Engelhorn-Gastronomie: Michelin-Sterne erfolgreich verteidigt

Dominik Paul (links), Chefkoch im Opus V. - Igor Yakushchenko (rechts), Chefkoch im le Corange. Foto: engelhorn/Grüber
Dominik Paul (links), Chefkoch im Opus V. – Igor Yakushchenko (rechts), Chefkoch im le Corange. Foto: engelhorn/Grüber

Riesige Freude bei engelhorn: Die begehrten Sterne des Guide Michelin schmücken auch in diesem Jahr die Gourmet-Restaurants im Modehaus auf den Planken. Das „Opus V“ mit Küchenchef Dominik Paul erhielt erneut zwei Sterne, das von Igor Yakushchenko geführte „le Corange“ wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr“, betont Fabian Engelhorn, CEO von engelhorn stolz, „es ist immer wieder aufs Neue eine großartige Bestätigung für das Team, das hier jeden Tag alles gibt, um unseren Gästen ein herausragendes Genusserlebnis zu verschaffen. Dies war auch in den vergangenen Monaten eine besondere Herausforderung, denn die Pandemie mit ihren Belastungen war für alle kräftezehrend.“

Zum zweiten Mal erkochte Küchenchef Dominik Paul für das Opus V zwei Sterne. „Es ist für mich eine große Ehre, diese hohe Auszeichnung erneut zu erhalten“, erklärt der 33-Jährige. „Ich verstehe dies als Anerkennung für unser gesamtes Team und unsere besondere Küche, die wir hier im Opus V prägen.“ Inspirieren lässt er sich bei seinem Konzept der „Urban Nature“, das starke Züge der nordischen Küche trägt, auch von der Lage des Opus V hoch über den Dächern Mannheims. Die Gäste erleben in lockerer, städtischer Atmosphäre die Natur auf ihrem Teller. Regionalität und Nachhaltigkeit spielen eine große Rolle.

Schon zum dritten Mal war Igor Yakushchenko, Chefkoch des auf Fisch und Meeresfrüchte spezialisierten le Corange, erfolgreich – eine besondere Herausforderung, denn das Restaurant wurde mehrere Monate umgebaut und die Küche neu ausgerichtet. Stark in den Fokus gerückt sind auch hier die Prinzipien Nachhaltigkeit und Regionalität. Süßwasserfische wie Saiblinge, Forellen und bayrische Garnelen spielen eine wichtige Rolle. Besonders schonende Zubereitungsmethoden wie das Sous-vide-Garen bei Niedrigtemperatur ermöglichen außergewöhnliche Geschmackserlebnisse. Neue Inspiration verspricht die Spezialität Dry-Aged-Fisch, die nur sehr wenige Restaurants in Deutschland anbieten. Der Küchenchef: „Unter diesen Gegebenheiten sind wir ganz besonders stolz, unseren Michelin-Stern verteidigt zu haben.“