2022: Talente für die digitale Transformation

Oliver Bruemmer Chef der Firma The Hackathon Company, die einen der MEXI-Preise gewonnen hat
FOTO: TRÖSTER

Es war ein Event der Superlative: Knapp 21.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich im April 2020 zum europaweiten Hackathon #EUvsVirus, zu dem der Europäische Innovationsrat eingeladen hatte. Gesucht wurden Ideen zur Bekämpfung der Coronaviruspandemie. Von über 2.000 eingereichten Projekten wurden 117 Vorschläge ausgewählt – vom virtuellen Klassenzimmer bis zu einem Patienten-Monitoring-System, das den physischen Kontakt zwischen Pflegern und Patienten minimieren soll. Als Kurator und Organisator für Deutschland fungierte das Mannheimer Start-up The Hackathon Company, das die vollautomatisierte IT-Infrastruktur zur Verfügung stellte.
Im Rahmen seiner hackdays bringt das 20-köpfige Team um Gründer und CEO Oliver Brümmer seit der Firmengründung im Sommer 2018 externe Digitalisierungsexperten wie Softwareentwickler mit Unternehmen und Institutionen zusammen, um an digitalen Problem- lösungen zu arbeiten – ein Bereich, in dem in Deutschland durchaus noch Nachholbedarf herrscht, wie der Chef des Start-ups weiß. „Firmen haben auf diese Weise nicht nur die Chance, neue Geschäftsmodelle, Produkte und Prozesse zu erarbeiten, sondern auch die Möglichkeit, zahlreiche Talente kennenzulernen, die für den digitalen Fortschritt im Unternehmen wertvoll sein können“, beschreibt er den doppelten Mehrwert dieser Veranstaltungen. „Einstellungen erfolgen bei so gut wie allen unseren Events.“ The Hackathon Company kann für solche Challenges inzwischen auf eine Community von rund 20.000 Spezialisten zurückgreifen und erweitert diese kontinuierlich, u. a. durch die enge Kooperation mit Hochschulen. „Wir sind mit unseren Hackathon-Konzepten inzwischen als globaler Player unterwegs – mit zahlreichen internationalen Kunden.“
Auch mit seinem zweiten Produkt, der Hackexperience, ist das junge Unternehmen erfolgreich. „Hier geht es darum, einer bereits vor- handenen Mannschaft neue Arbeitsmethoden und eine innovative Unternehmenskultur nahezubringen“, so Brümmer. Und an weiteren Ideen mangelt es nicht. „Mithilfe von neu eingestellten Softwarespezialisten wollen wir das Thema ‚Turnkey DIGITAL Business Building‘ angehen, das heißt die Entwicklung von sofort umsetzbaren digitalen Geschäftsmodellen für unsere Kunden. Denn wir finden es sehr schade, wenn bei unseren Hackathons vorangebrachte Lösungen und Denkansätze immer wieder im Firmenalltag untergehen. Dies möchten wir gerne verhindern.“

„Corona hat noch einmal verdeutlicht, dass wir in Deutschland einen digitalen Wandel brauchen“, weiß Thomas Kowalski, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord. „The Hackathon Company, die wir gemeinsam mit NXT JOBS mit dem MEXI gesponsert haben, ist ein mustergültiges Beispiel für Jungunternehmen mit digitalem Mindset.“