Aus den rund 20 Sponsoringverträgen der regionalen Wirtschaft flossen rund vier Millionen Euro an die BUGA 23 – für eine Vielfalt von Aktivitäten.

Sparkasse Rhein Neckar Nord: Hektar für Nektar

Es war ungemütlich und kalt, als sich 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Rhein Neckar Nord und 20 Mitglieder des Freundeskreises der BUGA 23 im Herbst 2022 auf dem Spinelli-Areal trafen. Ihr Ziel: die Bepflanzung eines Geländes in der Größe von einem Hektar mit zahlreichen insektenfreundlichen Gewächsen. „Das war schon eine echte Herausforderung, denn es war nicht nur kalt, sondern das Gelände war sehr schlammig, und wir sind zum Teil richtig eingesunken“, erinnert sich Thomas Kowalski, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord. Doch die Anstrengung lohnte sich. Im Frühjahr, zur Eröffnung der BUGA 23, stand die Wiese in voller Blüte und bot den acht Bienenvölkern, die dort eine neue Heimat gefunden hatten, einen reich gedeckten Tisch. Partner der Sparkasse Rhein Neckar Nord war der Bienenzüchterverein Mannheim und dessen Jugendgruppe unter der Leitung von Günter Gauer. Jeden Samstag schauten sie nach den Bienenvölkern und ernteten rund 150 kg Honig. „Wir haben dies natürlich auch genutzt, um für unsere Arbeit zu werben“, berichtet Gauer. „Viele Besucherinnen und Besucher der BUGA 23 haben sich für die Bienen interessiert, und wir haben ihre Fragen gerne beantwortet. Und es ist natürlich für uns eine große Freude, dass unsere Nachwuchs-Imker mit den Bienenvölkern, die uns die Sparkasse Rhein Neckar Nord zur Verfügung gestellt hat, auch jetzt nach der BUGA 23 noch arbeiten können.“

Die Nachwuchs-Imker des Bienenzüchtervereins Mannheim waren auf der Bienenwiese der Sparkasse Rhein Neckar Nord aktiv. Foto: Lukac & Diehl/BUGA 23

Zwanzig Prozent des geernteten Honigs hat das Kreditinstitut erhalten, eine süße „Belohnung“ für alle, die sich bei der Pflanzaktion engagiert haben. Einige Gläser wurden jedoch auch für einen guten Zweck in den Filialen verkauft. „Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse sind natürlich alle fleißige Bienchen“, schmunzelt Kowalski bei der Frage, warum sich die Sparkasse Rhein Neckar Nord als Platinpartner der BUGA 23 ausgerechnet für dieses Thema entschieden hat. „Auf alle Fälle hat uns das Projekt ‚Hektar für Nektar‘ eine Menge Spaß gemacht, und wir haben es auch in unseren Filialen ‚gespielt‘ – mit unseren Samenkörnertütchen, die ebenso reißenden Absatz fanden wie unser kleines Bilderbuch ‚Bertha und die Bienen‘, das zwei unserer Mitarbeiterinnen mit viel Herzblut selbst gezeichnet und getextet haben.“   uc


MVV: Begeisterung Für den Klimaschutz

Vier Fragen mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der #klimapositiv-Rallye auf dem MVV-Stand in der U-Halle der BUGA 23 lösen: Bis zu welchem Jahr reduziert MVV die eigenen CO2-Emissionen um 80 Prozent? Mit welcher Pumpe kann das Zuhause mit umweltfreundlicher Wärme versorgt werden? Von welcher Person stammt der Satz: „Unser Ziel #klimapositiv zu erreichen, treibt jeden von uns an?“ Und: Wie lang ist das Fernwärmenetz von MVV in der Rhein-Neckar-Region?  Die Antworten fanden sich auf der rund 300 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche, auf der MVV ihr Mannheimer Modell und den Weg zu ihrer #klimapositiven Zukunft ab 2040 erklärte und im Rahmen zahlreicher Veranstaltungsformate mit den Menschen auf der BUGA 23 ins Gespräch kam.

Zahlreiche Schulklassen besuchten die #klimapositiv-Ausstellung der MVV. Foto: MVV

Ergänzt wurde die #klimapositiv-Ausstellung durch die Energieoase auf dem Experimentierfeld: Hier konnten Besucherinnen und Besucher bei einer kleinen Pause Kraft tanken und unter der Solarpflanze an heißen Tagen etwas Schatten suchen. Aufladen konnte man jedoch nicht nur seinen persönlichen Akku, sondern auch das Smartphone mit nachhaltig erzeugter Energie und diese beispielsweise für ein Foto der virtuell ergänzten Installationen des renommierten Mannheimer Fotografen Horst Hamann nutzen. Nachhaltigkeit stand auf der BUGA 23 auch bei der Produktion von grünem Strom vor Ort auf der Agenda. Im Auftrag der Stadt Mannheim installierte Platinpartner MVV auf dem Dach der U-Halle eine 6.500 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von rund einem Megawatt – bislang die größte Anlage dieser Art in Mannheim.   jc


Essity: Nachhaltiges Hygienekonzept
In einem Showcontainer auf dem BUGA 23-Areal konnten sich die Besucherinnen und Besucher über den Kreislaufprozess der Papierhandtücher informieren.
Foto: Essity

Als Hygienespezialist mit einem großen Werk in Mannheim war Essity mit seiner Unternehmensmarke Tork bei der BUGA 23 mit an Bord – und stattete als Goldpartner die insgesamt 30 WC- und Waschraumcontainer sowie die Gastronomie mit verbrauchsreduzierenden und nachhaltigen Hygieneprodukten aus. Premiere auf einer Bundesgartenschau feierte Tork PaperCircle, der weltweit erste Recyclingservice für Papierhandtücher. Zum ersten Mal wurde dieser auf einem Mega-Event mit wechselnden Besucherströmen eingesetzt. Gemeinsam mit dem Umweltdienstleister PreZero zeigte Essity mit seinem Showcase, wie Abfallreduzierung und Wiederverwertung im Hygienebereich funktioniert: Gebrauchte Papierhandtücher wurden in separaten Abfallbehältern gesammelt und abtransportiert, um sie anschließend im nahe gelegenen Essity-Werk in Mainz-Kostheim zu neuen Hygienepapierprodukten zu verarbeiten. So konnte der CO2-Fußabdruck der Papierhandtücher um 40 Prozent reduziert werden.   uc


BAUHAUS: Weltrekord mit der längsten Blumenkastenkette der Welt
Über 140 BAUHAUS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter waren an dem Weltrekord beteiligt. Foto: RID

Es war die längste durchgehende Aufreihung aus Blumenkästen, die es je gab: die 2.232 Meter lange Kette, die über 140 BAUHAUS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus der kompletten Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus am 17. und 18. Mai auf dem Spinelli-Gelände der  BUGA 23 aufbauten. Der „Weltrekord fürs Klima“ wurde vom RID Rekord-Institut für Deutschland abgenommen und wird im RID-Buch der Weltrekorde erscheinen. Mit den thematisch bepflanzten Blumenkästen zu den BUGA 23-Leitmotiven Umwelt, Nahrungssicherung, Klima und Energie wollte BAUHAUS zeigen, wie viele Möglichkeiten ein Blumenkasten bietet, um sich und seiner Umwelt mit einfachen Mitteln etwas Gutes zu tun – sei es als bunter Raum für Nützlinge, als selbst geschaffener leckerer Nasch- und Kräutergarten oder durch eine grüne Oase mit pflegeleichten und klima-fitten Pflanzenkombinationen. Die Blumenkästen aus 100 Prozent Rezyklat wurden klimaneutral hergestellt und von familiengeführten deutschen Gärtnereibetrieben mit nachhaltig aufgezogenen Produkten bepflanzt. Nach dem gelungenen Weltrekord wurden sie in BAUHAUS Fachcentren in einem Umkreis von 150 Kilometern rund um die BUGA 23 verkauft. Der Erlös wurde an die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung (ANU) gespendet und kommt bundesweit Kinder- und Jugendprojekten in der Umweltbildung zugute. Während der gesamten Laufzeit der BUGA 23 präsentierte der Experte für Werkstatt, Haus und Garten auf Themenstelen mit unterschiedlich und zur jeweiligen Saison gestalteten Blumenkästen, die über das komplette Gelände verteilt zu finden waren, die Leitthemen der BUGA 23 – als Inspiration und als Vorlage für das eigene Zuhause.   uc

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Seien Sie beim Wettbewerb um die längste Blumenkastenkette der Welt live dabei.

FUCHS: Ein Paradies für Pinguine
Das neue Pinguingehege im Luisenpark war ein Highlight jedes BUGA 23-Besuchs.
Foto: Lukac & Diehl/BUGA 23

Sie waren die kleinen Stars der BUGA 23: Die 28 Humboldt-Pinguine in ihrer neu gebauten Pinguinanlage in der Neuen Parkmitte im Luisenpark, die nicht nur deutlich größer als das frühere Gehege ist – sowohl im Wasser als auch an Land –, sondern den kleinen Frackträgern auch deutlich mehr Abwechslung bietet. Ziel ist es, das natürliche Verhalten der Pinguine zu fördern, zum Beispiel mit einer Gegenstromanlage, die Meeresströmungen simuliert. Die Besucherinnen und Besucher konnten das Unterwasser-Treiben der ausgezeichneten Schwimmer und Taucher, die ihre Heimat an der Pazifikküste Südamerikas haben, durch drei große Panoramascheiben mit je drei Metern Länge an der tiefsten Stelle des Beckens beobachten – sogar vom Gondolettaboot aus! Für Wohlfühltemperaturen der beliebten Vögel sorgte der Mannheimer Schmierstoffhersteller FUCHS als offizieller Partner der BUGA 23 – und sponsert die beliebten Vögel auch über das Event hinaus. Gesponsert hat FUCHS auch die Tickets für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein Angebot, das auf große Begeisterung stieß und die Gelegenheit bot, das Engagement von FUCHS auf der BUGA 23 in zahlreichen Fotos und auf Selfies festzuhalten.   jc

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Begleiten Sie die
kleinen Pinguine bei ihrem Umzug in ihr neues Zuhause.

Mannheimer Parkhausbetriebe: 8.000 Stellplätze standen bereit
Rund 6.500 Stellplätze standen auf dem Parkplatz P 20 nahe dem Maimarkt-Areal zu Verfügung.
Foto: MPB

Über 2,2  Millionen Besucherinnen und Besucher auf der BUGA 23: Das war auch eine logistische Herausforderung, die die Mannheimer Parkhausbetriebe (MPB) erfolgreich bewältigt haben. Insgesamt 8.000 Stellplätze, davon 1.500 auf den Parkplätzen P 6-8 am Maimarkt und 6.500 auf dem Parkplatz P 20 in unmittelbarer Nähe zu dem Maimarkt-Ausstellungsgelände in der Wilhelm-Varnholt-Allee in Mannheim-Neuostheim, standen zur Verfügung. Von dort brachten Shuttlebusse die Gäste kostenlos auf das BUGA 23-Gelände. Rund 500.000 Euro hatte die MPB anlässlich des Mannheimer Mega-Events in ein neues Parkabfertigungssystem investiert, welches das Ein- und Ausfahren an insgesamt 16 Stellen der Parkplätze möglich machte. An 14 Kassenautomaten konnte das Parkentgelt bezahlt werden. Auch online gab es die Möglichkeit, Parktickets zu buchen und zu bezahlen. Diese Investition war insofern nötig und sinnvoll, da der Parkplatz P 20 normalerweise nur wenige Tage anlässlich des Maimarkts genutzt wird und das Kassieren in dieser Zeit bisher mit Personal vor Ort erfolgte.

Das neue Parkabfertigungssystem bleibt deshalb auch nach der BUGA 23 auf dem P 20 und dem P 6-8 im Einsatz. Getestet werden jetzt auch Zusatzfeatures des neuen Systems wie eine optionale Kennzeichenerfassung, mit deren Hilfe ein schrankenloses Ein- und Ausfahren ohne Ziehen eines Tickets möglich ist. Gerne genutzt wurde auch der Schnellladepark der MVV mit sechs High-Power-Charging-Säulen in unmittelbarer Nachbarschaft zum P 20-Parkplatz, an dem bis zu zwölf E-Autos während des Besuchs der BUGA 23 gleichzeitig geladen werden konnten.   uc


Roche: „Wilhelm Tell“ auf der Seebühne
Auf der BUGA 23 präsentierte das Nationaltheater Mannheim „Wilhelm Tell“ – in einer außergewöhnlichen Wasserwelt. Foto: Christian Kleiner/NTM

Kein Drama hat den deutschen Sprichwortschatz so bereichert wie Schillers „Wilhelm Tell“. Den einen gilt es als Politstück, das den Tyrannenmord und den Aufstand feiert. Andere kennen nur die unzähligen Comiczeichnungen vom berühmtesten Ereignis des Stücks, dem „Apfelschuss“. Auf der BUGA 23 konnte man im Rahmen der 22. Internationalen Schillertage des Nationaltheaters Mannheim im Juni und Juli eine neue Variante erleben. Regisseur Christian Weise und Komponist Falk Effenberger präsentierten Schillers Werk um den Schweizer Nationalhelden auf der Seebühne des Luisenparks. Aus der rauen Schweizer Gebirgswelt zauberten die beiden Künstler eine singende und klingende Wasserwelt, in der mit viel Witz um Recht und Freiheit gekämpft wurde. So traten die Kriegsparteien in grotesk-komischen Fischkostümen auf, die Schweizer als spitzmäulige Karpfen, die gegnerischen Habsburger als rundköpfige Welse. Als Sponsor mit im Boot: Mannheims größter Arbeitgeber Roche, der seit vielen Jahren das Nationaltheater Mannheim unterstützt – und sich als Gesundheitskonzern auf der BUGA 23 auch für die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen engagierte, als Partner des Zukunftsgartens „Gesundheit“, mit dem dieses Ziel der UN auf der BUGA 23 dargestellt wurde.   uc


John Deere: Hightech in der Landwirtschaft
Ein echter Hingucker: Das Logo und der Schriftzug von John Deere auf einem Feld waren aus den BUGA-Seilbahnkabinen gut zu erkennen. Foto: John Deere

Hightech gibt es nicht nur im Smartphone oder im Auto – Hightech gibt es auch in der modernen Landwirtschaft. Wie das genau aussieht, zeigte John Deere live auf der BUGA 23. Auf dem Experimentierfeld, wo der Landmaschinenhersteller in Kooperation mit der BASF mit dem Beitrag „Hand-in-Hand-Wirtschaft“ vertreten war, konnten Besucherinnen und Besucher erleben, wozu Drohnen im Agrarbereich eingesetzt werden oder was ein smarter Traktor so alles kann. Zu was digitale Landtechnik in der Lage ist, zeigte auch das 112 Meter breite und 74 Meter hohe John Deere Logo, das die Nutzer der Seilbahn bewundern konnten. Eine mittels einer Applikationskarte gesteuerte vollautomatische Sämaschine säte Senfkörner so auf dem Acker aus, dass genau die Fläche für das Logo und den Namenszug frei blieb und aus luftiger Höhe genau zu erkennen war.   uc


Pfitzenmeier: Fit auf der BUGA 23
Das sportliche Angebot von Pfitzenmeier stieß auf große Resonanz.
Foto: Lukac & Diehl/BUGA 23

Die Location passte schon einmal perfekt: Auf dem Energiefeld des Spinelli-Geländes der BUGA 23 war die Unternehmensgruppe Pfitzenmeier aktiv und bot für jedes Alter ein breites Spektrum an Fitness- und Gesundheitskursen. Wirbelsäulen-Gymnastik, Bauch Intensiv, HIIT Zirkel Training, Yoga und Rücken bis hin zum Power-Workout: Das täglich wechselnde, bunte Paket an Kursen ließ keinen Wunsch offen und wurde von allen Altersklassen rege genutzt. Ein besonderes Highlight waren die Großevents auf der Wiese am Teehaus im Luisenpark. Ob Hip-Hop für Kids und Teens, Zumba für die ganze Familie, Yoga für Eltern und Kind, Bodega Moves oder Modern Line Dance – auch der Spaß kam nicht zu kurz.   uc


BASF: Innovationen für Nachhaltigkeit selbst entdecken
Im „BASF Erlebnisraum“ war auch Experimentieren angesagt. Foto: BASF

Wie Innovationen aus der Chemie einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten – das konnten Besucher auf der BUGA 23 hautnah erleben. Beim BASF-Auftritt auf dem Großevent in Mannheim spielten Neugier, Experimentierfreude sowie ein reger Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen die Hauptrolle. In der U-Halle bespielte  Platinpartner BASF eine eigene Ausstellungsfläche, den „BASF Erlebnisraum“. Die interaktive Ausstellung lud dazu ein, die Themenwelten Klimaschutz und erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, Mobilität sowie Produkte mit einem Beitrag zur Nachhaltigkeit zu erkunden – über alltagsnahe Beispiele wie Lebensmittelverpackungen und Yogamatten, in deren Fertigung recycelte Rohstoffe eingesetzt werden. Schulklassen durften in Workshops zum Thema „Grüne Energie“ und beim Kennenlernen von Klimaschutz-Berufen mit technischem Hintergrund ebenfalls selbst tüfteln. Als Sponsor war BASF auch Partner der 17 SDG (Sustainable Development Goals)-Gärten, die die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – von der Bekämpfung der Armut und des Hungers bis zum Schutz der Meere – eindrucksvoll darstellten. Auf einer eigens entwickelten App kann man sich mit diesen Zielen auch noch nach der BUGA 23 zuhause befassen – über Spiele und Experimente.   uc

Mehr im Internet:
Entdecken Sie
die 17 Nachhaltig-
keitsgärten auf der BUGA 23.