Maimarkt-Bilanz: Reitturnier mit Strahlkraft / Besucher in Kauflaune

Große Freude: Sanne Thijssen auf Con Quidam siegte in der „Badenia“ - Großer Preis der MVV. Foto: Stefan Lafrentz
Große Freude: Sanne Thijssen auf Con Quidam siegte in der „Badenia“ – Großer Preis der MVV. Foto: Stefan Lafrentz

Hochkarätiger Reitsport sorgte für volle Tribünen: Internationale Top-Stars, Olympiasieger, Weltmeister und Talente aus der Region zogen viele Zuschauer an. Zum zweiten Mal hatte Mannheim die große Ehre, auf dem Maimarkt-Turnier den Longines EEF Nationscup auszurichten. Turnierdirektor Peter Hofmann: Wir sind stolz darauf, dass wir auch für 2024 und 2025 als Gastgeber für den Nationenpreis hier in Mannheim ausgewählt wurden.“ Das deutsche Team erreichte einen guten zweiten Platz hinter der Equipe der Niederlande. Highlight am abschließenden Maimarkt-Dienstag: der „Große Preis der MVV – Die Badenia“. Aus dem Springen ging die 24-jährige Niederländerin Sanne Thijssen auf Con Quidam als strahlende Siegerin hervor. Den zweiten Platz sicherte sich der aktuell erfolgreichste Reiter der Welt, der Schwede Henrik von Eckermann. Bester Deutscher wurde Stefan Engbers auf Rang drei.

In der Dressur findet Hofmann es „toll, dass die erfolgreichste Reiterin der Welt, Isabell Werth, Jahr für Jahr gerne zu uns kommt, dafür bin ich unendlich dankbar – auch, dass Doppel-Olympiasiegerin Dorothee Schneider immer wieder in Mannheim startet!“ Nach dem Sieg im Grand Prix triumphierte Werth auf Emilio auch in der Kür vor ihrer Kollegin aus dem Gold-Team von Tokio, Dorothee Schneider, die mit Sister Act beim GBG-Preis Zweite wurde. „Wir haben wieder viele Facetten des Reitsports gezeigt“, zog Hofmann, der das Maimarkt-Turnier seit 40 Jahren organisiert, ein begeistertes Fazit. Im vergangenen Jahr konnte er wegen seiner Corona-Erkrankung nicht vor Ort sein. Hofmann: „Ich bin froh, dass ich wieder dabei bin! Das Turnier ist ein Stück von meinem Leben – und ich mach’s gerne!“

Auf dem Maimarkt stark gefragt: die Themen Bauen, Modernisieren und Energie. Foto: Maimarkt Mannheim
Auf dem Maimarkt stark gefragt: die Themen Bauen, Modernisieren und Energie. Foto: Maimarkt Mannheim

Für viele ist der Maimarkt  das Highlight des Jahres. Die größte Regional-Messe Deutschlands ist Einkaufsstadt, Treffpunkt sowie Ideenpool und lädt zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Elf Tage lang gab es volles Programm für die ganze Familie. 1100 Aussteller in 39 Hallen – die Besucher erfuhren hier wieder neueste Trends für Haus und Garten, Urlaub und Gesundheit. Bis Dienstagabend strömten 261.000 Menschen zu der beliebten Veranstaltung auf dem Mühlfeld. Das toppt die Zahl von 2022 um 51.000 Besucher. „Es war ein rundum gelungener Maimarkt“, resümiert die Maimarkt-Chefin Stefany Goschmann.

Die positive Kauflaune war bei allen Fachschauen zu spüren, freuten sich die Anbieter. Stark gefragt: die Themen Bauen, Modernisieren und Energie. „Die Menschen sind aufgeschlossen und lassen sich erklären, was sie nicht kennen. Daher ist es so wichtig, sich live zu präsentieren“, so die Erfahrung der Aussteller. 83 Prozent nannten ihre geschäftlichen Ergebnisse sehr gut bis befriedigend. Großer Besucher-Andrang auch in der Halle des Handwerks: Neben aktuellen Top-Themen wie Klimawende, Energieeffizienz und digitale Anwendungstechniken im modernen Handwerk gab es hier auch Infos zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. „Tierisch gut“ auch die Tierschauen: Da gab es ganz viele Aha-Momente beim Austausch zwischen Familien und Züchtern in den Zelten. Kinder konnten sehen, wie Kühe und Ziegen gemolken werden. „Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen“, erklärt Maimarkt-Chefin Stefany Goschmann. Die Planungen für den nächsten Maimarkt laufen bereits: Er findet vom 27. April bis 7. Mai 2024 statt.