2021: KLQC IT – Wegweiser der Digitalisierung (Kategorie Dienstleistungen)

Die Unterstützung der digitalen Transformation ist das Geschäftsmodell von Jan Krikava, Alex Elbracht und Ye Fung Tchen, den Gründern von KLQC IT (v.l.), für das sie mit dem MEXI der Kategorie Dienstleistungen ausgezeichnet wurden.

Schon während ihres Studiums wälzten Jan Krikava und Alex Elbracht 2013 erste Pläne für ein erfolgreiches Unternehmen – und fünf Jahre später war es soweit. Gemeinsam mit Ye Fung Tchen gründeten sie 2018 die KLQC IT GmbH mit Sitz im MAFINEX-Technologie-Zentrum. Das Geschäftsmodell: Consulting und agile IT-Dienstleistungen rund um die digitale Transformation von der initialen Beratung bis zur Umsetzung aus einer Hand. Und das Start-up legte einen Blitzstart hin: Die Mannschaft um die drei Gründer ist zwischenzeitlich auf zwölf Kolleginnen und Kollegen gewachsen und im ersten Halbjahr 2020 wurde trotz Corona-Krise ein Umsatzwachstum von über 60 Prozent erreicht. Unterwegs ist KLQC IT vor allem in der Automotive-Industrie – zum Beispiel bei dem Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen sowie Mercedes-Benz. Ab 2021 wird der volle Fokus auf Life Science liegen. „Unser primärer Schwerpunkt sind Portale, gefolgt von Plattformen – für Kundenkontakte, aber auch für E-Commerce“, so Krikava. „Besonders interessant ist natürlich auch das Thema Data Science, denn Unternehmensdaten bieten oftmals ungeahnte Vorteile im Wettbewerb. Wir helfen Firmen dabei, ihre Daten gewinnbringend einzusetzen.“
In ihrem eigenen Unternehmen ist die Digitalisierung ebenfalls schon weit fortgeschritten. „Was wir unseren Kunden nahelegen, müssen wir natürlich auch selbst umsetzen“, bringt es Alex Elbracht auf den Punkt. „Durch unsere schlanken Prozesse und den weitgehenden Verzicht auf Mitarbeiter, die sich ausschließlich mit administrativen Aufgaben befassen, können wir unsere Dienstleistungen günstiger anbieten.“ Und vielleicht wird KLQC bei diesem Erfolg seine Flächen im MAFINEX weiter ausbauen können. „Angefangen haben wir im Co-Working-Space im Bauteil B – heute belegen wir im Bauteil C im zweiten Stockwerk praktisch die komplette Außenseite, das macht uns schon ein bißchen stolz“, freuen sich die MEXI-Preisträger im Bereich Dienstleistungen.
Thomas Kowalski, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein Neckar Nord, ist als Sponsor von „seinem“ Unternehmen überzeugt. „Das Geschäftsmodell von KLQC IT ist ein mustergültiges Beispiel für digitale Innovation. Trotz Krise musste das junge Unternehmen keine Mitarbeiter entlassen und legte beim Umsatz sogar noch kräftig zu. Da sagen wir nur ‚Chapeau und weiter so‘“.

Einen spannenden Eindruck des Preisträgers erhalten Sie durch diesen Kurzfilm:
https://youtu.be/7nfNRYnGAnQ