Hohe Auszeichnung für Mannheims Oberbürgermeister

OB Dr. Peter Kurz. Foto: Stadt Mannheim, Ben van Skyhawk

Für sein Engagement zur weltweiten Zusammenarbeit von Städten erhält Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz den World Mayor International Award. Diese hohe Auszeichnung wird von der Bürgermeisterstiftung „City Mayors Foundation“ mit Sitz in London vergeben. Mannheims OB zählte als einziger Deutscher zu den zwölf Top-Finalisten. Nominiert waren 81 Stadtoberhäupter aus 21 Ländern.

„In der heutigen, turbulenten Zeit leisten Städte, die miteinander kooperieren und voneinander lernen, einen großen Beitrag zur Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Bedingungen. Die Covid-Pandemie hat gezeigt, dass Städte am besten geeignet sind, um Bedrohungen für ihre Bevölkerung schnell und entschlossen zu begegnen“, so die Jury. „Mannheims Initiativen und der Erfolg der Stadt, die Schwächsten und Benachteiligten mit Notfallprogrammen frühzeitig zu erreichen, wurden von anderen Städten beobachtet und nachgeahmt.“

Peter Kurz freut sich über die Würdigung seiner internationalen Arbeit: „Sie ist Auszeichnung und Bestätigung zugleich.“ In der Kooperation von Städten sieht er den Schlüssel einer positiven globalen Entwicklung. „Die großen Herausforderungen können nur in den Städten gelöst werden“, so der 44-Jährige. Von Bedeutung für den Preis waren auch das Engagement des Stadtoberhaupts bei der Gründung des Global Parliament of Mayors, dessen Vorsitzender er ist und das zahlreiche globale Initiativen, nicht zuletzt im Bereich der Bekämpfung der Corona-Pandemie entwickelt und umgesetzt hat. Außerdem wurden Mannheims internationales Netzwerk von Partnerstädten sowie Unterstützungsprogramme beispielsweise in Hebron/Westjordanland oder Killis/Türkei, in Moldavien oder auch in der Ukraine hervorgehoben. Ebenfalls erwähnt wurde, dass die Quadratestadt in Tel- Aviv eine ständige Vertretung und Niederlassung für Start-Up-Unternehmen habe.