„Mannheim kann’s – BUGA 23“
Es gehörte zu den ersten Unterstützern der BUGA 23 in Mannheim: das Textilhaus engelhorn. Auch als Sponsor ist der Modespezialist aktiv.
VON ULLA CRAMER

Fast die gesamte Stadtspitze mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz sowie viele prominente Förderer waren Mitte September 2013 im Eingangsbereich von engelhorn sports erschienen. Unter dem Motto „Mannheim kann’s!“ trommelten sie kräftig für die Zustimmung zur BUGA 23 beim Bürgerentscheid am 22. September 2013. „Die Bundesgartenschau ist ein wichtiges Werkzeug zur Bewältigung der Konversion und zur Entwicklung der Stadt und als solches eine Idee aus der Bürgerschaft“, betonte OB Kurz und lobte das Engagement des Freundeskreises „Mannheim 23 – BUGA ja“, der zu der Diskussion eingeladen hatte – mit großer Resonanz. Viele Befürworter dokumentierten ihr „Ja zur BUGA 23“ mit einer Unterschrift auf einer großen bedruckten Wand vor Ort.
Fabian Engelhorn, geschäftsführender Gesellschafter, gehörte zu den Erstunterzeichnern der BUGA-Bewerbung, die am 11. März 2013 bei der deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft eingereicht wurde. Da war es nur konsequent, dass das Modehaus auch zu den ersten offiziellen Sponsoren der BUGA 23 gehörte. „Mannheim schafft mit seiner kulturellen Vielfalt, seinem hohen Reichtum an Theatern und Museen sowie als attraktive Einkaufsstadt den Besuchern der BUGA 23 aus dem In- und Ausland gute Gründe, die City zu besuchen, sie lange in Erinnerung zu behalten und immer wieder gerne nach Mannheim zurückzukehren“, so Andreas Hilgenstock, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter des Traditionshauses.
Am 8. Oktober 2022 bot engelhorn der BUGA 23 zum zweiten Mal eine Bühne: Auf den Kapuzinerplanken war auch dieses Mal OB Kurz präsent, als der Tageskartenvorverkauf startete. Die Tickets konnte man im Anschluss an allen engelhorn-Kassen im Erdgeschoss erwerben. Auch seine ganz besondere Expertise in Modefragen setzt das Unternehmen für den Erfolg der BUGA 23 ein. So ist engelhorn zuständig für die Ausstattung der BUGA 23-Mitarbeitenden mit 3.000 Jacken und Poloshirts aus dem Textilhaus. Und selbstverständlich spiegelt die Dekoration des Textilhauses ebenfalls den Glanz der BUGA 23 wider.
