BUGA 23: Vier Flaggschiffe als erste Partner

Gemeinsam stark: Stefan Kleiber, Andreas Hilgenstock, Ralph Schlusche, Michael Schnellbach und Oliver Obel auf Spinelli. Foto: BUGA 23/Daniel Lukac

Wunderbare Nachricht zum Ausklang des Jahres: Vier große Flaggschiffe der Region konnten als erste wichtige Partner für die Bundesgartenschau 2023 gewonnen werden. Die Sparkasse Rhein Neckar Nord, Essity und Engelhorn sowie der Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar und der Verband Region Rhein-Neckar haben ihre tatkräftige Unterstützung zugesagt. „Die Partnerschaften sind Antrieb sowohl für die BUGA 23 als auch für die Entwicklung der Stadt Mannheim und der ganzen Region“ freut sich Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau. Mannheim richtet die BUGA mit dem Fokus auf Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz vom 14. April bis 8. Oktober 2023 aus.

Die Sparkasse Rhein Neckar Nord zählt zu den frühen Förderern der Bundesgartenschau. Vorstandsvorsitzender Stefan Kleiber: „Unsere Sparkasse wird im kommenden Jahr 200 Jahre alt. Die Unternehmenshistorie ist eng verknüpft mit der Entwicklung von Stadt und Region. Beim Blick ins Geschichtsbuch wundert es mich nicht, dass wir auch bei der letzten Bundesgartenschau 1975 schon ein wichtiger Partner waren.“ Die Bundesgartenschau werde ein Attraktivitäts-Impuls für Mannheim – aus wirtschaftlicher, aus gesellschaftlicher und auch aus nachhaltiger Sicht.

Als offizieller Hygiene-Partner steigt das Unternehmen Essity ein. Sein Werk Mannheim ist seit mehr als 135 Jahren in der Quadratestadt zu Hause. „Mit seinem Nachhaltigkeitsmanagement gehört Essity zu den Vorreitern in unserer Branche“, so Oliver Obel, Vizepräsident Sales und Marketing Professional Hygiene auf der Online-Pressekonferenz. „Deshalb stand es für uns außer Frage, dass wir uns an der BUGA 23 beteiligen.“ Sie sei nicht nur ein zentrales Ereignis für Mannheim, sondern setze sich auch mit den wichtigsten Themen unserer Zeit auseinander: Klima-, Umwelt – und Ressourcenschutz. Essity wird die BUGA Mannheim 2023 unter anderem mit nachhaltigen Hygienelösungen für Wasch-, Gastro- und Veranstaltungsbereiche unterstützen.

Auch das traditionsreiche Modehaus Engelhorn ist mit von der Partie. „Für Mannheim ist die Bundesgartenschau eine fantastische Chance, sich als lebendige Metropole nachhaltig zu positionieren“, freut sich Andreas Hilgenstock, geschäftsführender Gesellschafter. Auch die Firma Engelhorn unterstützte bereits die Bundesgartenschau im Jahr 1975. Sie möchte mit zahlreichen Aktionen die Hauptthemen der BUGA 23 aufgreifen. Mit seiner kulturellen Vielfalt und als attraktive Einkaufsstadt biete Mannheim Besuchern gute Gründe für einen Besuch.

Der Verband Metropolregion Rhein-Neckar will lokalen, regionalen und überregionalen Gästen die Metropolregion in allen Facetten präsentieren, insbesondere mit Blick auf Leuchtturmprojekte im Bereich Wasserstoff als Energiespeicher und Mobilität, so Verbandsdirektor Ralph Schlusche. Die Buga 23 werde der Region einen Attraktivitätsschub verleihen und ein Konjunkturprogramm für verschiedenste Wirtschaftsbereiche werden, ist sich Kirsten Korte, Geschäftsführerin des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar sicher.