2022: Personal Recruiting 2.0

NXT Consulting, v.l. Christian Blasen und Maximilian Boeckler
FOTO: TRÖSTER

Stellen Sie sich vor, zwischen dem Urlaubsgruß Ihres besten Freundes und dem Geburtstagsfoto Ihres jüngsten Neffen auf Facebook oder Instagram taucht plötzlich eine Stellenanzeige auf. Und nicht irgendeine, nein, sie ist ganz auf Sie, Ihren Beruf, Ihre Ausbildung und Ihre Interessen zugeschnitten und lockt mit sympathischen Bildern Ihres potenziellen Arbeitsplatzes und von netten Kolleginnen und Kollegen, die nur auf Sie zu warten scheinen. Performance Recruiting heißt diese neue Option, an dringend benötigte Fachkräfte zu kommen. Maximilian Böckler und Christian Blasen haben sich mit ihrem Mitte 2020 gegründeten Unternehmen NXT JOBS genau auf diesen Weg gemacht.
„Post and Pray: Stellenanzeigen schalten und dann beten, dass sich ein geeigneter Kandidat meldet, ist bei Personalern heute ein weit verbreitetes Phänomen“, weiß Maximilian Böckler, der in seinem vorherigen Job als Senior IT Consultant hautnah miterlebt hat, wie schwer es gerade mittelständischen Unternehmen fällt, über klassische Zeitungsannoncen, Online-Stellenportale oder eigene Karriereseiten die geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. „Wenn ein Arbeitgeber passende Bewerberinnen und Bewerber jedoch durch die Nutzung intelligenter, selbstlernender Algorithmen über soziale Medien in ihrem privaten Umfeld anspricht – dann geht er nicht in der Masse unter und wird ganz anders wahrgenommen.“ Ein weiteres Plus: Die Unternehmen kontaktieren auf diese Weise auch sogenannte passive Kandidaten, die nicht explizit nach einer Stelle suchen, aber vielleicht bei einem interessanten Angebot doch wechselwillig sind.
Und noch ein zweiter Schritt sorgt für eine hohe Qualität bei der Auswahl. „Wer auf die Anzeige klickt, landet sofort bei einem ‚smarten Bewerbungsprozess‘ mit drei bis fünf Qualifizierungsfragen, der die Bewerberinnen und Bewerber im Sinne des personalsuchenden Unternehmens filtert. Letztendlich bleiben nur die Top-Kandidatinnen und -kandidaten übrig“, erklären die Existenzgründer das Verfahren.
Rund 60 Firmenkunden hat das Start-up schon gewonnen und ist auf Expansionskurs. „Schließlich sind allein in Deutschland in den Portalen Facebook und Instagram jeden Monat 30 Millionen Menschen unterwegs. Da steckt ein riesiges Recruiting-Potenzial.“

„Corona hat noch einmal verdeutlicht, dass wir in Deutschland einen digitalen Wandel brauchen“, weiß Thomas Kowalski, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord. NXT JOBS, die wir gemeinsam mit The Hackathon Company gesponsert haben, ist ein mustergültiges Beispiel für Jungunternehmen mit digitalem Mindset.“