Große Freude im „Opus V“

Yann Bosshammer ist Souschef des „Opus V“. Foto: engelhorn

Die niedrigen Inzidenzen machen es möglich: Seit dem 27. Mai 2021 ist das „Opus V“ wieder geöffnet und lädt zu kulinarischen Highlights ein. Nachdem das Gourmetrestaurant im Modehaus engelhorn auf den Mannheimer Planken während des Lockdowns im März 2021 seine zwei Michelin-Sterne aus der Zeit von Tristan Brandt verteidigen konnte, ist die Motivation besonders groß. Dominik Paul, der erst im Juli vorigen Jahres die Rolle des Küchenchefs übernommen hat, zeigte sich überwältigt von der Auszeichnung.

Und nun kann auch sein Souschef Yann Boshammer nach kulinarischen Sternen greifen. Er hat sich für Deutschlands renommierten Kochwettbewerb „Koch des Jahres“ qualifiziert – und konnte sich dabei gegen hundert Konkurrenten durchsetzen. Am 18. Juli hat er nun die Chance, im Bonner Kameha Grand Hotel eines der sechs begehrten Tickets fürs Finale gewinnen. Mit einer kulinarischen Kombination aus Tradition, Heimat und Moderne will der junge Koch gemeinsam mit seinem Assistenten Logan Seibert, Chef-Pâtissier in der Schwarzwaldstube der Traube Tonbach in Baiersbronn, bei dem Live-Wettbewerb punkten. Während des Wettbewerbs wird laut der Geschäftsführerin Nuria Roig nicht nur darauf geachtet, dass die Teilnehmer die Regeln befolgen, sondern dass sie fair im Umgang mit ihren Mitstreitenden und ihren Assistierenden agieren und dass sie respektvoll und nachhaltig mit Lebensmitteln umgehen. Somit steht der Sieger der Endrunde von „Koch des Jahres“ am 11. Oktober auf der Ernährungsmesse Anuga in Köln nicht nur für exzellente Kochkunst, er ist ebenso ein Teamplayer, der charakterliche Stärke und respektvollen Umgang bewiesen hat.

Boshammers persönlicher Küchenstil passt perfekt zum nachhaltigen Ansatz des Spitzenrestaurants, dessen Motto heißt: „Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung“. Die Produkte werden mit viel Sorge und Respekt verarbeitet, denn: „Gutes, nachhaltiges Essen steigert die Lebensqualität um ein Vielfaches.“ Der gebürtige Franzose absolvierte bereits mit 15 Jahren seine Ausbildung im Restaurant und Spa „Diana“ in Molsheim sowie im Restaurant „Le arc“ in Obernai. Später arbeitete er unter Harald Wohlfahrt und Torsten Michel im Drei-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube in Baiersbronn. Seit Anfang 2019 ist er als Souschef im „Opus V“ tätig.