Über 2,2 Millionen Besucherinnen und Besucher genossen die BUGA 23. Foto: Lukac & Diehl/BUGA 23

Am 8. Oktober 2023 ging mit der BUGA 23 in Mannheim eine Bundesgartenschau zu Ende, die anders war als ihre Vorgänger – und große Begeisterung hervorrief.

von Ulla Cramer

Mit ihren Leitthemen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung hatte sich das Mannheimer Mega-Event der Nachhaltigkeit verschrieben. Rund 60 Ausstellerinnen und Aussteller – und damit weit mehr als auf den bisherigen BUGAs – präsentierten sich mit über 80 innovativen Beiträgen zu diesem Thema und warfen einen Blick in die Zukunft. Das Erbe des Sommermärchens für die Mannheimerinnen und Mannheimer: ein frei zugängliches Naherholungsgebiet, das vom Käfertaler Wald über die Vogelstang-Seen und die Feudenheimer Au bis zum Luisenpark reicht, und ein Frischluftkorridor zum Neckar, der das Stadtklima positiv verändert.

Mit über 2,2  Millionen Besucherinnen und Besuchern auf dem ehemaligen Konversionsareal Spinelli und im Luisenpark wurde das Ziel erreicht – 31 Prozent der Gäste stammten aus Mannheim, 25 Prozent aus dem restlichen Baden-Württemberg. Und auch mit der Anreise wurde der nachhaltige Ansatz der BUGA 23 unterstützt: 53 Prozent nutzten öffentliche Verkehrsmittel – und rund ein Viertel der auswärtigen Gäste nahm zudem die Gelegenheit wahr, der Innenstadt einen Besuch abzustatten. Bei 71 Prozent von ihnen steht in den nächsten zwei bis drei Jahren ein neuer Trip in die Quadratestadt auf der Agenda. Gegenüber dem Rekordjahr 2019 konnte bei den Übernachtungszahlen bereits in der ersten Jahreshälfte 2023 ein Wachstum von über 15 Prozent verbucht werden, die Zahl der individuellen Stadtführungen in der Innenstadt hat sich fast verdoppelt. „Unsere Besucherinnen und Besucher haben Mannheim und die Metropolregion als Reiseziel entdeckt, und wir haben beste Aussichten für Mannheim und Mannheims Zukunft geschaffen“, so BUGA 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach.

Neben dem Blumenmeer stießen auch die Beiträge zum Klimawandel und zur Nahrungssicherung auf großes Interesse.
Foto: Jessica Cramer

Und es gibt weitere beeindruckende Zahlen: Über 6.000 Veranstaltungen aller Art quer durch alle Genres – von Konzerten über Tanzaufführungen, Musicals, Lesungen und Workshops bis zu Sportangeboten – sorgten für Begeisterung. Besuchermagnete waren das eigens für die BUGA 23 produzierte Joy Fleming-Musical und die Auftritte von Chako Habekost, Bülent Ceylan oder die Konzerte von Joris, ClockClock und Laith Al-Deen. Beim Campus-Programm, dem Bildungsangebot auf der Gartenschau, waren über 88.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei. Über die Tourismus Stadt Mannheim GmbH wurden rund 2.600 Führungen auf der BUGA 23 gebucht. Mehr als 600 Beschäftigte arbeiteten täglich auf dem Spinelli-Gelände und dem Luisenpark. 19 Blumenhallenschauen fanden in der U-Halle im Spinelli-Park statt. 13 Rosenneuheiten wurden vorgestellt – eine erhielt den Namen „Spinelli“.

Das wichtigste jedoch: 95 Prozent der BUGA 23-Gäste waren mit ihrem Besuch zufrieden. Die beliebtesten Highlights im Luisenpark: das Pflanzenschauhaus, die Seerosenterrassen, der Staudengarten sowie die Pinguine in ihrer neuen Anlage. Auf Spinelli punkteten vor allem die Blumenhallenschauen und die Ausstellungsbeiträge zur Vertikalbegrünung.