59. Maimarkt-Turnier: Treffpunkt der Reitsport-Elite aus 25 Nationen

Lokalmatador Richard Vogel vom Reiter-Verein Mannheim eroberte beim Maimarkt-Turnier 2022 vier Mal Platz 1. Foto: Yadel Möhler Photography / RVMA
Lokalmatador Richard Vogel vom Reiter-Verein Mannheim eroberte beim Maimarkt-Turnier 2022 vier Mal Platz 1. Foto: Yadel Möhler Photography / RVMA

Peter Hofmann ist zurecht stolz: Der Präsident des Reiter-Vereins Mannheim und Organisator des 59. Maimarktturniers wird mit seinem Team vom 4. bis 9. Mai im MVV-Reitstadion wieder hochkarätige Veranstaltungen im Springen, in der Dressur und bei den Para-Equestrians präsentieren. Das Traditionsturnier, für das Hofmann schon zum 40. Mal die Verantwortung trägt, ist Treffpunkt der Reitsport-Elite aus 25 Nationen. „Nach der großartigen Premiere des LONGINES EEF Nationenpreises im vergangenen Jahr ist Mannheim auch in diesem Jahr wieder Austragungsort eines Drei-Sterne-CSIO“, freut er sich. An der Spitze der Nennungen steht die schwedische Equipe, angeführt vom derzeit besten Springreiter der Welt: Henrik von Eckermann ist amtierender Team-Olympiasieger, Doppel-Weltmeister, frischgebackener Weltcupsieger und Nummer eins der Weltrangliste.

Weiteres Top-Ereignis ist „die Badenia – der große Preis der MVV“  (9. Mai). Für das Springen starten Top-Stars aus 15 Nationen – darunter neben von Eckermann auch der dreimalige Vielseitigkeits-Olympiasieger Michael Jung (Horb). Auch der Mannheimer Richard Vogel, er war 2021 bester Maimarkt-Springreiter und eroberte 2022 viermal Platz eins, geht wieder an den Start. „Wir Reiter freuen uns am meisten darauf, dass das Mannheimer Maimarkt-Turnier perfekte Bedingungen bietet, aber auch sehr facettenreich ist“, so der Lokalmatador des RV Mannheim auf der Pressekonferenz. „Auch wir Springreiter kommen in den Genuss, die Dressurreiter und Para-Reiter zu beobachten. Ob die Fohlen-Auktion oder auch der Führzügel-Wettbewerb für Nachwuchsreiter – für jeden sei etwas dabei.

Dressurfans dürfen sich auf die siebenmalige Olympiasiegerin Isabell Werth freuen, die immer wieder gern in Mannheim startet. Auch ihre Teamkollegin der olympischen Gold-Equipe von Tokio, Dorothee Schneider, ist wieder dabei, genauso wie Lisa Müller, Frau des Fußballers Thomas Müller. In der Dressur stehen vier Prüfungen auf Vier-Sterne-Niveau auf dem Programm. Seit 20 Jahren ist Mannheim mit seinen Para-Equestrians weltweiter Vorreiter der Inklusion. Reiterinnen und Reiter mit Handicap tragen traditionell den einzigen Nationenpreis außerhalb eines Championats aus. Das Turnier-Geschehen können Reitsportbegeisterte auf den Stehplätzen gratis verfolgen. Karten für die Haupttribüne sind über https://www.maimarkt-turnier.de/uebersicht-tickets/ oder per E-Mail info@maimarkt-turnier-mannheim.de buchbar.

Das Maimarkt-Turnier findet parallel zur größten Regionalmesse Deutschlands – dem Maimarkt  – statt. Die beliebte Veranstaltung (29. April bis 9. Mai) auf dem Mühlfeld bietet in 39 Hallen und auf dem Freigelände wieder Tipps und Trends rund um Haus und Garten, Gesundheit und Freizeit. Über 1100 Aussteller werden erwartet.