Wirtschaftsnachrichten: Innovationszentrum Green Tech – Startschuss für grüne Technologien

 Freudige Nachricht aus Stuttgart: Das von der Mannheimer Wirtschaftsförderung geplante Innovationszentrum Green Tech ist im Rahmen des Fördermittelwettbewerbs des Landes „Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit – RegioWIN 2030“ als Leuchtturmprojekt der Metropolregion Rhein-Neckar ausgezeichnet worden. Mit der Prämierung kann nun der Vollantrag auf Förderung mit Geldern aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes eingereicht und das Projekt umgesetzt werden. Fantasievolle Modelle dachten sich kleine kreative Baumeister schon beim Neujahrsempfang 2020 am Stand der Mannheimer Wirtschaftsförderung aus. Wirtschaftsförderer Georg Pins war begeistert (siehe Foto).

„Ziel des Innovationszentrums Green Tech ist die Entwicklung zukunftsorientierter und nachhaltiger grüner Technologien, wie beispielsweise Wasserstofftechnologien als Schlüsselelement für die Energiewende“, erklärt Christiane Ram, Leiterin des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung. Auf dem Gelände des MAFINEX-Technologiezentrums soll Green Tech neben den Themenfeldern Energie und Mobilität auch die Bereiche Kreislaufwirtschaft und Wasserwirtschaft behandeln. Zielgruppe des Innovationszentrums sind Start-ups, wissenschaftliche Einrichtungen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger, die im grünen Kontext Innovationsförderung und Klimaschutz in einem integrierten Konzept zusammenführen sollen.

Die Prämierung ermöglicht nun, das Projekt mit einem Gesamtvolumen von 14,12 Millionen Euro mit maximal fünf Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und 2,5 Millionen Euro ergänzenden Landesmitteln fördern zu lassen. Die Restmittel werden aus dem städtischen Haushalt getragen.