2023: Playerdash.app – Tool für den sportlichen Team-Erfolg


Bildtext: Lukas Fieber und Aditya Pasarakonda jubeln über den Mexi für ihre Playerdash.app. Foto: Henn

Sporttrainer und Spieler haben vieles zu besprechen und abzustimmen. Zum Beispiel Fragen wie: Was ist gut, was weniger gut gelaufen? Woran müssen wir arbeiten? Zusätzlich müssen sie Videos über Spiel-Highlights, Statistiken über gewonnene Zweikämpfe, die Taktik für die nächste Begegnung inklusive Gegner-Studium sowie auch Organisatorisches, Ernährungspläne, Trainingsabläufe im Blick haben. Jetzt gibt es für sie dazu ein wertvolles Hilfsmittel: die Playerdash.app.

Um die teaminterne Kommunikation und Trainingssteuerung zu verbessern, haben Lukas Fieber, Geschäftsführer der L&A Video Consulting GmbH und Co-Gesellschafter Aditya Pasarakonda einen cloudbasierten Mediahub entwickelt. „Wie ein Autofahrer auf dem Armaturenbrett (engl. Dashboard) die wichtigsten Fahrzeugfunktionen im Blick hat, haben Trainer und Spieler von Mannschaftssportarten ihre ganz persönlichen Trainingspläne, Analysen und Vorbereitungen damit jederzeit und überall genau im Blick“, erläutert Fieber.

In der Welt des Mannschaftssports kennen sich die beiden Gründer gut aus. Seit 2015 haben sie sehr erfolgreich als Hockeytrainer mit den deutschen Nationalmannschaften von Damen und Herren gearbeitet, sind zudem international als Berater und Referenten u. a. an der Sporthochschule in Köln aktiv. Mindestens genauso lang beschäftigt sie das Thema, wie man Trainern und Spielern relevante Inhalte übersichtlich und schnell zugänglich macht. Vor einem Jahr (2021) gründeten sie ihr Start-up.

Das Besondere an der playerdash-app: Trainerinnen und Trainer können das Team-Dashboard komplett individuell gestalten. Spielerinnen und Spieler haben mit einem Klick Zugriff auf für sie relevante Inhalte. Die Hockey-Nationalmannschaften Deutschlands, Österreichs und den USA sowie viele US-Collegeteams und Bundesliga-Mannschaften verschiedener Sportarten nutzen diese Plattform bereits.

Thomas Kowalski, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, Sponsor des Preisgelds für die Kategorie Dienstleistungen, ist beeindruckt. „Lukas Fieber und Aditya Pasarakonda haben ihre Idealvorstellung realisiert und bieten ihre Dienstleistung nun auch anderen Vereinen, anderen Trainern an. Das ist Innovationsgeist in Reinform.“