BUGA 23: Erfolgreiche erste Halbzeit voller Highlights

Positive Halbzeit-Bilanz: BUGA 23-Pressesprecherin Corinna Brod, Ina Sperl (Pressesprecherin Deutsche Bundesgartenschau Gesellschaft), Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, BUGA 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach und Miriam van Hazebrouck, Leiterin Kaufmännischer Bereich | Controlling bei der BUGA 23 (v.l.n.r), blickten gemeinsam auf die ersten und die kommenden 89 Tage der Mannheimer Bundesgartenschau. Bild: Lukac + Diehl

Über eine Million Besucherinnen und Besucher, 10 bunte Blumenhallenschauen, fast 81.000 verkaufte Dauerkarten, 2.944 Veranstaltungen und 330.000 gepflanzte Blumen – so lautet die positive Bilanz der ersten 89 Tage der Mannheimer Bundesgartenschau. Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz sieht die BUGA 23 https://www.buga23.de/ „auf der Erfolgsspur“. Mit diesen eindrucksvollen Zahlen steht für ihn außer Zweifel, „dass wir unsere Ziele voll erreichen können.“ Das wären bis zum Ende der Schau am 8. Oktober 2,1 Millionen Besucher.

Laut einer zweiten Besucher-Umfrage der Deutschen Bundesgartenschau Gesellschaft (DBG) https://www.bundesgartenschau.de/ verstehen die Besucherinnen und Besucher das Konzept der BUGA, sprich die Aufteilung in die zwei Bereiche Luisenpark und Spinelli-Gelände. 94 Prozent der Befragten wollen die die Schau an ihre Freunde und Familie weiterempfehlen, 95 Prozent waren mit ihrem Besuch insgesamt sehr zufrieden. 80 Prozent planen, die BUGA 23 bis zum 8. Oktober noch einmal zu besuchen.

Laut der Umfrage kommen 87 Prozent der Gäste aus einem Radius von zwei Stunden, etwas mehr als ein Drittel stammt direkt aus Mannheim. Im Luisenpark besuchen sie am liebsten das Pflanzenschauhaus, den chinesischen Garten und die Pinguine. Im Spinelli-Park sind die U-Halle mit den Blumenhallenschauen und die Ausstellung zur Vertikalbegrünung sehr beliebt. Absoluter Anziehungspunkt ist die Seilbahn, die beide Parks miteinander verbindet: Sie zählt bereits über 1,4 Millionen Fahrgäste, da manche von ihnen sie mehrfach nutzen.

Nur 34 Prozent der Gäste sind mit dem Auto angereist. Fast die Hälfte der Besucherinnen und Besucher kommen hingegen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Insbesondere dieses Ergebnis der Umfrage freut BUGA 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach: „Wir bieten viele Angebote, um ohne Auto anzureisen, zum Beispiel die kostenlose Fahrt im VRN-Gebiet mit unseren Tagestickets oder das Baden-Württemberg-Ticket, in dem der BUGA 23-Eintritt inkludiert ist. Dass so viele Menschen dies nutzen, zeigt, dass der Nachhaltigkeitsgedanke der BUGA 23 sich auch auf die Besucher übertragen hat.“

Was laut DGB sehr gut ankommt, sind die Veranstaltungen. Ab Ende Juli wird es weitere kulturelle Highlights auf der BUGA geben. Der Mannheimer Comedian Bülent Ceylan tritt zweimal auf. Außerdem stehen Konzerte von Beatrice Egli, GReeeN und DJ Dominik Eulenberg auf dem Programm. Bis September gibt es auch noch weitere Aufführungen des beliebten Musicals über die Mannheimer Ikone Joy Fleming.

Nach Angaben der Bundesgartenschau-Gesellschaft betragen die Kosten der gesamten Gartenschau inklusive Seilbahn rund 60 Millionen Euro. Bislang seien schon circa 33 Millionen Euro erwirtschaftet worden. Am Ende der BUGA 23 erwarten die Verantwortlichen eine positive Bilanz.

Haben Sie Ihr Mannheimer Unternehmen schon in unserem neuen Branchen A-Z eingetragen? Kommen Sie in Kontakt mit gut 140.000 BesucherInnen. Wer sich während der Laufzeit der BUGA 23 (bis 8. Oktober) einträgt, erhält ein Jahr lang 50 Prozent Rabatt auf das Premium-Paket. Hier eintragen: https://www.siq-online.de/a-z-rabatt-aktion-zur-buga-23/