Bosshammer erkocht sich zweiten Platz

Yann Bosshammer (4.v.l.) freut sich zusammen mit Assistent Logan Seibert über den zweiten Platz. Foto: Erik Witsoe

Am Ende wurde es total spannend und die Entscheidung fiel ganz knapp aus: Yann Bosshammer, Souschef des Mannheimer Zwei-Sterne-Restaurants Opus V im Modehaus Engelhorn, hat sich beim renommierten Wettbewerb „Koch des Jahres“ den zweiten Platz erkocht. Den Titel sicherte sich der Schweizer Küchenchef Fabio Toffolon, Dritter wurde Stephan Haupt, Souschef, des Ein-Stern-Restaurants Ente im Nassauer Hof in Wiesbaden. Nach Angaben des Veranstalters Grupo Caterdata S.L. standen am Montag (11. Oktober) auf der Ernährungsmesse Anuga in Köln von 300 Bewerberinnen und Bewerbern die besten sechs im Finale. Der Wettbewerb richtet sich an Profi-Köche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol.

Vor einer hochkarätigen Jury aus renommierten Köchen mussten die Finalisten gemeinsam mit ihren Assistenten und Assistentinnen innerhalb von sieben Stunden ein Dreigang-Menü für fünf Personen mit einem Warenwert von maximal 16 Euro pro Person präsentieren. Gekocht wurde live vor Publikum. Da war höchste Konzentration gefordert. Der gebürtige Franzose Bosshammer und sein Assistent Logan Seibert hatten eine Vorspeise aus Steinpilzen, Linsen und Datteln gewählt, auf die ein Hauptgang mit Kalb, Lauch und Ravigote folgte. Als Dessert servierten die beiden eine Kombination aus Walnüssen, Zwetschgen und Dulcey Valrhona-Schokolade. „Wir sind sehr stolz und total begeistert, den zweiten Platz nach Mannheim gebracht zu haben“, freut sich Bosshammer. Zweieinhalb Monate hatte er Zeit, das Menü auszutüfteln. „Es war eine tolle Chance und ein unvergessliches Erlebnis, bei dem Wettbewerb dabei zu sein und zu zeigen, dass talentierter Koch-Nachwuchs da ist“, so der 28-Jährige. Stolz auf den erfolgreichen Koch zeigt sich auch Fabian Engelhorn, Geschäftsführer des Modehauses auf den Planken: „Wir freuen uns sehr, ein solches Talent in unseren Reihen zu haben.“

Im Anschluss an das Wettbewerbs-Menü wurden die Finalisten bei der Galbani-Challenge noch vor eine zusätzliche Herausforderung gestellt. Sie durften noch eine weitere Vorspeise für die Juroren zubereiten: Hier galt es, die beste Kreation mit Ricotta, Grana Padano und Mozzarella der italienischen Traditionsmarke auf den Teller zu bringen. Überzeugen konnte Bosshammer auch hier: Galbani belohnte ihn mit einer Reise nach Italien im Wert von 2.000 Euro.