungsquote legte von 7,7 auf 7,9 pro 1.000 Einwohner und Einwohnerinnen zu und das Vermarktungsvolumen bei Gewerbeflächen kletterte von 71.000 auf 96.000 Quadratmeter. „Positiv festhalten können wir, dass Mannheim trotz Pandemie stabil bleibt und in die Zukunft investiert“, erklärt Wirtschaftsbürgermeister Grötsch.
Im Fokus der Arbeit der Wirtschaftsförderung stand im vorigen Jahr u. a.
Sparkasse Rhein Neckar Nord informiert: Sparkasse Rhein Neckar Nord spendet 11 000 Euro für die Wasserrettung
Verstärkung für die Sicherheit an und im Wasser: Das neue Einsatzfahrzeug der ehrenamtlichen Heddesheimer Wasserretter wurde in Dienst gestellt. Mit dem lang ersehnten Fahrzeug kann der Tauchtrupp nun schneller und sicherer zu Wassernotfällen in Heddesheim und der Umgebung anrücken. Die Anschaffung wurde auch durch eine 11 000 Euro schwere Spende der Sparkasse Rhein Neckar Nord ermöglicht.
Der Heddesheimer Tauchtrupp rückt immer dann aus, wenn es im Bereich des Wasser-Rettungsdienstes Nordbaden zu einem Notfall im Wasser kommt. Einsatzschwerpunkte der Gruppe Heddesheim sind ganzjährig der Neckar und der Rhein, im Sommer auch die vielen Badeseen der Region. Damit die Hilfe in Zukunft noch schneller kommen kann,
58. Maimarkt-Turnier: Mannheim ergattert Nationenpreis der Springreiter
„Den Nationenpreis auf unseren Traditionstermin Maimarkt zu bekommen, ist ein Traum!“ schwärmt Peter Hofmann, seit 40 Jahren Präsident des Reiter-Verein Mannheim und in dieser Funktion Chef des Maimarkt-Turniers in der Quadratestadt. Am Sonntag, 8. Mai, ist das MVV-Reitstadion Schauplatz des Auftakts der LONGINES EEF Nationscup Series, die nach weiteren neun Nationenpreisen in das große Finale Anfang September im polnischen Warschau mündet. „Ich freue mich sehr, dass Mannheim die Saison dieser neu gegründeten Serie auf Drei-Sterne-Niveau eröffnet – das ist eine deutliche Aufwertung unserer Veranstaltung und eine besondere Wertschätzung unserer Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten durch die internationalen und nationalen Reiterverbände und nicht zuletzt auch für den Turnierstandort Mannheim.
Czernowitz wird Partnerstadt von Mannheim
Mit elf Kommunen ist Mannheim bereits partnerschaftlich verbunden, doch die zwölfte Partnerschaft ist eine besondere: Der Gemeinderat der Stadt Mannheim hat in seiner Sondersitzung am 5. April beschlossen, dass zwischen Mannheim und der ukrainischen Stadt Czernowitz eine Städtepartnerschaft begründet wird.
Bereits seit 2015 besteht zwischen beiden Städten ein intensiver Kontakt. Mehrere Kooperationsprojekte wurden, u.a. im Auftrag der Bundesregierung, in Czernowitz realisiert. Die Begründung einer formellen Städtepartnerschaft erfolgt aber nicht zuletzt unter dem Eindruck des völkerrechtswidrigen Angriffs auf die Ukraine, der am 24. Februar 2022 begann.
„Die Städtepartnerschaft mit Czernowitz ist Ausdruck von Solidarität mit den Bürgerinnen und Bürgern von Czernowitz. Sie gründet auf der gemeinsamen Überzeugung,
BUGA 23: Verkauf der Dauerkarten startet mit einem Fest
Der Countdown läuft: Noch 365 Tage bis zur Eröffnung der BUGA 23. Genau ein Jahr vor dem Start der Bundesgartenschau in Mannheim beginnt am 14. April der Dauerkartenvorverkauf. BUGA-Geschäftsführer Michael Schnellbach wird um 10 Uhr am eigens eingerichteten mobilen Ticketshop am Paradeplatz die erste Dauerkarte an Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz verkaufen. Anschließend steigt auf dem Münzplatz zwischen Q6 und Q7 ein großes Fest: Besucher aus Mannheim und der Region sollen einen ersten Eindruck bekommen, was Ihnen 2023 auf der Bundesgartenschau geboten wird.
Highlight der BUGA wird sicherlich die Seilbahn vom Luisenpark zum Spinelli-Gelände sein. Eine der 64 Seilbahnkabinen ist zu bestaunen – das blumengeschmückte Exemplar eignet sich besonders als Foto-Motiv für Selfie-Fans.
Rosengarten: Namenspatronin für neuen Saal steht fest
Es ist so weit: Das jüngste „Rosengarten-Kind“ hat seit heute einen Namen. Der künftige neue Saal im Congress-Center Rosengarten heißt Alice-Bensheimer-Saal. In einer öffentlichen Online-Abstimmung konnten Mannheimer Bürgerinnen und Bürger zwischen drei bemerkenswerten Kandidatinnen aus der Geschichte wählen: Der Autopionierin Bertha Benz, der karitativ engagierten Julia Lanz und eben der Frauenrechtlerin Bensheimer. Nach einem langen Kopf-an-Kopf-Rennen mit Bertha hat Alice sich als Namensgeberin schließlich deutlich durchgesetzt. Sie erhielt gut die Hälfte der abgegebenen Stimmen. Alice Bensheimer (1864-1935) engagierte sich damals sehr für die gesellschaftliche Gleichstellung der Frau und gründete bereits 1896 den „Frauenbund Caritas“, in dem sie als Armen- und Waisenpflegerin tätig war. 1916 war sie Mitbegründerin einer der ersten „sozialen Frauenschulen“ –
Innovative Anlage: Rhein liefert Wärme für Mannheimer Haushalte
Meilenstein auf dem Weg hin zur grünen Wärme: MVV-Technikvorstand Dr. Hansjörg Roll, Umweltministerin Thekla Walker, Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und GKM-Vorstand Holger Becker haben am 4. April gemeinsam den symbolischen Spatenstich zum Baustart für die erste MVV-Flusswärmepumpe auf dem Gelände des Grosskraftwerks Mannheim (GKM) gesetzt. Im Rahmen eines von bundesweit fünf Pilotprojekten baut das GKM im Auftrag der MVV Energie eine Anlage, die ab Herbst nächsten Jahres dem Rhein Wärme entziehen soll, um klimafreundlich Fernwärme zu erzeugen. Dadurch können umgerechnet 3500 Haushalte versorgt werden – und das klimaneutral. Das Energieunternehmen investiert dafür rund neun Millionen Euro, knapp sechs Millionen Euro gibt der Bund dazu. Das Projekt gehört zum „Reallabor der Energiewende“
Universität Mannheim: Professor Puhl zum „Rektor des Jahres“ gewählt
Was für eine große Ehre: Professor Dr. Thomas Puhl, seit 2018 Rektor der Universität Mannheim, ist vom Deutschen Hochschulverband (DHV) als „Rektor des Jahres“ ausgezeichnet worden. Mit dem Preis würdigt die Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine vorbildliche Amtsführung. Honoriert wurden Puhls „Wärme und Persönlichkeit“, sein „wertschätzender Kommunikationsstil“, aber auch seine „Sachkompetenz und Führungsstärke“. Der 67-Jährige, wurde in einer Online-Umfrage unter den 33.000 Mitgliedern des Verbandes ermittelt. An der Abstimmung nahmen über 4.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler teil. Puhl selbst zeigte sich sehr erfreut über die Auszeichnung: „Ich bin nahezu sprachlos. Es freut mich enorm, dass meine wissenschaftlichen Kolleginnen und Kollegen zufrieden mit meiner Arbeit und letztlich der meines Teams sind – und das nun schon über eine gewisse Zeitspanne hinweg.“ Gleichzeitig betrachte er dieses Ergebnis als zusätzliche Motivation,
Endlich wieder Maimarkt in Mannheim
Nachdem der Maimarkt die letzten zwei Jahre aufgrund der Pandemie ausfallen musste, findet er nun endlich wieder auf dem Mühlfeld statt. Dem eigenen Haus und Garten eine Frühjahrskur verpassen, Trends für Gesundheit und Freizeit kennenlernen, Spitzen-Reitsport aus nächster Nähe erleben und einen schönen Tag mit Familie und Freunden genießen – all das bietet die bekannte und beliebte Veranstaltung. Maimarkt Mannheim – der Treffpunkt und Marktplatz der Metropolregion Rhein-Neckar – lädt vom 30. April bis 10. Mai 2022 zum Einkaufen und Informieren, zu persönlicher Beratung und zu vielerlei Aha-Erlebnissen ein. In 31 Hallen und auf dem großen Freigelände werden Menschen fündig, die bauen oder modernisieren, Urlaubsziele kennenlernen und ihre Gesundheit erhalten wollen.
Engelhorn-Gastronomie: Michelin-Sterne erfolgreich verteidigt
Riesige Freude bei engelhorn: Die begehrten Sterne des Guide Michelin schmücken auch in diesem Jahr die Gourmet-Restaurants im Modehaus auf den Planken. Das „Opus V“ mit Küchenchef Dominik Paul erhielt erneut zwei Sterne, das von Igor Yakushchenko geführte „le Corange“ wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr“, betont Fabian Engelhorn, CEO von engelhorn stolz, „es ist immer wieder aufs Neue eine großartige Bestätigung für das Team, das hier jeden Tag alles gibt, um unseren Gästen ein herausragendes Genusserlebnis zu verschaffen. Dies war auch in den vergangenen Monaten eine besondere Herausforderung, denn die Pandemie mit ihren Belastungen war für alle kräftezehrend.“
Zum zweiten Mal erkochte Küchenchef Dominik Paul für das Opus V zwei Sterne.
Pfitzenmeier informiert: 12 Tipps für mehr Motivation beim Sport Du bist viel stärker, als du denkst
Du kennst bestimmt dieses Gefühl: Du hast dir vor ein paar Tagen fest vorgenommen, Sport zu machen. Es hat die letzten Tage gut funktioniert, doch heute kommst du einfach nicht von der Couch.
Die schlechte Nachricht ist, dass genau das dich immer und immer wieder davon abhält, deine Ziele zu erreichen. In diesem Beitrag möchten wir dir zeigen, wie du es schaffst, dein Sportprogramm durchzuziehen, ohne mit der Wimper zu zucken.
Aller Anfang ist natürlich schwer, aber wir sind uns sicher, dass du es mit diesen Tipps schaffen kannst, ohne noch weiter Zeit zu verlieren.
Tipp 1: Das WARUM ist essenziell für deine eigene Sportmotivation
Kennst du alle Vorteile,
Erweiterungsbau Rosengarten: Name für neuen Saal gesucht
In den kommenden zwei Jahren wird das Rosengarten Congress Center im Herzen Mannheims ausgebaut. Zwischen Neu- und Altbau soll ab Sommer der 600 Quadratmeter große neue Saal auf die bisher freie Fläche über dem Mittelfoyer aufgesetzt werden. Und nun braucht das neue „Kind“ natürlich auch einen Namen – einen weiblichen. In einer öffentlichen Online-Abstimmung können Bürgerinnen und Bürger zwischen drei bemerkenswerten Kandidatinnen aus der Mannheimer Geschichte wählen: Der Autopionierin Bertha Benz, der Frauenrechtlerin Alice Bensheimer oder auch der vielfältig karitativ engagierten Julia Lanz, Ehefrau des Inhabers der gleichnamigen Landmaschinenfabrik. Bis Mitte April kann unter dem Link https://neuersaal.rosengarten-mannheim.de abgestimmt werden, dann steht die Namensgeberin final fest.
Opus V: Raffaele Stea zum „Pâtissier des Jahres“ gekürt
Große Ehre für die engelhorn-Gastronomie: Raffaele Stea, Chef Pâtissier des Zwei-Sterne-Restaurants Opus V im Modehaus engelhorn auf den Planken, erhält die Auszeichnung „Pâtissier des Jahres“ 2022 des renommierten „Großen Restaurant & Hotel Guides“. Damit führt er die gastronomische Erfolgsserie von engelhorn fort. Denn nur wenige Monate zuvor belegte Souschef Yann Bosshammer den zweiten Platz beim renommierten Wettbewerb „Koch des Jahres“.
„Diese Auszeichnung kam völlig unerwartet für mich – umso größer war die Freude, als ich von ihr erfahren habe“, schwärmt Stea. „Es gibt so viele talentierte Pâtissiers in Deutschland und ich fühle mich geehrt, dass der Guide sich für mich entschieden hat.“ Auch Fabian Engelhorn,
Sparkasse Rhein Neckar Nord informiert: Zuverlässiger Partner in bewegten Zeiten – Sparkasse Rhein Neckar Nord stellt Geschäftszahlen vor
Corona, Niedrigzinsen, Inflation: Gründe für ein schwaches Geschäftsjahr gäbe es einige in dieser bewegten Zeit. Doch: „Trotz aller Widrigkeiten starten wir mit zufriedenstellenden Vorjahreszahlen in unser Jubiläumsjahr“, so Vorstandsvorsitzender Stefan Kleiber. In Zahlen: Mit 789 Millionen Euro an neuen Darlehen unterstützte die Sparkasse ihre Kundschaft – davon 577 Millionen Euro für gewerbliche Kunden. Das Gesamtkreditvolumen stieg damit zum Jahresende 2021 auf 3,68 Milliarden Euro (plus 7,9 Prozent). Gleichzeitig stieg das Einlagenvolumen um 4,5 Prozent auf 4,02 Milliarden Euro. Die Sparkasse Rhein Neckar Nord beschäftigt 719 Mitarbeitende (Vorjahr: 752).
„Die Zahlen aus dem vergangenen Jahr zeigen gerade im Geschäftskundenbereich, dass trotz der Unsicherheiten durch die Corona-Pandemie viel Vertrauen in die Zukunft da ist“,
Sparkasse Rhein Neckar Nord informiert: Ausstellungsankündigung – Seit’s um Geld geht 200 Jahre Sparkasse Rhein Neckar Nord
Eine Ausstellung der Sparkasse Rhein Neckar Nord in Zusammenarbeit mit den Reiss-Engelhorn-Museen
17.7. – 27.11.2022
Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim Museum Weltkulturen D5
2022 feiert die Sparkasse Rhein Neckar Nord ihr 200-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass präsentiert sie in Zusammenarbeit mit den Reiss-Engelhorn-Museen die Sonderausstellung „Seit’s um Geld geht – 200 Jahre Sparkasse Rhein Neckar Nord“. Besucherinnen und Besucher tauchen ab 17. Juli 2022 in die ereignisreiche Geschichte des Traditionshauses ein – von den Anfängen bis zum Blick in die Zukunft. Auch dunkle Kapitel wie die NS-Zeit werden beleuchtet.
Am 18. Juli 1822 öffnete die Sparkasse in Mannheim erstmals ihre Tore – damals noch in einem Amtszimmer des Rathauses.
Medizinstandort Mannheim wird weiter ausgebaut
Neuer Campus in der Quadratestadt: Das Universitätsklinikum Mannheim und die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg bauen den Medizinstandort Mannheim weiter aus. Um den steigenden Studierendenzahlen und dem Ausbau der Forschung auch künftig am Standort Mannheim gerecht zu werden, soll östlich der Röntgenstraße – zwischen dem Campus des Universitätsklinikums und den bereits entwickelten Flächen des MMT-Campus – ein großer Forschungs- und Lehrcampus entstehen. Dazu soll für das sogenannte „Karcher-Gelände“ einer ehemaligen Friedhofsgärtnerei ein neuer Bebauungsplan aufgestellt werden.
„Als Stadt wollen wir nicht nur gute Lebensräume für die Menschen schaffen, sondern unterstützen auch den Fortschritt in der Wissenschaft“, erklärt Baubürgermeister Ralf Eisenhauer. „Durch den neuen Campus kann die derzeit auf und zum Teil auch außerhalb des Klinikgeländes verstreute Forschungs- und Lehrinfrastruktur in unmittelbarer Nähe des Klinikums zusammengeführt und für die Studierenden ein eigener identitätsstiftender Raum geschaffen werden.“ Und Mannheims Oberbürgermeister Dr.
Gemeinsam gegen den Klimawandel: Umweltorganisation CDP zeichnet Essity für erfolgreiche Zusammenarbeit mit Lieferanten aus
Der schwedische Konzern Essity kooperiert im Kampf gegen den Klimawandel eng mit seinen Lieferanten. Für diese erfolgreiche Zusammenarbeit wurde das Hygiene- und Gesundheitsunternehmen jetzt von der globalen Non-Profit-Umweltorganisation CDP als sogenannter „Supplier Engagement Leader“ ausgezeichnet. „Supplier Engagement Leader” sind Unternehmen, die eine Vorreiterrolle bei der Reduzierung der Scope 3 Emissionen der Science Based Targets Initiative übernehmen. Dabei handelt es sich um Emissionen, die zum Beispiel beim Wareneinkauf und Transport oder bei der Entsorgung von Betriebsabfällen entstehen.
„Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung als Supplier Engagement Leader durch CDP. Sie unterstreicht, dass wir mit unseren Zielen, Engagement und Reporting auf dem richtigen Weg sind.
Isodraht-Gelände: Atalanta-Gruppe übernimmt historisches Areal
Im Frühjahr 2020 gab Isodraht die traditionsreiche Produktion von Wickeldraht für Kleinmotoren und Generatoren sowie Drähte für Bahn-Oberleitungen auf seinem Gelände in der Rhenania-Straße auf. Nun wurde ein Projektentwickler für das Areal gefunden: Die Weinheimer Atalanta-Gruppe hat das rund vier Hektar große Gewerbegrundstück in der Rhenaniastraße 40 bis 44 sowie 52 von der Firma gekauft. Die Geschäftsführer Jan und Jonas Machuletz, die das auf Investments im Industrie- und Gewerbesektor sowie in der Wohnwirtschaft spezialisierte Unternehmen 2013 gegründet haben, planen, dort in den nächsten drei bis vier Jahren einen modernen, nachhaltigen Gewerbepark zu errichten. Er soll vor allem innovationsgetriebenen Unternehmen aus zahlreichen Branchen im Rhein-Neckar-Raum offenstehen.
Sparkasse Rhein Neckar Nord informiert: Sparkasse Rhein Neckar Nord ist Ökoprofit-Betrieb 2021 – Kreditinstitut erreicht weiteren Meilenstein für mehr Umwelt- und Klimaschutz
Mit einer freiwilligen Selbstverpflichtung für mehr Klimaschutz hatte sich die Sparkasse Rhein Neckar Nord vor rund einem Jahr das Ziel gesetzt, ihren Geschäftsbetrieb bis 2035 klimaneutral zu gestalten. Diesem Ziel kommt sie stets näher. Eine unabhängige Prüfungskommission hat das Kreditinstitut kürzlich als Ökoprofit-Betrieb 2021 ausgezeichnet. Ökoprofit ist ein modular aufgebautes Beratungs- und Qualifizierungsprogramm, das Betriebe jeder Art und Größe bei der Einführung und Verbesserung des betrieblichen Umweltmanagements unterstützt. Das Kreditinstitut erhielt die Auszeichnung als eine der ersten Sparkassen in Baden-Württemberg.
Als wichtigen Meilenstein zu mehr Umwelt- und Klimaschutz bezeichnet Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die Auszeichnung als Ökoprofit-Betrieb 2021 durch das IWU-Privates Institut für Wirtschaft und Umwelt.
Tutanchamun: Große Schau zeigt goldene Schätze
Endspurt für eine außergewöhnliche Ausstellung: Noch bis zum 27. Februar können Grab und Schätze Tutanchamuns in den Reiss-Engelhorn-Museen (Museum Zeughaus, C 5) bestaunt werden. Die große Schau von SC Exhibitions gewährt einzigartige Einblicke in die Archäologie des Alten Ägyptens. Die Besucher erleben die Grabkammern des Pharaos in einer Rekonstruktion – so, wie sie der britische Archäologe Howard Carter vor hundert Jahren im Tal der Könige entdeckt hat. Jung und Alt können gleichermaßen auf den Spuren des mysteriösen Pharaos wandeln und erkunden auf lehrreiche und unterhaltsame Weise Carters Entdeckung in der originalen Fundsituation. Die Grabbeigaben wurden von ägyptischen Kunsthandwerkern in Abstimmung mit den wissenschaftlichen Leitern der Ausstellung detailgetreu nachgebildet –
„Mannheim – Stadt im Quadrat“ 2022: jahrzehntelange Kooperation mit der Wirtschaftsförderung
Das Innovationszentrum Green Tech, das Netzwerk Smart Production, die Initiative „Industriestandort Mannheim“ oder das Thema „Social Economy“: Zahlreiche Projekte, mit denen sich die Mannheimer Wirtschaftsförderung beschäftigt, sind mit ausführlichen Beiträgen in der jüngsten Ausgabe des Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“ vertreten. Passen sie doch perfekt zum Titelthema dieses Jahres „Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft: Ideen mit Weitblick für die Wirtschaft von morgen“. Einen wichtigen Stellenwert im Magazin genießt auch regelmäßig die Berichterstattung über die Gewinner des „Mannheimer Existenzgründungspreises MEXI“, die hier exklusiv bereits zum Tag der Preisvergabe bekanntgegeben werden. In ihrem aktuellen virtuellen Newsletter „Fakten &
Green Tech: Zwei Siegerentwürfe für Bau des Innovationszentrums
Gleich zwei erste Preise sind im Architektenwettbewerb zum Neubau des Innovationszentrums Green Tech vergeben worden. Ein erster Preis ging an das Team um die Arbeitsgemeinschaft UTA Architekten und Stadtplaner GmbH (Stuttgart) und mit Gutiérrez de la Fuente Architekten in Madrid. Den anderen ersten Preis erhielt das Team Steimle Architekten BDA (Stuttgart). Ausgelobt hatte den interdisziplinären Wettbewerb der Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim. Bis Ende 2025 entsteht das Innovationszentrum Green Tech am südlichen Ende des Glückstein-Quartiers – unmittelbar neben dem MAFINEX. Ziel des Innovationszentrums Green Tech ist die Entwicklung zukunftsorientierter Umwelt- und Energietechnologien.
Nachhaltigkeits- und Klimaschutzziele finden sich nicht nur in der zukünftigen Nutzungskonzeption des Innovationszentrums.
Nachhaltige Energie: MWM führt Aggregate mit bis zu 25 Prozent Wasserstoff ein
Das Mannheimer Unternehmen Caterpillar Energy Solutions möchte die Klimawende voranbringen. Unter seiner Marke MWM führt es schrittweise Gas-Aggregate für den Dauerbetrieb, die Grundlastversorgung und den Spitzenlastbetrieb ein, die mit einem Wasserstoffanteil von bis zu 25 Prozent – beigemischt zum Erdgas – betrieben werden können. Solche Aggregate können beispielsweise die Energieversorgung eines Industrieunternehmens oder auch eines Krankenhauses übernehmen. MWM Aggregate sind laut eigenen Angaben traditionell führend, wenn es um die Verwendung alternativer Gas-Arten zur Stromerzeugung geht. Sie können mit einer Vielzahl an verschiedenen Biogasen betrieben werden, beispielsweise Faul-, Deponie- oder Klärgas.
Das neue Angebot gilt für die Baureihen TCG 3016, TCG 3020, TCG 2032 und TCG 2032B.
„New 7“: Gebäude setzt nachhaltige Standards
Die Planungen für das Projekt „New 7“ werden konkret: Die Mannheimer Unternehmensgruppe Diringer & Scheidel (D&S) beabsichtigt, das einstige Kaufhaus im Quadrat N7, in dem bis 2020 Galeria Kaufhof beheimatet war, in eine mischgenutzte Immobilie umzubauen. Durch eine Holzhybridbauweise und intensive Begrünung im Innenhof, auf dem Dach und an der Fassade sollen nachhaltige Standards gesetzt werden. Laut D&S ist es das erste Gebäude dieser Art mitten in der City. Der Gestaltungsbeirat der Stadt Mannheim hat dem Entwurf weitgehend zugestimmt.
Geplant hat das neue Objekt „New 7“ das renommierte Architekturbüro blocher partners, das auch schon das Stadtquartier Q6 Q7 entworfen hat. Das Konzept sieht vor,
BUGA 23: Vier Flaggschiffe als erste Partner
Wunderbare Nachricht zum Ausklang des Jahres: Vier große Flaggschiffe der Region konnten als erste wichtige Partner für die Bundesgartenschau 2023 gewonnen werden. Die Sparkasse Rhein Neckar Nord, Essity und Engelhorn sowie der Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar und der Verband Region Rhein-Neckar haben ihre tatkräftige Unterstützung zugesagt. „Die Partnerschaften sind Antrieb sowohl für die BUGA 23 als auch für die Entwicklung der Stadt Mannheim und der ganzen Region“ freut sich Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau. Mannheim richtet die BUGA mit dem Fokus auf Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz vom 14. April bis 8. Oktober 2023 aus.
Die Sparkasse Rhein Neckar Nord zählt zu den frühen Förderern der Bundesgartenschau.
Q6 Q7: Wunschbaum erfüllt Weihnachtswünsche von Kindern
Die Advents- und Weihnachtszeit ist die Zeit der Wünsche – besonders für Kinder. Oft schreiben sie eine Unmenge von Ideen auf einen Wunschzettel, in der Hoffnung, einiges davon an Heiligabend geschenkt zu bekommen. Doch nicht allen Kindern ist dieses Glück beschert. Deshalb steht seit geraumer Zeit ein „Wunschbaum“ im Basement des Quartiers Q6 Q7. Geschmückt haben ihn die Palazzo-Künstler der gleichnamigen Dinner-Show zusammen mit Jugendlichen des Interact Clubs Mannheim, der Jugendorganisation des Rotary-Clubs. Nach und nach wurden 250 Wunschkarten der Kids des Katholischen Kinder- und Jugendheims St. Josef an der Tanne befestigt. Und so einfach geht’s: Man wählt eine Karte aus, kauft das darauf gewünschte Geschenk und gibt es hübsch verpackt am Infopoint von Q6 Q7 ab.
„Mannheim – Stadt im Quadrat“ 2022: Vorhang auf für die neue Ausgabe
Nachhaltigkeit, Klimawandel, Schutz der Umwelt und die Übernahme von Verantwortung für die Gesellschaft: Sie sind die neuen Leitplanken für den Aufbau krisenfester Unternehmen und ein Thema, das in Mannheim mit großen Schritten vorankommt. Unter dem Motto „Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft: Ideen mit Weitblick für die Wirtschaft von morgen“ hat die 52. Ausgabe des Wirtschaftsmagazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“ diese Herausforderung in den Mittelpunkt ihrer neuen Ausgabe gestellt und ist auf zahlreiche Konzepte und Projekte gestoßen. Fast alle Mannheimer Unternehmen denken inzwischen weit über den Tellerrand hinaus, entwickeln neue nachhaltige Produkte wie Südzucker und setzen auf erneuerbare Energien wie FUCHS PETROLUB, Daimler,
Mannheimer Existenzgründungspreis 2022: Vier Start-ups gewinnen den MEXI
Große Freude auf dem Mannheimer Wirtschaftsforum im CinemaxX: Gleich vier Start-ups – FRENVI, NXT JOBS, The Hackathon Company und Vision Domes – sind am 25. November 2021 mit dem Mannheimer Existenzgründungspreis MEXI ausgezeichnet worden. Der Preis wird seit 2005 verliehen. Initiator war Michael Grunert, Verleger des Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“. Die Auszeichnung ist in jeder Kategorie mit 10.000 Euro dotiert. In der Kategorie Dienstleistungen teilten sich in diesem Jahr die zwei Gewinner das Preisgeld. Der am höchsten dotierte regionale Preis für Start-ups in Deutschland ist ein wichtiger Teil der Aktivitäten der Mannheimer Wirtschaftsförderung zur Unterstützung von Start-ups.
Dem Plastikmüll in der Gastronomie haben die beiden indischen Ingenieure Abhinav Ramachandran und Phanindra Gopala Krishna mit ihrem Unternehmen FRENVI,
John Deere: Neue Lackieranlage mit modernster Umwelttechnik
Die Traktorenfabrik John Deere möchte moderner und umweltfreundlicher werden: Deshalb investiert der US-Konzern knapp 80 Millionen Euro in seinen Mannheimer Standort. Schwerpunktmäßig fließt das Budget in eine neue Lackieranlage. Der Neubau auf dem Werksgelände entsteht gegenüber dem Hochhaus der Hochschule Mannheim und nördlich der Speyerer Straße. Rund 7000 Quadratmeter Grundfläche soll er haben und mit modernster Umwelttechnik ausgestattet sein. Die neue Anlage sei ein wichtiger Schritt zur klimaneutralen Fabrik, erklärte Werksleiter Linus Baumhauer beim ersten Spatenstich: „minimale Emissionen, keine Abwässer und Abfälle.“
Mit dem Neubau werden die beiden bestehenden Lackieranlagen aus den Jahren 1965 und 1990 ersetzt. Die hohe Investition unterstreiche die wichtige Rolle des Mannheimer Werks innerhalb des Konzerns,
Roche: Mannheims größter Arbeitgeber wird 125 Jahre alt
Das Schweizer Unternehmen Roche zählt heute mit über 100.000 Mitarbeitenden zu einem der weltgrößten Pharma-Konzerne. Davon allein rund 17.000 Beschäftigte Deutschland und 8.400 in Mannheim als drittgrößtem Standort der Gruppe weltweit. Wer hätte gedacht, dass die Geschichte von Roche vor 125 Jahren mit gerade einmal drei Angestellten begann.
Die zündende Idee hatte damals der junge Basler Kaufmann Fritz Hoffmann: Er wollte Medikamente industriell herstellen, erforschen und als Marken weltweit vertreiben. Sein Vorhaben bestärkt hatte wohl auch eine eigens erlebte Epidemie – in Hamburg saß er 1892 während des letzten großen Cholera-Ausbruchs in Europa fest. Für sein Ziel tat sich der 26-Jährige 1894 mit einem Chemiker zusammen.
BAUHAUS gibt Startschuss für Erweiterungsbau des Service Centers Deutschland
Starkes Bekenntnis zum Standort Mannheim: BAUHAUS, der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten, investiert 60 Millionen Euro in sein Service Center Deutschland (SCDE). Mit der Erweiterung des bestehenden Gebäudekomplexes in der Gutenbergstraße reagiert das Unternehmen laut eigenen Angaben auf den zunehmenden Platzbedarf im Rahmen seiner – auch personellen – Expansion. „Angesichts des raschen Wachstums trägt das Unternehmen mit der baulichen Neugestaltung des SCDE den neuen Anforderungen Rechnung“, erklärte Dieter Bien, Mitglied der Unternehmensleitung BAUHAUS AG. „Überdies verdeutlicht die Erweiterung am Standort in Mannheim die enge und langjährige Verbundenheit zur Stadt als dem Gründungsort des europaweit agierenden Unternehmens.“
Mit der Grundsteinlegung am 29. Oktober feierte BAUHAUS den ersten Meilenstein.
Marchivum: Mannheims Geschichte multimedial erleben
Auf bisher ungewöhnliche Art wird in Mannheim ab dem 5. November Stadtgeschichte präsentiert. Highlight der neuen Dauerausstellung im Marchivum, dem Haus der Stadtgeschichte und Erinnerung, ist ein multimediales Modell der Quadrate. Und so spart der Direktor, Professor Ulrich Nieß, auch nicht mit Superlativen: „Es wird spektakulär – Ergebnis ist eine konsequent digitale Ausstellung, die es in der deutschen Stadtmuseumslandschaft so noch nicht gegeben hat.“
Die über 400-jährige Geschichte Mannheims – von der Stadtgründung 1606/7 bis in die Gegenwart – erleben Besucher und Besucherinnen beispielsweise im Zeitraffer von viereinhalb Minuten. Mithilfe von dreidimensionaler Projektionstechnik, Licht- und Toneffekten wird das Quadratemodell zum Leben erweckt. Wichtige Persönlichkeiten und Jahreszahlen tauchen auf,
Forum Deutsche Sprache: Entwurf mit gläserner Fassade gewinnt
Das Votum war eindeutig, der Sieger steht nun fest: Das Berliner Architekturbüro Henn hat den Wettbewerb für das Forum Deutsche Sprache in Mannheim gewonnen. Der Entwurf mit gläsernen Ausstellungshallen rund um einen harten Kern hat die Jury laut Angaben der Klaus Tschira Stiftung und des Mannheimer Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (IDS) am meisten überzeugt. Zwei dritte Preise gingen an das Büro Jöllenbeck & Wolf aus Walldorf sowie LRO aus Stuttgart.
Auf dem Alten Meßplatz soll in den nächsten Jahren das Forum Deutsche Sprache entstehen. Es wird zugleich Museum, Begegnungsort und Forschungsstätte sein und soll die deutsche Sprache in all ihren Facetten erlebbar und verständlich machen.
Bosshammer erkocht sich zweiten Platz
Am Ende wurde es total spannend und die Entscheidung fiel ganz knapp aus: Yann Bosshammer, Souschef des Mannheimer Zwei-Sterne-Restaurants Opus V im Modehaus Engelhorn, hat sich beim renommierten Wettbewerb „Koch des Jahres“ den zweiten Platz erkocht. Den Titel sicherte sich der Schweizer Küchenchef Fabio Toffolon, Dritter wurde Stephan Haupt, Souschef, des Ein-Stern-Restaurants Ente im Nassauer Hof in Wiesbaden. Nach Angaben des Veranstalters Grupo Caterdata S.L. standen am Montag (11. Oktober) auf der Ernährungsmesse Anuga in Köln von 300 Bewerberinnen und Bewerbern die besten sechs im Finale. Der Wettbewerb richtet sich an Profi-Köche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol.
Vor einer hochkarätigen Jury aus renommierten Köchen mussten die Finalisten gemeinsam mit ihren Assistenten und Assistentinnen innerhalb von sieben Stunden ein Dreigang-Menü für fünf Personen mit einem Warenwert von maximal 16 Euro pro Person präsentieren.
Mannheim ist jetzt offiziell BUGA-Stadt
Mit einem großen Blumen-Gesteck hat das Erfurter Stadtoberhaupt Andreas Bausewein symbolisch die Verantwortung für die Bundesgartenschau an Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz übergeben. Nach sechs Monaten endete mit insgesamt 1,5 Millionen Besuchern am Sonntag (10. Oktober) die Gartenschau im thüringischen Erfurt. „Mannheim ist jetzt ganz offiziell BUGA-Stadt 2023. Gerne nehme ich den Staffelstab hier entgegen, wo eine BUGA zu Ende gegangen ist, die bemerkenswerte gärtnerische Standards gesetzt hat und wo gleichzeitig mit der Revitalisierung des Egaparks und des Petersbergs die Stadt verändert und weiterentwickelt wurde“, erklärte Kurz. Eine Veränderung der Stadt stehe auch im Mittelpunkt der Bundesgartenschau in Mannheim: „Denn auch unsere BUGA 23 wird nicht ‚nur‘ eine Ausstellung für Gartenbau sein,
Essity: Vom Feld direkt in die Fabrik
Startschuss für eine neue Fabrik: Am Traditionsstandort Mannheim hat Magnus Groth, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens Essity, eine Anlage eröffnet, die aus Stroh Zellstoff für Hygieneprodukte produziert. Laut seinen Angaben ist diese in Europa bisher einzigartig. Künftig wird hier auf 8000 Quadratmetern Fläche Weizenstroh zu Zellstoff verarbeitet, der dann direkt in die Toilettenpapier- und Küchentuch-Produktion am Standort weitergeleitet wird.
40 Millionen Euro hat Essity in die Anlage investiert, die in rund 18 Monaten Bauzeit auf dem Werksgelände entstand und 35.000 Tonnen Stroh-Zellstoff jährlich produzieren soll. Essity sei der erste Hygieneprodukte-Hersteller in Europa, der einen landwirtschaftlichen Reststoff in der industriellen Produktion nutzbar mache, so Groth. Das schwedische Unternehmen verwendet dazu Stroh aus der Region.
Management-Hochschule feiert zehnten Geburtstag
Mit 29 Studierenden in drei Studiengängen fing einmal alles an – im Sommersemester 2011. Nun wird die Mannheimer Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) zehn Jahre alt: Über 500 junge Menschen aus Deutschland und der ganzen Welt studieren laut Angaben der staatlich anerkannten, privaten Hochschule heute in sechs praxisorientierten Bachelor- und vier Masterstudiengängen unterschiedlicher Studienmodelle.
Der zehnte Geburtstag ist für die Management-Hochschule Anlass den Blick in die Zukunft zu richten. Seit 2019 gestaltet diese die Präsidentin Professor Perizat Daglioglu: „Wir haben in den letzten zehn Jahren viel erreicht – worauf wir alle sehr stolz sind. Wir werden unser Angebot an Studiengängen weiter ausbauen und inhaltlich weiterentwickeln,
SPARKASSE RHEIN NECKAR NORD INFORMIERT: Alte Smartphones gegen Geld und für die Umwelt
Wer den Selbstbedienungsbereich der Sparkassen-Filiale am Paradeplatz oder im Weinheimer Atrium betritt, der findet neben den zu erwartenden roten Geldautomaten und Serviceterminals des Kreditinstituts seit Kurzem auch einen grünen Automaten vor. Die Geräte stammen von der Firma ecoATM, was zu Deutsch etwa „Öko-Geldautomat“ bedeutet. Geld und ein gutes Gewissen gegen alte Smartphones – das bietet die grüne Maschine innerhalb von wenigen Minuten. In der Metropolregion Rhein-Neckar und in der Bankenlandschaft in Deutschland sind die Recycler die ersten ihrer Art.
Gibt man ein altes Mobiltelefon hinein, ermittelt der ecoATM das Modell, scannt es auf Beschädigungen und macht der Kundin oder dem Kunden einen Preisvorschlag.
Technisches Rathaus offiziell übergeben
Mit der Übergabe eines überdimensional großen Schlüssels an Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und an Baubürgermeister Ralf Eisenhauer ist das Technische Rathaus im Glücksteinquartier jetzt auch offiziell der Stadt Mannheim und seiner Bestimmung übergeben worden.
„Nicht nur zufrieden, sondern stolz“ auf das erste, seit 90 Jahren in Mannheim gebaute Rathaus, zeigte sich OB Dr. Kurz in seiner Ansprache. „Das technische Rathaus ist ein Gebäude von hoher Qualität, es ist einladend und fördert die Begegnung zwischen Bürgerschaft und Verwaltung – nicht zuletzt ist es eine Visitenkarte für die Arbeitgeberin Stadt Mannheim“, betonte er. Das Gebäude biete nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine qualitativ hochwertige Arbeitsatmosphäre,
Mannheim – Stadt im Quadrat informiert: NEUES ANGEBOT an Mannheimer Unternehmen und Institutionen
Branchen A-Z von Mannheim-Stadt im Quadrat.
Informativ-seriös-kostenlos (Grund-Eintrag) / ein Jahr kostenlos (Premium-Eintrag)!!!
Das neue Branchen A-Z
Wirtschaftsmagazin Mannheim – Stadt im Quadrat bietet neuen Service für Mannheimer Firmen und Institutionen
Wer wir sind
Seit über 50 Jahren informiert unser Magazin Mannheim – Stadt im Quadrat über die Wirtschaft der Quadratestadt und ihre Perspektiven und hat sich mit seinem hohen journalistischen Anspruch weit über die Stadt hinaus einen guten Namen gemacht. Herausgeber ist der Mannheimer Verlag Grunert Medien und Kommunikation in enger Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim. Die Publikation erscheint jedes Jahr im Rahmen des Mannheimer Wirtschaftsforums,
Hohe Auszeichnung für Mannheims Oberbürgermeister
Für sein Engagement zur weltweiten Zusammenarbeit von Städten erhält Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz den World Mayor International Award. Diese hohe Auszeichnung wird von der Bürgermeisterstiftung „City Mayors Foundation“ mit Sitz in London vergeben. Mannheims OB zählte als einziger Deutscher zu den zwölf Top-Finalisten. Nominiert waren 81 Stadtoberhäupter aus 21 Ländern.
„In der heutigen, turbulenten Zeit leisten Städte, die miteinander kooperieren und voneinander lernen, einen großen Beitrag zur Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Bedingungen. Die Covid-Pandemie hat gezeigt, dass Städte am besten geeignet sind, um Bedrohungen für ihre Bevölkerung schnell und entschlossen zu begegnen“, so die Jury. „Mannheims Initiativen und der Erfolg der Stadt,
Sparkasse Rhein Neckar Nord informiert: Neue Lademöglichkeit für E-Autos und E-Bikes
Seit heute können Elektrofahrzeuge auf dem Parkplatz der Sparkasse Rhein Neckar Nord direkt neben dem Heddesheimer Rathaus geladen werden. Das Bezahlen ist kontaktlos per Girocard, Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay möglich. Eine Ladestation für E-Bikes („E-Bike-Tower“) erweitert das Angebot und ist, im Gegensatz zum Laden der Autos, komplett kostenfrei. Insgesamt 18 000 Euro hat die Sparkasse in die Ladeinfrastruktur an diesem Standort investiert.
„Elektromobilität zählt zu den Themen, die gerade von umweltbewussten Zielgruppen zunehmend geschätzt und wahrgenommen werden. Mit unserer mittlerweile dritten Stromtankstelle leisten wir einen Beitrag zur Verkehrswende in der Region“, sagt Sparkassen-Vorstand Thomas Kowalski. Nicht ganz uneigennützig, wird doch der Fuhrpark des Kreditinstituts sukzessive auf Elektrofahrzeuge umgestellt.
Jobs for Future: Messe berät rund um Ausbildung, Studium und Beruf
Absolvent – aber keine Ahnung, wie es weiter geht? Schüler – aber noch kein Berufspraktikum gemacht? Suche nach einer Arbeitsstelle – aber dann kam Corona? Die Krise hat vielen Menschen den Einstieg ins Berufsleben deutlich erschwert, der Beratungsbedarf ist jetzt besonders hoch. Eine kompetente Anlaufstelle ist die Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung sowie Studium, die vom 16. bis 18. September 2021 auf dem Maimarktgelände Mannheim stattfindet. Rund 170 Aussteller geben Einblicke in verschiedene Berufsbilder und informieren über Bewerbungsverfahren und Zulassungsbedingungen – vor Ort und im persönlichen Gespräch.
In insgesamt sechs Hallen präsentieren regionale und internationale Unternehmen aus verschiedenen Branchen,
Impf-Aktion: Freikarten und Gratis-Döner
Um die Impfbereitschaft in Mannheim zu erhöhen, haben die Stadt Mannheim und die City Werbegemeinschaft eine Unterstützungsaktion gestartet. Handel, Gastronomie und andere Einrichtungen werden aufgefordert, über eigene Aktionen zum Impfen zu motivieren. Unter dem Motto „In den Arm – auf die Hand“ – unterstützt als erste Einrichtung das Schnellrestaurant „Oltu Cag Kebap“ in H2, 19 fortan mit einem Gratis-Döner jede Impfung, ganz gleich, ob im Impfzentrum oder beim Hausarzt. Der Hafen 49, stellt Personen, die in der Zeit vom 16. bis zum 26. August erstgeimpft werden, 2.000 Freikarten für ein Konzert im Oktober nach dem Windhundprinzip zur Verfügung.
Weiterhin locken das CinemaxX- und das Cineplex-Kino in den nächsten Tagen mit 500 Kino-Freikarten Menschen an –
BUGA 23: Infos auf dem Spinelli-Fest am 12. September
Die Bundesgartenschau ist in Mannheim ein viel diskutiertes Thema: Nun sollen sich alle Interessierten selbst ein Bild von den Fortschritten auf der Baustelle des BUGA-Geländes Spinelli machen können. Zum Ende der baden-württembergischen Sommerferien stehen auf dem ersten Spinelli-Fest am 12. September 2021 von 11 bis 17 Uhr Geländeführungen und ein Kulturprogramm auf der Agenda.
Wo wird die Seilbahnstation stehen? Wie soll die U-Halle aussehen? Was ist die „Große Weite“? Bei Führungen über Spinelli werden solche Fragen beantwortet und das Entstehen der BUGA 23 sichtbar gemacht. Im zukünftigen Eingangsbereich erhalten Vereine und Kooperationspartner die Möglichkeit, sich auf einer Kulturmeile zu präsentieren und in den direkten Austausch mit den Gästen zu gehen.
Klares Bekenntnis zum Standort Mannheim
Das Unternehmen Hitachi ABB Power Grids Deutschland wird künftig seinen neuen Hauptsitz auf dem Konversionsareal FRANKLIN haben. Dr. Martin Schumacher, Vorstandsvorsitzender des Spezialisten für Stromnetze und Christoph Käubler, Finanzvorstand der ABB Power Grids Germany AG, unterschrieben einen langfristigen Mietvertrag mit 3iPro. Der Projektentwickler wird im Columbus Quartier in der ehemaligen Wohnsiedlung FRANKLIN einen Gebäudekomplex errichten, in den die 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im zweiten Halbjahr 2023 einziehen werden.
Am 22. Juli 2021 wurde der langfristige Mietvertrag unterschrieben – ganz zur Freude von Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz: „Mit dem Beschluss, sich mit einer eigenen Hauptverwaltung auf FRANKLIN zu etablieren, bekennt sich das Unternehmen ganz klar zum Standort Mannheim und zu diesem neuen Stadtteil“,
Maimarktgelände: Vor dem Event zum Impfen
Jeder, der eine Veranstaltung auf dem Mannheimer Maimarktgelände besucht, kann sich ohne Termin spontan impfen lassen. Das gibt die MAHAB Mannheimer Hallenbetriebs-GmbH in einer Mitteilung bekannt. Das Impfzentrum in der Maimarkthalle steht allen Veranstaltungsbesuchern ab 16 Jahren offen. Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren dürfen sich in Begleitung eines Elternteils impfen lassen. Mitzubringen sind der Personalausweis sowie, falls vorhanden, Krankenkassenkarte und Impfpass.
Ab dem 1. August ist das Impfzentrum Montag bis Samstag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Sonntags bleibt es geschlossen.
Weitere Informationen und Veranstaltungskalender unter www.maimarktgelaende.de
„Tech Hub“ geht an den Start
Neue attraktive Räumlichkeiten für die Ideenschmiede im Mannheimer MAFINEX-Technologiezentrum: Nach anderthalbjähriger Bauzeit wurde am 19.Juli der sogenannte „Tech Hub“ in der dritten Spitze des MAFINEX-Dreiecks im Bereich Ecke Windeck- und Julius-Hatry-Straße eröffnet.
Auf insgesamt 1850 Quadratmetern bietet das Zentrum zusätzliche Unterstützungsangebote für junge Unternehmen in der Vorgründungsphase an – insbesondere von den Hochschulen oder aus regionalen Acceleratoren-Programmen. Diese Programme haben das Ziel, Startups professionelle Starthilfe zu geben und zu einem schnelleren Wachstum zu verhelfen. Der neue Tech Hub ermöglicht sowohl den Studierendenteams als auch den teilnehmenden Startups, die Flächen temporär kostenfrei zu nutzen und dort an der eigenen Geschäftsidee zu arbeiten. Werkräume, flexible Büros und Gastronomie sollen Innovationen und Netzwerke fördern.
MEXI 2022: Jetzt für den Mannheimer Existenzgründungspreis bewerben
Bis zum 31. August können sich Unternehmensgründerinnen und -gründer für den Mannheimer Existenzgründungspreis MEXI 2022 in den drei Kategorien Technologie, Dienstleistungen und Social Economy bewerben. Mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro je Kategorie, das jeweils von Roche, der Sparkasse Rhein Neckar Nord und der Stadt Mannheim / Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung gesponsert werden, ist der MEXI der am höchsten dotierte regionale Preis für Start-ups in Deutschland. Darüber hinaus können sich die MEXI- Gewinnerinnen und -Gewinner über eine Berichterstattung in den Medien der Mannheimer Wirtschaftsförderung wie „Mannheim – Stadt im Quadrat“ sowie eine begehrte Preisskulptur freuen. „Die Verleihung des MEXI ist eines unserer Highlight-Aktivitäten zur Gründungsförderung“,
Sparkasse Rhein Neckar Nord informiert: Sparkasse spendet Kaffee-Pausen an Universitätsklinikum – Fünf Kaffee-Vollautomaten und ein Smoothie-Maker als Dank für unermüdlichen Einsatz
Seit in Mannheim die ersten Coronafälle bekannt wurden, haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Intensiv- und Corona-Stationen Bewundernswertes geleistet. Nun drückte die Sparkasse Rhein Neckar Nord ihren Dank an die Angestellten des Universitätsklinikums Mannheim aus: Das Kreditinstitut bescherte den betroffenen Stationen eine brühwarme Überraschung für die Pausenräume in Form von mehreren Kaffee-Vollautomaten und einem Smoothie-Maker im Gesamtwert von 4 000 Euro.
Der Applaus, der zu Pandemie-Beginn von Fenstern und Balkonen schallte, ist inzwischen abgeebbt. Doch auch bei niedrigen Corona-Fallzahlen würdigt die Sparkasse den unermüdlichen Einsatz jener, die in der Corona-Krise Hilfe geleistet haben. „Kaffee ist der Treibstoff einer jeden Station im Krankenhaus, ohne geht’s nicht“,
Daimler: Batterie-Pakete für ersten vollelektrischen Lkw kommen aus Mannheim
Mit dem ersten elektrischen Serien-Lkw mit Stern läutet Mercedes-Benz Trucks eine neue Ära ein. Der rein batterieelektrisch angetriebene eActros ist laut Daimler für einen nachhaltigen schweren Verteilerverkehr gut geeignet. Der Autobauer plant, im Oktober in seinem pfälzischen Werk Wörth mit der Serienproduktion zu beginnen. Auch das Mercedes-Benz-Werk in Mannheim wird seinen Anteil am eActros haben: Die Montage der Batterie-Pakete findet im Kompetenzcenter für emissionsfreie Mobilität am Standort in der Quadratestadt statt.
Technologisches Herzstück des eActros ist die Antriebseinheit mit zwei integrierten Elektromotoren samt Zwei-Gang-Getriebe. Seine Energie schöpft der eActros je nach Ausführung aus drei oder vier jeweils rund 105 kWh starken Batteriepaketen. Die maximale Kapazität von circa 420 kWh ermöglicht dabei eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern.
Sparkasse Rhein Neckar Nord informiert: Herzogenriedpark bekommt Klassenzimmer im Grünen: Sparkasse Rhein Neckar Nord und Mannheimer Runde spenden 20 000 Euro
Die Grüne Schule, seit 2017 im Herzogenriedpark tätig, bekommt wetterfesten Zuwachs direkt neben der Nutztierarche. Spätestens ab Herbst soll an diesem Ort das „Klassenzimmer im Grünen“ entstehen: Ein offener Unterstand als Unterrichtsort für Schulkinder mit direkter Sinnesausrichtung auf die Tiere und gleichzeitig ein Regen- und Sonnenschutz. Für die Finanzierung dieses Ausbaus des naturkundlichen Bildungsangebots machte sich Gemeinderat Thorsten Riehle bei möglichen Spendern stark. In der Sparkasse Rhein Neckar Nord und der Mannheimer Runde fand er die entsprechenden Partner. Zusammen steuern sie 20 000 Euro bei.
Einen „überdachten Frei-Raum“ nennt Umweltpädagogin und Grüne-Schule-Chefin Ursula Jünger das Klassenzimmer. „Es wird für uns Forscher-Stützpunkt,
Sparkasse Rhein Neckar Nord informiert: Fachliche Diversität im Verwaltungsrat der Sparkasse Rhein Neckar Nord
Neu konstituiert hat sich der Verwaltungsrat der Sparkasse Rhein Neckar Nord. In dem für die kommenden fünf Jahre gewählten Kontrollorgan des öffentlich-rechtlichen Kreditinstituts finden sich nicht nur zehn neue Gesichter, sondern vor allem frische Kompetenz. Gerade in Sachen Nachhaltigkeit begleitet mit der Mannheimerin Katharina Spraul, Professorin für Sustainability Management an der TU Kaiserslautern, fortan eine ausgewiesene Expertin die ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie der Sparkasse als Verwaltungsrätin. Bis 2035 will das Kreditinstitut CO2-neutral wirtschaften.
Bei der turnusmäßigen Neubesetzung des Verwaltungsrates bestätigten die kommunalen Träger der Sparkasse zunächst den bisherigen Verwaltungsratsvorsitzenden Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, im Amt. Neben dem promovierten Juristen Kurz bleiben sieben weitere Mitglieder inklusive Beschäftigtenvertretern im Gremium,
Cubex One: Start-ups für Medizintechnologie können einziehen
Das neue städtische Gründungszentrum für Medizintechnologie – Cubex One – ist nach weniger als drei Jahren Bauzeit fertiggestellt worden. Das Gebäude auf dem Gelände des Mannheim Medical Technology Campus ist in unmittelbarer Nähe zum Universitätsklinikum entstanden. Fast 25 Millionen Euro sind in den fünfstöckigen Bau mit 3800 Quadratmetern Büro-, Werkstatt-, Labor-, Reinraum- und Veranstaltungsflächen geflossen. Fünf Millionen Euro stammen aus EU-Mitteln, zwei Milllionen kommen vom Land, die restlichen 18 Milllionen trägt die Stadt. Das Cubex One ist für Start- ups und kleinere Firmen konzipiert.
In den kommenden Wochen erwartet Zentrumsleiterin Katharina Klotzbach die ersten Mieter. Auch die Firma Celsius37.com zählt dazu. Sie entwickelt Software für Kliniken und medizinische Einrichtungen,
Große Freude im „Opus V“
Die niedrigen Inzidenzen machen es möglich: Seit dem 27. Mai 2021 ist das „Opus V“ wieder geöffnet und lädt zu kulinarischen Highlights ein. Nachdem das Gourmetrestaurant im Modehaus engelhorn auf den Mannheimer Planken während des Lockdowns im März 2021 seine zwei Michelin-Sterne aus der Zeit von Tristan Brandt verteidigen konnte, ist die Motivation besonders groß. Dominik Paul, der erst im Juli vorigen Jahres die Rolle des Küchenchefs übernommen hat, zeigte sich überwältigt von der Auszeichnung.
Und nun kann auch sein Souschef Yann Boshammer nach kulinarischen Sternen greifen. Er hat sich für Deutschlands renommierten Kochwettbewerb „Koch des Jahres“ qualifiziert – und konnte sich dabei gegen hundert Konkurrenten durchsetzen.
Diringer und Scheidel: Traditionsfirma wird 100
Als Franz-Anton Diringer am 21. Juni 1921 in Mannheim-Neckarau sein Baugeschäft gründete, ahnte er sicherlich nicht, dass aus seinem kleinen Handwerksbetrieb einmal eine Unternehmensgruppe mit 90 Standorten und 3800 Mitarbeitern werden würde. Doch trotz seiner Größe ist Diringer & Scheidel (D&S) ein traditionsreiches Familienunternehmen geblieben. Aktuell wird es von der dritten und vierten Generation geführt. Von Diringer übernahm Schwiegersohn Heinrich Scheidel die Firma, seit 1969 führt dessen Sohn Heinz die Geschäfte. Er sei auf Baustellen aufgewachsen, erinnert sich der 74-jährige Seniorchef in einer Mitteilung des Unternehmens zum 100. Geburtstag. Schon als Dreijähriger begleitete er seinen Vater. Inzwischen sind auch ein Neffe und zwei seiner Schwiegersöhne mit in der Geschäftsführung.
Mannheimer Zahlenspiegel
Noch in den 1970er-Jahren war Mannheim eine Industriestadt und bis heute gehören große Industriefirmen wie Roche, Daimler, John Deere oder Essity zu den wichtigsten Arbeitgebern der Stadt. Doch inzwischen hat sich Mannheim zu einem Dienstleistungsstandort entwickelt. Heute arbeiten rund 73 Prozent der knapp 190.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Dienstleistungswirtschaft. Das breite Netz an Firmen wird durch das wissenschaftliche Know-how aus den Hochschulen der Stadt unterstützt – und auch als Einkaufszentrum punktet die Rhein-Neckar-Metropole. Der vierteljährlich aktualisierte Mannheimer Zahlenspiegel hält Sie auf dem Laufenden.
„Mannheim – Stadt im Quadrat“ 2022: Die neuen Mediadaten liegen vor
NEU: Auch Firmen, die nicht in Mannheim ansässig sind, aber in der Quadratestadt mit ihren Produkten und Dienstleistungen präsent sind, können ab diesem Jahr ebenfalls Anzeigen buchen.
Mannheim-Stadt im Quadrat ist seit nunmehr über fünfzig Jahren DAS Wirtschaftsmagazin der Stadt Mannheim. Auch in der kommenden Ausgabe warten wieder topaktuelle Themen auf die hochkarätige Leserschaft und bietet den vielen Werbetreibenden auch in diesem Jahr wieder ihr ideales Werbeumfeld:
Klimawandel, Schutz der Umwelt und die Übernahme von Verantwortung für die Gesellschaft – die Mannheimer Unternehmen sind auf dem Weg zu mehr Resilienz und Widerstandsfähigkeit schon weit vorangekommen. In der 52.
Auszeichnung für Radisson Blu Hotel und Hilton Garden Inn
Gleich zwei Hotels der Mannheimer ARIVA-Gruppe sind mit dem Travellers’ Choice Award ausgezeichnet worden: das Radisson Blu Hotel und das Hilton Garden Inn. Jedes Jahr verleiht die weltweit größte Reise-Plattform Tripadvisor den begehrten Preis. Diese Auszeichnung ehrt Unterkünfte, Restaurants und Attraktionen auf der ganzen Welt, die durchweg sehr gute Bewertungen erhalten und zu den Top-Unternehmen im internationalen Ranking von Tripadvisor zählen. „Wir freuen uns sehr, den Travellers‘ Choice Award erhalten zu haben – gerade in dieser besonderen Zeit “, erklärt Florian Schindler, General Manager des Radisson Blu. „Das ganze Team hat in den letzten Monaten alles dafür getan, damit sich unsere Gäste wohl und sicher fühlen.“ Auch Anastasios Spiriadis,
MVV informiert: MVV betreibt eigenes Impfzentrum
Beim Energieunternehmen MVV sind im Rahmen des baden-württembergischen Modellprojektes „Impfen durch Betriebsärzte“ die Impfungen angelaufen. Im April hatte das baden-württembergische Sozialministerium in Absprache mit den Industrie- und Handelskammern die MVV Energie AG als eines von zwölf Modellprojekten für Corona-Impfungen ausgewählt. Dabei sollen Erfahrungen gesammelt und weitergegeben werden, wie das Impfen der Beschäftigten durch Betriebsärzte funktioniert.
Seit 17. Mai haben zunächst die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in nicht Home-Office-fähigen kritischen Funktionen ihre Erstimpfung erhalten. Anschließend werden nun im vollen Impfbetrieb bis zu 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf freiwilliger Basis täglich mit dem Vakzin Moderna immunisiert, um vor dem Coronavirus zu schützen. Insgesamt stehen MVV am Standort Mannheim 1200 Impfdosen zur Verfügung.
Dr. Wolfgang Miodek geht in den Ruhestand
Die Vermarktung des Glückstein-Quartiers war eines seiner Lieblingsprojekte, aber auch der Ausbau des Maimarktgeländes und die Entwicklung der Mannheimer Innenstadt lagen ihm sehr am Herzen: Nach 34 Berufsjahren geht Dr. Wolfgang Miodek (65), stellvertretender Leiter der Mannheimer Wirtschaftsförderung, Ende Mai 2021 in Pension. „Mannheim war, als ich meine Stelle antrat, ein Industriestandort mit einer überdurchschnittlich hohen Arbeitslosigkeit und einem schlechten Image“, erinnert sich der erfahrene Wirtschaftsförderer. Über die Jahre hat die Quadratestadt jedoch den strukturellen Wandel zum Dienstleistungsstandort und zur innovativen Wirtschaftsmetropole geschafft. „Heute gilt Mannheim mit seinen acht kommunal betriebenen Gründungszentren mit hunderten von Start-ups bundesweit als Benchmark. Ebenso ist es uns gelungen, Mannheim mit der Metropolregion Rhein-Neckar in der Immobilienwirtschaft zu etablieren und viele Investoren von Mannheim als Zukunftsstandort zu überzeugen.“
In der aktuellen,
Südzucker informiert: Südzucker verbessert operatives Ergebnis im Geschäftsjahr 2020/21
Südzucker hatte am 24. März 2021 bereits die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2020/21 (1. März 2020 bis 28. Februar 2021) veröffentlicht. Mit der heutigen Veröffentlichung des Geschäftsberichts folgen nun die endgültigen Angaben. Demnach lag der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2020/21 mit 6.679 (Vorjahr: 6.671) Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Während der Umsatz in den Segmenten CropEnergies und Frucht moderat beziehungsweise leicht zurückging und im Segment Zucker auf Vorjahresniveau lag, stieg er im Segment Spezialitäten leicht an.
Das Konzern-EBITDA erhöhte sich deutlich um 119 Millionen Euro auf 597 (Vorjahr: 478) Millionen Euro. Das operative Konzernergebnis stieg insbesondere durch die Ergebnisverbesserung im Segment Zucker deutlich auf 236 (Vorjahr: 116) Millionen Euro.
Südzucker informiert: Markus Mühleisen folgt Johann Marihart im Südzucker-Vorstand nach
Der Aufsichtsrat der Südzucker AG hat in seiner heutigen Sitzung den künftigen AGRANA-CEO Markus Mühleisen (54) mit Wirkung zum 1. Juni 2021 für drei Jahre in den Vorstand berufen. Mühleisen wird dort für die Ressorts Zucker (AGRANA), Stärke (AGRANA) und Frucht verantwortlich zeichnen. Er folgt Johann Marihart (70) als Vorstandsmitglied und Vertreter der AGRANA Beteiligungs-AG, welcher zum 31. Mai 2021nach 27 Jahren aus dem Südzucker-Vorstand ausscheidet.
„Mit der Berufung von Herrn Mühleisen in den Südzucker-Vorstand wissen wir einen weiteren international erfahrenen Manager an Bord und setzen zudem unsere langjährige Vorstandsverschränkung zwischen Südzucker und AGRANA fort. Er wird den Vorstand ergänzen, um die in unserer Strategie 2026 PLUS verankerten Maßnahmen für ein profitables Wachstum erfolgreich voranzutreiben.
Sparkasse Rhein Neckar Nord informiert: Architekturwettbewerb beendet: Jury entscheidet sich für Entwurf aus Stuttgart
Der im vergangenen Jahr ausgeschriebene Architekturwettbewerb für den Neubau des Hauptgebäudes der Sparkasse Rhein Neckar Nord am Mannheimer Paradeplatz ist beendet: Eine achtköpfige Jury entschied sich am Montag für den aus 20 Einreichungen gewählten Entwurf des Architekturbüros Steimle aus Stuttgart. Teil der Jury waren Vertreter aus der Architektenschaft, der Stadt Mannheim und der Sparkasse. Die Entscheidung fiel einstimmig aus.
Ganze zwölf Stunden tagte die Jury, bis sie zu ihrer Entscheidung gelangte. Laut Baubürgermeister Ralf Eisenhauer ist diese richtungsweisend: „Der Paradeplatz ist das Zentrum Mannheims, jedes Gebäude soll hier einen Beitrag zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität leisten. Der Neubau der Sparkasse wird ein wichtiger Baustein,
Bundesgartenschau 2023 – Unternehmen mit ins Boot holen
Sie wird mit über 100 Hektar eine der flächenmäßig bisher größten Bundesgartenschauen sein – aber sie setzt nicht nur auf Quantität, sondern auch auf Qualität: die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim. Mit den vier Leitthemen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung möchte sie sich als Experimentierfeld für innovative Ideen und Forschungsansätze profilieren.
Wichtige Partner des Events: die Unternehmen der Region. In der kürzlich erschienenen Sponsoring-Broschüre wird ein kompakter Überblick über Möglichkeiten der Zusammenarbeit gegeben – von offiziellen Partnerschaften in verschiedenen Stufen bis zu Kooperationen mit Lieferanten und der Gastronomie.
Um sich trotz Social Distancing mit der Wirtschaft auszutauschen, hat die Bundesgartenschau-Gesellschaft Mannheim 2023 gGmbH im Mai eine neue Gesprächsreihe gestartet,
Maimarkt-Turnierchef Hofmann: „Reitgelände in den letzten Tagen der sicherste Platz in Mannheim“
Das 57. Maimarkt-Turnier hat den Ruf Mannheims als Pferdesportstadt eindrucksvoll unter Beweis gestellt. „Die Entscheidung, das Turnier stattfinden zu lassen, war richtig. Unser Hygiene-Konzept hat gezeigt, dass mit einer vernünftigen Organisation eine Veranstaltung dieser Art und Größe machbar ist“, zog Turnier-Chef Peter Hofmann nach drei Dressur- und drei Springtagen schon ein zufriedenes Fazit, bevor die Para-Equestrians, die behinderten Dressurreiter, noch vom 7. bis zum 9. Mai an den Start gehen.
In den vergangenen Tagen habe es in ganz Mannheim trotz eines Inzidenzwertes von über 200 keinen sichereren Platz gegeben als das Reitgelände auf dem Mühlfeld. „Wir haben täglich alle Beteiligten getestet, weshalb sich nur negativ-Getestete auf der Anlage befunden haben.“ Wir wollten „ein Stück Normalität zurückgewinnen“,
WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN: Mercedes-Benz elektrisiert Sallys Welt
Die Mercedes-Benz Niederlassung in Mannheim hat sich als Kooperationspartnerin die angesagte Youtuberin Sally ins Boot geholt. Das Kernthema der Zusammenarbeit des Automobilherstellers mit der durch ihre Back- und Kochvideos berühmt gewordenen vielseitigen Unternehmerin ist die Elektromobilität – und damit ein gemeinsamer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit im geschäftlichen und privaten Umfeld. Für den täglichen Arbeitsweg und Besorgungen in naher Umgebung nutzen Sallys Mitarbeiter bereits smart EQ Elektrofahrzeuge. Im Zuge der Kooperation neu hinzugekommen ist der EQV 300. In dieser Großraumlimousine, die rund 26,4 kW/h auf 100 km verbraucht, wird nicht nur die eigene Familie lokal emissionsfrei und nachhaltig chauffiert, auch Sallys Team und das umfangreiche Filmequipment haben darin Platz.
57. Maimarkt-Turnier: Ohne Zuschauer und trotzdem dabei
Das Maimarkt-Turnier findet in diesem Jahr coronabedingt ohne Zuschauer statt. Wer dennoch die Reiter bei ihren spannenden Wettkämpfen verfolgen will, kann über „ClipMyHorse.TV“ über folgenden Link live dabei sein: https://www.clipmyhorse.tv/de_DE/onair
Diese 57. Ausgabe des am 28. April beginnenden Reitturniers bietet Profisport auf höchstem Level unter Covid-19-Einschränkungen. Die Veranstaltung auf Vier-Sterne-Niveau bietet die Besten der Besten in Dressur, Springen und Para-Equestrians auf. Sie ist als Qualifikations-Turnier für die Olympischen Spiele in Tokio und die Europameisterschaften in Springen und Dressur in Riesenbeck und Hagen angelegt. Das Maimarkt-Turnier ist das erste seiner Art in Corona-Zeiten, das mit einem ausgeklügelten und genehmigten Hygienekonzept mit täglichen Tests für alle Beteiligten internationalen Topsport in der Quadratestadt bietet,
Wirtschaftsnachrichten: Innovationszentrum Green Tech – Startschuss für grüne Technologien
Freudige Nachricht aus Stuttgart: Das von der Mannheimer Wirtschaftsförderung geplante Innovationszentrum Green Tech ist im Rahmen des Fördermittelwettbewerbs des Landes „Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit – RegioWIN 2030“ als Leuchtturmprojekt der Metropolregion Rhein-Neckar ausgezeichnet worden. Mit der Prämierung kann nun der Vollantrag auf Förderung mit Geldern aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes eingereicht und das Projekt umgesetzt werden. Fantasievolle Modelle dachten sich kleine kreative Baumeister schon beim Neujahrsempfang 2020 am Stand der Mannheimer Wirtschaftsförderung aus. Wirtschaftsförderer Georg Pins war begeistert (siehe Foto).
„Ziel des Innovationszentrums Green Tech ist die Entwicklung zukunftsorientierter und nachhaltiger grüner Technologien, wie beispielsweise Wasserstofftechnologien als Schlüsselelement für die Energiewende“,
Wirtschaftsnachrichten: GEWERBEPARK TURBINENWERK
Frischer Wind auf alten Flächen
Über ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk konnte sich das Freiburger Architekturbüro Hetzel+Ortholf freuen. Mitte Dezember 2020 erhielt es den Zuschlag für die Konzeption eines Landmark-Hochpunkts im Gewerbepark „Turbinenwerk Mannheim“ im Stadtteil Käfertal. Der geplante Büroneubau mit einer Höhe von 61 Metern und rund 13.000 Quadratmetern Mietfläche am Kreuzungsbereich Rollbühlstraße/Auf dem Sand soll dem Gelände auch nach außen eine repräsentative Ausstrahlung verleihen. Der nicht-offene hochbauliche Realisierungswettbewerb wurde von der Aurelis Real Estate als Bauherrin in Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim ausgelobt. Der Immobilienentwickler errichtet auf dem rund 17,5 Hektar umfassenden Grundstück, das früher von BBC, ABB, Alstom und General Electric (GE) genutzt wurde,
ABB informiert: Spatenstich zum Neubau bei ABB am Standort Mannheim
Am heutigen Dienstag erfolgte der Spatenstich zum neuen „Eingangstor für Mannheim“. Der offizielle Baustart für das Multifunktionsgebäude von ABB am Standort Mannheim wurde eingeläutet von (v.l.): Nadine Novak, Leiterin ABB-Unternehmenskommunikation, Sven Schneider, Geschäftsführer Bauunternehmung Streib, Markus Ochsner, Vorstandsvorsitzender ABB AG, Michael Halfmann, Projektdirektor ABB AG, Christopher Hammerschmidt, Geschäftsführer Architekturbüro ATP, Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister Stadt Mannheim, Ulrich Ehrhard, Geschäftsführer Bauunternehmung A. Altenbach und Dr. Stefan Beretitsch, Geschäftsführer ABB Immobilien und Projekte.
Südzucker informiert: Südzucker mit vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2020/21
Die Südzucker AG hat nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2020/21 (1. März 2020 bis 28. Februar 2021) einen Konzernumsatz von rund 6,7 (Vorjahr: 6,7) Milliarden Euro erzielt. Das operative Konzernergebnis erhöhte sich im gleichen Zeitraum auf rund 230 (Vorjahr: 116) Millionen Euro. Zu diesem Anstieg trug erwartungsgemäß insbesondere das Segment Zucker bei.
Der Vorstand hat beschlossen – vorbehaltlich einer entsprechenden Beschlussfassung des Aufsichtsrats (voraussichtlich am 19. Mai 2021) –, der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020/21 eine unveränderte Dividende von 0,20 Euro je Aktie vorzuschlagen. Die Hauptversammlung wird am 15. Juli 2021 stattfinden.
Die heutige Meldung ersetzt die laut Finanzkalender für den 22.
Sparkasse Rhein Neckar Nord informiert: Gewinnspiel der Sparkasse Rhein Neckar Nord und den Esso-Tankstellen
Normalerweise nimmt Ellen Cieslik-Strietzel nur selten an Gewinnspielen teil. Als sie bei der Esso-Tankstelle jedoch ein Sparkassen-Rubbellos geschenkt bekommt, gibt sie ihrem Glück spontan eine Chance – und landet einen Volltreffer.
„Ich habe es erst gar nicht glauben können“, eröffnet die Wilhelmsfelderin. Erst als der gewinnbestätigende Anruf von Hans-Jürgen Butschek, Leiter der Sparkassen-Filiale in Schriesheim, erfolgt, ist sie sich sicher: Sie hat per Rubbellos 2 021 Euro gewonnen. Ellen Cieslik-Strietzel gesteht: „Ich hatte das Los schon anderthalb Wochen mit mir in der Tasche herumgetragen.“ Umso größer ist ihre Freude, als sich der vermeintliche Handtaschenwärmer als Goldgrube entpuppt.
Themen & Tendenzen informiert: INNOVATION AM PULS DER ZEIT
Atem-Aerosole zuverlässig messen – mit dem „Mannheim Cube“
Sie gelten als zentraler Übertragungsweg in der Corona-Pandemie: Aerosole. Die winzigen Tröpfchen, die schon beim normalen Sprechen freigesetzt werden, halten sich über einen längeren Zeitraum in der Luft und sind potenzielle Überträger von Viren aller Art. In geschlossenen Räumen ist daher strenge Lüftungshygiene wichtig. Von Akteuren aus dem Netzwerk Smart Production wurde nun ein wichtiges Gerät entwickelt und zur Marktreife gebracht, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Verbindendes Element war die funktionierende Netzwerkarbeit.
Das Kompetenzzentrum CeMOS (Center for Mass Spectrometry and Optical Spectroscopy) der Hochschule Mannheim entwickelte schon vor ca. zwei Jahren ein handliches Gerät in Form eines Würfels,
Geballte Ladung Mannheim: „Mannheim-Stadt im Quadrat“ jetzt auch am Mannheimer „Rhein-Neckar Flugplatz“ erhältlich
Noch hält der Mannheimer Flughafen wegen der Pandemie seinen Flugbetrieb nur für Privatflieger aufrecht. Dennoch stößt unser Magazin bereits auf viel Interesse. Fluggäste finden dort zahlreiche Informationen über die Mannheimer Wirtschaft, über wichtige Entwicklungen am Standort Mannheim sowie Tipps für die Freizeitgestaltung: die perfekte Lektüre während und nach dem Flug auch für die vielen Geschäftsreisenden, die hoffentlich bald wieder von Mannheim aus starten können.
EXXETA AG informiert: Im Glückstein-Quartier genug Platz für weiteres Wachstum
Das Technologie- und Consulting-Unternehmen EXXETA hat seine Zelte im Mannheimer Glückstein-Quartier aufgeschlagen. Die BeraterInnen entwickeln für ihre Kunden aus neuen Ideen digitale Geschäftsmodelle und sehen in der wirtschaftsstarken Metropolregion Rhein-Neckar großes Potential.
2005 begann die Geschichte der EXXETA AG in Karlsruhe. Seitdem verzeichnet das Unternehmen mit seinen heute mehr als 800 MitarbeiterInnen ein kontinuierliches Wachstum an den zwölf nationalen wie internationalen Standorten. Seit 2017 sind die Digital-BeraterInnen auch in der Metropolregion Rhein-Neckar mit einer Niederlassung vertreten. Weil das alte Mannheimer Büro zu klein wurde, erfolgte nun der Umzug in das Bürogebäude No. 1 im Glückstein-Quartier. Dort werden auf mehr als 500 m² künftig digitale Ökosysteme designt und entwickelt.
Sparkasse Rhein Neckar Nord informiert: Rückkehr zum normalen Geschäftsbetrieb – Filialen flächendeckend geöffnet
Als Reaktion auf die sich stabilisierende Entwicklung des Infektionsgeschehens werden am Montag, 1. März, alle Filialen der Sparkasse Rhein Neckar Nord zum normalen Geschäftsbetrieb zurückkehren. Spontane Filialbesuche unter Beachtung der AHA-Regeln sind damit wieder in allen 31 Filialen des Kreditinstituts möglich. „Wir werden die weitere Entwicklung im Blick behalten, hoffen jedoch, den Normalbetrieb unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln dauerhaft aufrechterhalten zu können“, sagt Sparkassen-Vorstand Thomas Kowalski.
Unternehmensgruppe Pfitzenmeier informiert: Dos & Don’ts beim Abnehmen
Heute möchten wir dir einen Überblick verschaffen, auf was du bei gesunder Ernährung und dem Thema „Abnehmen“ achten musst, um erfolgreich zu sein.
Glückstein-Quartier
Auf der Zielgeraden
Im Endspurt befindet sich das Glückstein-Quartier nahe des Mannheimer Hauptbahnhofs. Bis auf zwei Grundstücke sind alle Flächen vergeben – und gleich mehrere Projekte sind bezugsfertig. So wurde im September 2020 das Wohn- und Bürogebäude der SV SparkassenVersicherung von DIRINGER & SCHEIDEL offiziell an den Bauherrn übergeben und die Logos im Oktober 2020 am Gebäude angebracht. Im Februar 2021 sollen die rund 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom heutigen Standort in der Gottlieb-Daimler- Straße in ihr neues Domizil umziehen und werden dort ca. 75 Prozent der Flächen in einer Größenordnung von 16.800 Quadratmetern selbst nutzen. Die restlichen Büros sowie 77 Wohnungen sind größtenteils schon vermietet.
Unternehmen engagieren sich am Standort Mannheim
Der Investitionsmotor brummt
Trotz Corona-Pandemie – die Mannheimer Firmen halten an ihren Investitionsprojekten fest. Ein Beispiel dafür ist der Schmierstoffhersteller FUCHS. Derzeit entsteht auf einem 2018 erworbenen Areal in direkter Nachbarschaft zum gegenwärtigen Standort ein neues Verwaltungsgebäude für 250 Arbeitsplätze, das Anfang 2022 bezugsfertig sein soll. Hier werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von FUCHS PETROLUB einziehen. In den Neubau der Holding investiert das Unternehmen rund 25 Millionen Euro.
Maimarkt Mannheim informiert: Klassischer Maimarkt Mannheim im April kann nicht stattfinden
Wegen Corona-Entwicklung – Anstelle der Großveranstaltung ist ein 5-tägiger „Maimarkt spezial“ rund um Bauen – Umwelt – Energie vom 23. bis 27. Juni 2021 geplant
In Normalzeiten ist der Maimarkt Mannheim mit 340.000 Besuchern und 1.400 Ausstellern Deutschlands größte Regionalmesse, beliebter Treffpunkt der Menschen und wichtige Plattform für Handel, Handwerk, Gewerbe und Gastronomie. Und laut Kalender hätte er vom 24. April bis 4. Mai 2021 stattfinden sollen.
Südzucker informiert: Südzucker mit deutlicher Ergebnisverbesserung nach neun Monaten
Der Konzernumsatz der Südzucker AG lag – wie bereits mit den vorläufigen Zahlen am 14. Dezember 2020 veröffentlicht – in den ersten neun Monaten (1. März bis 30. November 2020) des laufenden Geschäftsjahres 2020/21 mit 5.089 (Vorjahr: 5.028) Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Während der Umsatz im Segment CropEnergies leicht zurückging und in den Segmenten Zucker und Frucht auf Vorjahresniveau lag, stieg er im Segment Spezialitäten moderat an.
Museumsschiff „Mainz“ bleibt in Mannheim – Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord spendet 5 000 Euro für Sanierung
Im Dezember 2018 erloschen die Lichter auf dem traditionsreichen Museumsschiff am Neckar. Dieses Wahrzeichen Mannheims, immerhin Deutschlands größter historischer Raddampfer, ist seither außer Betrieb und es herrschte lange Unklarheit darüber, wie es mit dem Seitenraddampfer von 1929 weitergeht. Seit Dezember 2020 steht fest: Die „Mainz“ bleibt in Mannheim. Sie wird mit Mitteln von Bund, Land, Stadt und Technoseum saniert und von der Gesellschaft zur Förderung des Deutschen Rheinschifffahrtmuseums betreut und betrieben. Eine Finanzspritze kommt nun von der Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die 5 000 Euro zur Sanierung beisteuert.
Roche: Hohe Investitionen am Standort Mannheim
Roche baut den Standort Mannheim weiter aus und investiert insgesamt über 206 Millionen Euro. Dies wurde im Dezember 2020 auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben.
Sparkasse hält Leistungsangebot im Lockdown mit weniger Filialen aufrecht – Finanzversorgung sicher
Als Reaktion auf die aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie hält die Sparkasse Rhein Neckar Nord ihr Leistungsangebot aufrecht und schränkt nur den persönlichen Service ein. Ab Montag, 21. Dezember, ist der persönliche Kontakt in 18 der 31 personenbesetzten Geschäftsstellen des Kreditinstituts ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Geldautomaten und Selbstbedienungsterminals bleiben in allen Filialen uneingeschränkt zugänglich. „Die Bargeldversorgung ist gesichert“, betont Sparkassen-Vorstand Thomas Kowalski.
Mannheim – Stadt im Quadrat 2021: Die neue Ausgabe ist erschienen
Nun liegt sie druckfrisch vor: die Ausgabe von „Mannheim – Stadt im Quadrat“ 2021. Das diesjährige Motto: „Signale stehen auf Grün. Von innovativen Ideen und der Arbeitswelt der Zukunft.“
Mannheimer Existenzgründungspreis 2021: Auf dem Siegertreppchen
Auch wenn Applaus und Umarmungen in diesem Jahr den Corona-Einschränkungen zum Opfer fielen: Die Freude der Start-ups KLQC IT, Moanah und Thericon war riesengroß, als sie aus den Händen von Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch den MEXI 2021 entgegennahmen. Die Auszeichnung ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert und wurde – natürlich auf Abstand – im Rahmen des 10. Mannheimer Wirtschaftsforums verliehen.
Selbstverpflichtung für Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften unterzeichnet – Sparkasse will bis 2035 CO2-neutral sein
Die Sparkasse Rhein Neckar Nord intensiviert ihre Aktivitäten für mehr ökologische Nachhaltigkeit und hält dies in einer heute unterzeichneten Selbstverpflichtung fest. Darin verpflichtet sich die Sparkasse, ihren Geschäftsbetrieb bis 2035 CO2-neutral zu gestalten. Außerdem sollen Finanzierungen und Eigenanlagen auf Klimaziele ausgerichtet und gewerbliche wie private Kunden bei der Transformation zu einer klimafreundlichen Wirtschaft
Wirtschaftsnachrichten: KOSTENLOSER IHK-ENERGIECHECK
Der Umsatz bricht ein, die Fixkosten bleiben: Vor dieser Herausforderung stehen gerade zahlreiche Unternehmen, deren Geschäfte nur eingeschränkt laufen. Die vom Land geförderte Energieeffizienzstelle der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar stellt Firmen einen kostenlosen Energiecheck zur Verfügung.
Wirtschaftsnachrichten: FÖRDERPROGRAMM
Der Anteil des Staates für die Förderung von E-Autos verdoppelt sich. Reine E-Autos erhalten in Zukunft eine Förderung von bis zu 9.000 Euro. Der Verkauf von Plug-in-Hybriden wird mit bis zu 6.750 Euro unterstützt. So soll ein deutlicher Anreiz für die Verbraucherinnen und Verbraucher gesetzt und dem Umstieg auf E-Autos ein deutlicher Schub verliehen werden.
Sparkasse Rhein Neckar Nord ab 19. Oktober mit Weltsparbussen in der Region unterwegs
Elektromobile: Sparwochen statt Weltspartag
Die Corona-Pandemie fordert in zahlreichen Bereichen besondere Kreativität. So beschreitet nun auch die Sparkasse Rhein Neckar Nord für den traditionellen Weltspartag neue Wege, oder besser: befährt neue Wege. Anstatt den besonderen Tag des Sparens am 30. Oktober in allen Filialen zu feiern, touren zwei coronasichere Elektrobusse vom 19. Oktober bis 5. November durch das Geschäftsgebiet der Sparkasse.
MVV unterstützt Reiter-Verein Mannheim beim Bau einer Photovoltaik-Anlage
Aus dem MVV-Ökosponsoringfonds erhalten insgesamt fünf Vereine jeweils 5.000 Euro für die Umsetzung – Neue Ausschreibungsrunde beginnt im November 2020
Als Vorreiter der Energiewende will das Mannheimer Energieunternehmen MVV nicht nur sein eigenes Ziel, als Unternehmen bis spätestens 2050 komplett klimaneutral zu sein, erreichen, sondern mit seiner Kompetenz und Erfahrung auch seine Kunden und Partner mit passenden Lösungen auf diesem Weg begleiten. Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist dabei ein unverzichtbarer Baustein. Daher unterstützt MVV auch die Vereine aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar.
Themen & Tendenzen informiert: FLÄCHEN GUT GEBUCHT
Neue Büros füllen sich schnell:
Es ist bereits zu 93 Prozent vermietet: das Bürogebäude „Das E“ im Green Business Park auf dem Areal des Konversionsgeländes Taylor Barracks – und zahlreiche Nutzer sind bereits eingezogen. Im September 2019 machte der Informationsdienstleister Wolters Kluwer mit 92 Mit-arbeitenden den Auftakt. Dann ging es Schlag auf Schlag. Seit März 2020 zeigt die Van Leeuwen Pipe and Tube Group (ehemals Benteler Distribution) mit 45 Beschäftigten vor Ort Flagge. Im April 2020 folgte die Modis GmbH, eine Tochter des Personaldienstleisters Adecco, mit rund 50 Mitarbeitenden genau wie der Sicherheitsanbieter Ciborius mit 12 Beschäftigten. Seit Mai sind das Co-Working-Unternehmen 1000 Satellites,
Sparkassen fördern Medienkompetenz mit 9 000 Euro
Der Verein Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e. V. mit Sitz in Heidelberg fördert seit seiner Gründung im Jahr 2014 die Zusammenarbeit der öffentlichen Bibliotheken in der Metropolregion Rhein-Neckar. Gerade kleinere Bibliotheken will der Verein in einer ihrer Kernaufgaben stärken: dem Vermitteln von Medienkompetenz. Dazu wurde jetzt ein Medienkoffer mit 16 iPads angeschafft, mit dem die 35 Bibliotheken in den Mitgliedskommunen ihre Schulungen für Kinder und Jugendliche mit modernster Technik deutlich aufwerten können. Die 9 000 Euro zur Anschaffung des Medienkoffers spenden die Sparkassen Rhein Neckar Nord, Heidelberg und Vorderpfalz.
Themen & Tendenzen informiert:Wirtschaftsförderung steht Unternehmen zur Seite
In Zeiten von Corona stehen die Stadt Mannheim und die Mannheimer Wirtschaftsförderung an der Seite der Mannheimer Unternehmen. So nutzten über 180 Gastronomen das Angebot der Stadt, ihre Außenbewirtschaftung auf städtischem Gelände auszuweiten, um mehr Gäste bedienen zu können – ohne dass die Stadt für diese Sondernutzung Gebühren erhebt. Einen Anreiz für den Besuch von Mannheimer Cafés, Restaurants und weiteren Freizeiteinrichtungen schaffen: Dies möchte die Mannheimer Wirtschaftsförderung auch durch die Unterstützung des „Mannheim Gutscheinbuchs 2020/21“ erreichen. Das beliebte Willkommensgeschenk für Erstsemesterstudierende wird erstmals allen Interessenten für acht Euro zum Kauf angeboten.
Sparkasse spendet 5 000 Euro für Rhein Neckar Baseball School der Mannheim Tornados
Im vergangenen Jahr haben die Baseballer der Mannheim Tornados ihre Jugendarbeit mit der Rhein Neckar Baseball School neu erfunden und zugleich deutlich breiter aufgestellt. Im Fokus stehen die gezielte Förderung junger Talente und die Akquise neuer Jugendspieler. Ziel ist es auch, talentierte Nachwuchsspieler durch mehr Fördermöglichkeiten im Verein zu halten, um den Nachwuchs für die Bundesliga-Teams zu sichern. Starthilfe gab die Sparkasse Rhein Neckar Nord seinerzeit mit 10 000 Euro. Mit weiteren 5 000 Euro setzt das Kreditinstitut das Engagement nun fort.
Nachhaltig: Sparkasse unterstützt heilpädagogisches Reiten zum neunten Mal
„Inklusion ist nur möglich, wenn man etwas dafür tut“:
Zum neunten Mal darf sich Reiterpräsident Peter Hofmann über eine stattliche Zuwendung der Sparkasse Rhein Neckar Nord freuen. Wie im Jahr zuvor unterstützt das Kreditinstitut das heilpädagogische Angebot für Kinder und Jugendliche des Reiter-Vereins Mannheim mit 10 000 Euro. „Gemeinsam stellen wir uns mit großer Selbstverständlichkeit einer gesellschaftlichen Aufgabe, die nur mit gebündelten Kräften zu meistern ist. Es ist ein großes Glück, dass die Sparkasse an diesem Projekt nachhaltig festhält. Das gibt uns Planungssicherheit und eröffnet immer wieder Chancen für Menschen mit Handicap“, sagt Vereinspräsident Hofmann.
Umbau ab 10. August – Geldautomaten bleiben zugänglich
Vom 10. August bis voraussichtlich Oktober 2020 saniert die Sparkasse Rhein Neckar Nord ihre Filiale in der Sandhofer Straße 331 in Mannheim. Die Filiale wird während der Umbauarbeiten geschlossen sein, der Zugang zu Geldautomaten und Selbstbedienungsgeräten bleibt bis Mitte September offen. Für persönlichen Service und die Beratung nach Terminvereinbarung können Kunden die Filiale Schönau im Bromberger Baumgang 16 aufsuchen. Dort befinden sich auch Selbstbedienungsgeräte inklusive Geldautomaten. Einen weiteren Automaten unterhält die Sparkasse in der Sonderburger Straße 10.
Sparkasse Rhein Neckar Nord saniert Filiale Rheinau-Süd – Standort wird nachhaltig und modern
Vom 20. Juli bis voraussichtlich September 2020 saniert die Sparkasse Rhein Neckar Nord ihre Filiale Rheinau-Süd in der Lüderitzstraße 42a in Mannheim. Die Filiale wird während der Umbauarbeiten geschlossen sein, der Zugang zu Geldautomaten und Selbstbedienungsgeräten bleibt allerdings offen. Für persönlichen Service und die Beratung nach Terminvereinbarung können Kunden die Filiale Rheinau in der Relaisstraße 28 aufsuchen.
Mannheimer Existenzgründungspreis 2021 – Jetzt 2 x € 10.000 gewinnen
Der „Mannheimer Existenzgründungspreis“ (MEXI Mannheim) wird seit 2005 verliehen. Bis zum 31.08.2020 können sich Mannheimer Startups bewerben und 2 x € 10.000 gewinnen (Teilnahmebedingungen s.u.).
Initiator des Preises war im Jahre 2004 (Ausgabe 2005) Michael Grunert, Geschäftsführer von Grunert Medien & Kommunikation GmbH, Herausgeber und Verleger des traditionsreichen Wirtschaftsmagazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“, das nunmehr seit 51 Jahren in Kooperation mit der Mannheimer Wirtschaftsförderung die Highlights der Stadt präsentiert.
Jan-Niklas Schneider übernimmt Filiale Neckarstadt
Sparkasse Rhein Neckar Nord: Neuer Chef in der Max-Joseph-Straße 1
Seit Anfang Juli leitet Jan-Niklas Schneider die Filiale der Sparkasse Rhein Neckar Nord in der Mannheimer Neckarstadt. „Ich möchte die Filiale zu einem Finanz-Treffpunkt für jedermann entwickeln“, so der 29-Jährige. Der erste Eindruck von seinem neuen Team stimmt ihn sehr zuversichtlich: „Mich beeindruckt die Ausgewogenheit zwischen erfahrenen Beratern und Kassierern sowie jungen Talenten, die weiterentwickelt werden können.“ Das sei für die Kunden ideal, da jeder einen passenden Ansprechpartner findet.
Südzucker: Krasse Erfolge mit Gangstarella-Pizza
Vom Pizzabäcker zum Millionär – so lauten moderne Märchen normalerweise. Doch bei Capital Bra läuft die Karriere in der umgekehrten Reihenfolge: Der millionenschwere Rapper hat gemeinsam mit der Universal Music Group eine eigene Pizza auf den Markt gebracht: „Gangstarella“. Gerade in Zeiten von Corona ist der Griff zur Tiefkühlpizza beliebter denn je. Das dachte sich wohl auch der Deutschrapper mit ukrainischen und russischen Wurzeln. Gleich zwei Sorten sind seit Mitte Mai 2020 bei Edeka, Rewe und Kaufland erhältlich: Rindersalami und Grillgemüse mit Hanf-Soße.
MS Kurpfalz: Leinen los für die Mannheimer Fahrgastschifffahrt
Endlich ist es soweit: Die MS Kurpfalz, das einzige in Mannheim beheimatete Fahrgastschiff, legt wieder ab. Gestartet wird von der Kurpfalzbrücke über die Neckarspitze rheinaufwärts bis zur Reißinsel. Auf dem Fahrplan stehen unterschiedlich lange Hafenrundfahrten – darunter auch eine nachhaltige Hafenrundfahrt, die die sozialen und ökologischen Folgen des weltweiten Handels an regionalen Produkten erläutert. Außerdem werden Ausflüge unter anderem nach Ladenburg und Speyer sowie Mondscheinfahrten angeboten.
ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz vom 4. bis 6. Januar 2020: In drei Tagen um die Welt
Vom 4. bis 6. Januar 2020 weht der Hauch der großen weiten Welt durch die Mannheimer Maimarkthalle. Der ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz versetzt seine Besucher auf einer Fläche von 7.400 Quadratmetern mit vielfältigen Angeboten für die schönste Zeit im Jahr in Urlaubslaune. Afrika, Nord- und Südamerika, Asien, Australien, Europa und natürlich Deutschland und die Region bieten eine Vielzahl an faszinierenden Zielen: Von exotisch bis gemütlich ist alles dabei.
Wechsel in der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH: Claus Haberda folgt auf Dr. Ursula Redeker
Stühlerücken an der Spitze der Roche Diagnostics GmbH in Mannheim: Nach sechs Jahren als Sprecherin der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH in Mannheim gibt Dr. Ursula Redeker diese Funktion ab. Neuer Geschäftsführer der RDG und damit auch Mitglied der Geschäftsführung der Roche Deutschland Holding GmbH wird Claus Haberda. Dieser war zuletzt bei Roche als Leiter Finanzen und Controlling in Penzberg und Mannheim tätig.
Weihnachtszauber in Mannheim: Die Weihnachtsmärkte laden zum Bummeln ein
Mannheim stimmt sich auf die Weihnachtszeit ein. Mit der offiziellen Eröffnung der Weihnachtsmärkte am 25. November 2019 am Wasserturm und auf den Kapuzinerplanken sowie dem Märchenwald auf dem Paradeplatz beginnt die Stadt in Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu leuchten und hüllt sich in den Duft von gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Glühwein.
Goldener Geburtstag: 50 Jahre Wirtschaftsmagazin „Mannheim – Stadt im Quadrat
Es ist ein ganz besonderes Jubiläum: Seit 50 Jahren begleitet das Magazin „Mannheim – Stadt im Quadrat“ Ereignisse in Mannheims Wirtschaft und präsentiert als Standortmagazin die Stadt deutschlandweit und auch im Ausland. Die 50. Ausgabe des Magazins kommt inklusive eines kleinen Geburtstagsgeschenks daher: In einem Beileger wurden die Highlights aus 50 Jahren Mannheimer Wirtschaftsgeschichte in einer Timeline zusammengefasst – und in einem Gewinnspiel werden die Kenntnisse der Leser auf den Prüfstand gestellt.
9. Mannheimer Wirtschaftsforum: Goldener Geburtstag für „Mannheim – Stadt im Quadrat
Am 5. November 2019 war der große Tag: Die Mannheimer Start-ups osapiens services und implacit nahmen beim 9. Wirtschaftsforum „Mannheim – Stadt im Quadrat“ im Stadthaus N1 aus der Hand von Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch den MEXI 2020 – den Mannheimer Existenzgründungspreis – in den Kategorien Dienstleistungen und Technologie entgegen und der Jubel war groß. Großen Beifall auch für die Präsentation des Standortmagazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“, das seinen 50. Geburtstag feierte.
Coca-Cola: Mehr Mehrweg aus Mannheim
Am 22. Oktober 2019 war es soweit: Am Standort Mannheim haben Beschäftigte eine neue Produktionslinie für kleine Glas-Mehrwegflaschen feierlich in Betrieb genommen − im Beisein von Gästen aus der Politik und Wirtschaft. 30 Millionen Euro hat Coca-Cola in die Hand genommen, um die Mehrwegabfüllung im Mannheimer Werk auszubauen.
20 Jahre FUCHS-Förderpreis: 75.000 Euro für soziale Projekte in Mannheim
Bereits in den 1990er-Jahren spendete der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs unter der Überschrift „Ölkännchen hilft“ Einnahmen, die auf dem Mannheimer Maimarkt erzielt wurden, an Organisationen, die sich für Menschen in schwierigen Situationen einsetzen. Im Jahr 2000 folgte dann der FUCHS-Förderpreis, der in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feierte. Über 150 soziale Initiativen wurden seitdem ausgezeichnet.
DIRINGER & SCHEIDEL informiert: Hilton Garden Inn Mannheim ist Sponsorpartner von Ricarda Lobe und Jacqueline Otchere
Bereits seit einigen Jahren richtet die ARIVA Hotel GmbH, eine Tochter der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe, in ihren Mannheimer Hotels die Pressekonferenzen für die jährlich in Mannheim stattfindende BAUHAUS Junioren-Gala aus, die für viele junge Leichtathleten einen wichtigen Meilenstein auf ihrem sportlichen Weg in die internationale Leichtathletik-Riege darstellt. Nun ist das Hilton Garden Inn Mannheim selbst Sponsorpartner von zwei Sportlerinnen geworden: Ricarda Lobe und Jacqueline Otchere.
Diringer & Scheidel informiert: Mitte Juli 2019 ist der Startschuss für die Entwicklung des Baufelds 3 im Glückstein-Quartier gefallen
Die Baugenehmigung für das Großprojekt ist erteilt, der notarielle Kaufvertrag zwischen der Stadt Mannheim und DIRINGER & SCHEIDEL wurde am 18. Juni 2019 unterzeichnet. Derzeit sind vorbereitende Erdarbeiten und Leitungsverlegungen im Gange. Mitte Juli 2019 werden die Arbeiten für die Baugrube auf dem Baufeld 3 im Glückstein-Quartier beginnen, und bereits im September soll es mit den Rohbauarbeiten weitergehen.
Mexi-Knaller für Mannheimer Start-ups: € 10.000 zu gewinnen
Schon seit dem Jahr 2005 ist der MEXI wichtiger Bestandteil des Engagements der Wirtschaftsförderung für junge Unternehmen. Initiator des Preises war Michael Grunert, Geschäftsführer von Grunert Medien & Kommunikation. Nun sollten Start-ups nicht zögern, ihren Hut für den Mannheimer Existenzgründungspreis 2020 in den Ring zu werfen.
Mannheimer Maimarkt strebt seinem Höhepunkt zu
Ob durch die Hallen bummeln oder Reitsport der internationalen Größen genießen: Am Maimarkt-Dienstag erreicht „Mannheims Nationalfeiertag“ wieder seinen Höhepunkt.
Typisch für den Maimarkt: Strahlende Gesichter
Hier wichtige Informationen für alle Interessierte:
https://www.mannheim.de/de/veranstaltung/maimarkt-2019
Maimarkt Mannheim informiert: Feiertagsstimmung auf dem Maimarkt!
Ein freier Tag, frühlingshafte Temperaturen und jede Menge Programm-Highlights: Der 1. Mai lädt zu einem gemütlichen Einkaufsbummel mit Familie und Freunden auf Deutschlands größter Regionalmesse ein.
Der Reiterverein informiert: Mannheimer Maimarkt-Turnier als Station auf dem Weg zur EM in Rotterdam
- Mannheimer Maimarkt-Turnier als Station auf dem Weg zur EM in Rotterdam
Mit einem kleinen, aber feinen Pony-Programm am ersten Wochenende (27./28. April und 1. Mai 2019) sowie den gewohnt kompakten nationalen und internationalen Prüfungen im zweiten Teil (3. bis 7. Mai) mit Springen, Dressur und den Para-Equestrians präsentiert sich das traditionelle Mannheimer Maimarkt-Turnier zum Auftakt der „grünen Saison“ bei seiner 56. Auflage.
Maimarkt Mannheim informiert: „Mister Mittelstand“ Carsten Linnemann beim Kurpfälzer Frühschoppen auf dem Maimarkt
„Mister Mittelstand“ Carsten Linnemann
beim Kurpfälzer Frühschoppen auf dem Maimarkt
„Zukunft von Mittelstand und Handwerk – Sekt oder Selters?“ Mittelstands-Kundgebung auf dem Maimarkt am Sonntag, 5. Mai, um 10.30 Uhr im Festzelt
Sein Wort hat Gewicht in der Bundespolitik. Er ist Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU/CSU, des Wirtschaftsflügels der Union. Und er ist Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
FUSO.MA informiert: Eine Region. Eine Vision. Ein Netzwerk.
Einladung zur Fishbowl-Diskussion der Studierendeninitiative FUSO.MA am 4. April.
Das Agieren in Netzwerken und die Kooperation mehrerer Partner spielen heutzutage angesichts komplexer sozialer Probleme eine immer größere Rolle.
Diringer & Scheidel informiert: Certified Star Award 2018 für das Radisson Blu Hotel, Mannheim in der Kategorie „Beliebtestes Certified Conference Hotel“
Es ist bereits der zweite Certified Star Award in Folge für das Mannheimer 4-Sterne Superior Hotel
Florian Schindler, Hoteldirektor des Radisson Blu Hotels, Mannheim, nahm den Award am 15. November 2018 von Till Runte, Geschäftsführer der Certified GmbH, persönlich entgegen. Runte hob in seinen Glückwünschen den beeindruckenden Sprung vom „Certified Newcomer des Jahres 2017“ hin zur diesjährigen Bestplatzierung im Kundenvoting ganz besonders hervor.
Diringer & Scheidel informiert: Riesenbanner am neuen Hilton Garden Inn lädt zum Offenen Bewerbertag im Januar 2019 ein
Das neue Hotel unter internationaler Flagge am Mannheimer ICE-Hauptbahnhof eröffnet im kommenden April und geht mit dieser Aktion einen ungewöhnlichen Weg.
Verlässt man als Passant den Mannheimer Hauptbahnhof in Richtung Innenstadt und richtet seinen Blick nach Süden, bleibt dieser fast unweigerlich an der Fassade des 13-geschossigen Hotelturms des neuen Hilton Garden Inn hängen. Das Hotel ist innen noch im Ausbau, die Fassade jedoch bereits zu weiten Teilen abgeschlossen.
ABB informiert: Alexander Soddy dirigierte Weihnachtssingen von Lebenshilfe Mannheim und ABB
Alexander Soddy, Generalmusikdirektor des Nationaltheaters Mannheim, hat heute das gemeinsame Weihnachtssingen von Lebenshilfe Mannheim, Verein für Menschen mit geistiger Behinderung, und ABB dirigiert. Der inklusive Chor, der bei dem Technologieunternehmen in Mannheim auftrat, umfasste mehrere hundert Teilnehmer.
Wirtschaftsmagazin „Mannheim – Stadt im Quadrat“ 2019: Wirtschaftsfaktor Nachhaltigkeit im Fokus
Endlich ist es da: Die neue Ausgabe von „Mannheim – Stadt im Quadrat“. Schwerpunktthema im Jahr 2019: Wirtschaftsfaktor Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit ist ein Thema, das viele Menschen aktuell bewegt und auch in Mannheim deutlich Fahrt aufgenommen hat. Im Herbst 2017 wurde Mannheim als einzigem Preisträger aus Europa der „Global Green City Award“ verliehen. Im Sommer 2018 wurde die Stadt Mannheim mit ihren Konzepten für den öffentlichen Personennahverkehr vom Bund als eine von fünf Modellstädten ausgewählt und erhält hierfür Fördergelder in Höhe von rund 47 Millionen Euro. Auch Mannheimer Firmen übernehmen Vorreiterrollen beim Umweltschutz. So sind etwa Mercedes Benz mit dem vollelektrisch angetriebenen Stadtbus eCitaro oder ABB mit den Schnellladesäulen Pioniere im Bereich der Elektromobilität.
Weihnachtszauber in Mannheim: Start am 28. November 2018
Die Innenstadt ist festlich geschmückt, die Hütten der Weihnachtsmärkte sind aufgebaut und 700 Lichterketten wurden verlegt. Für den Start der weihnachtlichen Aktionen in der Mannheimer Innenstadt am Mittwoch, 28. November, haben Einzelhändler und der Handelsverband Nordbaden, die Betreiber der Weihnachtsmärkte, die MVV Energie AG, die Werbegemeinschaft Mannheim City e.V. und die Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim wieder an einem Strang gezogen, um den Besucherinnen und Besuchern ein stimmungsvolles Ambiente zum Flanieren und Einkaufen für jeden Geschmack und Geldbeutel zu bieten. Für das Weihnachtsgeschäft ruht die Baustelle zur Sanierung der Planken bis zum 8. Januar.
MEXI 2019: And the winners are…
Großer Jubel beim 8. Wirtschaftsforum „Mannheim – Stadt im Quadrat” im CinemaXX: Dr. Simone Burel, Geschäftsführerin von LU-Kommunikation, und Valentin Kramer, Geschäftsführer des Start-ups AUCTEQ Biosystems, erhielten aus der Hand von Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch den begehrten Mannheimer Existenzgründungspreis MEXI 2019 – und die Begeisterung war riesig. Mit ihnen freuten sich die Sponsoren, Helmut Augustin, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord (Kategorie Dienstleistungen), und Dr. Ursula Redeker, Sprecherin der Geschäftsführung von Roche Diagnostics (Kategorie Technologie). Die Auszeichnung ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert.
MEXI-Preisträger 2015: monomer sendet persönliche Schmuckbotschaften
Im November 2014 konnte sich monomer über den Mannheimer Existenzgründungspreis 2015 im Bereich Kreativwirtschaft freuen – und über einen ganz besonderen Auftrag. Denn seit vier Jahren kommt die von dem Verleger Michael Grunert und der Mannheimer Wirtschaftsförderung gesponserte MEXI-Skulptur aus seiner kreativen Werkstatt, die sich einer Goldschmiedekunst der ganz besonderen Art verschrieben hat.
MEXI-Preisträger 2014: Von Jungfeld-Socken sind der Renner
Die Geschäftsidee von Lucas Pulkert und Maria Pentschev, mit ihrer Marke von Jungfeld den Markt für Herrensocken aufzumischen, erwies sich als goldrichtig. Die hochwertigen Socken sind nicht nur auf verschiedenen Online-Plattformen und im eigenen Online-Shop ein Renner, sondern sind auch in weit über 600 Geschäften zu erwerben. Und: Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2018 wurden auch Damensocken ins Sortiment aufgenommen.
MEXI-Preisträger 2016: Conias Risk Intelligence veröffentlicht 2018 politische Risikoszenarien für den Mittelstand
Mit der Reihe „Risiko Report“ gibt die CONIAS Risk Intelligence, Preisträger des MEXI 2016 in der Kategorie Dienstleistungen, der mittelständischen Industrie ein innovatives Instrument für die Wahl des richtigen Landes bei anstehenden globalen Investitionsentscheidungen an die Hand. Mit Unterstützung der Hamburger Funk Stiftung, die Projekte rund um Risiko- und Versicherungsmanagement fördert, hat das Mannheimer Unternehmen mit Sitz im MAFINEX-Technologiezentrum im Jahr 2018 Analysen von 25 für die deutsche Wirtschaft besonders wichtigen Ländern veröffentlicht.
MEXI-Preisträger 2017: Andreas Widmann gibt Gas
Es war ein großer Auftritt: Am 30. Oktober 2018 präsentierte Andreas Widmann, Chef des Start-ups RoadAds interactive und MEXI-Preisträger 2017, in der Fernsehsendung „Höhle der Löwen“ die Fahrzeugwerbung der Zukunft und er hatte Erfolg. 750.000 Euro versprachen ihm die Investoren Carsten Maschmeyer und Georg Kofler für 25 Prozent seines Unternehmens.
ABB informiert: ABB wirbt unter dem Motto „Steig ein!“ großflächig auf einer RNV-Straßenbahn
Steig ein!
ABB Deutschland geht neue Wege, um die Bekanntheit der Marke ABB in der Metropolregion Rhein-Neckar zu steigern und insbesondere junge Menschen für ABB zu begeistern. Zunächst bis Januar 2019 wirbt das Unternehmen unter dem Motto „Steig ein!“ großflächig auf einer Straßenbahn der RNV der Linie 5. „Wir haben uns zunächst
ABB informiert: Ausbildungsstart: ABB Deutschland nimmt 527 junge Menschen an Bord
ABB bereitet Nachwuchs auf den digitalen Wandel vor
„Wollen Unternehmen ihre Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit sichern, müssen sie ihre Mitarbeiter auf den digitalen Wandel vorbereiten. Bei ABB Deutschland nimmt die Vermittlung digitaler Kompetenzen deshalb schon in der Ausbildung eine Schlüsselrolle ein”, so Arbeitsdirektor Markus Ochsner. „Die 527 jungen Menschen, die wir gemeinsam mit unseren Verbundpartnern für das Ausbildungsjahr 2018/2019 an Bord
Mannheimer Start-up´s winken € 10.000 an Preisgeldern
Der „MEXI – Mannheimer Existenzgründungspreis“ sucht wieder die besten Start-up´s des Jahres.
Der Preis wird wieder von der Stadt Mannheim vergeben und wurde 2005 von GRUNERT Medien & Kommunikation, Herausgeber des Wirtschaftsmagazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“, ins Leben gerufen. Neben einer bundesweiten Aufmerksamkeit winken den Siegern € 10.000.
Hier alle Informationen und die Ausschreibungsunterlagen: https://www.gruenderverbund.info/2018/07/mexi2019-ausschreibung/
Gratulation: Unser „Mexi-Gewinner-2013“ als Leuchtturmprojekt des Landes ausgezeichnet
Anfang Juli 2018 wurden 14 Firmen im Rahmen des Wettbewerbs „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ für ihre erfolgreiche Umsetzung von Industrie 4.0 im Betriebsalltag prämiert: Mit dabei war das Mannheimer Unternehmen OPASCA, Träger des Mannheimer Existenzgründungspreises 2013. OPASCA wurde für seine digital vernetzte Lösung zur Optimierung des Workflowmanagements und der Patientensicherheit an der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) ausgezeichnet. https://www.opasca.com/news-auszeichnung-opasca-industrie-4-0-in-baden-wuerttemberg/
ABB informiert: Starke Impulse für Inklusion
ABB-Mitarbeiter engagieren sich bei den Special Olympics
Mit einer bunten Abschlussfeier gingen Ende Mai die Special Olympics Kiel 2018, die Nationalen Sommerspiele für Menschen mit geistiger Behinderung, zu Ende.
mannheim.de informiert: „MONNEM BIKE“ und „Spielraum Stadt“
„MONNEM BIKE – das Festival“, präsentiert am Samstag, 16. Juni, von 11 bis 20 Uhr wieder alles rund um das Thema Fahrrad. Neben dem überwiegend kulturellen und künstlerischen Konzept beim Festival wird es wieder das Format „Spielraum Stadt“ geben (Quelle und mehr Infos unter: mannheim.de )
Kunsthalle Mannheim: Grand Opening vom 1. bis 3. Juni 2018
Nach dreijähriger Bauzeit eröffnet die Kunsthalle Mannheim am Freitag, 01. Juni 2018 um 18 Uhr, mit einem vielfältigen dreitägigen Programm. Insgesamt sind 742 Kunstwerke ausgestellt. Darüber hinaus werden auf 1.000 Quadratmetern im Neubau dreißig ausgewählte Werke von Jeff Wall präsentiert.
MANNHEIMER EXISTENZGRÜNDUNGSPREIS 2019 – Die Bewerbungsfrist läuft
Schon seit dem Jahr 2006 wird der MEXI, initiiert von Grunert Medien & Kommunikation , Herausgeber des Wirtschaftsmagazins“ Mannheim-Stadt im Quadrat „, verliehen und ist ein wichtiger Bestandteil der Unterstützungsaktivitäten der Mannheimer Wirtschaftsförderung für junge Unternehmen. Nun gilt es, sich für den Mannheimer Existenzgründungspreis 2019 zu bewerben.
PwC informiert: Einladung zum Tax Business Breakfast „Stolperfalle konzerninterne Dienstleistungen“
2. Juli 2018 Mannheim
haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Veranstaltung!
Wie gestaltet man die konzerninterne Verrechnung von Dienstleistungen in der Post-BEPS-Welt? Welche Leistungen umfassen Services mit geringer
Wertschöpfung und wie grenzt man diese ab?
Über dem Maimarkt scheint die Konjunktursonne
Eitel Freude bei der Mannheimer Ausstellungsgesellschaft MAG: Aussteller sind mit dem Geschäftsverlauf sehr zufrieden – Bester Wert beim erwarteten Messe-Nachgeschäft – Leistungsschauen, Live-Acts, Gesundheitsprojekte und großartige Reitwettbewerbe begeistern – Vorläufige Gesamtbesucherzahl: 338.000 Besucher.
IOC-Präsident Dr. Thomas Bach bei der „Badenia“
Peter Hofmann: „Eine Ehre für das Maimarkt-Turnier!“ – Eintrag ins Goldene Buch
„Das ist eine sehr große Ehre für das Maimarkt-Turnier, ein Riesenkompliment für Mannheim und einfach großartig!“, Peter Hofmann, Präsident des Reiter-Verein Mannheim und seit 35 Jahren für das traditionelle Maimarkt-Turnier verantwortlich, freute sich am Dienstag über hohen Besuch.
22-jährige Kara Chad gewinnt die „Badenia“
Historischer Moment im MVV-Reitstadion: Zum Abschluss des 55. Mannheimer Maimarkt-Turniers sicherte sich am Dienstag mit Kara Chad erstmals eine Reiterin aus Kanada den Sieg in der Badenia – Großer Preis der MVV und das Preisgeld von 16.250 Euro.
Bis Dienstag noch großer Reit-Sport beim Maimarkt
Jörg Oppermann schnappt sich am Sonntag den Sieg im Championat von Mannheim
Jörg Oppermann (Gücklingen) und sein 17-jähriger Holsteiner Hengst Che Guevara setzten sich am Sonntag im zweitwichtigsten Springen des 55. Mannheimer Maimarkt-Turniers, dem Championat von Mannheim um den Preis der Mannheimer Ausstellungs-GmbH und der Diringer & Scheidel GmbH, im Stechen durch.
Themen & Tendenzen informiert: GLÜCKSTEIN-QUARTIER – Die neue Mitte entsteht
Sowohl die Bewohner des Stadtteils Lindenhof als auch der Verein Rhein-Neckar-Industriekultur hatten sich für den Erhalt des ehemaligen Lokschuppens und des benachbarten Werkstattgebäudes im neu entstehenden Glückstein-Quartier stark gemacht
Frühlingsgefühle auf dem Maimarkt und Reitturnier der Spitzenklasse!
Quelle: Maimarkt Mannheim
Den Feiertag nutzen und mit Familie und Freunden einen Ausflug auf den Maimarkt Mannheim machen: Am 1. Mai ist das Programm auf Deutschlands größter Regionalmesse besonders vielseitig.
Themen & Tendenzen informiert: FORTSCHREIBUNG DES ZENTRENKONZEPTS – Handlungsrahmen für den Einzelhandel
Die Einzelhandelslandschaft verändert sich – sowohl in der City als auch in den Stadtteilen und Vororten. Gründe sind u. a. die steigenden wirtschaftlichen Anforderungen an die Mindestverkaufsflächen und auch der wachsende Onlinehandel. Die Folge: Die Multifunktionalität und Attraktivität der Innenstädte ist nicht mehr gewährleistet,
ABB informiert: Bertelsmann Stiftung bestätigt ABB Deutschland Familienfreundlichkeit
Fachkräftemangel und demografischer Wandel erfordern, dass sich Unternehmen verstärkt an die Bedürfnisse von Bewerbern und Mitarbeitern anpassen und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt dabei eine zentrale Rolle. ABB Deutschland hat sich deshalb im Sinne einer Bestandsaufnahme zertifizieren lassen.
zaubzer.de informiert: Plattform für das gesamte deutsch-französische Leben in der Metropolregion Rhein-Neckar ist online!
Die neue Plattform für das gesamte deutsch-französische Leben in der Metropolregion Rhein-Neckar ist online! Erhalten Sie einen Überblick über alle Veranstaltungen, Vereine sowie Institutionen und freuen Sie sich auf das erste gemeinsame französisch-deutsche Sommerfestival in der Metropolregion Rhein-Neckar den „Vive l’été!“.
Themen & Tendenzen informiert: Wirtschaftsförderung übergibt Mannheim-Stipendien: Sieben Studierende gefördert
Im Studienjahr 2017/2018 fördert die Wirtschaftsförderung insgesamt sieben Studierende von der Universität Mannheim, der Hochschule Mannheim und der Popakademie mit einem Mannheim-Stipendium.
Themen & Tendenzen informiert: Life Science Accelerator Baden-Württemberg Hightech-Gründer im Blick
Vibrosonic, Träger des Mannheimer Existenzgründungspreises MEXI 2018, gehörte zu den acht ersten Gründungsteams, die in den Genuss der Leistungen des Life Science Accelerators Baden-Württemberg kamen. Die jungen Unternehmer um Dr. Dominik Kaltenbacher waren Teil
PwC informiert: Einladung zum Business Breakfast: Digital Assistent – Digitalisierung der TAX-Funktionen im Mittelstand
12. Juli 2018 Mannheim
Expertenteam: Heiko Schäfer
Digitalisierung ist allgegenwärtig und steht in Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Doch was bedeutet das eigentlich für die Steuerfunktion?
Roche: Größter Kaltwasserspeicher Deutschlands geplant
Gemeinsam mit der Energiedienstleistungen Rhein-Neckar GmbH (ERN) baut Roche auf seinem Mannheimer Hightech-Campus den größten Kaltwasserspeicher Deutschlands. Bis Sommer 2018 soll die 8-Millionen-Euro-Investition in Betrieb gehen.
Bilfinger: Stabiles Fundament
Wir sind auf einem guten Weg, aber wir können noch nicht zufrieden sein. Mit diesen Worten fasste Bilfinger-Vorstandschef Thomas Blades die Ergebnisse des vergangenen Jahres zusammen.
Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabil trotz Niedrigzins
Aufgrund zahlreicher struktureller Maßnahmen – vor allem durch den Abbau von Filialen und Projekten im Umfeld der Digitalisierung – kann die Sparkasse Rhein Neckar Nord trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase auf ein stabiles Geschäftsjahr 2017 zurückblicken.
Taylor-Areal: Honeycamp definiert das Handwerk neu
Im Herbst 2018 soll es eröffnet werden: das Honeycamp auf dem Taylor-Areal. Es bietet eine Arbeitsumgebung auf Zeit für Selbstständige, Gründer und Projektteams aus dem Handwerk.
ABB informiert: Nachhaltiges Zeichen im Einsatz für Inklusion – ABB verlängert Partnerschaft mit Special Olympics
ABB Deutschland ist für weitere drei Jahre Premium Partner von Special Olympics Deutschland e.V. (SOD). Seit dem Jahr 2000 hat ABB die Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung mit insgesamt mehr als drei Millionen Euro unterstützt.
PwC informiert: Einladung zum Business Breakfast PwC Mannheim Reporting – Next Generation
15. März 2018
Expertenteam: Jörg Hermann
Viele Unternehmen möchten endlich den Schritt von der „alten Welt“ in die „neue Welt“ wagen und sich aktuellen Themen wie Digitalisierung, Big Data, Cloud, Reporting 2.0 oder dem Digital Boardroom stellen.
Deutsche Bank informiert: ….interessant für Mannheimer Start-ups
Welten verbinden – Zusammenhalt stärken:
Deutsche Bank Mannheim sucht Ideen.
Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ / Bewerbungen bis 20. Februar 2018.
„Welten verbinden – Zusammenhalt stärken“: Unter diesem Motto sucht die Deutsche Bank Mannheim gemeinsam mit der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ nach zukunftsweisenden Projekten.