2021: Thericon – Innovative Bildgebungstechnologie für den OP (Kategorie Technologie)

Den MEXI der Kategorie Technologie erhielt die Firma Thericon für ihr neu entwickeltes, multiparametrisches Bildgebungsverfahren.

Mit seinem neuartigen optischen Bildgebungssystem für die minimal-invasive Chirurgie hat das 2019 von Dr. Nikolaos Deliolanis und Dr. Bartek Grychtol gegründete Start-up Thericon GmbH die Juroren des MEXI 2021 überzeugt. „Tumore sind oft schwer zu entdecken und es besteht immer die große Gefahr, dass nach der Operation Krebsgewebe zurückbleibt“, erklärt Dr. Deliolanis den Hintergrund der Innovation, für die bislang schon fünf Patente in den USA, Japan und China erteilt wurden. Ein Patent der EU soll demnächst folgen. „Bildgebungssysteme, die die operierenden Ärzte bei ihrer Arbeit unterstützen, sind hier eine große Hilfe, haben jedoch erhebliche Defizite. Unsere multiparametrische Bildgebungstechnologie wird das erste System auf dem Markt sein, das simultane Farb- und Fluoreszenz-Bildgebung über das gesamte Lichtspektrum ermöglicht und in Echtzeit eine nie dagewesene Fülle an Bildinformationen liefert, die den Chirurgen dabei hilft, Tumore zu erkennen – ohne Unterbrechungen während des chirurgischen Eingriffs.“

Prof. Maximilian Kriegmair von dem Universitätsklinikum Mannheim hat das innovative System bereits auf Herz und Nieren geprüft. „Diese Entwicklung hat das Potenzial, die intraoperative Bildgebung in der Endoskopie und Chirurgie grundlegend zu verbessern“, so der erfahrene Mediziner.

Die Basis für die Innovation wurde in der Fraunhofer Projektgruppe für Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie PAMB im Mannheimer Existenzgründungszentrum CUBEX41 gelegt, wo Thericon auch seinen Sitz hat. Der Prototyp wurde in verschiedenen klinischen Studien getestet. Nun laufen Gespräche mit Investoren, um die Produktentwicklung und Zulassung zu finanzieren. „Der Markt für endoskopische Bildgebungsysteme hat weltweit ein Volumen von rund 12 Milliarden Euro und wächst schnell“, beschreibt CCO Dr. Steffen Schabel die wirtschaftlichen Perspektiven von Thericon. „Und dieser Markt ist reif für Verbesserungen.“

Dr. Ludger Bodenbach, Head of Manufacturing Technology, der in der MEXI-Jury für die Kategorie Technologie den Sponsor Roche vertrat, sieht ebenfalls die gegenüber den Standardverfahren deutlich verbesserte diagnostische Sensitivität als wichtigsten Pluspunkt. „Die Entwicklung von Thericon ist innovativ, zukunftsweisend und gibt Krebspatienten weltweit Hoffnung“, so seine Einschätzung.

Klicken Sie auf diesen spannenden Kurzfilm zu Thericon:
https://www.youtube.com/watch?v=2BPJkArz9tk&feature=youtu.be