Mithilfe von klassischer linguistischer Analyse und moderner Big-Data-Technologie wertet die LUB GmbH – Linguistische Unternehmensberatung vorliegende Texte systematisch aus, bringt verborgenes Wissen ans Tageslicht und entwickelt Strategien für die interne und externe Kommunikation, Human Resources sowie Corporate Social Responsibility. „Ein Instrument dazu sind beispielsweise Mustertexte und linguistische Toolkits – denn nicht nur ein Corporate Design ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Markenbildung, sondern auch ein Corporate Wording“, so Geschäftsführerin Dr. Simone Burel.
Auch Unternehmen wie Siemens, EnBW, die INTER Versicherungsgruppe oder die Stadt Mannheim zählen zu ihren Kunden. „Wir begrüßen es sehr, dass die Stadt Mannheim mit ihrem Leitbild 2030 die Nachhaltigkeit in unserer Stadt weiter voranbringt und natürlich freuen wir uns, dass wir die Stadt bei diesem Projekt begleiten dürfen“, so Burel.
„Ein Unternehmen wirtschaftet nicht nur mit Gütern oder Dienstleistungen, sondern auch mit Sprache“, weiß die Unternehmerin spätestens seit ihrer Doktorarbeit, die sich mit „Identitätspositionierungen der DAX-30-Unternehmen – die sprachliche Konstruktion von Selbstbildern“ befasste. Mit der Gründung ihres Unternehmens im Jahre 2015 setzt sie nun ihr theoretisches Wissen in die Praxis um.
„Nur 30 Prozent der großen Konzerne und praktisch kein Mittelständler analysieren ihre Kommunikation systematisch und ‚heben‘ wichtige Informationsschätze rund um Kundenwünsche, Mitarbeiterzufriedenheit oder Unternehmenskultur – vermeintlich weiche Faktoren, die aber sehr wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg sind“, weiß die mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftlerin und Unternehmerin und nennt einige Beispiele „Stellenbeschreibungen nutzen beispielsweise sehr häufig eine eher männliche Sprache, die Frauen eher abschreckt, und auch beim Thema Umsetzung der Unternehmensphilosophie erlebt so manche Firma eine Überraschung, wenn man die hausinterne Kommunikation genauer unter die Lupe nimmt.“
Helmut Augustin, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, ist als Sponsor von „seinem“ Unternehmen überzeugt: „Ich bin der Meinung, dass LUB einen Beratungsansatz bietet, der die aktuelle Entwicklung trifft und bedient. Auch wir bei der Sparkasse wissen, dass nicht nur das ‚ob‘, sondern auch das ‚wie‘ bei der Kommunikation entscheidet.“
Bildzeile:
Das Thema Sprache steht beim Geschäftsmodell von Dr. Simone Burel im Mittelpunkt: Foto: LUB GmbH