2024: myBuddy: Das Potenzial der kulturellen Vielfalt nutzen

Mit dem Verkauf ihres Adventskalenders mit Süßigkeiten aus aller Welt will Weihua Wang und ihr Team nicht nur ihr Social Start-up myBuddy unterstützen, sondern auch für ihre Idee eines kulturellen Miteinanders werben. Foto: myBuddy

Durch ihre persönliche Einwanderungsgeschichte in ihrer Kindheit kennt Weihua Wang die innere Zerrissenheit, die entsteht, wenn ein junger Mensch zwischen zwei Kulturen nach der eigenen Identität sucht. „Rund 25 Prozent der Bevölkerung in Deutschland haben einen Migrationshintergrund“, weiß die studierte Betriebswirtschaftlerin. „66 Prozent von ihnen glauben, dass sie nicht die gleichen Chancen haben wie gebürtige Deutsche, hat eine Bertelsmann-Studie aus dem Jahr 2022 ergeben. Wir glauben, dass ein Grund für diese Schwierigkeiten bei der Integration die mangelnden Kontakte untereinander sind. Das wollen wir mit unserem Social Start-up ‚myBuddy‘ ändern. Denn ich bin überzeugt, insbesondere die junge Generation kann die kulturelle Vielfalt zu einer gemeinsamen Stärke entfalten – gesellschaftlich und wirtschaftlich.“

Gestartet ist Weihua Wang bei ihrem im März 2021 ins Leben gerufenen Unternehmen mit dem Programm „myBuddy FRIENDHSHIP“. „Wir haben bereits über 1.000 Menschen aus verschiedenen Kulturen über unseren eigenen Algorithmus zusammengebracht und viele Freundschaften angestoßen“, berichtet die Social Entrepreneurin, die schon zahlreiche Erfahrungen in Politik und Wirtschaft, z. B. als jüngste Stadträtin in Schwetzingen oder als Unternehmensberaterin in der Boston Consulting Group, gesammelt hat.
Matchingkriterien sind das Alter, der Wohnort, die Interessen und das Geschlecht. „Da kann es um die gemeinsame Fußballbegeisterung gehen oder die Liebe zum Theater“, nennt Weihua Wang einige Beispiele. „Inzwischen haben wir auch weitere Programme aufgelegt wie ‚myBuddy ZU GAST‘. Dort wollen wir durch das gemeinsame Feiern von Festen unser gegenseitiges kulturelles Verständnis stärken.“ Jungen Menschen einen ersten Einblick in die Politik zu ermöglichen, ist der Ansatz des Programms „Landtagspraktikum“, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Abgeordneten für eine Woche im baden-württembergischen Landtag begleiten können.

Die wirtschaftliche Basis von myBuddy bietet eine Mischfinanzierung aus Förderungen und wirtschaftlichen Aktivitäten wie dem Verkauf von Tickets für das „myBuddy“-FESTIVAL, das 2023 zum zweiten Mal stattfand. 20 Liveacts auf zwei Open-Air-Bühnen und über 20 interkulturelle und interaktive Angebote lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Ehrenhof am Mannheimer Schloss. „Wichtig ist es uns, mit solchen Projekten nahe an unserem ursprünglichen Unternehmensziel zu bleiben“, betont die Verfechterin einer offenen und bunten Gesellschaft. „So gab es auch eine Crowdfunding-Allee mit zehn Sozialprojekten, an die wir pro Ticketverkauf einen Euro weitergaben.“ Ein großer Schritt zu einem sicheren finanziellen Fundament ist auch der Verkauf eigener myBuddy-Adventskalender mit verschiedenen Süßigkeiten aus aller Welt. Ihn gibt es seit 2023 nicht nur im myBuddy-Onlineshop, sondern auch in über 2.000 dm-Drogeriemärkten.