59. Mannheimer Maimarkt-Turnier: Online-Ticketvorverkauf gestartet

André Thieme, Vorjahres-Sieger der Badenia – Großer Preis der MVV, möchte 2023 seinen Titel verteidigen. Foto: Yadel Möhler Photography / RVMA
André Thieme, Vorjahres-Sieger der Badenia – Großer Preis der MVV, möchte 2023 seinen Titel verteidigen. Foto: Yadel Möhler Photography / RVMA

Highlight auf dem Maimarkt: Die internationale Reitsportelite trifft sich von Donnerstag, 4. Mai, bis Dienstag, 9. Mai wieder zu hochkarätigen Wettbewerben im Springen und der Dressur im MVV-Reitstadion in Mannheim. Auch die weltbesten Para-Equestrians sind beim 59. Mannheimer Maimarkt-Turnier wieder am Start.

Nicht nur bei der „Badenia – Großer Preis der MVV“ – am Maimarkt-Dienstag (mit Titelverteidiger André Thieme aus Plau am See) wird das MVV-Reitstadion prall gefüllt sein: Zum zweiten Mal in Folge ist der Reiter-Verein Mannheim Gastgeber des Longines EEF Nationenpreises der Springreiter. Zu diesem „Länderspiel“ treten am 7. Mai Equipen aus zehn Nationen gegeneinander an, darunter auch Weltmeister und Olympiasieger Schweden mit dem Doppel-Weltmeister Henrik von Eckermann an der Spitze. Im vergangenen Jahr hatten sich die Schweiz und Deutschland einen wahren Krimi um den Sieg geliefert. Das Besondere: Nur zweimal im Jahr hat Deutschland „Heimspiel“ bei einem Nationenpreis, der zweite Nationenpreis findet traditionsgemäß in Aachen statt. In der neuen Drei-Sterne-Serie des Europäischen Reitsportverbandes (EEF) ist Mannheim als Austragungsort bis 2025 gesetzt. Bei den Dressur-Prüfungen wird schon mit Spannung die olympische Gold-Equipe von Tokio mit Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen), Dorothee Schneider (Framersheim) und Isabell Werth (Rheinberg) erwartet.

Erstmals können Pferdefreunde in diesem Jahr ab sofort ihre Sitzplatz-Tickets für die überdachte Haupttribüne bequem online buchen: Dafür wurde ein Relaunch des Internetauftritts des Maimarkt-Turniers vorgenommen und die Website komplett neugestaltet. „Ein zeitgemäßer Internetauftritt mit der Möglichkeit der Online-Buchung war uns eine Herzensangelegenheit, um die Abläufe für die Zuschauer deutlich zu vereinfachen“, erklärt Turnierchef Peter Hofmann. „Die Fans können ihre Karten über die Homepage bestellen und beziehen – auch Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie.“

Karten für die Haupttribüne sind über www.maimarkt-turnier.de buchbar. Tagestickets kosten zwischen 20 (Samstag und Montag) und 35 Euro (Sonntag und Dienstag). Auf den Stehplätzen könnenReitsportbegeisterte das Geschehen gratis verfolgen.